Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#31 Beitrag von Mark86 » 2021-07-01 19:28:16

Also mein 1017 braucht seit der Montage zuverlässig 1 Liter mehr.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#32 Beitrag von Oelwurm » 2021-07-01 19:52:59

... alter Heitzer :cool:
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#33 Beitrag von Mark86 » 2021-07-01 20:07:48

Oelwurm hat geschrieben:
2021-07-01 19:52:59
... alter Heitzer :cool:
Da er aber gefühlt für 6 Liter mehr Spass macht und für gefühlt 6 Liter besser fährt, würde ich sagen, es spart 5 Liter Diesel :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3836
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#34 Beitrag von DäddyHärry » 2021-07-02 8:35:27

Komisch....
Ich komme da auf 11 Liter...
(6+6-1)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#35 Beitrag von Walöter » 2021-07-02 9:31:44

Wenn du gleich schnell wie vorher fährst reduziert sich Verbrauch schon deutlich, aber das tust du nicht :D
Insofern ist die Rechnung von Mark schon gar nicht so schlecht.
Neugieriger: "Was brauch der LKW denn so auf 100 Km?"
Besitzer: "So etwa 20 Liter, macht aber Spaß für 35!"

Walter
Auffi, huift ja nix!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#36 Beitrag von Mark86 » 2021-07-02 19:36:03

Walöter hat geschrieben:
2021-07-02 9:31:44
Wenn du gleich schnell wie vorher fährst reduziert sich Verbrauch schon deutlich, aber das tust du nicht :D
Insofern ist die Rechnung von Mark schon gar nicht so schlecht.
Neugieriger: "Was brauch der LKW denn so auf 100 Km?"
Besitzer: "So etwa 20 Liter, macht aber Spaß für 35!"

Walter
Da hast du Recht :D
Vorher lief der VMax 98, jetzt läuft der so rund 115 (schneller als 110 GPS bin ich nie gefahen).
Vorher bin ich so 83-86 gefahren, jetzt fahre ich 88 mit den LKWs mit und am Sonntag ohne LKWs auch schonmal 95, das Getriebe schaltet doppelt so leicht, doppelt so schnell, nach 800, 900km am Tag tut mir mein Handgelenk nicht mehr weh und ich habe alle 10km/h nen Gang, also auch immer 170PS unterm Pedal. Wo ich früher am Berg beim Anfahren mit dem 5 Gang Getriebe im 3. Gang mit 35 bis oben fahren musste, kann ich den jetzt hochschalten und komme mit 60 oben raus (der Gangsprung zwischen 3 und 4 ist beim 5 Gang einfach zu lang), das Auto fährt mit dem Getriebe grundsätzlich in allen Situationen schonmal 10km/h schneller...
Wenn es auch "teuer" gewesen ist, habe ich nicht einen Euro bereut, das Auto fährt doppelt so gut wie vorher und manchmal kommt sogar Spass auf :)
Ich bin mit dem Getriebe jetzt 80.000km gefahren, nach 10.000km musste ich ne Luftleitung am Schalthebel wechseln, die wohl bei der Montage nen Knick bekommen hat (Sache von 20 Minuten) und da muss ich dazu sagen, dass ich natürlich auch viel Zusatzdämmung im Auto habe, dass man da so ne Luftleitung vielleicht nicht ungeknickt durch bekommt, dass ist nicht der Rede wert... Nach 80tkm hab ich jetzt mal das Getriebeöl gewechselt und ansonsten ist alles trocken und unauffällig, und ich bin mit dem Getriebe über 15.000 Pistenkilometer gefahren auf den härtesten Straßen der Welt in Südamerika, also dass hält und funktioniert astrein.

Das war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe :)
Zusammen mit dem 352 Motor funktioniert das Auto jetzt richtig gut, ist in der Klasse sehr sparsam und günstig im Unterhalt, also ich wüsste kaum was besseres zu kaufen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#37 Beitrag von bachmarc » 2021-07-10 23:19:51

Ich habe ein ZF 6S36 im G90 ich dachte die Nummer gebe das Max Drehmoment an. 360Nm

Der G90 ist ein Sauger, dachte ein beatmeter 90-16 dann zu drehmomentstark

Ist die Zahl Blödsinn oder der Turbo schwächer?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#38 Beitrag von Walöter » 2021-07-11 10:07:43

Hallo

Je nach Ausführung kann das S6-36+GV36 weit mehr als 360 Nm ab
Die Bezeichnung stammt noch aus der allerersten Bauserie des Getriebes, seit dem wurde es immer wieder geändert: Verstärktes Gehäuse, verstärkte Lager, andere GV u.v.m.
Wie viel Eingangs NM das Getriebe (mindestens) verträgt, verrät nur die Stücklistennummer

Walter
Auffi, huift ja nix!

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#39 Beitrag von bachmarc » 2021-07-11 12:37:08

Kann ich das irgendwo selbst einsehen wenn ich Nummer abgelesen habe?
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#40 Beitrag von Walöter » 2021-07-11 13:02:00

bachmarc hat geschrieben:
2021-07-11 12:37:08
Kann ich das irgendwo selbst einsehen wenn ich Nummer abgelesen habe?
Nein

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Getriebetausch 12-Gang Splitgetriebe Iveco/Magirus 80-16

#41 Beitrag von DaPo » 2021-07-11 15:57:31

Hallo,

dazu kommt, daß ein Großteil der (NFZ-)Getriebe stärker belastet werden (können], als mit dem Drehmoment, für das sie eigentlich konstruiert wurden. Und das auch so ab Werk ausgenutzt wurde und wird.
Grüße
DaPo (Daniel)

Antworten