Auspuff verlegen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernd

Auspuff verlegen

#1 Beitrag von Bernd » 2008-02-15 23:37:01

Mal eine Frage:
Gibt es eine Vorschrift, die es verbietet, den Auspuff in Fahrtrichtung rechts auslaufen zu lassen?
Alle sind links oder hinten. Haben alle soviel Mitleid mit den Fußgängern :huh: ?
Ich könnt mir die Verlegung gut vorstellen, dann hätte ich links schön Platz für eine große Kiste hinter dem Batteriekasten
und der Aufhängung für die Blattfeder.

Danke für Infos
Bernd

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-15 23:43:39

§47c Ableitung von Abgasen

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Aus der StVZO
Zuckerbrot ist aus.

Bernd

#3 Beitrag von Bernd » 2008-02-15 23:48:38

So'n sch... :wack: :wack:

Hätte so gern mal ein paar Fußgänger geärgert :lol: und nebenbei mehr Platz für eine schöne große Box gehabt.

Danke!!

Bernd

#4 Beitrag von Bernd » 2008-02-15 23:50:03

Hurra, wenigstens etwas positives!!!

Ich bin INFIZIERT, hier bestätigt (die Nachbarschaft sammelt eh schon für diese komischen Jacken, die hinten zugebunden werden :eek: )

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2008-02-16 23:02:41

Hi Bernd

Lass den Auspuff doch einfach nach unten unters Auto. Mein VW-MAN hatte das ursprünglich auch!

Da war das Auspuffrohr nach dem Topf ca. 45 cm lang und dann nach unten Gekröpft!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Bernd

#6 Beitrag von Bernd » 2008-02-17 21:19:04

Hallo Chris,
auch 'ne Idee. Werde wohl mal einen TÜV Menschen fragen, ob es bei der Bestimmung "nach hinten unten" besondere Wünsche gibt.
45 cm. klingt gut, ist ja eine Menge PLatz drunter. Und ich hätte super Platz für einen zweiten Batteriekasten (Versorgungsbatterien für den Shelter)
und auch ein passendes Gegengewicht für den neuen Tank.

Bernd

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Marti » 2008-02-18 6:14:41

also ich hab grade neuen TÜV bekommen, obwohl mein auspuff (die letzten 1,5 m nach dem endtopf kaputt sind).. sogar mit ASU.. bin auch am überlegen das ganze nach rechts, bzw.. unten abzuführen.. die abgase meine ich :-) ..macht er ja jetzt auch schon....
"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HildeEVO » 2008-02-18 9:23:11

Bernd hat geschrieben:Hallo Chris,
auch 'ne Idee. Werde wohl mal einen TÜV Menschen fragen, ob es bei der Bestimmung "nach hinten unten" besondere Wünsche gibt.
45 cm. klingt gut, ist ja eine Menge PLatz drunter. Und ich hätte super Platz für einen zweiten Batteriekasten (Versorgungsbatterien für den Shelter)
und auch ein passendes Gegengewicht für den neuen Tank.

Bernd
Hi Bernd,

mach Dir mal keine Sorgen.... Du fährst hier einen LKW... Hier sind die Bestimmungen nicht so kleinlich wie bei PKW´s... Mein TÜV-er meinte zu meiner High-Pipe Kartoffelkanonen-Rohrkonstruktion mit 110 mm Duirchmesser nur: "Sieht doch gut aus!"
Bild
Ich habe das Rohr dann gegen ein kleineres mit 90 mm ausgetauscht!

Greetz Chris

Ach was ich vergessen habe: Geh nicht zur MAN-Apotheke wegen dem Auspuff... Besorg Dir einen Dinex Katalog bei Euromaster oder Trost!
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2008-02-18 9:24:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2008-02-18 9:40:21

@HildeEVO

wie groß ist denn Dein TÜV-Prüfer ???

AU und Plakette kleben in knapp 3 m Höhe sind ja sicher nicht jedermanns Sache.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2008-02-18 10:32:53

Ulf H hat geschrieben: AU und Plakette kleben in knapp 3 m Höhe sind ja sicher nicht jedermanns Sache.
Ulf, es gibt solche Dinge, die nennt man Leitern.

:D

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HildeEVO » 2008-02-18 12:25:30

Hi Ulf,

naja mein Kennzeichen hängt eben mal auf 3.40 m Bislang hats niemand geschert!

Bild

Die Klappe vom Auspuff ist auf 3,60m :lol:

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
man-4x4
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-04 15:40:43
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Auspuff nach unten ??

#12 Beitrag von man-4x4 » 2008-02-18 13:38:57

Hi Bernd

bei mir geht der Auspuff auch einfach nach unten unters Auto.
(Auspuffrohr nach dem Topf ca. 45 cm lang und dann nach unten Gekröpft)

NACHTEILE: Hinterachse bzw. alles was hinter dem Auspuff ist wird ordentlich verdreckt.
Wenn Du im Sand oder staubigen Gelände unterwegs bist
wirbelst Du Unmengen an Staub auf - auch im Stand. :wack:

Werde den Auspuff daher irgendwo zur Seite rausführen. :D

Gruß Peter
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

Bernd

#13 Beitrag von Bernd » 2008-02-18 22:29:08

Werde wohl den Auspuff einfach ein wenig weiter nach hinten verlegen.
Hinter dem Topf wohl so ca. 30 cm gerades Rohr ansetzen um dann den Auspuff zwischen Blattfederaufhängung und Radkasten nach links rauszuführen.
Bild
Ist ein wenig ungünstig fotografiert (dunkel und kalt draußen), ist aber genug Platz vorhanden.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Charlos » 2008-04-09 9:02:45

Hi zusammen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen der oder die Auspuffenden nach hinten zeigen.
Somit könnte ich meinen Auspuff hinten zwischen dem Rahmen heraus führen. :eek: :eek:

Bild

Die das korrekt?? auch wegen der Höhe.

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#15 Beitrag von wayko » 2008-04-09 9:15:10

Hallo Marc,

dürfte so legal sein. Aber frag mal Roman dazu. Er hatte seinen Auspuff gerade nach hinten raus, und seine Kiste sah wirklich schlimm aus: das Heck vollkommen verrußt. Ich bin mal hinter im hergefahren, das sah aus, als ob der Ruß hinter dem Fahrzeug sofort „stehenbleibt“, um richtig schön alles einsauen zu können. Das Problem ist, daß hinter dem Fahrzeug keine Luftströmung ist, sondern nur (geringe) Verwirbelungen.
Roman hat seinen Auspuff mittlerweile zur Seite raus verlegt, und das Problem ist weg.

Ich würde Dir raten, den Auspuff ebenfalls zur Seite raus zu verlegen (und wenn es am Heck ist). Dort kommen die Abgase nämlich in den Luftstrom und sind weg.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Charlos » 2008-04-11 9:44:10

@ wayko

danke für den Tipp, an das habe ich nicht gedacht.

grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24406
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#17 Beitrag von Ulf H » 2008-04-11 9:54:39

So ein Rahmen verwindet sich bei Geländefahrten, ein Auspuffrohr eigentlich nicht. Wer nun mit viel Mühe den Puff in den Rahmen frickelt muss auch bedenken, ihn so vom Rahmen zu entkoppeln, dass es da keine Schäden gibt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Krusty » 2008-04-11 12:12:24

Ulf H hat geschrieben:So ein Rahmen verwindet sich bei Geländefahrten, ein Auspuffrohr eigentlich nicht. Wer nun mit viel Mühe den Puff in den Rahmen frickelt muss auch bedenken, ihn so vom Rahmen zu entkoppeln, dass es da keine Schäden gibt.

Gruß Ulf
Meiner ist hinter dem Vorderrad auf 20cm mit Schiebestück gesteckt. Hat immer schön spiel.

Das mit dem Ruß kann ich bestätigen. Ursprünglich ging meiner hinten an dr linken Ecke raus- Fazit Ecke Schwarz. Ging auch nicht mehr ab :wack: , jetzt gehts ca. 1m vor der HA schräg nach unten weg.

Markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Antworten