Doppel Gelenkwelle /Steckachse vorn zerlegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tomy
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2009-08-21 17:27:08
Wohnort: Hattingen

Doppel Gelenkwelle /Steckachse vorn zerlegen.

#1 Beitrag von Tomy » 2017-05-22 22:41:30

Hallo Ihr lieben!

Hat schon mal jemand eine vordere Steckachse bzw das Doppelgelenk zerlegt ?
Habe bei meinem Saurer etwas Spiel eben in diesem Gelenk. Ich trau mich aber nicht das jetzt einfach so auseinander zu drücken ,so wie vergleichsweise ein Kardangelenk.

Wenn jemand nen Tip hat , ich nehm den gerne an.
Vielen Dank im vorraus
Thomas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2017-05-23 0:12:01

Hallo Thomas,

hast du denn Ersatzteile dafür? Prinzipiell lassen sich die mit einem großen Abzieher zerlegen, müssen aber beim Zusammenbau axial eingestellt werden. Und da hapert es schnell an einer Planschleifmaschine.

Habe mal mit einem großen Abzieher vier defekte Wellen zerlegt, um Teile für zwei gute zu bekommen. Habe sie dann auch grob selbst zusammen gesteckt, aber abschließend beim Gelenkwellebau einstellen lassen.

Gruß,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2017-05-23 6:48:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Doppel Gelenkwelle /Steckachse vorn zerlegen.

#3 Beitrag von fennets » 2017-05-23 5:25:55

Moin,
Ich kann zwar deine DGW nicht aber wir haben kürzlich versucht eine vom 90-16 zu zerlegen.
Wir haben es auch mit einem grossen Abzieher und diversen anderen Methoden versucht, aber keine Chance gehabt, was nicht gewissen soll, das es nicht prinzipiell möglich ist. Ein paar Millimeter haben wir das Zapfenkreuz bewegt bekommen.
Wir haben das ganze dann abgebrochen und zum Gelenkwellenspezie gebracht weil:
- wir keine Möglichkeit zum vernünftigen Einpressen der Kreuze hatten
- Die Kreuze so teuer gewesen wären, dass sich das Selbermachen finanziell kaum gelohnt hätte.

Ich hätte aber glaube ich als nächstes einen Rahmen aus alten Trägern zusammen gebrutzelt und unten einen Wagenheber reingepunktet um das Auspressen mal hydraulisch zu probieren.

Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Antworten