Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
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Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo Foristen,
mein Mercedes 911 B Sauger 131PS hatte bisher immer 80° Kühlwassertemperatr. Vielleicht mal eine Nadelbreite darüber oder darunter.
Seit einiger Zeit bewegt er sich sich bei 90°. Unter Belastung auch mal 95° Mit Glück sinkt es auch auf 85° ab.
Daraufhin habe ich das Thermostat getauscht. Ein 83° Thermostat von Mercedes. Selbiges war auch verbaut.
Keinerlei Änderung.
Woher kommt die erhöhte Temperatur? Am Motor wurde nichts verändert.
Kann es von der Wasserpumpe kommen? Die wurde allerdings erst vor 2 Jahren und vor 30.000KM gewechselt.
Fahre ich einfach mit 90° weiter, weil es eh gleich ist?
Kann es auch von einem Fehlerstrom kommen? ZB. Temperaturfühler oder Kombiinstrument?
Ich wäre für Infos sehr dankbar, auch für Infos welche Temperatur ihr beim 911er habt.
Danke, Norbert
mein Mercedes 911 B Sauger 131PS hatte bisher immer 80° Kühlwassertemperatr. Vielleicht mal eine Nadelbreite darüber oder darunter.
Seit einiger Zeit bewegt er sich sich bei 90°. Unter Belastung auch mal 95° Mit Glück sinkt es auch auf 85° ab.
Daraufhin habe ich das Thermostat getauscht. Ein 83° Thermostat von Mercedes. Selbiges war auch verbaut.
Keinerlei Änderung.
Woher kommt die erhöhte Temperatur? Am Motor wurde nichts verändert.
Kann es von der Wasserpumpe kommen? Die wurde allerdings erst vor 2 Jahren und vor 30.000KM gewechselt.
Fahre ich einfach mit 90° weiter, weil es eh gleich ist?
Kann es auch von einem Fehlerstrom kommen? ZB. Temperaturfühler oder Kombiinstrument?
Ich wäre für Infos sehr dankbar, auch für Infos welche Temperatur ihr beim 911er habt.
Danke, Norbert
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Ein schwächelnder Kühler, (wenn die WaPu dicht ist). Neuer Kühler wirkt- entgegenlautender Angaben, Wunder! (Materialdicke ist grösser, daher bessere Wärmeabfuhr). Klar istt alledings daß der Lüfter, der Kasten um den Lüfter rum, und die WAPU einwandfrei sein müssen.
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo Norbert!renncamel hat geschrieben:Hallo Foristen,
mein Mercedes 911 B Sauger 131PS hatte bisher immer 80° Kühlwassertemperatr. Vielleicht mal eine Nadelbreite darüber oder darunter.
Seit einiger Zeit bewegt er sich sich bei 90°. Unter Belastung auch mal 95° Mit Glück sinkt es auch auf 85° ab.
Daraufhin habe ich das Thermostat getauscht. Ein 83° Thermostat von Mercedes. Selbiges war auch verbaut.
Keinerlei Änderung.
Woher kommt die erhöhte Temperatur? Am Motor wurde nichts verändert.
Kann es von der Wasserpumpe kommen? Die wurde allerdings erst vor 2 Jahren und vor 30.000KM gewechselt.
Fahre ich einfach mit 90° weiter, weil es eh gleich ist?
Kann es auch von einem Fehlerstrom kommen? ZB. Temperaturfühler oder Kombiinstrument?
Ich wäre für Infos sehr dankbar, auch für Infos welche Temperatur ihr beim 911er habt.
Danke, Norbert
Im Prinzip sind 90° C in einem offenen Wasserkühlsystem noch nicht bedenklich. Da die mir bekannten Kurzhauber aber normalerweise so zwischen 80 und 85°C Wassertemperatur haben, wäre mir dabei trotzdem unwohl und ich würde Ursachenforschung betreiben.
Eine Patentlösung habe ich auch nicht, aber es schadet nicht, sich die elektrischen Verbindungen an Temperaturfühler und Kombiinstrument anzuschauen. Am Motor gibt es übrigens 2 Fühler, einer ist für den Warnsummer zuständig. Also nicht den Falschen prüfen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Das ist ein offenes Kühlsystem? Naja, offiziell ja, aber trotzdem ein Drucksystem...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Ich würde auf Kombiinstrument tippen.
Da gibt es manchmal leichte Kontakfehler.
An meinem Laster (911), manchmal im Wechsel, der Öldruck und die Tempanzeige, einer leicht rauf der andere leicht runter und dann wieder gut. Als ich das zum ersten Mal entdeckt hatte, war ich auch erst etwas beunruhigt.
Hat da mal Walöter was dazu geschrieben?
Entspannte Grüße Jimmy
Da gibt es manchmal leichte Kontakfehler.
An meinem Laster (911), manchmal im Wechsel, der Öldruck und die Tempanzeige, einer leicht rauf der andere leicht runter und dann wieder gut. Als ich das zum ersten Mal entdeckt hatte, war ich auch erst etwas beunruhigt.
Hat da mal Walöter was dazu geschrieben?
Entspannte Grüße Jimmy
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo,
das wird dann ziemlich sicher ein Messfehler sein, wenn die Temperatur nicht weiter steigt.
Lässt sich die Anzeige beeinflussen mit dem Einschalten anderer elektrischer Verbraucher?
Grüße, Ingolf
das wird dann ziemlich sicher ein Messfehler sein, wenn die Temperatur nicht weiter steigt.
Lässt sich die Anzeige beeinflussen mit dem Einschalten anderer elektrischer Verbraucher?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Blas mal den Kühler von innen nach außen mit Druckluft durch. Zwischen den Lamellen sammelt sich gerne Staub, Fliegen etc. Das verringert die thermische Leitfähigkeit der metallenen Oberfläche.
Kurz nochmal um Missverständnisse auszuräumen: nicht den Kühler ausbauen, entleeren o.ä., im eingebauten Zustand äußerlich durchpusten.
Grüße
Till
Kurz nochmal um Missverständnisse auszuräumen: nicht den Kühler ausbauen, entleeren o.ä., im eingebauten Zustand äußerlich durchpusten.
Grüße
Till
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Servus,
vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Kühler ist sauber und ausgeblasen.
Kühlwasserstand passt auch.
Mit anderen elektrischen Geräten/Schaltern ändert sich nichts. Allerdings ist ein leichter Zeigerausschlag sichtbar, wenn man vom Standgas aus etwas Gas gibt.
Anklopfen am Instrument bringt keinen Unterschied.
Per Infrarotthermometer habe ich die Kühlwasserleitungen mal geprüft. Die (wie nennt sich das) Metallleitung vom/zum Thermostatgehäuse, wo auch der Temperaturfühler sitzt ist im Kreislauf am heißesten. Bei 90° Zeigt es hier um die 86°. Der Kühler selbst zeigt um die 75° Wasserschläuche liegen so bei 82°.
Da es ja Leitungen sind und die heiße Brühe ja so nicht direkt gemessen werden kann, bin ich mir da auf ein genaues Ergebnis nicht sicher.
Ich werde mal das Kombiinstrument und die Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Kann es denn auch an der Wasserpumpe liegen? Wasserverbrauch habe ich keinen.
Kann die Pumpe verschleißen und das Kühlwasser nicht schnell genug spülen, so daß es heißer zurück kommt?
Das war so ein Gedanke von mir.
Ciao, Norbert
vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Kühler ist sauber und ausgeblasen.
Kühlwasserstand passt auch.
Mit anderen elektrischen Geräten/Schaltern ändert sich nichts. Allerdings ist ein leichter Zeigerausschlag sichtbar, wenn man vom Standgas aus etwas Gas gibt.
Anklopfen am Instrument bringt keinen Unterschied.
Per Infrarotthermometer habe ich die Kühlwasserleitungen mal geprüft. Die (wie nennt sich das) Metallleitung vom/zum Thermostatgehäuse, wo auch der Temperaturfühler sitzt ist im Kreislauf am heißesten. Bei 90° Zeigt es hier um die 86°. Der Kühler selbst zeigt um die 75° Wasserschläuche liegen so bei 82°.
Da es ja Leitungen sind und die heiße Brühe ja so nicht direkt gemessen werden kann, bin ich mir da auf ein genaues Ergebnis nicht sicher.
Ich werde mal das Kombiinstrument und die Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Kann es denn auch an der Wasserpumpe liegen? Wasserverbrauch habe ich keinen.
Kann die Pumpe verschleißen und das Kühlwasser nicht schnell genug spülen, so daß es heißer zurück kommt?
Das war so ein Gedanke von mir.
Ciao, Norbert
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Glaube ich nicht.renncamel hat geschrieben:Servus,
vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Kühler ist sauber und ausgeblasen.
Kühlwasserstand passt auch.
Mit anderen elektrischen Geräten/Schaltern ändert sich nichts. Allerdings ist ein leichter Zeigerausschlag sichtbar, wenn man vom Standgas aus etwas Gas gibt.
Anklopfen am Instrument bringt keinen Unterschied.
Per Infrarotthermometer habe ich die Kühlwasserleitungen mal geprüft. Die (wie nennt sich das) Metallleitung vom/zum Thermostatgehäuse, wo auch der Temperaturfühler sitzt ist im Kreislauf am heißesten. Bei 90° Zeigt es hier um die 86°. Der Kühler selbst zeigt um die 75° Wasserschläuche liegen so bei 82°.
Da es ja Leitungen sind und die heiße Brühe ja so nicht direkt gemessen werden kann, bin ich mir da auf ein genaues Ergebnis nicht sicher.
Ich werde mal das Kombiinstrument und die Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Kann es denn auch an der Wasserpumpe liegen? Wasserverbrauch habe ich keinen.
Kann die Pumpe verschleißen und das Kühlwasser nicht schnell genug spülen, so daß es heißer zurück kommt?
Das war so ein Gedanke von mir.
Ciao, Norbert
Ich hatte übrigends nachem Thermostatwechsel das gleiche verhalten (und meinen Thermostat ja dank Febi 2x gewechselt) und das dauerte so gut 800km bis alles an Luft raus war und das Kühlsystem nebst Anzeige wieder normal funktionierte (trotz entlüften).
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo Norbert!renncamel hat geschrieben:Kann es denn auch an der Wasserpumpe liegen? Wasserverbrauch habe ich keinen.
Wenn die Wasserpumpe undicht ist, kommt das Wasser aus der Überlaufbohrung. Daran erkennt man ziemlich gut, ob die WaPu noch was taugt oder nicht. Wenn da nichts zu erkennen ist, würde ich die WaPu erstmal für in Ordnung halten.
Hier im Forum gibt es 1 bis 3 Beiträge zu defekten Temperaturanzeigen in MB-Kombiinstrumenten. Da gibt es auch Tips zur einfachen Reparatur (zusätzliches Massekabel an eine bestimmte Schraube legen), wenn man Glück hat und es genau dieser Fehler ist. Mußt halt mal danach suchen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo Norbert,
der Verschleiß von Pumpenrädern innen ist denkbar. Den möglichen Unterschied zu einer neuen Pumpe sieht man nur im direkten Vergleich. Eine hohe Temperaturdifferenz Kühlereingang / Kühlerausgang würde darauf hindeuten aber die Messung der Wärmestrahlung ist nur bedingt geignet denn die Unterschiedlichen Oberflächen beurteilt das Infrarotthermometer deutlich abweichend. z.B. kann der Kühler nicht kälter sein als der Rücklauf.
Grüße, Ingolf
der Verschleiß von Pumpenrädern innen ist denkbar. Den möglichen Unterschied zu einer neuen Pumpe sieht man nur im direkten Vergleich. Eine hohe Temperaturdifferenz Kühlereingang / Kühlerausgang würde darauf hindeuten aber die Messung der Wärmestrahlung ist nur bedingt geignet denn die Unterschiedlichen Oberflächen beurteilt das Infrarotthermometer deutlich abweichend. z.B. kann der Kühler nicht kälter sein als der Rücklauf.
Grüße, Ingolf
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Interessant wäre das Verhalten der Temperatur nach Beendigung der Fahrt unter Last und einer Kühlwassertemperatur von 90°C.
Angenommen, du fährst im Schubbetrieb einen Berg hinunter, zur Verstärkung der Kühlung vielleicht noch die Heizung auf volle Pulle.
Bei einem 83er Thermostaten müsste sich die Temperatur relativ schnell auf diese Marke oder sogar kühler einpendeln, denn unterhalb von 83°C macht ja der Thermostat soweit zu, dass das Kühlmittel im Motorkreislauf 83°C nicht überschreitet.
Bleibt die Anzeige stramm im 90er Bereich, dann ist es ein Anzeigefehler, denn diese Temperatur ist in einem längeren Schubbetrieb kaum vorstellbar. Kaputte Thermostaten schließen nicht richtig, da würde die Temperatur also viel weiter abfallen, weil der Kühler auch unterhalb von 83°C durchströmt wird.
Ein zweiter Indikator ist auch die Ausströmtemeratur der Heizung am linken Fahrerbein. Im Schubbetrieb wird es da ganz schnell kühl.
Geht die Temperatur in den Bereich um 83°C oder tiefer runter, dann stimmt möglicherweise die Anzeige und der Fehler der mangelnden Kühlung kann in der Kühlung gesucht werden.
90 echte Grade sind noch nicht kritisch, ich habe in längeren Sandfeldern bei Vollgas und mangelndem Fahrtwind häufig die 100°C knapp erreicht und erst dann Kühlpausen eingelegt.
Aber nervig war das.
Jochen
Angenommen, du fährst im Schubbetrieb einen Berg hinunter, zur Verstärkung der Kühlung vielleicht noch die Heizung auf volle Pulle.
Bei einem 83er Thermostaten müsste sich die Temperatur relativ schnell auf diese Marke oder sogar kühler einpendeln, denn unterhalb von 83°C macht ja der Thermostat soweit zu, dass das Kühlmittel im Motorkreislauf 83°C nicht überschreitet.
Bleibt die Anzeige stramm im 90er Bereich, dann ist es ein Anzeigefehler, denn diese Temperatur ist in einem längeren Schubbetrieb kaum vorstellbar. Kaputte Thermostaten schließen nicht richtig, da würde die Temperatur also viel weiter abfallen, weil der Kühler auch unterhalb von 83°C durchströmt wird.
Ein zweiter Indikator ist auch die Ausströmtemeratur der Heizung am linken Fahrerbein. Im Schubbetrieb wird es da ganz schnell kühl.
Geht die Temperatur in den Bereich um 83°C oder tiefer runter, dann stimmt möglicherweise die Anzeige und der Fehler der mangelnden Kühlung kann in der Kühlung gesucht werden.
90 echte Grade sind noch nicht kritisch, ich habe in längeren Sandfeldern bei Vollgas und mangelndem Fahrtwind häufig die 100°C knapp erreicht und erst dann Kühlpausen eingelegt.
Aber nervig war das.
Jochen
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Ich hab mal ne Opelpumpe gehabt, da waren die Flügel abgerostet, aber dass an so ner 352 Pumpe was kaputt geht weshalb die Pumpleistung nachlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CharlieOnTour
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Ich war live dabei, als der OM352A im 1017 von Bekannten bei einer gemeinsamen Fahrt durch Albanien auf einmal kein Wasser mehr pumpte.Mark86 hat geschrieben:Ich hab mal ne Opelpumpe gehabt, da waren die Flügel abgerostet, aber dass an so ner 352 Pumpe was kaputt geht weshalb die Pumpleistung nachlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
Die Riemen waren alle tip, top.
Die beiden haben in der Werkstatt dann das komplette Kühlsystem sanieren lassen, Pumpe, Thermostat & Kühler neu.
Nichts ist unmöglich :-)
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Ich muß grinsen: Wie alt ist der Kühler? ich mein- jetzt gleich WaPu rumschrauben oder Elektrik.... Keine AHnung, warum es nie der Kühler sein darf. Bei mir war ers jedesmal- ab 8 Jahre alter ist der halt fällig.
- CharlieOnTour
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Klar, kann es auch der Kühler sein.
Bei jedem Fahrzeug bei dem ich bisher den Kühler erneuert habe (2) ging danach deutlich die Temperatur runter.
Aber er muss es auch nicht unbedingt sein
Ich wollte eben nur nicht die Aussage "Die Wasserpumpe kann es auf keinen Fall sein" stehen lassen.
Gruß
Chris
Bei jedem Fahrzeug bei dem ich bisher den Kühler erneuert habe (2) ging danach deutlich die Temperatur runter.
Aber er muss es auch nicht unbedingt sein
Ich wollte eben nur nicht die Aussage "Die Wasserpumpe kann es auf keinen Fall sein" stehen lassen.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Servus,
wenn es der Kühler selbst wäre, dann wäre doch über längere Zeit hin die Temperatur angestiegen.
Dann würde es doch auch nicht sein, daß ich bei einer Fahrt, ebenes Gelände bei einem Start die temp. auf 90° ansteigt, bei einem Zwischenstop mit Motorabkühlung (2 Stunden) dann die Temperatur nur 80° erreicht. Wieder Stopp zum Lebensmittelkaufen, 20 min, dann geht die Temp. wieder mal auf 90°.
Kühler ist ausgeblasen, der ist frei, die Lammellen zu 99,9 % in Ordnung.
Kann sich im Kühlsystem eine Ablagerung etc. gelöst haben, die den Kühlwasserfluß beeinträchtigt? Kann ich den Durchfluß irgendwie prüfen?
Und wo messe ich am besten die Tatsächliche wassertemperatur? Mittels Einkochthermometer oder Infrarot?
Dann noch eine Frage zur Flußrichtung vom Kühlwasser:
Läuft in der Gußleitung am Motor entlang das Kühlwasser ZUM oder WEG vom Thermostatgehäuse/Temperaturfühler?
Danke,
Norbert
wenn es der Kühler selbst wäre, dann wäre doch über längere Zeit hin die Temperatur angestiegen.
Dann würde es doch auch nicht sein, daß ich bei einer Fahrt, ebenes Gelände bei einem Start die temp. auf 90° ansteigt, bei einem Zwischenstop mit Motorabkühlung (2 Stunden) dann die Temperatur nur 80° erreicht. Wieder Stopp zum Lebensmittelkaufen, 20 min, dann geht die Temp. wieder mal auf 90°.
Kühler ist ausgeblasen, der ist frei, die Lammellen zu 99,9 % in Ordnung.
Kann sich im Kühlsystem eine Ablagerung etc. gelöst haben, die den Kühlwasserfluß beeinträchtigt? Kann ich den Durchfluß irgendwie prüfen?
Und wo messe ich am besten die Tatsächliche wassertemperatur? Mittels Einkochthermometer oder Infrarot?
Dann noch eine Frage zur Flußrichtung vom Kühlwasser:
Läuft in der Gußleitung am Motor entlang das Kühlwasser ZUM oder WEG vom Thermostatgehäuse/Temperaturfühler?
Danke,
Norbert
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Also ich würde mal n paar Dosen Kühlerreiniger durch jagen..
z.B. http://www.barsleaks.net/product/bars-n ... r-cleaner/
Man glaubt es nicht was da manchmal rauskommt.
Gruß
Freddy
z.B. http://www.barsleaks.net/product/bars-n ... r-cleaner/
Man glaubt es nicht was da manchmal rauskommt.
Gruß
Freddy
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Oben rein in den Kühler, unten wieder raus. Das Thermoelement des Thermostates hängt im wärmeren Wasser.
Messen mit Thermometer im Wasser ist genau, geht aber ohne Umbauten nur im Kühler am Deckel.
Vorsicht! Das warme Wasser gart Eiweiß sofort, nennt man Verbrennung.
Grüße, Ingolf
Messen mit Thermometer im Wasser ist genau, geht aber ohne Umbauten nur im Kühler am Deckel.
Vorsicht! Das warme Wasser gart Eiweiß sofort, nennt man Verbrennung.
Grüße, Ingolf
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo Norbert,
das Problem der Anzeige kenne ich auch nur zu gut. So wie Du es im letzten Beitrag beschrieben hast, wird es am ehesten ein elektrisches Problem sein.
Du kannst die Anzeige ja mal checken.
Wenn Du die "Zündung" an machst, dann muss der Zeiger ein bischen zucken.
Dann den Stecker vom Fühler entfernen, die Anzeige muss nun ganz unten sein
Jetzt mal den Kontakt auf masse geben, dann muss die Anzeige ganz heiß anzeigen, oder wenn Du das Kablel vom Summer erwicht hast muss im Fahrerhaus ein Geräusch ertönen.
Wenn das geht, dann beleibt noch der Fühler übrig, Dieser braucht masse, die er über das Gewinde bekommt. Raudrehen und neu einschrauben bewirkt auch mal Wunder.
Wenn die Anzeige sich sprunghaft verändert und evtl Tank und Öldruck mit dazu, dann liegt es am Kombiinstrument.
Als Kontrolle kannst Du mal ein Thremometer aus einer Heizung mit einer Schlauchschelle an das Wasserroht tüdeln.
Ach ja , das Wasser im Gusrohr fliest vom hinteren Teil des Zylinderkopfes nach vorne zum Thermostatgehäuse.
Viele Grüße, Christian
PS wenn Du zum Därr kommst, dann können wir da mal nachsehen
das Problem der Anzeige kenne ich auch nur zu gut. So wie Du es im letzten Beitrag beschrieben hast, wird es am ehesten ein elektrisches Problem sein.
Du kannst die Anzeige ja mal checken.
Wenn Du die "Zündung" an machst, dann muss der Zeiger ein bischen zucken.
Dann den Stecker vom Fühler entfernen, die Anzeige muss nun ganz unten sein
Jetzt mal den Kontakt auf masse geben, dann muss die Anzeige ganz heiß anzeigen, oder wenn Du das Kablel vom Summer erwicht hast muss im Fahrerhaus ein Geräusch ertönen.
Wenn das geht, dann beleibt noch der Fühler übrig, Dieser braucht masse, die er über das Gewinde bekommt. Raudrehen und neu einschrauben bewirkt auch mal Wunder.
Wenn die Anzeige sich sprunghaft verändert und evtl Tank und Öldruck mit dazu, dann liegt es am Kombiinstrument.
Als Kontrolle kannst Du mal ein Thremometer aus einer Heizung mit einer Schlauchschelle an das Wasserroht tüdeln.
Ach ja , das Wasser im Gusrohr fliest vom hinteren Teil des Zylinderkopfes nach vorne zum Thermostatgehäuse.
Viele Grüße, Christian
PS wenn Du zum Därr kommst, dann können wir da mal nachsehen
Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Hallo
beim Anheben der Drehzahl steigt i.d.R. auch die Bordspannung, was bei einem Widerstandssystem auch eine Auswirkung hat. Die Temperaturanzeige erfolgt über ein Widerstandssystem, das empfindlich auch auf Leitungswiderstände reagiert. Die Spannungsversorgung am Messinstrument bis zum Anschluss am Geber penibel prüfen, dabei ist auch die Masse-Leitung zum Motor und Batterie einzubeziehen.Allerdings ist ein leichter Zeigerausschlag sichtbar, wenn man vom Standgas aus etwas Gas gibt.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Kühlwassertemperatur MB 911 B 90°
Servus, also ich hab das Kombiinstrunent ausgebaut Und das Gehäuse zusätzlich auf Masse gelegt. Kühltemperatur ist jetzt wieder bei 89 Grad. Zudem geht auch die Tankanzeige wenn der Tank voll ist auch auf 1/1 und nicht nur bis 3/4 wie es davor immer war. Danke erstmal euch allen. Ciao, Norbert