Allradschalthebel fliegt raus

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Pjotr
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Allradschalthebel fliegt raus

#1 Beitrag von Pjotr » 2008-02-13 12:09:08

Hallo allerseits

Heutemorgen habe ich einer Freundin unseren Pjotr gezeigt. Die wollte natürlich gerne eine Strecke fahren. Ich - Mann eben, kann nichts dafür - wollte mal ein wenig angeben: 'so, und so fährt er wenn ich Allrad einschalte'. Sie war beeindruckt --- also, so weit so gut. Aber! Der Allradschalter flug nach dem zurückschalten im Normalbetrieb immer wieder zurück im Freilauf-Stand. Da stand ich ziemlich blöde da :eek: :eek:

Die Lösung war einfach: unterm Auto gekrochen, das Gestange einen Schwups gegeben und gut war es.

Meine Frage dazu: kann ich da was nachstellen, damit ich das runterkriechen ab jetzt nicht immer machen muss? Oder ist das eigentlich normal? Es betrifft Pjotr, der hat nur 39.000 km Erfahrung, und wurde wahrscheinlich (fast) nie per Allrad gefahren.

Danke im voraus für euren Tips & Tricks

Hans
Zuletzt geändert von Pjotr am 2008-02-13 12:11:19, insgesamt 2-mal geändert.

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mbmike
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#2 Beitrag von mbmike » 2008-02-13 12:26:18

Hi Hans,

hat mein altes Mädchen früher auch schonmal gemacht.

1. Das mit Gestänge kann man hinkriegen, indem man passende Unterlegscheiben, da wo es wackelt, beilegt - ist aber: try and error-Methode. Und nicht zu stramm machen!

2. Hat das Verteilergetriebe genug Öl? Nach einem Ölwechsel war seinerzeit bei mir alles wieder ok. Ob es da einen technischen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht wirklich.

Viel Glück
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

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Pirx
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#3 Beitrag von Pirx » 2008-02-13 22:15:42

Hallo Hans,

Wenn der Allradhebel sich von der Stellung "Allrad" selbsttätig auf "Leerlauf" begibt, liegt meist ein Bedienungsfehler vor. Der Allradhebel muß wirklich mit Nachdruck bis zur Endstellung bewegt werden. Dazu evtl. auch das Fahrzeug einige Meter langsam rollen lassen, bis der Allradantrieb wirklich einrastet.

Wenn es umgekehrt ist, wie Du ja schreibst, wenn also der Hebel von selbst aus der "Normalstellung" in "Leerlauf" geht, ist wohl das Gestänge nicht richtig eingestellt.

Das Gestänge zwischen Hebel und Verteilergetriebe sollte sich einstellen lassen. Dazu evtl. die Gabelköpfe an den Enden der (Gewinde-)Stange etwas weiter herein- oder herausschrauben.

Pirx
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Danke!

#4 Beitrag von Pjotr » 2008-02-13 22:29:35

OK, vielen dank Pirx und Mike! Werde da mal nachschauen.

Gruss

Hans

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