Hallo
habe mit Motoren wenig am Hut. Bin eher Anwender mit technischem Grundverständnis.
Hätte bei einem LKW die Wahl zwischen D0826 und D0836.
Was sind die Unterschiede?
Was sind die Vor- und Nachteile
LG, Peter
Unterschiede MAN D0826 (Euro2) und MAN D0836 (Euro3)
Moderator: Moderatoren
Re: Unterschiede MAN D0826 (Euro2) und MAN D0836 (Euro3)
Hallo,
D0826 sind EURO 1 oder 2, D0836 ist EURO 3. Die Unterschiede sind bei den Einspritzpumpen und Düsen.
Gruß Werner
D0826 sind EURO 1 oder 2, D0836 ist EURO 3. Die Unterschiede sind bei den Einspritzpumpen und Düsen.
Gruß Werner
Besitz macht unfrei
Re: Unterschiede MAN D0826 (Euro2) und MAN D0836 (Euro3)
Moin,
der Bezeichnung nach müsste der 0826 120 mm Kolbenhub haben, der 0836 130 mm (dritte Ziffer x 10 + 100mm) und damit etwas mehr Hubraum. Aber es kann freilich sein, dass mit einer auf- oder abgerundeten Zahl nur die geänderte Einspritzanlage unterschieden werden soll und der Motor ansonsten baugleich ist.
Nils
der Bezeichnung nach müsste der 0826 120 mm Kolbenhub haben, der 0836 130 mm (dritte Ziffer x 10 + 100mm) und damit etwas mehr Hubraum. Aber es kann freilich sein, dass mit einer auf- oder abgerundeten Zahl nur die geänderte Einspritzanlage unterschieden werden soll und der Motor ansonsten baugleich ist.
Nils
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Re: Unterschiede MAN D0826 (Euro2) und MAN D0836 (Euro3)
D0836 = D=Diesel, 08 = 08+100 = 108 mm Bohrung, 3 = 3x10+100 = 130 mm Hub, 6 = 6 Zylinder (real 125 mm Hub)
D0826 = D=Diesel, 08 = 08+100 = 108 mm Bohrung, 2 = 2x10+100 = 120 mm Hub, 6 = 6 Zylinder (real 125 mm Hub)
Scheinen irgendwie die gleichen Motoren zu sein die wohl in verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Kennnummern verkauft werden. Bei Wiki gibt es keinen D0826 aber alle anderen und ein wenig Arbeit im Internet scheint zu zeigen das es der gleiche Motor ist. Auch der Typenschlüssel lässt vermuten das es sich um den gleichen Motor handelt da alle Daten gleich sind, inklusive Hubraum.
Von dem würde ich sagen das der 0836 eine Weiterentwicklung des 0826 ist wie desertMAN schreibt.
Rastlos
D0826 = D=Diesel, 08 = 08+100 = 108 mm Bohrung, 2 = 2x10+100 = 120 mm Hub, 6 = 6 Zylinder (real 125 mm Hub)
Scheinen irgendwie die gleichen Motoren zu sein die wohl in verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen Kennnummern verkauft werden. Bei Wiki gibt es keinen D0826 aber alle anderen und ein wenig Arbeit im Internet scheint zu zeigen das es der gleiche Motor ist. Auch der Typenschlüssel lässt vermuten das es sich um den gleichen Motor handelt da alle Daten gleich sind, inklusive Hubraum.
Von dem würde ich sagen das der 0836 eine Weiterentwicklung des 0826 ist wie desertMAN schreibt.
Rastlos
Re: Unterschiede MAN D0826 (Euro2) und MAN D0836 (Euro3)
Hallo,
hier steht es ganz genau,
Gruß Werner
hier steht es ganz genau,
Gruß Werner
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