Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BOLT
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-05-10 10:49:50

Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

#1 Beitrag von BOLT » 2017-05-10 11:03:18

Hallo,

ich habe einen Deutz A8L714, an dem ich gerne auf der Seite der Lichtmaschine eine Hydraulikpumpe
antreiben würde. Sollte ein Riemen nicht reichen, weil er vielleicht durchrutscht: gibt es passende Riemenscheiben
mit mehr Rillen von anderen Deutz-Motoren, die man montieren könnte?
Anbei ein Bild von der Scheibe.

Der Motor soll als Standmotor verwendet werden und einen Trommelhacker antreiben.

mfg
Uli
Dateianhänge
DSC_5164_Klein.jpg

BOLT
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2017-05-10 10:49:50

Re: Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

#2 Beitrag von BOLT » 2017-05-19 13:32:52

Hallo,

der F10L714 Motor von Deutz hat lt. diversen Bildern eine Keilriemenscheibe, wie ich sie mir wünsche.
Nur um das besser zu verstehen: lt. Betriebsanleitung ist bei meinem A8L714 diese Riemenscheibe
mit Schwingungsdämpfer bezeichnet.
Braucht die Lichtmaschine bzw. der Luftpresser denn einen Schwinungsdämpfer?

Warum hat der 10Zylinder das nicht? Schwingt der weniger?

mfg
Uli

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

#3 Beitrag von Buclarisa » 2017-05-19 18:43:09

Je mehr Zylinder um so gleichförmiger läuft der Motor um so weniger Schwingungsdämpfer werden benötigt.

Für den Riementrieb hat Deutz diverse Riemenscheiben ( Schwingungsdämpfer) im Programm. Red mal mit deinem Zerspanner der kann dir auch ein paar Nuten in den jetzigen stechen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Marc van Endert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2012-05-17 22:21:49

Re: Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

#4 Beitrag von Marc van Endert » 2017-05-19 23:15:53

Hallo Uli,

auf Deinem Foto ist tatsächlich nur der Schwingungsdämpfer zu sehen; keine Riemenscheibe. Was Du brauchst ist eine Riemenscheibe, die an der Stirnseite dieses Schwingungsdämpfers montiert wird. Genau dazu sind dort drei Bohrungen vorgesehen.

Der Schwingungsdämpfer soll Torsionsschwingungen der Kurbelwelle dämpfen. Mit der Lichtmaschine oder dem Luftpresser hat das nichts zu tun. Er besteht aus einem außenliegenden schweren Kranz und einer Nabe. Zwischen beiden besteht ein genau definierter Reibschluß, so dass sich der Kranz gegenüber der Nabe verdrehen kann und die dazu notwendige Reibungsenergie die Torsionsschwingungen dämpft.

Ich kann nur davon abraten, irgendwelche Nuten in diesen Kranz zu stechen, um ihn als Riemenscheibe zu mißbrauchen! Das würde die Funktion des Schwingungsdämpfers beeinträchtigen und könnte schlimmstenfalls zum Bruch der Kurbelwelle führen. Außerdem wäre bei einer solchen Konstruktion die übertragbare Leistung begrenzt, da der Schwingungsdämpfer im Prinzip eine Rutschkupplung darstellt - und ein dauerhaftes Durchrutschen eben dieser bei Belastung durch eine Hydraulikpumpe würde zu weiteren Schäden führen.

Es gibt (gab...) diverse Riemenscheiben von Deutz (auch mit mehreren Rillen), die man auf den Schwingungsdämpfer schrauben kann. Schlimmstenfalls müsste man eine solche neu anfertigen.

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Hydraulikpumpe an Deutz A8L714

#5 Beitrag von Till » 2017-05-21 1:33:51

ohne was genaueres zu wissen hab ich mal das nach optischen Kriterien gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Deutz-D30-F2L712 ... 2490951115

hat die 3 Löcher wie auch Deinem Bild, Lochabstand nachfragen...

Antworten