Manschette Kardanwelle???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Manschette Kardanwelle???

#1 Beitrag von steph » 2017-05-04 16:01:02

Hallo Zusammen, komme gerade vom TÜV.... . der bemängelt das Fehlen der Manschette der Kardanwelle Untersetzungsgetriebe. Da war noch nie was.
Habe einen 130M8 Fal......vielleicht kennt Ihr ja sowas
..?
Vg Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Manschette Kardanwelle???

#2 Beitrag von OliverM » 2017-05-04 17:41:03

Welche Manschette meint er denn ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Manschette Kardanwelle???

#3 Beitrag von steph » 2017-05-04 17:43:32

War nicht dabei :unwuerdig:
Habe das geschrieben was drin steht.
Aber ich weiß von keiner am Gelenk und auch am Schiebestück gab es nie sowas.
Wenn dann beträfe das ja alle Kardanwellen....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Manschette Kardanwelle???

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-05-04 21:26:05

Bei neueren G-Modellen ist die Kardanwelle vom Getriebe zum Verteilergetriebe "wartungsfrei" ausgeführt. Also eine Welle mit 2 homokinetischen Gelenken, umschlossen von Gummimanschetten. Vermutlich meint er, dass müsse bei deinem Deutz auch so sein.

Ich würde das reklamieren.
Das muss man nicht alles hinnehmen.

Bei mir meinte mal ein Prüfer, die Federgabel meiner KTM LC8 Adventure wäre ja wohl nicht original und müsse eingetragen werden.
Ich bin dann am nächsten Tag wieder hin, mit dem technischen Datenblatt von KTM, auf dem die Gabel explizit drin stand.
Hat dann kleinlaut zurück gerudert und mir TÜV gegeben.

Edit: Schau dir die Welle mal an. Wenn die total versaut ist, mach sie mal sauber und fahr wieder hin und reklamiere.
Dann kann er wenigstens zweifelsfrei erkennen, dass die normalerweise nicht in MOS2 Fett badet.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Manschette Kardanwelle???

#5 Beitrag von MarkusG » 2017-05-04 22:21:56

Beim 110-17 gibt´s auch keine Manschetten.
Dateianhänge
Verteilergetriebe
Verteilergetriebe
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Manschette Kardanwelle???

#6 Beitrag von Enzo » 2017-05-05 1:19:27

Dafür hat er ja dieses runde Abdeckblech, dass sich gerne löst und dann während der Fahrt vor sich hin klingelt :D
Jens
Evtl hat ja jemand die technischen Unterlagen vom 130 M 8 um zu schauen, was da so verbaut sein muss

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Manschette Kardanwelle???

#7 Beitrag von steph » 2017-05-05 9:36:55

...die Suche nach den Unterlagen habe ich aufgegeben......

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand was.
Habe hier bereits des öfteren nachgefragt.

Das irre ist ja das weder an Welle noch am VTG irgendeine Stelle gibt an der eine Manschette befestigt werden könnte, keine Nut, kein Blech - nichts.
Und ich fahre bestimmt seit 15 Jahren jetzt so rum.....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Manschette Kardanwelle???

#8 Beitrag von sico » 2017-05-05 11:39:21

hallo Stephan,
bestelle doch deinem Hr Prüfer mal schöne Grüße.
Bei IVECO und Magirus gab es an den Kardenwellen seit ca 1960 noch nie irgendwelche Gummimanschetten.
Bei den Mercedes-Kurzhaubern gibt es diese Manschetten.
Wenn der Prüfer weiterhin auf seiner Forderung beharrt zusammen mit seinem Unvermögen, die Reifengröße 12,5-20 in 335/80-20 umzuschlüsseln, dann empfehle ich dir, mal mit dem Leiter der Prüfstelle zu sprechen, damit er den Prüfer zum Nachhilfeunterricht schickt. Ein Reifenhandbuch sollte der Prüfer wenigstens lesen können.
Ist doch unglaublich, was der Kunde da so an Prüfer-Qualitäten ertragen muß.
mfg
Sico

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Manschette Kardanwelle???

#9 Beitrag von steph » 2017-05-05 11:49:20

Hi Sico,

persönlich gebe ich Dir Recht.....
.....und wie es weiter geht werde ich berichten.
Wobei ich das hier auch immer ein bißchen gefährlich finde.....

"BigBrotherSyndrom"

Wird schon werden.....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Manschette Kardanwelle???

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2017-05-05 12:30:26

Immer schwierig, wenn ein Prüfer das Fahrzeug nicht kennt und man selbst nicht dabei ist.
Fürs nächste Mal solltest Du einplanen, vor Ort zu sein :)

Hat er die Manschette denn als "erheblichen Mangel" eingestuft?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Manschette Kardanwelle???

#11 Beitrag von steph » 2017-05-05 12:36:16

Alles was er gefunden hat war ein Erheblicher Mangel.
Rest: :ninja:
VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Manschette Kardanwelle???

#12 Beitrag von steph » 2017-05-09 17:22:31

....habe noch eine Idee was er gemeint haben könnte.....
.....an einem Flansch fehlt das sogenannte Ölfangblech.

Muss das montiert sein und kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Kann leider gerade kein Bild davon machen.....

VG

Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Manschette Kardanwelle???

#13 Beitrag von lura » 2017-05-09 21:31:51

Bei IFA Rotorion den Produktkatalog downloaden und mit Seite 24 zum Prüfer gehen. Da erkennt der dann, dass der verbaute GelenkwellenTyp einen Dichtring hat und keine Gummimanschette
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten