Frage an 1017 Fahrer ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Frage an 1017 Fahrer ...

#1 Beitrag von wischulte » 2017-05-03 16:31:43

Hallo zusammen,

wochenlang startet mein 1017 A (Bj. 5.88) wie er soll, dann plötzlich sagt er (der Anlasser) auf Knopfdruck einmal oder mehrmals hintereinander nur "Zummm", um sich danach wochenlang wieder "normal" zu verhalten.

Da ich bei der nächsten größeren Fahrt einen Ausfall vermeiden will, möchte ich den Übeltäter, den Anlasser, tauschen.

Meine Frage an Euch Fahrschrauber: Woher bekommt man so ein Teil? Für Tipps bin ich natürlich dankbar!

Als letzten Ausweg bleibt mir die Luxus - Lösung: Der Weg zu Daimler - Benz. (natürlich besser als nichts)

Grüße
Willy
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#2 Beitrag von Mark86 » 2017-05-03 16:44:17

Meinen gabs bei Europarts.
Schwungradverzahnung gefettet? Was ist eigentlich ein "zumm"?
Ist ne recht dünne Fehlerbeschreibung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#3 Beitrag von wischulte » 2017-05-03 17:39:55

Da hast Du Recht: Dürftige Fehlerbeschreibung.

Das Geräusch ist nicht anders zu beschreiben.

Jedenfalls startet das Fahrzeug nicht und sendet stattdessen dieses Geräusch, das ich hasse.

Danke erst einmal für den Tipp!
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#4 Beitrag von Jimmy » 2017-05-03 18:19:31

Hallo,
es kann auch sein, das der Zahnkranz an einer Stelle etwas stärkeren Verschleiß aufweisst,
und wenn er an dieser Stell starten muß, geht der Anlasser mit rutschendem Ritzel durch, da er nicht richtig in den Zahnkranz einrasten kann. Zb. unten den Blechdeckel vom Kupplungsgehäuse öffnen und den Zahnkranz begutachten, ein mal ganz rum natürlich. Es reichen so 4-8 Zähne für den Fall.
Sollte er das Geräusch machen, mal den Motor von Hand, ein kleines Stück weiter drehen und noch einmal versuchen, dann geht es evtl. normal, bis zum nächsten Mal.

Hatte auch mal diesen Fall und hab dann den Zahnkranz erneuert.
Ist etwas mehr Aufwand als nur das Anlasserritzel.



Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
chabbes
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2016-09-19 19:51:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#5 Beitrag von chabbes » 2017-05-03 18:40:47

Servus,

ich kenne so ein "Zumm" von anderen Fahrzeugen, da hat der "Einrückmechanismus" welcher das Anlasser-Ritzel
in die Verzahnung bringt nicht funktioniert und der Anlasser hat "leer" gedreht... so ein Elektromotor "Zumm" ist dann
zu hören.
Vielleicht funktioniert das hier genauso und es könnte damit zu tun haben...

LG
chabbes
:D
-------------------------------------------------------
http://RAL3000-EXMO.de
MAN KAT1 4x4 / FM2
MAN KAT1 6x6 / Abrollkipper

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#6 Beitrag von Lucky cd » 2017-05-03 19:00:47

Hört sich nach Magnetschalter an.

Kann auch nur eine komische Kabelverbindung sein.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-05-03 19:53:22

Tja, was soll ich dir sagen? Der Profi hört sofort wo der Fehler liegt. In einem Magnetschalter der nicht schaltet, einem Anlasser der nicht einrückt, einer Verzahnung die nicht kämmt, etc.

Also ohne gescheite Diagnose wird das schwierig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#8 Beitrag von Jimmy » 2017-05-03 20:18:02

@mark86
zitat: Also ohne gescheite Diagnose wird das schwierig...




Wenn es eine Diagnose gegeben hätte, würde auch niemand danach fragen, odrrrrrr?



Gruß, Jimmy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#9 Beitrag von Mark86 » 2017-05-03 20:37:51

Ja und was sollen wir nun machen?
Wenn du nicht in der Lage bist, am Fehlerbild zu erkennen, was kaputt ist, wie sollen wir denn durch ein Internetforum etwas gescheites dazu sagen???
"Zummm"
Und wat soll Zummm sein? Dreht der Anlasser durch, weil er nicht in den Zahnkranz packt, dreht er durch weil der Magnetschalter ihn nicht einrückt, macht er garnix weil dein Knopf oder Relais kaputt ist, macht er zu wenig weil die Masseverbindung defekt ist?
Wie sollen wir dass denn in einer Glaskugel sehen???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Olbi1904
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2011-04-21 11:24:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#10 Beitrag von Olbi1904 » 2017-05-03 20:56:55

Warum muss ich bei manchen Beiträgen von Mark86 an meine BW-Zeit denken?
Denken-Drücken-Sprechen. Nur in dieser Reihenfolge, keine andere!

Wenn wischulte in der Lage wäre den Fehler am Fehlerbild zu erkennen, würde er hier nicht fragen, sondern hätte es vermutlich schon repariert. :hacker: :ninja:

Jimmy und chabbes haben die Richtung schon vorgegeben. Den Zahnkranz kannst Du ohne großen Aufwand selber kontrollieren können.
Liebe Grüße

der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#11 Beitrag von wischulte » 2017-05-03 22:47:59

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Eigentlich hatte ich die Diagnose schon selbst gestellt und gedacht, ein neuer Anlasser muss her.

Durch Eure Beiträge bin ich erst darauf gekommen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, denen ich jetzt nachgehen werde. Selbstverständlich werde ich an dieser Stelle berichten. Kann aber einige Tage dauern.

Gruß
Willy
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#12 Beitrag von sico » 2017-05-04 9:16:31

Wieso wird denn gleich über einen neuen Anlasser nachgedacht?
Ich würde den alten Anlasser mal ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Lager+Kohlen, die Hochstromkontake vom Abbrand befreien, Kollektor überdrehen und alles schön schmieren und wieder zusammenbauen.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Anlasser danach wieder funktioniert wie neu.
mfg
Sico

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#13 Beitrag von victor » 2017-05-04 9:22:55

sico hat geschrieben:Wieso wird denn gleich über einen neuen Anlasser nachgedacht?
Ich würde den alten Anlasser mal ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Lager+Kohlen, die Hochstromkontake vom Abbrand befreien, Kollektor überdrehen und alles schön schmieren und wieder zusammenbauen.
Bin mir ziemlich sicher, dass der Anlasser danach wieder funktioniert wie neu.
mfg
Sico
Wär' jetzt auch mein Gedanke gewesen. Ich denke, je nachdem an welcher Position ausgeschaltet wurde, gibt es beim Versuch zu starten guten Kontakt oder eben schlechten. Gab's auch schonmal einen Beitrag dazu - finde ihn nur gerade nicht.

Gruß,
Victor (der neulich die Motorkohlen seiner Waschmaschine getauscht hat...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#14 Beitrag von Mark86 » 2017-05-04 9:25:35

Ich würde meinen alten überholen, aber ich würde vorher einen deinen Knopf drücken lassen, der weis was dann passiert und was kaputt ist ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#15 Beitrag von unimag » 2017-05-08 17:10:03

Hallo Willi,

klopf mal an den Magnetschalter mit einem Hammerstiel o. etwas ähnlichem. Wahrscheinlich funktioniert dann der Anlasser wieder. (Kannst du natürlich auch in der Werkstatt machen lassen, ist aber nicht nötig).
Den Anlasser bekommst du übrigens in Verlar/Tankstelle sehr preiswert überholt.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
fennets
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-03-20 2:34:52

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#16 Beitrag von fennets » 2017-05-08 19:41:24

Ja das "Zummmmm" kenn ich ganz gut, hatte unser 1117 A auf der Arbeit auchmal, da war irgendwie ne ganze Menge an Magnetschalter zerbröselt, aber möglicherweise erst nachdem er Wochenlang nur mit klopfen auf den Anlasser zu wecken war
Also wäre mein Tip auch, falls "elektromotor-zummm" -> Ritzel rückt nicht in den Zahnkranz ein

Vielleicht hilft es ja
Grüsse
Steffen
Das Herz schlägt Deutz

Was'n ALG?
-Is mein Facebook!

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#17 Beitrag von wischulte » 2017-05-11 22:45:42

Das "Zummmmm" ist jetzt Geschichte.

Anlasser Di Vormittag ausgebaut, zum Autoelektriker gebracht, 4 Std. später wieder abgeholt, eingebaut, fertig!

Der Anlasser ist jetzt generalüberholt. Außerdem musste das Ritzel am Magnetschalter, wie schon in vorherigen Beiträgen vermutet, gewechselt werden.

Danke nochmal für Eure Tipps!!!

Grüße

Willy
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#18 Beitrag von Jimmy » 2017-05-12 8:30:24

Hallo, dann ist ja alles wieder gut.

War am Zahnkranz vom Schwungrad was zu erkennen?


Gruß, Jimmy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12838
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#19 Beitrag von Mark86 » 2017-05-12 9:18:02

Denk dran das Schwungrad zu fetten, also den Zahnkranz...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

#20 Beitrag von wischulte » 2017-05-12 11:24:40

Zahnkranz vom Schwungrad gefettet, Schwungrad o.k.
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Antworten