Luftpresser defekt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Luftpresser defekt?

#1 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-04-26 22:01:42

Hallo zusammen,

der Luftpresser an meinem Motor macht mir Sorgen. Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft hört man ein dumpfes Rumpeln. Wenn der Druckregler abbläst ist das Rumpeln weg und kommt wieder wenn der Regler wieder zu ist und Druck aufgebaut wird. Bei meinem Unimog U1300L höre ich nichts, egal welcher Druck gerade in Luftsystem herrscht.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Wie repariert?

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Luftpresser defekt?

#2 Beitrag von lunschi » 2017-04-26 22:22:09

Hallo Thomas,

wenn Du uns verrätst um was für einen Motor, am besten noch in welchem Auto es geht dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#3 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-04-27 9:10:53

Sorry, war schön spät gestern.

Es handelt sich um einen 814F LK mit OM 366.919 136PS ohne Turbo mit 20.000 km.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 924
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Luftpresser defekt?

#4 Beitrag von MichaelW » 2017-04-28 11:35:32

Hallo,

selbst wenn dein 1300L auch den OM366 eingebaut haben sollte, so gibt es trotzdem gewaltige Unterschiede zu deinem 814F. Der Unimog hat eine Hochdruckanlage (18 bar) und damit einen separaten Luftpresser. Der 814F hat eine Normaldruckanlage (vermutlich 8bar). Ich kenne jetzt dein Fahrzeug nicht genau, aber am OM352 und wohl auch noch am 366 gab es bei Normaldruckanlagen da direkt am Motor angeflanschte und durch die Nockenwelle angetriebene Luftpresser, alternativ eben die externen Kompressoren. Was ist bei dir verbaut?

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#5 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-04-29 21:34:16

Hallo,
mein OM 366 hat den Presser mit 2 Riemenscheiben. Ich hab heute die Riemen abgenommen, die Welle hat Radialspiel.

Am Presser ist auch die Servopumpe angeflanscht. Das ganze ist auf einem gusseisernen Halter aufgeschraubt. 3 der Befestigungsschrauben sind erreichbar nur eine nicht. Dazu muß der Kopf runter und am besten der Zylinder auch gezogen werden.


Kann mir jemand sagen ob ich die Servopumpe an den Druckleitungen lassen kann und den Kurbeltrieb des Pressers auf die Seite rausziehen kann?

Anschließend werden dann die Lager getauscht.

Wenn jemand die Anzugsmomente rund um den Zylinderkopf hat wäre es sehr nett wenn er Sie mir entweder hier reinschreibt oder per pn oder mail schickt.

Untern noch ein Bild wie die Komponenten verbaut sind.

Danke und Gruß,
Thomas
Dateianhänge
DSC_0136_1.JPG

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Luftpresser defekt?

#6 Beitrag von naumi0 » 2017-05-01 9:44:05

Hallo Thomas,
nach 2x lesen ist mir noch nicht klar welchen Weg du bei der Rep. gehen möchtest.
Vorschlag von mir: Luftpresser ausbauen, zerlegen, ordentlichen Befund festlegen und dann nach Befund Teile erneuern. Im eingebauten Zustand ist das eine Quälerei.
Zum Ausbau die Lenkhelfpumpe ausbauen und auch von den Leitungen trennen. Beim Einbauen den Mitnehmer mit Fett fixieren und einen neuen Dichtring einbauen.
Die Kurbelwelle hat zwei Gleitlager, die lassen sich leicht erneuern.
Die Kurbelwelle muss man prüfen.
Wenn die Kurbelwelle schon so viel Spiel hat, müsste an der Riemenscheibe auch Ölverlust vorhanden sein.
Anzugsmomente werde ich mal heraussuchen.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#7 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-01 10:45:47

Hallo Stefan,

das "Problem" ist folgendes: Der Presser ist mit 4 Schrauben auf einem Träger befestigt. Am Presser ist die Servopumpe angeflanscht. An die linke hintere Befestigungsschraube (wenn man so schaut wie das Bild aufgenommen ist) des Pressers komm ich nicht dran weil die Lenkhelfpumpe davor ist. Dewegen meine Frage ob die Pumpe nach dem Lösen der Schrauben relativ leicht zur Seite weggezogen werden kann. Deiner Antwort folgend: ja.

Aus den Leitungen der Lenkung wird ja relativ viel Öl austreten. Wie nehme ich die Servolenkung später wieder in Betrieb? Stichwort Entlüften.

Gruß und danke,
Thomas

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Luftpresser defekt?

#8 Beitrag von naumi0 » 2017-05-01 11:02:33

Hallo Thomas,
die Lenkhelfpumpe muß ausgebaut werden, die Ölleitungen müssen auch ab, als Antrieb ist ein Mitnehmer zwischen Kompressor und Servopumpe. Den Mitnehmer wieder so zu platzieren dass sich die Servopumpe wieder anflanschen läst ist fummelig,aber machbar.
Für die achter Schraube mit Sechskantkopf SW 10 mm habe ich mir einen Schlüssel gebogen.
Die Lenkung wird am Ausgleichbehälter mit Lenkungsöl befällt und dann durch re/linkslenken entlüftet.
Schau mal in eBay unter der Artikelnummer 361346060023 dort werden Lager für die Kurbelwelle angeboten, wenn deine Kurbelwelle an den Lagersitzen eingelaufen ist bekommst du dort evt auch Lager im Übermaß.
( bei der Demontage der Servopumpe tritt nur wenig Öl aus ) bei offenen Leitungen dann nicht lenken.
Grüß Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#9 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-01 19:45:36

Hallo Stefan,

Danke. Einen Schlüssel biegen ging bei mir nicht. Ich bin an die hinteren Schrauben nur mit einer Ratsche mit Verlängerung drangekommen. Zuvor den Kopf incl. Zylinder runter. Servokreislauf blieb zu. Ich hab jetzt alles zerlegt.
Die vordere Lagerbuchse zeigt Verschleiß, die Kurbelwelle sieht gut aus. Der Dichtring hat schon eine deutliche Rille in der Kurbelwelle hinterlassen. Die hintere Lagerstelle sieht gut aus. Morgen werde ich die Teile mit in die Firma nehmen und dort messen.
Warscheinlich ist die Riemenspannung die Ursache gewesen.

Welche(n) Durchmesser haben die beiden Lagerstellen der Kurbelwelle wenn sie neu sind?
Welchen Durchmesser sollen die Lagerbuchsen haben?

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Drehmomenten:
Zylinderkopf
Zylinderfuß
Lagerdeckel vorne

Auf dem Typ-Schild steht:
Knorr
LK1808
88 38
1/87904-
Motornummer: siehe oben
VIN: 67408115419409

Wäre nett wenn jemand nachschauen könnte.

Gruß und danke,
Thomas

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Luftpresser defekt?

#10 Beitrag von naumi0 » 2017-05-02 19:37:38

Hallo Thomas,

Drehmomente:
Zylinderkopfschraube: 35 Nm
Mutter Zylinder an Kurbelgehäuse : 25 Nm
Schraube Lagerdeckel : 25 Nm
Mutter Riemenscheibe : 100 Nm

Für die Lagerzapfen der Kurbelwelle konnte ich keine Maße finden.

Bitte berichte weiter über deine Arbeiten, bei mir steht auch noch eine Überholung des Luftpressers an.

Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#11 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-02 22:19:24

Hallo Stefan,

danke für die Drehmomente!

Ich hab heute die Lagerstellen der Welle vermessen. Die Hauptlager haben 30,00 -> kein Verschleiß. Der Hubzapfen hat 41,97 -> ich gehe davon aus daß er neu 42,00 hatte.
Das Pleuel hatte ich zu Hause gelassen weil ich davon ausging daß das Geräusch von der abgenutzen Lagerbuchse vorne kommt. Die ist aber nur gaaaanz leicht abgenutzt, mit meinen Mitteln nicht richig meßbar. Ich mach auf jeden Fall die vordere Lagerbuchse und den Dichtring neu, ist eh offen. Das Pleuel werde ich morgen messen, dann entscheide ich was damit passiert.

Soweit bisher,

Thomas

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Luftpresser defekt?

#12 Beitrag von Jonas » 2017-05-03 14:51:35

Moin Thomas,

diese Rumpelgeräusche kommen meistens vom oberen Lager der Pleuelstange, also wo der Kolbenbolzen durchgeht. Die bekommen irgendwann deutliches Spiel in Arbeitsrichtung.
Je nach Luftpresser und Motor gibt es Pleuelstangen mit oder ohne separaten Lagerschalen auf der Kurbelwellenseite. Erstere Ausführung hat den Vorteil der einfachen Montage. Einige Pleulstangen-Ausführungen für MB-Luftpresser gibt's günstig im Zubehör (febi).

Gruß
Jonas :)

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#13 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-03 15:54:56

Hallo an alle,

Ich hab heute die große Pleuelbohrung gemessen: Durchmesser passend zum Hubzapfen, ca. 0,02mm unrund. Für mich nicht die Ursache.

Jonas' Vermutung trifft auch nicht zu. Das obere Pleuelauge hat kein Spiel.

Jetzt wirds langsam schwierig mit der Diagnose!

Gruß,
Thomas

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#14 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-03 22:50:48

Hallo nochmal,

Der freundliche meint: alles OK. Neue Lagerbuchsenmache ich auf jeden Fall rein. Der :D kann sie aber in seinem System nicht finden bzw. es gibt 2 Versionen und er ist sich nicht sicher welche die richtige ist. :motz:

mal sehen, vielleicht ist der Zubehörhandel sicherer.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 404
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Luftpresser defekt?

#15 Beitrag von naumi0 » 2017-05-04 19:45:39

Hallo Thomas,

Ich habe heute mal kurz nach den Teilen geschaut.
Der Dichtring hat die Teile Nr. A 015 997 29 47 61,38€
Die Lagerbuchse vorne A 000 131 38 50 28,81€
Die hintere Lagerbuchse hat sich in den kompl. Lagerdeckel ersetzt A 000 130 06 32 ( aber den benötigst du ja nicht).
Der Lagerist muß zuerst die Teilenummer für den verbauten Luftpresser ermitteln. Bei der Teilenummer der Lagerbuchse ist dann ein Verweis zu welchem Kompressor die Büchse gehört.
Viel Erfolg
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#16 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-05 9:05:24

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Ich trete ungern in nem Laden auf von dem ich absolut keine Ahnung habe und geb dann dem Mann Anweisungen. Der Lagerist hat eine Anfrage in irgend so einem Daimler-internen System gestellt, Antwort ist noch keine da. Wenn die das nicht hinkriegen: ich finde schon noch eine Lösung, die dauert halt länger.

Der Zubehörhändler hat die falsche Buchse bestellt und bestellt jetzt nichts mehr weil unklar!
Der Dichtsatz enthält auch die vordere Buchse, ist erst voraussichtlich im August wieder Lieferbar! Mit Mindermengenaufschlag!

Es kann doch nicht sein daß niemand mehr einen Luftpresser überholt und es die lausige Buchse nicht mehr als Ersatzteil gibt. Die geht meiner Meinung nach oft kaputt weil die Riemenspannung direkt drauf wirkt. Die Gestaltung der ET-Preise ist auch gewöhnungsbedürftig. Ein Teil kostet fast so viel wie der gesamte Dichtsatz. :eek:

Jetzt probier ich es noch mal bei einer anderen Niederlassung welche mir empfohlen wurde, die machen viel Unimogs und laut dem ersten freundlichen "viel so altes Zeugs".

Gruß,
Thomas

spaetlesereiter
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2012-08-02 0:55:43

Re: Luftpresser defekt?

#17 Beitrag von spaetlesereiter » 2017-05-21 22:42:08

Hallo,

um das ganze zu komplettieren: der andere Freundliche hat den Dichtsatz bestellt, laut seiner Aussage sollte die vordere Buchse dabei sein. War sie aber nicht. Also alles wieder so wie es war zusammengebaut. Ich lass es jetzt rumpeln. bei meiner Fahrleistung von ca. 5000 - 8000 km / Jahr hält das Teil noch eine Weile. Wenn dann richtig was defekt ist gibts nen Rundumschlag.


Gruß,
Thomas

Antworten