Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
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Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Der erste Beitrag :-)
Bei mir ist es auch ein Iveco 90-16 vom THW geworden.
Mit VerteilerGetriebeschaden :-) und 20t Km.
Ich bin gerade dabei das Verteiler Getriebe auszubauen.
Das ist wohl nach oben und mit der Halterung heraus zu holen.
Jetzt wäre es sehr hilfreich das grobe Gewicht des Teils zu wissen.
Weiß das jemand?
Bei mir ist es auch ein Iveco 90-16 vom THW geworden.
Mit VerteilerGetriebeschaden :-) und 20t Km.
Ich bin gerade dabei das Verteiler Getriebe auszubauen.
Das ist wohl nach oben und mit der Halterung heraus zu holen.
Jetzt wäre es sehr hilfreich das grobe Gewicht des Teils zu wissen.
Weiß das jemand?
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Gefühlt keine 100 kg - aber ohne Gewähr.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Hallo,
habe noch eins herumliegen, schnell mal auf die Waage gezerrt, wiegt ohne Halterungen und mit 2 abgebauten Flanschen ca. 130 kg.
Gruß
Horst
habe noch eins herumliegen, schnell mal auf die Waage gezerrt, wiegt ohne Halterungen und mit 2 abgebauten Flanschen ca. 130 kg.
Gruß
Horst
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Hab auch noch ein langes rumliegen... (zu faul zum Einbauen) daher gefühlt....
Baust Du ein originales wieder ein (1:1,172) oder direkt ein langes (1:1,032 o.ä.) - wenn ich das umbauen müsste würde ich immer ein langes einbauen.
Gruß, Marcel
Baust Du ein originales wieder ein (1:1,172) oder direkt ein langes (1:1,032 o.ä.) - wenn ich das umbauen müsste würde ich immer ein langes einbauen.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
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Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Ja danke für die Antworten, heute macht die erste Mutter des Flansches zur Hinterachse bereits Probleme, 65er Nuss... Mit dem Meisel bereits eine Kante weg geklopft...
Also ein anderes Getriebe wäre vielleicht durchaus eine komfortable Lösung, auch wenn wir noch nicht genau wissen was alles darin kaputt ist. Es scheint aber ganz ordentlich heiß geworden zu sein Richtung Hinterachse. Dort kamen auch im Gegensatz zur Ablassschraube einige Tropfen Öl aus dem Flansch.
Würder ihr auch mit größeren Reifen zum längeren Verteiler Getriebe raten?
Also ein anderes Getriebe wäre vielleicht durchaus eine komfortable Lösung, auch wenn wir noch nicht genau wissen was alles darin kaputt ist. Es scheint aber ganz ordentlich heiß geworden zu sein Richtung Hinterachse. Dort kamen auch im Gegensatz zur Ablassschraube einige Tropfen Öl aus dem Flansch.
Würder ihr auch mit größeren Reifen zum längeren Verteiler Getriebe raten?
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Da ich meins für 400 "geschossen" habe würde ich mich gar nicht mit reparieren aufhalten - bei den oft üblichen ~1500 € dann schon eher.
Kommt auf die Ausgangssituation an.
Wenn bei Originalbereifung 9R22,5 eine eingetragene Höschtgeschwindigkeit von 93 km/h angegeben ist hat das Auto die mittleren Achsen (THW meist, Feuerwehr manchmal).
Dann bringen 335/80R20 ungefähr 6% mehr Endgeschwindigkeit (oder niedrigere Drehzahl)
365/80R20 etwas über 9% (immer gegenüber 9R22,5) - habe ich nur keine Freigabe für)
Original Verteilergetriebe 1:1,172, Ersatz 1:1,032 macht etwa 12% (wobei bei denen oft auch der Geländegang kürzer ist 1,53 zu 1,783)
335 mit anderem VG finde ich ok, 365 mit anderem VG halte ich für zu kurz.
Gruß, Marcel
Kommt auf die Ausgangssituation an.
Wenn bei Originalbereifung 9R22,5 eine eingetragene Höschtgeschwindigkeit von 93 km/h angegeben ist hat das Auto die mittleren Achsen (THW meist, Feuerwehr manchmal).
Dann bringen 335/80R20 ungefähr 6% mehr Endgeschwindigkeit (oder niedrigere Drehzahl)
365/80R20 etwas über 9% (immer gegenüber 9R22,5) - habe ich nur keine Freigabe für)
Original Verteilergetriebe 1:1,172, Ersatz 1:1,032 macht etwa 12% (wobei bei denen oft auch der Geländegang kürzer ist 1,53 zu 1,783)
335 mit anderem VG finde ich ok, 365 mit anderem VG halte ich für zu kurz.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Die Flanschmutter ist wohl auch geklebt - Hitze hilft.
Und manchmal bin ich ganz froh einen ordentlichen Schlagschrauber zu haben (3/4 Zoll und 19 mm Schlauchinnendurchmesser)...
Viel Erfolg!
Gruß, Marcel
Und manchmal bin ich ganz froh einen ordentlichen Schlagschrauber zu haben (3/4 Zoll und 19 mm Schlauchinnendurchmesser)...
Viel Erfolg!
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Hallo,
bei mir waren die Flanschmuttern geklebt, ich glaube mit dem Meißel wird das nichts. Trotz heiß machen haben wir Nuss mit richtig langer Verlängerung und ordentlich Gewalt gebraucht.
Vor Umbau des Verteilergetriebes lief meiner 87 km/h, danach 100 (335/80R20 serienmäßig). Da gehe ich davon aus, dass 365er übersetzungsmäßig noch passen würden.
Gruß
Horst
bei mir waren die Flanschmuttern geklebt, ich glaube mit dem Meißel wird das nichts. Trotz heiß machen haben wir Nuss mit richtig langer Verlängerung und ordentlich Gewalt gebraucht.
Vor Umbau des Verteilergetriebes lief meiner 87 km/h, danach 100 (335/80R20 serienmäßig). Da gehe ich davon aus, dass 365er übersetzungsmäßig noch passen würden.
Gruß
Horst
Re: Iveco 90 16 Verteilergetriebe Gewicht/Ausbau
Hallo Horst,
dann hat die Feuerwehr wohl oft die 4,78-er Achsen (82 km/h bei 9R22,5 -> +6% für die Räder => 87 km/h)
87 km/h + 13,5 % (VG 1,172 gegen 1,032 getauscht) macht 99 km/h. Die +5% 335 zu 365 sind dann noch ok.
Bei einer mittellangen Achse (wie meiner) läuft der mit 335/80 schon 100 km/h - da wären mir 113/114 km/h mit anderem VG schon etwas zu viel (vor allem bei nur 5 Gängen). Meins (was rumliegt) hat auch nur einen recht langen Geländegang 1,5... zu 1,783 original.
Daher immer abhängig von der Ausgangssituation - und was die Kiste fahrbereit wiegt (meiner deutlich unter 7 Tonnen).
Gruß, Marcel
dann hat die Feuerwehr wohl oft die 4,78-er Achsen (82 km/h bei 9R22,5 -> +6% für die Räder => 87 km/h)
87 km/h + 13,5 % (VG 1,172 gegen 1,032 getauscht) macht 99 km/h. Die +5% 335 zu 365 sind dann noch ok.
Bei einer mittellangen Achse (wie meiner) läuft der mit 335/80 schon 100 km/h - da wären mir 113/114 km/h mit anderem VG schon etwas zu viel (vor allem bei nur 5 Gängen). Meins (was rumliegt) hat auch nur einen recht langen Geländegang 1,5... zu 1,783 original.
Daher immer abhängig von der Ausgangssituation - und was die Kiste fahrbereit wiegt (meiner deutlich unter 7 Tonnen).
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)