Kurzhauber mit 366LA?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Kurzhauber mit 366LA?

#1 Beitrag von mannebk » 2017-04-16 20:29:38

Hallo Allrad-Freunde.

ich bin seit kurzem ja auch Besitzer eines Kurzhaubers LA710 und hab mir auch schon viele der Links für den Kurzhauber und die Fiebel durchgelesen.

Daraus ergab sich der Wunsch, unserem Kurzhauber im Zuge der Restaurierung gleich einen vernünftigen Motor (maximale verfügbare Leistung, weil, Leistung ist nur duch mehr Leistung zu ersetzen) und ein 12Gang Split-Getriebe Typ S6-36+GV36 (wie Walöter hartl etc.) mit langer Hinterachse zu verpassen.

Größter Motor der laut Fiebel geht ist der 366LA mit dem ZF 12Gang Splitt getriebe und der HL4 in langer Übersetzung, dann brauch ich vermutlich noch ein anderen VA Getriebe, damit das zur HA passt, richtig?

Frage, wer fährt so einen Umbau, wo bekommt man Hilfe, bzw wer weiß welche Teile ich mir besorgen muss. Ich möchte den Antriebsstrang fertig liegen haben wenn das Fahrgestell zerlegt vom Lackierer kommt, so das man den Antriebsstrang einbauen kann wenn der Dicke noch naggisch ist.

Muss man vorneweg an der Karosse sachen ändern, die vor dem Lacken passieren sollten?

Ich kann mir druchaus vorstellen, einem "Experten" ein Beschaffungsauftrag zu geben, oder falls es hier jemand gibt der gegen Kaffekassen-Spende oder so beim Umbau des Antriebsstranges hilft, wäre echt cool :-) denn falsche Teile auf ebay ersteigern ist nen teurer Spass und ich hab leider leider keine Hebebühne für nen 8tonner sondern nur nen Gabelstapler.

Danke & Oster-Gruß
ManneBK

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber mit 366LA?

#2 Beitrag von Pirx » 2017-04-16 22:47:16

Hallo Manne!

Da hast Du Dir ein sehr anspruchsvolles Projekt vorgenommen. Ein 710er ist die denkbar schlechteste Basis für einen solchen Umbau, da muß der gesamte Antriebsstrang ersetzt werden. Aber natürlich ist nichts unmöglich.

Kurzhauber mit OM366LA gab es mal für eine kurze Zeit in den USA zu kaufen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=14018

Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der passende Motor. Alle OM366, die man hierzulande findet, sind für Frontlenker gedacht und haben den tiefliegenden Lüfter. Der paßt aber nicht in den Kurzhauber. Die Teile für den obenliegenden Lüfter gab es wie gesagt für USA, dürften aber entweder unbezahlbar oder eher nicht mehr zu bekommen sein.

Davon abgesehen brauchst Du noch:
- sehr wahrscheinlich ein neues (stärkeres) Verteilergetriebe
- eine neue (stärkere) Hinterachse, mindestens HL4 (jetzt HL3)
- eine neue Vorderachse, die Übersetzung 43:10 paßt nicht in die AL3-Vorderachse aus dem LA710
- stärkere Gelenkwellen
- eine größere Kupplung inclusive Kupplungsglocke
- Du mußt Walter überreden, einen neuen Adapter für den Anbau des ZF-Getriebes an einen OM366 zu entwerfen (völlig andere Kupplungsglocke als beim OM352)

Bestimmt habe ich noch was vergessen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Kurzhauber mit 366LA?

#3 Beitrag von Till » 2017-04-17 10:17:29

Tach Manne,

Ich finds nen spannenden Ansatz, hab auch schon angefangen mich mit der Thematik auseinander zu setzen. In diesem Thread schreibt Walter (Walöter) die Veränderung der Achsübersetzung seiner HL5:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=73401

Ein weiteres Problem scheint die Länge des OM366 LA zu sein. Wenn Du eh einen Karosseriebauer einbindest wäre eine Verlängerung der Motorabdeckung im Fahrerhaus vielleicht zu überdenken. Sonst müsstest Du, wie Walter es bei seinem Umbau gemacht hat (auf OM352 'LA'), die Frontmaske versetzen.

Ohne genauere Infos zu haben vermute ich dass die Getriebeauswahl um einiges grösser ist, den OM366 LA gab es immerhin schon ab Werk mit 6 Gang Split Getriebe.

Wenn Dir die Oldtimeroptik das Budget wert ist... alles zusammen wirst Du mit der Operation wohl um die 30k mit dabei sein (oder mehr...?). Bin gespannt wies weitergeht....

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2249
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzhauber mit 366LA?

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-17 22:26:04

... du kannst auch nen OM352 auf "LA" umbauen, wie Walter das gemacht hat. Klar hat der 366er ein bissel mehr Leistung und Drehmoment, aber ich wage zu behaupten, solange du ohne Anhänger unterwegs bist wirste den Unterschied kaum merken.
Ich fahr zur Zeit nen (zwangsläufig aufgebohrten) 352A mit um die 180PS und bin zufrieden. Höchstens mal ńoch nen Wastegatelader, damit der am Berg ein bissel mehr Dampf untenrum hat. Antriebsstrang is zur Zeit noch original 710. Bis jetz (ca. 10.000km) is alles tutti. Mal gucken, obs so bleibt.

UND: Ich fahr oft mit Anhängern

Aber klar, wenn der Basteltrieb durchkommt ist das ein spannendes Projekt :spiel:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Kurzhauber mit 366LA?

#5 Beitrag von Christian La322 » 2017-04-18 16:18:01

Hallo!
Neue Blattfederpakete brauchst Du auch ich meine die vom 710 sind 6cm breit und die vom 911/1113 8cm, das passt nicht mit den Federbrieden Schrauben überein.
Ich kann 110 kmh Spitze fahren und habe die mittleren Achsen 12,00 R20 Freilaufnaben und 170 PS om 352 drin und bin vollends zufrieden. Bergauf geht die Karre wie Sau.
Aber trotzdem schwimme ich im normalen LKW Verkehr mit weil es total anstrengend ist so zu heizen und es nach einer kurzen Pinkelpause eh wieder von vornre los geht da sie alle wieder vorbeigebrettert sind. :wack:
Interessant ist es wenn so untermotorisierte Fiat Wohnmobile den Berg mit 50 kmh auf der Bahn hochkrabbeln man den Blinker setzt und dem Besitzer zeigt was so in einem 54 Jahre altem Hauber steckt. :rock: Wenn ich dann vorbei bin und die noch den Hänger sehen kotzen sie :lol:

Gruß der Christian

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber mit 366LA?

#6 Beitrag von Walöter » 2017-04-18 16:25:18

hallo Manne,

ich fahre ziemlich genau die von dir gewünschte Konfiguration:

Om 352 (366) LA: LLK, Wastegate Turbo, Leistung > sufficient
ZF S6-36+GV36
Achse HL4 und AL3 mit 39:8

Grundfahrzeig ist allerdings ein 911 B-Modell und kein 710 A-Modell
Probleme bei den Umbauten:
Leistungssteigerung Turbo mit Wastegate, LLK: Pumpe mit LDA notwendig, Maske herausgezogen wg. LLK, Platzprobleme wg. Wastegateturbo, thermische Probleme (zusätzlicher Ölkühler notwendig, anderes Lüfterrad). Das war ein sehr großes Projekt mit vielen Rückschlägen.

Getriebetausch: Am wenigsten Probleme, mittlerweile zig mal verbaut....

Differentiale getauscht: 39:8 ist beschrieben, keine Probleme abgesehen davon dass die Arbeit anspruchsvoll ist und vielleicht nicht jedermann zu empfehlen. 43:10 passt in keine der im Rundhauber jemals verbauten Achsen. Die Übersetzung dürfte auch für starke Motoren nicht viel Sinn machen: Bei 2.000 U/min würdest Du mit ZF Getriebe und 11er Reifen bereits über 110 km/h fahren.
Mit meiner Konfiguration bin ich sehr zufrieden, eine schnellere Achsübersetzung möchte ich aber nicht mehr fahren. Bei der Achse des 710 ist ein Tausch des Radsatzes meines Wissens sowieso nicht möglich.

Derzeit fahre ich bei 2000 U/min 95 km/h. Hochschalten zwischen 1.800 und 2.000 U/min, Runterschalten bei ca. 1.500 U/min. Geräusch im Fahrerhaus bei 95 km/h normale Unterhaltung und Autoradio wie im PKW bei 140 km/h.

Die einzelnen Umbauten sind alle hier im Forum beschrieben. Pirx hat eine Linkliste dazu geschrieben, da ist alles zu finden. Bei der mit den Umbauten einhergehenden Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit ist auch die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage nicht zu vergessen. Die kleinen Bremstrommeln der 710er Achsen sind da schon zu hinterfragen.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Antworten