GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jan31
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-09-20 15:47:26

GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#1 Beitrag von Jan31 » 2017-04-15 12:49:39

Hallo Leute,
ich hab echt schon ein schlechtes Gewissen. Ich habe uns noch gar nicht richtig vorgestellt und muss schon wieder um Hilfe bitten.
Wir haben gestern unsern MB1113 B Bj.82 exTHW aus Potsdam abgeholt und sind wunderbar vorwärts nach Hause gefahren.
Bei der Probefahrt ging der Rückwärtsgang wohl noch wunderbar rein, ich selbst habe ihn nicht benutzt...
Gestern Abend hat mein Bruder ihn noch einmal rein bekommen, sonst hätte ich die Winde zum ausparken gebraucht :joke:
Danach hat auch er ihn nicht mehr reinbekommen.
Ich komme mit dem Schalthebel einfach nicht soweit nach links, um den Gang einzulegen.
Der 1.Gang (und alle anderen) gehen wunderbar rein, der Rückwärtsgang liegt aber noch weiter links, laut Schema auf dem Knüppel.

Ich habe auf dem Getriebe eine Nr. ablesen können: MERCEDES BENZ 3832610201P12 15.12.80
Ist ein 5 Ganggetriebe mit Nebenabtrieb.

Ich habe schon den Schalthebel ausgebaut, aber da war nix zum Problem zu erkennen.
Jetzt habe ich mir gedacht, die hintere Abdeckung vom Schaltturm abzuschrauben. Könnte ich da irgendwas erkennen !?

Wäre gut, wenn ich das über Ostern gelöst bekomme, der Wagen steht nämlich bei mir um die Ecke auf einem großen Platz, mit LKW-Verbot.
Ich werde uns selbstverständlich morgen in Ruhe mal am Lagerfeuer vorstellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Umstände,
Jan
Zuletzt geändert von Jan31 am 2017-04-16 8:13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#2 Beitrag von Chriss71 » 2017-04-15 13:05:25

Hallo Jan,
wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht rein möchte, so gehe ich davon aus, dass sich die Zahnräder "gegenüber" stehen, und desshalb den Schaltvorgang blockieren. Meine Lösung ist, die Kupplung gaaanz leicht kommen zu lassen. In dem Moment geht der Rückwärtsgang ohne kratzen rein. Das kommt bei mir allerdings nicht sehr oft vor.

Viele Grüße

Christian

Jan31
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-09-20 15:47:26

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#3 Beitrag von Jan31 » 2017-04-15 13:20:30

Chriss71 hat geschrieben:Hallo Jan,
wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht rein möchte, so gehe ich davon aus, dass sich die Zahnräder "gegenüber" stehen, und desshalb den Schaltvorgang blockieren. Meine Lösung ist, die Kupplung gaaanz leicht kommen zu lassen. In dem Moment geht der Rückwärtsgang ohne kratzen rein. Das kommt bei mir allerdings nicht sehr oft vor.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Habe meinen Beitrag eben noch mal editiert.
Mein Problem ist, das der Schalthebel gar nicht soweit nach links will, um der Rückwärtsgang einzulegen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#4 Beitrag von Pirx » 2017-04-15 20:23:08

Hallo Jan!

Das ist ein Klassiker bei Kurzhauber-Anfängern. Um in die Gasse des Rückwärtsgangs zu kommen, muß man dem Schalthebel einen kräftigen "Klaps" mit der rechten Hand versetzen. Mit Anlauf ...

Probiers mal!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Jan31
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-09-20 15:47:26

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#5 Beitrag von Jan31 » 2017-04-15 21:24:45

Pirx hat geschrieben:Hallo Jan!

Das ist ein Klassiker bei Kurzhauber-Anfängern. Um in die Gasse des Rückwärtsgangs zu kommen, muß man dem Schalthebel einen kräftigen "Klaps" mit der rechten Hand versetzen. Mit Anlauf ...

Probiers mal!

Pirx
Hallo Pirx!

Habe heute schon so einiges ausprobiert. Habe auch kräftig gedrückt, allerdings nicht mit Anlauf, wollt ja nix kaputter machen.
Werde deinen Tip gleich morgen Früh ausprobieren. :positiv:

Danke schon mal.

Wollte hier eigentlich mein Tagesergebnis posten: Bild meiner neuen Fussraum-Frischluft-Wartungs-Klappe. Um an den Schaltturm von der Seite ran zu kommen.
Aber mein .jpg mit 3,5MB ist ungültig. :hacker:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-15 21:41:23

Ja, hier dürfen zwar die Laster dick sein, nicht aber die Bilddateien ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jan31
infiziert
Beiträge: 83
Registriert: 2016-09-20 15:47:26

Re: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#7 Beitrag von Jan31 » 2017-04-16 8:12:44

Hey Leute,

ich hätt's nicht für möglich gehalten...
Gleich heute nach dem ersten Kaffee mit Jogginghose und Wollsocken in's Auto gesprungen und PIRX Tip ausprobiert: LÄUFT!!!
Wie geil, mein Dicker kann auch rückwärtrs fahren :lol:

Der Trick ist wirklich aus der Neutralstellung des Schlthebels mit Schwung nach links vorne.
Ich habe vorher versucht bis Anschlag nach links zu drücken und dann nach vorne, dann hakt's aber irgendwo...

Das gute ist wie immer, wenn man selber versucht ein Problem zu lösen: Auf dem Weg dahin lernt man viel.
Nicht zum eigentlichen Problem, kann einem aber später mal nützlich werden.

Jetzt noch mal ein dickes DANKESCHÖN an alle.

P:S. Ohne euch wäre die Zerlegung auf dem Schwimmbadparkplatz wohl heute weiter vorrangeschritten (Danke Wilmaa):
Dateianhänge
Meine neue Frischhluft-Wartungs-Fusssraumluke...
Meine neue Frischhluft-Wartungs-Fusssraumluke...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GELÖST: MB 1113 Rückwärtsgang geht nicht rein

#8 Beitrag von Pirx » 2017-04-16 10:31:48

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber, falls den Thread mal wieder jemand 'rauskramt:

Die beschriebene Vorgehensweise gilt nur für die Mercedes-Benz-Getriebe!

Sollte ein ZF-Getriebe verbaut sein, auf keinen Fall die oben beschriebene Methode anwenden! Beim ZF-Getriebe muß zum Einlegen des Rückwärtsgangs der gesamte Schalthebel nach oben gezogen werden, um die Sperre zu überwinden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten