Erledigt - Mercedes LA 911 B - KÜHLUNG

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Erledigt - Mercedes LA 911 B - KÜHLUNG

#1 Beitrag von jphbgh » 2017-04-12 16:50:15

Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Kollege und Freund Leander ist mit seinem Mercedes LA 911 B, Bj 77, 130PS irgendwo in der Wüste von Iran/Irak unterwegs und hat mich mit folg. Problem kontaktiert:

Vorgeschichte:
Der LKW wurde in Tabriz/Iran einem Service unterzogen, uA Blattfedern getauscht, Kurbelwellenlager- und Simmering getauscht, diverse Dichtungen etc. erneuert, Tank gereinigt, KÜHLER ausgebaut auf Grund der Reparaturarbeiten und anschließend wieder gefüllt,...

Problem:
Seit dieser Reparatur ist Leander mit seiner Familie ca. 1000km gefahren. Und seit Kurzem wurde der Motor immer wieder heiß (laut Anzeige über 100°C, es kochte aber laut meiner Info nichts über). Kühler hat anscheinend genügend Wasser. Nun hat eine 0815-Werkstatt auf der Strecke neben einiger anderer "Reparaturversuche" einen Thermostat ausgebaut und nicht mehr eingebaut. Seit dem wird der Motor nicht mehr wärmer als 70°C (laut Anzeige), laut meinem Kollegen ist der Motor auch nicht wirklich heiß wenn er unter die Motorhaube schaut.

Die Frage:
Wie ist das Kühlsystem des betreffenden Motors aufgebaut? Ist es ein 2 Kreis Kühlsystem (kleiner- und großer Kreis) welches durch das Thermostat geregelt wurde? Läuft der Motor daher jetzt nur noch im großen Kühlkreislauf und daher eher unterkühlt? und vorher lief er dann wahrscheinlich nur noch im kleinen Kühlkreislauf und wurde deshalb heiß.
Wenn ja, die Frage, wie dringend das behoben werden muss?

Lüfterrad läuft einwandfrei.

Danke für eure Rückmeldung.

Joachim
Dateianhänge
17807619_2240469329510660_1023424376911100878_o.jpg
Zuletzt geändert von jphbgh am 2017-04-12 17:57:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: NOTFALL - Mercedes LA 911 B - KÜHLUNG

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-04-12 16:57:57

Hallo,

also wenn er ohne Thermostat jetzt gut läuft, würde ich mir ein neues Thermostat zusenden lassen.

Es dauert jetzt etwas länger auf Betriebsthemperatur zu kommen, ist aber im Sommer weniger ein Problem als im Winter wenn auch noch Heizung benötigt wird.

Ich empfehle keineswegs das Thermostat dauerhaft weg zu lassen. Nur, als Notlösung bis ein neues Ersatzteil vorliegt.

Schaden kann der Wagen deswegen nicht nehmen, es dauert halt wie gesagt wesentlich länger auf Betriebsthemperatur zu kommen.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL - Mercedes LA 911 B - KÜHLUNG

#3 Beitrag von Pirx » 2017-04-12 17:16:53

jphbgh hat geschrieben:Mercedes LA 911 B, Bj 77, 130PS
...
Die Frage:
Wie ist das Kühlsystem des betreffenden Motors aufgebaut? Ist es ein 2 Kreis Kühlsystem (kleiner- und großer Kreis) welches durch das Thermostat geregelt wurde? Läuft der Motor daher jetzt nur noch im großen Kühlkreislauf und daher eher unterkühlt? und vorher lief er dann wahrscheinlich nur noch im kleinen Kühlkreislauf und wurde deshalb heiß.
Wenn ja, die Frage, wie dringend das behoben werden muss?
Hallo Joachim!

- Es gibt einen kleinen und großen Kühlkreislauf.
- Motor läuft jetzt nur noch im großen Kreislauf.
- Je nach Außentemperatur hat die Problembehebung Zeit. Ich nehme an, daß es im Iran/Irak zur Zeit eher warm ist, also ist die Reparatur nicht so dringend. Es sollte andererseits ja aber auch kein Problem sein, für den im Iran in Lizenz produzierten Motor OM352 einen passenden Thermostat aufzutreiben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
jphbgh
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2015-10-26 23:09:20
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: NOTFALL - Mercedes LA 911 B - KÜHLUNG

#4 Beitrag von jphbgh » 2017-04-12 17:37:20

Danke Leute,

Bestätigt was ich vermutet habe... werde das so weitergeben...

Ich fahre dann mal weiter luftgekühlt... :-)

Schöne Grüße aus Salzburg

Antworten