Motorlüfter umbauen

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Seebser
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Motorlüfter umbauen

#1 Beitrag von Seebser » 2008-02-10 12:24:04

Da beim 680 der Lüfter relativ tief sitzt, bin ich am überlegen ob ich das Ganze irgendwie abschaltbar mache.
Entweder über Magnetkupplung aller Klimaanlage oder gleich durch einen E-Lüfter ersetze.

Wer hat Erfahrung in die Richtung, oder schon was ähnliches gemacht.

Ach ja vor jeder tieferen Furt den Riemen abnehmen halt ich nicht ganz so praktikabel, da die Zugänglichkeit doch etwas eingeschränkt ist!
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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2008-02-10 14:12:54

Hallo,

wie tief sollen die Furten denn sein? Solange Du nicht mit 50 km/h in einen 1,5 m tiefen Fluss bretterst, sollte die originale Konstruktion doch ausreichend sein. Das ÖBH hat mit dem Auto doch auch sicher schon das Furten geübt ;)

Ansonsten ist denke ich die Umrüstung auf einen E-Lüfter praktikabel, rede einfach mal mit Deinem nächsten Kühlerbauer, der lötet Dir sicher ne Aufnahme für den Thermoschalter in den vorhandenen Kühler ein und hat auch die passenden Lüfter auf Lager. Das alles dann nur noch an die 24 V anschließen - fertig.

Grüße
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tauchteddy
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#3 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-10 20:08:00

Täusch' dich mal nicht, von wegen "hat den passenden Lüfter auf Lager". Ich habe wochenlang nach meinem E-Lüfter gesucht. Jetzt gebe ich ihn wieder ab, weil ich einen größeren einbaue :-) Übrigens kann ich zu meinem Lüfter auch einen Wasserdurchfahrtsensor besorgen :D
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#4 Beitrag von Uwe » 2008-02-10 20:11:07

Hmm, hier bei uns funktioniert das, wir sind ja aber auch auf dem Land :angel:
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tauchteddy
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#5 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-10 21:22:07

Bist du sicher oder vermutest du das nur? ich dachte auch, das kann ja kein Problem sein, ich nehme einfach einen aus dem LKW-Bereich. Nur - auch moderne LKW haben noch Viscolüfter, keine E-Lüfter!
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#6 Beitrag von BlackMog » 2008-02-14 0:36:20

Hallo,
ich habe meinen Unimog auf E-Lüfter umgerüstet, um bei Wasserdurchfahrten keinen Wirlpul im Motoraum zu haben.
Gibt ausreichend Lüfter für den Motorsport bei ebay oder in diversen Offroadseiten.
Ich würde Dir einen zweistufigen Lüfter mit einem zweistufigen Thermostatschalter empfehlen.

bei Nakatenga.de wirst Du einiges finden.

Link

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#7 Beitrag von Seebser » 2008-02-24 19:45:22

Uwe hat geschrieben:Hallo,

wie tief sollen die Furten denn sein? Solange Du nicht mit 50 km/h in einen 1,5 m tiefen Fluss bretterst, sollte die originale Konstruktion doch ausreichend sein. Das ÖBH hat mit dem Auto doch auch sicher schon das Furten geübt ;)

Grüße
Uwe
meine Bedenken kommen daher das die Unterkante des >Lüfter auf circa 70 cm liegt, und daher sehr bald sehr tief ins Wasser eintaucht!

max Wassertiefe ist glaub ich bei so 60!!cm oder so? :wack:
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#8 Beitrag von felix » 2008-02-24 20:25:02

Hallo,

dann bau dir andere Lüfter ein, wenn du diesen zersägt hast! Und überlege, wie du dann den Schlamm aus dem Innenraum bekommst...
meine Bedenken kommen daher das die Unterkante des >Lüfter auf circa 70 cm liegt, und daher sehr bald sehr tief ins Wasser eintaucht!
Das äussert sich dann durch ein spektakuläres Geräusch (Vor allem wenn die hochdrehende Turbine von einem Luftkühler gewässert wird...) Aber das Geräusch verschwindet, wenn der Lüfter das Wasser wieder verlässt. Ich habe so etwas schon live miterlebt (Mit meinen Auto geht sowas leider (noch) nicht) und es gibt Reihenweise Videos von PKW, wo der Lüfter Wasserfontainen aus der demontierten Motorhaube schaufelt. Kaputt geht da nix, der Lüfter dreht so schnell, dass er das Wasser im Prinzip cm-weise wegfräst, und nicht komplett blockiert.

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#9 Beitrag von daily4x4 » 2008-02-24 22:03:50

felix hat geschrieben:Kaputt geht da nix, der Lüfter dreht so schnell, dass er das Wasser im Prinzip cm-weise wegfräst, und nicht komplett blockiert.
Wäre ich mir nicht so sicher ...

Bild

Das war der Lüfter in 'nem Daily, bis er in Australien den Kühler perforiert hat ....
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#10 Beitrag von McGyver » 2008-02-24 23:36:01

Das kommt aber eigentlich nur vor, wenn man viel zu schnell ins Wasser reinfährt!

Gruß kai

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#11 Beitrag von daily4x4 » 2008-02-25 1:33:21

der Daily hat einen elektromagnetischen Lüfter.
Nach Aussage des Fahrers hat der Lüfter im Wasser zugeschaltet, offenbar wegen zu geringen Fahrtwindes während der langsamen Fahrt und der Restwärme
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#12 Beitrag von felix » 2008-02-25 1:56:03

Ok,

dem Auto, wo ich zugucken konnte war der Lüfter auch aus in Köln montiertem Stahl und nicht aus in Italien gespritztem Plastik. Eventuell ein Unterschied...

Außerdem schaltet bei Deutz da nix plötzlich zu.

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#13 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-25 9:56:38

Für meinen schwallwasserdichten 24V-Lüfter gibt es einen Wasserdurchfahrtsensor, da schaltet sich nichts ungewollt ein :angel:
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#14 Beitrag von Seebser » 2008-02-25 10:03:31

tauchteddy hat geschrieben:Für meinen schwallwasserdichten 24V-Lüfter gibt es einen Wasserdurchfahrtsensor, da schaltet sich nichts ungewollt ein :angel:
Da kann ich auch bewußt die Stromversorgung unterbrechen!
Dann hab ich keinen Sensor der macht was er will!
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#15 Beitrag von Ulf H » 2008-02-25 10:15:47

So ein Daily-Lüfter scheint nicht recht stabil zu sein. In den letzten Jahren hat sich so einer in Saverne so verabschiedet, dass er auch gleich den Kühler lädiert hat, nur mir viel Wasser nachfüllen war dei Heimreise noch möglich. Dabei hätte der fahrer den Lüster elektromagnetisch vor der Wasserdurchfahrt abstellen können.

Bei 2 Hanos war dagegen savernischers Tieffurten problemlos.

Gruß Ulf
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#16 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-25 11:16:25

@Seebser
Lies mal den Beitrag nach deinem, dann weißt du, wozu so ein Sensor gut ist :D
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#17 Beitrag von Seebser » 2008-02-25 12:33:16

@tauchteddy ist mir schon klar das der bei Wasserdurchfahrten abschaltet, aber wenn ich mir den ersparen will und statt dessen einen einfachen Schalter montiere ist das meiner Ansicht nach sicher weniger anfällig, und v.a. billiger :cool: :angel:
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#18 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-25 13:12:10

Du hast nicht verstanden, was ich meinte. In dem Beitrag von Ulf H. ist die Rede von einem, der den Lüfter hätte abschalten können. Er hat es wohl vergessen ... Und dagegen, etwas zu vergessen, ist wohl niemand gefeit. Vielleicht wäre eine Kombination gut, wenn man den Schalter vergisst, schützt der Sensor ...
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#19 Beitrag von Magirus170D11 » 2008-02-25 13:23:46

Hallo

Betreffs Elektrolüfter oder Viskolüfter.
Wie ich so herauslese, herscht hier die Meinung, dass Elektrolüfter moderner als Viskolüfter sind.
Fakt ist, dass in den gehobeneren PKW Klassen die Viskolüfter verbaut sind, während die billigeren Autos Elektrolüfter haben.
Dass die modernen LKW "immer noch " Viskolüfter haben liegt daran, dass es keinen Elektrolüfter gibt, welcher die Lüftungleistung erreicht, welche nötig ist um einen LKW Motor zu kühlen.
Die Leistungsaufnahme eines LKW Lüfters kann locker über 5KW liegen.
Ich persönlich ziehe den Visko dem Elektrolüfter vor.

Gruss Werner

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#20 Beitrag von felix » 2008-02-25 13:25:09

Hallo,

...gut wäre dass dann pneumatisch zusamen mit der Watanlage geschaltet..

Mann, wollt ihr nicht lieber dicke Endstufen oder Drucklufthupen einbauen, wo man dann direkt Spaß dran hat, als Probleme zu lösen, die noch nicht aufgetreten sind?

Sorry, aber über den Motorlüfter mache ich mir im Wasser wirklich als letztes Sorgen.

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#21 Beitrag von rocknroll » 2008-02-25 13:27:31

felix hat geschrieben:Ok,

dem Auto, wo ich zugucken konnte war der Lüfter auch aus in Köln montiertem Stahl und nicht aus in Italien gespritztem Plastik. Eventuell ein Unterschied...

Außerdem schaltet bei Deutz da nix plötzlich zu.

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Sorry OT.
zur Sache. nen geeigentetn Lüfter sollte wohl zu bekommen sein und nen Halter dranzulöten macht wie o. gesagt schon der Kühlerbauer.
Also ran ans Werk sag ich mal, und fals du keinen Lüfter findest...gelbe Seiten
Gruß Rock

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#22 Beitrag von tauchteddy » 2008-02-25 15:56:30

@Magirus170D11
Was moderner ist, weiß ich nicht. Aber der Vergleich mit PKW hinkt ein bisschen. Bei mir waren zwei Keilriemen nötig, einer vom Motor zur Umlenkrolle, einer von dort zum Lüfter, der serienmäßig eine elektromagnetische Kupplung hatte. Beim PKW sitzt der wahrscheinlich so wie früher einfach vor dem Motor auf der Wapu, oder? Bei meinem Bus ist der Kühler aber im Heck neben dem Motor eingebaut ... Da war der Umbau auf E-Lüfter einfacher, schneller und wesentlich billiger als eine neue Kupplung. Was die Leistung angeht, mein Lüfter schaufelt 4000m³/h durch den Kühler. und mein Kühler ist wie bereits erwähnt nicht vorn, wo er Fahrtwind bekommt, sondern seitlich, 10m hinter der Front, mit einem kleinen, seitlichen Streckmetallgitter als Lufteinlass...
Ein E-Lüfter ist nicht die Lösung aller Probleme, aber ich würde ihn auch nicht von vornherein verwerfen.
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#23 Beitrag von Ulf H » 2008-02-25 17:30:10

Es ist interessant, wann man den Kühlerlüfter eigentlich braucht. Bei einem Wapu-Schaden demontierte sich durch die Unwucht der darauf sitzende Lüfter teilweise selbst. Den Rest hab ich dann abgebaut, und bin wohl oder übel ohne Lüfter weitergefahren. Das ging solange gut, wie der Hano über 30 km/ h bleib, egal ob bergauf oder bergab. Bei geringeren Geschwindigkeiten stieg die Temperatur deutlich an, kühlte sich aber auf schnelleren Etappen meist wieder ausreichend ab. Nur wenige Male erhitzte sich der Kühler so stark, dass ich zum abkühlen anhalten musste.
Die Strecke ging über die alpen auf den bekannt gut ausgebauten und verkehrsarmen schweizer Autobahnen.

Gruß Ulf
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#24 Beitrag von Seebser » 2008-02-25 19:24:56

also kühler brauchen ist relativ,
ich bin mal unwissentlich einige zeit ohne lüfter gefahren!! hab den 680 beim Heer ersteigert und hab Öl, Wasser etc kontrolliert aber nicht ob da der Lüfter noch drinnen ist! :eek:
bin dann einige zeit herumgefahren, hatte aber ni irgendwelche Temperaturprobleme! (Sandpassagen o.ä. waren natürlich nicht dabei). Also scheinbar hatt das Kühlsystem vom Steyr schon sehr große Reserven!! :eek:
Aber darauf vertrauen und ohne herumfahren ist auch kein Weg!
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#25 Beitrag von Karl S. » 2008-02-25 20:25:30

Bei meinem 110er Landy mit 300TDI Motor fahre ich seit etwa 3 Jahren ohne Lüfter. Nur wenn ich alle heiligen Zeiten mal einen Hänger über eine längere Strecke ziehen muß wird er gebraucht (Einbau ist Minutensache).

Gruß

Karl

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#26 Beitrag von daily4x4 » 2008-02-26 1:17:05

Magirus170D11 hat geschrieben:Die Leistungsaufnahme eines LKW Lüfters kann locker über 5KW liegen.
Beim Daily vermindert sich die abgegebene Leistung bei Nenndrehzahl bei zugeschaltetem Lüfter angeblich um 7PS, das sind schon fast die genannten 5kW.


P.S.: @ Felix: nix Plastik, sondern offenbar ein Leichtmetall-Spritzguß-Teil oder so.
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