Deutz 413er Motor ölt seitlich

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Filly

Deutz 413er Motor ölt seitlich

#1 Beitrag von Filly » 2008-02-09 20:28:31

Hallo,
nach einem wirklich schönen Freitag ohne LKW hat mich heute am Samstag mein KAT auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
Seitlich am Motor ists ölig. Es kann nicht viel sein, da ich keine richtigen Tropfen gefunden habe, aber es ist deutlich sichtbar. Und das gleich an 2 Stellen: Rechte Zylinderreihe vorne und linke Reihe hinten.
Hat jemand eine Idee wo das Öl her kommen könnte und wie man es abstellt? Sind es evtl. die Abdichtungen der Stösselstangenschutzrohre?

So langsam merkt man halt doch, daß die Kiste 30 Jahre alt ist. Mit dem siffenden Kupplungsgeberzylinder hab ich mich auch schon abgefunden. Der wird demnächst ersetzt.

Gruß
Christoph

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Uwe
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#2 Beitrag von Uwe » 2008-02-09 20:42:41

Hallo Filly,

die Dichtungen der seitlichen Ölrücklaufrohre werden mit der Zeit porös, dann fängt die Kiste an zu sabbern.

Die Gummidinger liegen i.d.R. beim IVECO-Menschen noch auf Lager.

Grüße
Uwe
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holgi4474
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#3 Beitrag von holgi4474 » 2008-02-09 20:43:13

Hallo Christoph,

das hat mein Motor auch. Ist die Fussdichtung oder Wahrscheinlicher die Gummidichtung der Stösselstangenrohre. Das ist aber noch im normalen bereich, da würde ich nichts machen.
Beim BMW Boxermotor (motorrad) hab ich das mal neu abgedichtet. Aber nach ner langen Autobahnetappe hats wieder geschwitzt, als er mal richtig heiss geworden ist.

Gruss holger

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felix
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#4 Beitrag von felix » 2008-02-09 21:27:50

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn Deutz-Maschinen eine Krankheit haben, das ist sie. Das Problem ist aber nur ein kosmetisches, technisch ist das Korrosionsschutz...
Ich würde da daher nur drangehen, wenn es wirklich akut ist. Ansonsten kann man sich das bis zum nächsten Einstellen der Ventile aufsparen.

Ich hoffe für dich, dass es nicht die Stößelstange ist, denn da kommt man mies dran. Meist sind es die Rücklaufleitungen, und das ist zwar eine Fingerbracherrei, aber man muss dafür nur den Ventildeckel öffnen. Ich hatte es schon, dass sich Dreck an der Stelle absetzt, wo die Leitung ins Kurbelgehäuse mündet und die verstopft. Das sich stauende Öl tritt dann unten durch die Dichtung aus. Dass könnte sich mir bei dir auch vorstellen, da die Leitung nur unten siffig ist, und nicht oben.

Die Dinger bekommst du bei IVECO oder Deutz. Achtung: Es sind oben und unten unterschiedliche Dichtungen. Die Teile sind inzwischen auch verbessert worden, sind aus Silikon, das damals verbaute Gummi härtet aus.

MlG,
Felix

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2008-02-09 22:02:56

Danke für eure beruhigenden Worte. Dann werd ich ab und zu nen Blick drauf werfen und ansonsten warten aufs nächste Ventilspieleinstellen um die Dichtungen zu tauschen.

Die Ersatzteilbeschaffung seh ich als unkritisch an, wollte nur wissen was es sein kann. Vom Motor hab ich sämtliche Explosionszeichungen, dazu die TDv wo das bestimt auch erklärt wird. Und MAN bietet für den 413er Deutz einen overnight-Ersatzteilservice. Heute bestellt, morgen um 9 Uhr abholbereit. Werd mir aber auch mal ne Deutz-Vertretung suchen, ist vielleicht billiger.

Christoph

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Ulf H
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#6 Beitrag von Ulf H » 2008-02-10 13:56:13

Ich meine hatzlibutzli hat für das Problem im alten Forum eine wunderbare Anleitung incl. selbstgedengeltem "Spezialwerkzeug" eingestellt, damit wird die Fingerbrecherei etwas abgemildert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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#7 Beitrag von harobo » 2008-02-10 14:27:29

Hallo aus Bonn,

da tropft "meiner" auch, beim Tüv gibt es dafür eine hochgezogene Augenbraue des Prüfers...aber ich hatte"meinen " auch gerne dicht. Wo bekommt man die Dichtungen denn noch, oder wer hat da eine Teilenummer, wie sehen die genau aus??

...herzlichst Hans
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#8 Beitrag von aw_berthausen » 2008-02-10 16:14:03

Wegen Dichtungen einfach bei elring schaun - da gibts noch alles.

Bei Ebay gibt es einen sehr preiswerten Lieferanten für Dichtungen: Firlbeck Ersatzeile.

Viel Erfolg!

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2008-02-10 18:04:29

harobo hat geschrieben:Wo bekommt man die Dichtungen denn noch, oder wer hat da eine Teilenummer, wie sehen die genau aus??
Da ich wegen dem Kupplungsgedöns und anderer Kleinigkeiten eh zu MAN muß, werd ich da gleich dem Preis fragen. Vielleicht kann jemand noch den Preis von einem anderen Teiledealer posten, dann haben wir den Vergleich was es kostet bei MAN Teile für den Deutz Motor zu kaufen :D

Auf dem folgenden Bild sieht man die Übeltäter, ich hoffe, ich hab die richtigen erwischt:
Bild

Links die Ölleitung am Zylinderkopf.
Die obere Dichtung Pos. 14 heisst bei MAN K0.00116.5996 "Rundgummiring 12x3".
Die untere Dichtung Pos. 40 heisst K0.00214.5088 "Dichtprofil"

Rechts das Stösselstangenschutzrohr. Die Dichtung Pos. 9 heisst K0.00116.6024 "Rundgummiring 20x3"

Morgen kommen die Preise hinzu.

Christoph

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fritz
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#10 Beitrag von fritz » 2008-02-10 19:38:42

Hi Christoph
Ich habe noch 8 x Nr 14 und 8 x Nr 40 liegen, habe bei JW 2,17 und 3.25 St + 16% bezahlt wenn du willst kannst du sie haben. Habe dann komplette Kopfdichtungssätz für 10.--€ St bekommen deshalb sind sie über.
Gruß Fritz

crutchy the clown

#11 Beitrag von crutchy the clown » 2008-02-10 22:50:06

An meinem Motor sind diese Dichtungen auch nicht mehr "ganz dicht". Als zusätzliches Übel sabbert Öl vom Ölbadluftfilter an der gleichen Stelle nach unten. Ich kann mir nicht erklären, wie das Öl aus den beiden Ölbadluftfiltern austreten kann. Wenigstens bilden sich keine Tropfen. Dies würde der TÜV beanstanden.

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Hatzlibutzli
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#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-02-12 13:36:55

Hallo,

die Dichtringe bekommt man bei jeder Hansaflex-Niederlassung ...

Ich würde zu Viton raten wegen der dortigen Temperaturen ... Kosten um die 1,50€/Stück.

Grüsse ... Simon

Filly

#13 Beitrag von Filly » 2008-02-12 14:07:51

So, hier die Preise von MAN:
Die beiden Rundgummiringe kosten jeweils 3,10 €, das Dichtprofil 5,95 immer plus Steuer.

Fritz, du hast PN.

Christoph

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