Deutz 413er Motor ölt seitlich
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Deutz 413er Motor ölt seitlich
Hallo,
nach einem wirklich schönen Freitag ohne LKW hat mich heute am Samstag mein KAT auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
Seitlich am Motor ists ölig. Es kann nicht viel sein, da ich keine richtigen Tropfen gefunden habe, aber es ist deutlich sichtbar. Und das gleich an 2 Stellen: Rechte Zylinderreihe vorne und linke Reihe hinten.
Hat jemand eine Idee wo das Öl her kommen könnte und wie man es abstellt? Sind es evtl. die Abdichtungen der Stösselstangenschutzrohre?
So langsam merkt man halt doch, daß die Kiste 30 Jahre alt ist. Mit dem siffenden Kupplungsgeberzylinder hab ich mich auch schon abgefunden. Der wird demnächst ersetzt.
Gruß
Christoph
nach einem wirklich schönen Freitag ohne LKW hat mich heute am Samstag mein KAT auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
Seitlich am Motor ists ölig. Es kann nicht viel sein, da ich keine richtigen Tropfen gefunden habe, aber es ist deutlich sichtbar. Und das gleich an 2 Stellen: Rechte Zylinderreihe vorne und linke Reihe hinten.
Hat jemand eine Idee wo das Öl her kommen könnte und wie man es abstellt? Sind es evtl. die Abdichtungen der Stösselstangenschutzrohre?
So langsam merkt man halt doch, daß die Kiste 30 Jahre alt ist. Mit dem siffenden Kupplungsgeberzylinder hab ich mich auch schon abgefunden. Der wird demnächst ersetzt.
Gruß
Christoph
- Uwe
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Hallo Filly,
die Dichtungen der seitlichen Ölrücklaufrohre werden mit der Zeit porös, dann fängt die Kiste an zu sabbern.
Die Gummidinger liegen i.d.R. beim IVECO-Menschen noch auf Lager.
Grüße
Uwe
die Dichtungen der seitlichen Ölrücklaufrohre werden mit der Zeit porös, dann fängt die Kiste an zu sabbern.
Die Gummidinger liegen i.d.R. beim IVECO-Menschen noch auf Lager.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Hallo Christoph,
das hat mein Motor auch. Ist die Fussdichtung oder Wahrscheinlicher die Gummidichtung der Stösselstangenrohre. Das ist aber noch im normalen bereich, da würde ich nichts machen.
Beim BMW Boxermotor (motorrad) hab ich das mal neu abgedichtet. Aber nach ner langen Autobahnetappe hats wieder geschwitzt, als er mal richtig heiss geworden ist.
Gruss holger
das hat mein Motor auch. Ist die Fussdichtung oder Wahrscheinlicher die Gummidichtung der Stösselstangenrohre. Das ist aber noch im normalen bereich, da würde ich nichts machen.
Beim BMW Boxermotor (motorrad) hab ich das mal neu abgedichtet. Aber nach ner langen Autobahnetappe hats wieder geschwitzt, als er mal richtig heiss geworden ist.
Gruss holger
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn Deutz-Maschinen eine Krankheit haben, das ist sie. Das Problem ist aber nur ein kosmetisches, technisch ist das Korrosionsschutz...
Ich würde da daher nur drangehen, wenn es wirklich akut ist. Ansonsten kann man sich das bis zum nächsten Einstellen der Ventile aufsparen.
Ich hoffe für dich, dass es nicht die Stößelstange ist, denn da kommt man mies dran. Meist sind es die Rücklaufleitungen, und das ist zwar eine Fingerbracherrei, aber man muss dafür nur den Ventildeckel öffnen. Ich hatte es schon, dass sich Dreck an der Stelle absetzt, wo die Leitung ins Kurbelgehäuse mündet und die verstopft. Das sich stauende Öl tritt dann unten durch die Dichtung aus. Dass könnte sich mir bei dir auch vorstellen, da die Leitung nur unten siffig ist, und nicht oben.
Die Dinger bekommst du bei IVECO oder Deutz. Achtung: Es sind oben und unten unterschiedliche Dichtungen. Die Teile sind inzwischen auch verbessert worden, sind aus Silikon, das damals verbaute Gummi härtet aus.
MlG,
Felix
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn Deutz-Maschinen eine Krankheit haben, das ist sie. Das Problem ist aber nur ein kosmetisches, technisch ist das Korrosionsschutz...
Ich würde da daher nur drangehen, wenn es wirklich akut ist. Ansonsten kann man sich das bis zum nächsten Einstellen der Ventile aufsparen.
Ich hoffe für dich, dass es nicht die Stößelstange ist, denn da kommt man mies dran. Meist sind es die Rücklaufleitungen, und das ist zwar eine Fingerbracherrei, aber man muss dafür nur den Ventildeckel öffnen. Ich hatte es schon, dass sich Dreck an der Stelle absetzt, wo die Leitung ins Kurbelgehäuse mündet und die verstopft. Das sich stauende Öl tritt dann unten durch die Dichtung aus. Dass könnte sich mir bei dir auch vorstellen, da die Leitung nur unten siffig ist, und nicht oben.
Die Dinger bekommst du bei IVECO oder Deutz. Achtung: Es sind oben und unten unterschiedliche Dichtungen. Die Teile sind inzwischen auch verbessert worden, sind aus Silikon, das damals verbaute Gummi härtet aus.
MlG,
Felix
Danke für eure beruhigenden Worte. Dann werd ich ab und zu nen Blick drauf werfen und ansonsten warten aufs nächste Ventilspieleinstellen um die Dichtungen zu tauschen.
Die Ersatzteilbeschaffung seh ich als unkritisch an, wollte nur wissen was es sein kann. Vom Motor hab ich sämtliche Explosionszeichungen, dazu die TDv wo das bestimt auch erklärt wird. Und MAN bietet für den 413er Deutz einen overnight-Ersatzteilservice. Heute bestellt, morgen um 9 Uhr abholbereit. Werd mir aber auch mal ne Deutz-Vertretung suchen, ist vielleicht billiger.
Christoph
Die Ersatzteilbeschaffung seh ich als unkritisch an, wollte nur wissen was es sein kann. Vom Motor hab ich sämtliche Explosionszeichungen, dazu die TDv wo das bestimt auch erklärt wird. Und MAN bietet für den 413er Deutz einen overnight-Ersatzteilservice. Heute bestellt, morgen um 9 Uhr abholbereit. Werd mir aber auch mal ne Deutz-Vertretung suchen, ist vielleicht billiger.
Christoph
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Ich meine hatzlibutzli hat für das Problem im alten Forum eine wunderbare Anleitung incl. selbstgedengeltem "Spezialwerkzeug" eingestellt, damit wird die Fingerbrecherei etwas abgemildert.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hallo aus Bonn,
da tropft "meiner" auch, beim Tüv gibt es dafür eine hochgezogene Augenbraue des Prüfers...aber ich hatte"meinen " auch gerne dicht. Wo bekommt man die Dichtungen denn noch, oder wer hat da eine Teilenummer, wie sehen die genau aus??
...herzlichst Hans
da tropft "meiner" auch, beim Tüv gibt es dafür eine hochgezogene Augenbraue des Prüfers...aber ich hatte"meinen " auch gerne dicht. Wo bekommt man die Dichtungen denn noch, oder wer hat da eine Teilenummer, wie sehen die genau aus??
...herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Da ich wegen dem Kupplungsgedöns und anderer Kleinigkeiten eh zu MAN muß, werd ich da gleich dem Preis fragen. Vielleicht kann jemand noch den Preis von einem anderen Teiledealer posten, dann haben wir den Vergleich was es kostet bei MAN Teile für den Deutz Motor zu kaufenharobo hat geschrieben:Wo bekommt man die Dichtungen denn noch, oder wer hat da eine Teilenummer, wie sehen die genau aus??
Auf dem folgenden Bild sieht man die Übeltäter, ich hoffe, ich hab die richtigen erwischt:
Links die Ölleitung am Zylinderkopf.
Die obere Dichtung Pos. 14 heisst bei MAN K0.00116.5996 "Rundgummiring 12x3".
Die untere Dichtung Pos. 40 heisst K0.00214.5088 "Dichtprofil"
Rechts das Stösselstangenschutzrohr. Die Dichtung Pos. 9 heisst K0.00116.6024 "Rundgummiring 20x3"
Morgen kommen die Preise hinzu.
Christoph
An meinem Motor sind diese Dichtungen auch nicht mehr "ganz dicht". Als zusätzliches Übel sabbert Öl vom Ölbadluftfilter an der gleichen Stelle nach unten. Ich kann mir nicht erklären, wie das Öl aus den beiden Ölbadluftfiltern austreten kann. Wenigstens bilden sich keine Tropfen. Dies würde der TÜV beanstanden.
- Hatzlibutzli
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