Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Gasped

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Gasped

#1 Beitrag von joe-t » 2017-04-06 20:43:28

Hallo, nach dem freigeben des Gaspedals nach Vollgas bleibt die Drehzahl zu lange oben.
Woran kann das liegen??
Habe Probleme dadurch beim Hochschalten des unsyncron. Getriebe :wack:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-04-06 20:50:24

Welches Fahrzeug?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#3 Beitrag von joe-t » 2017-04-06 21:07:04

Magirus Mercur
Motor F 6 L 613

Esp Regelstange ?

Ölwechsel in Esp heute gemacht

Entlüften der Esp vielleicht ?

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#4 Beitrag von akkuflex » 2017-04-06 22:33:46

Hast du mal dein Gaspedal geölt? Also das Scharnier?

Sowas einfaches hatte ich mal- im winter (es war etwas Wasser im Scharnier) ist es gefroren und dann auf follgas nach langer Autobahn etape unten geblieben...

Gruß

Martin

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#5 Beitrag von joe-t » 2017-04-06 22:39:53

Habe das Gestänge direkt an der Esp ausgehangen und den Hebel direkt betätigt in die Vollgasstellung.
Vollgas bleibt hängen aber der Hebel ausserhalb der Esp geht zurück in die Standgas Position.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-04-07 6:45:15

wie sieht der Regler denn aus, wie das alte Öl? Sehr rostig? Bewegt sich die Regelstange leichtgängig?
Andreas

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#7 Beitrag von Andy » 2017-04-07 7:05:07

Moins,

1. Wirklich alle stellenleichtgängig, auch die umlenkhebel

2. Feder die das gestänge zurück zieht noch da , die im motorraum nahe frontmaske

3. Am leerlaufsteller rumgespielt, verstellt, also den knopf, wo man den motor auch ausmacht.

4. Zu viel öl in der esp

Check das noch mal und berichte bitte.
Andy

Edit, habs grad nochmal gelesen, wenn du das gestänge aushängst und alles ist leichtgängig, und der hebel der esp geht nicht zurück, dann kann nur noch die rückzugsfeder , die auch am hebel ist fehlen oder lahm sein.
Wie schwer ist denn der hebel der esp?
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#8 Beitrag von dibbelinch » 2017-04-07 9:59:41

Dieses Symptom hat unser Auto gezeigt, als die Membran der Vorförderpumpe anfing sich zu verabschieden. Dazu hatte der Laster angefangen aus dem Auspuff schwarz zu rauchen.

Dazu habe ich eine Erklärung vom Meister meiner Werkstatt. Die Info habe ich aber nur am Telefon im Gespräch Deutschland - Südamerika bekommen, am Strassenrand und verzweifelt. Deshalb mit ganz viel Vorsicht weitergegeben:
" Die ESP braucht den Druck von der Vorförderpumpe, sonst stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht. Deshalb geht die Drehzahl nach dem Loslassen des Gaspedals nur verzögert runter."

Wenn Du leicht an Deine Vorförderpumpe rankommst, wäre das Nachschauen einen Versuch Wert, schon um grösseren Folgeärger zu vermeiden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#9 Beitrag von joe-t » 2017-04-07 10:22:37

Danke für eure Hinweise !!!!!

@ Andy werde Hebel und Schubstange kontrollieren.

@ Ulf kannst Du mir eine genaue Anweisung geben, was ich genau wo an der Vorförderpumpe überprüfen muss ?

Habt ihr eine Adresse wo man das hoffentlich nicht defekte Membran bekommt ?

Gruss joerg

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#10 Beitrag von joe-t » 2017-04-07 10:25:23

@ Ulf, bei Förderpumpe fällt mir verdreckte Dieselfilter ein.
Kann es sein, dass nicht genug Diesel ankommt bei Vollgas ??

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#11 Beitrag von joe-t » 2017-04-07 11:13:10

Auf der Esp steht folgende Bezeichnung RQ250/1250AA284
Ist wahrscheinlich die Bezeichnung des Reglers der Esp.

Kennt jemand das Modell ?
Jemand evtl. Zeichnung Datenblatt Explosionszeichnung ?

Möchte Schubstange in der Esp kontrollieren ohne unnötig zu zerlegen :angry:

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#12 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-04-07 11:57:15

Dazu kannst du den seitlichen viereckigen Deckel der ESP abschrauben. Dahinter siehst du die Regelstange an den 6 Kolben. Der Regler kann erstmal dran bleiben...
Zu viel Öl im Regler wird Diesel sein. Regelmäßiger Austausch gegen die richtige Menge Öl ist nicht verkehrt.

Andreas

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#13 Beitrag von Andy » 2017-04-07 13:29:57

dibbelinch hat geschrieben:Dieses Symptom hat unser Auto gezeigt, als die Membran der Vorförderpumpe anfing sich zu verabschieden. Dazu hatte der Laster angefangen aus dem Auspuff schwarz zu rauchen.

Dazu habe ich eine Erklärung vom Meister meiner Werkstatt. Die Info habe ich aber nur am Telefon im Gespräch Deutschland - Südamerika bekommen, am Strassenrand und verzweifelt. Deshalb mit ganz viel Vorsicht weitergegeben:
" Die ESP braucht den Druck von der Vorförderpumpe, sonst stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht. Deshalb geht die Drehzahl nach dem Loslassen des Gaspedals nur verzögert runter."

Wenn Du leicht an Deine Vorförderpumpe rankommst, wäre das Nachschauen einen Versuch Wert, schon um grösseren Folgeärger zu vermeiden.

Gruss, Ulf
Moins Ulf,

wie reden hier von nem 613er Deutz motor, der würde auch ohne vorförderpumpe laufen, wenn der Tank über der Pumpe liegt. bzw. keine Luft ins system gelangt. Ein 120D9 läuft auch ohne Vorförderpumpe, bis Luft ins system kommt, wie z.B. dieselfilter wechseln, da kann "Franz-Appa" was zu sagen.
Ah so, die vorförderpumpe hat auch keine membrane ;)



Die Reihen ESP braucht keinen Innendruck.
Natürlich kann man auch die Pumpe prüfen, dann sieht man im Schnapsglas den Diesel wabern.

Mach mal nen foto von oben auf die Pumpe, es gibt verschiedene Pumpen beim gleichen Motor ;)

Ölstand OK?
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#14 Beitrag von joe-t » 2017-04-07 17:01:36

Danke, gehe jetzt an die
Arbeit.
:)

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#15 Beitrag von joe-t » 2017-04-11 11:42:34

Rückmeldung
Abdeckung der schubstange konnte ich nicht entfernen, dafür aber den Deckel wo die Kolben mit den Federn sind. Es geht alles sofort zurück, sobald der Hebel von der Reglereinheit wieder in Richtung Standgas geht.Ohne Verzögerung.
Öl der Esp habe ich gewechselt.
Bin 100 Km zum Campen gefahren, habe Gasgestänge dort nochmal Kontrolliert.
Eine Umlenkung ging etwas schwerer und ein Gelenk hatte zuviel Spiel durch "lose" Klemmung.
Geschmiert und nachgezogen.Gaspedal springt nun kräftig wieder zurück in Standgas Position.

Fehler ist noch nicht ganz behoben.
Entweder will ich zu schnell Hochschalten , wenn ich den 4 Gang bei Vollgas fahre und in den 5 Gang will oder der " Fehler " ist normal. :)

Zuhause angekommen Dieselfilter gewechselt, Gehäuse gereinigt und anschliessend entlüftet.
Was mir auffiel war, das keine Dichtscheibe unter Entlüftungsschraube am Dieselfilter war !!
Im Stand dreht er nun einen Tick höher.
Etwas schwergängige Achse des Gasgestänges geschmiert.
Die Ansteuerung mechanisch ist jetzt definitiv in Ordnung.

Reglereinheit schliesse ich als Verursacher aus, ist ja nur zur Begrenzung der Höchstdrehzahl da und der Standgasbegrenzung.
Für die Drehzahl dazwischen das Gaspedal mit Gestänge.

Heute mal eine Probefahrt machen.

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#16 Beitrag von joe-t » 2017-04-11 12:45:02

Reihen -Esp


Auf dem Bild sieht man die Handpumpe.
Ist dort auch das erwähnte Membran verbaut ?
Pumpe ist FP/KE AD 240/2 Bosch

Bekomme ich den Membran einzeln ?


Entlüften der ESP über die 6 kleinen Schlitzschrauben bei den Verschraubungen der Rohrleitungen ?
Dateianhänge
image.jpeg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#17 Beitrag von Andy » 2017-04-11 13:23:55

Moins,

Wie oben bereits geschrieben,

Die vorförderpumpe hat keine membrane.

Mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#18 Beitrag von joe-t » 2017-04-11 13:51:39

Okay, kein Membran.
:blush:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#19 Beitrag von lura » 2017-04-16 9:36:15

Entlüften durch lösen der Hohlschraube an der Rücklaufseite. Ist die ESP beim Mercur schon zentralgeschmiert?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#20 Beitrag von Andy » 2017-04-16 10:02:44

Moins,

Entlüften steht ja weiter oben, kann man so machen, muss man aber nicht.
An den Schlitzschrauben wir nicht entlüftet.

So wie die pumpe aussiehtist sie nicht vom Motor geschmiert.
Wenn ich mir das foto so richtig anschaue, meine ich im fliehkraftregler öl stehen zu sehen. Wenn das keine reflexion oder Täuschung ist, dann ist zu viel Öl drin.

Ölstand ist nur so hoch, bis es vorne an der schraube an der stirnseite nichtmehr rausläuft

Bis denne frohe ostern


Ah so, läuft er denn jetzt besser?
Bei meinem 614er war es aber so ähnlich. Den 4. Gang ziehste wie dolle und willst schnell in den 5., weil der elendlich langen sprung hat. Der motor braucht aber länger um von der max. Drehzahl runter zu kommen.
Das unsync. Schaltgetriebe kann man nicht schnell schalten.

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#21 Beitrag von joe-t » 2017-04-16 13:01:26

Danke für eure Tipps.
Habe Leerlaufverstellung vor 6 Monaten mal verstellt, jetzt nochmal lockerer neu geklemmt.
Standgas war nach Einstellung nicht mehr oder weniger.
Die Grundeinstellung kommt durch den fliegkraftregler und hat die Toleranz durch leerlaufverstellung/Bowdenzug am Drehknopf.
Vielleicht zu stramm eingestellt durch zuwenig Fachwissen im Zusammenhang mit der Funktionsweise beim Mercur.
ESP muss von Hand gefüllt werden.Einfüllmenge ist ja definiert worden Bohrung Schraube vor Kopf.
Gibt es eine ml Angabe dazu ? Habe das alte abgesaugt und circa 700 ml wieder eingefüllt.
Entsprach der Entnommen den Menge. Das Öl tat sich schwer über die Bohrung auszutreten.
Vielleicht hat sich der alte Fehler so wieder eingeschlichen.Habe circa 30 ml nochmal entnommen.

Testfahrt.nach allen aufgeführten Arbeiten.
Vollgasdrehzahl im 4 Gang ging deutlich !!!!! runter bis auf 1000 u/ min zum Zeitpunkt beim
Einlegen des 5 Ganges. Bin begeistert.
Desweiteren für er im 4 Gang Bergauf stolze 60 km/h.

ESP hatte ich jetzt zuletzt nicht entlüftet.(Hatte das System nicht geöffnet)
Wenn der Motor läuft, entlüftet sich die Pumpe selbst, oder ?
Oder sollte ich jede Einspritzleitung einzeln lösen, also bei laufenden Motor entlüften ?
Ist dort evtl. Noch ein Leistungsverlust versteckt ?

Zwei Sachen habe ich noch.
Bringt Grotamar 82 einen Vorteil bei Rost im Tank (leicht an den Wänden) ??
Was füllt ihr ein wenn man eine Verbesserung des Innenzustandes erreichen wollt??
Ich tanke immer voll, nur um es klarzustellen.
Meine Frage geht hin zu einem Additiv.

Wie sind die Felgen vom Mercur zentriert ??
Ich meine Bolzenzentriert oder ??

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#22 Beitrag von lura » 2017-04-17 3:19:49

Wenn die Drehzahl auf 1000U/min fällt ist alles i.O. Reihenpumpen entlüften sich im Normalfall selber, also nach Tank leerfahrensollte es mit vorpumpen reichen. 60 im 4., dann würde ich nichts mehr ändern.
Tank vor Rost schützen durch Volltanken vor längerem Stehen. Ansonsten sollte der Tank raus und beschichtet werden, wenn da zuviel Rost drin ist.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

joe-t
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2016-08-27 20:21:57
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

Re: Vollgas bleibt zu lange stehen nach dem freigeben des Ga

#23 Beitrag von joe-t » 2017-04-17 19:41:47

:) okay

Antworten