LA710 Ölwechsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

LA710 Ölwechsel

#1 Beitrag von mannebk » 2017-04-04 16:52:09

Hallo Jungs,

ich hab nen LA710 gekauft, stand 17 Jahre.

Bevor ich den anlasse, würd ich gern erst den Ölwechsel und LuFi machen.

LA710 BJ 12/66 5,6L 74KW Motor mit 174.000km

Welche Filter brauch genau, und wieviel Öl und welche Werkzeuge muss ich mitnehmen?

Unten drunter isser Trocken, also gehe ich davon aus das Getirebe und HA öl drin ist, oder besser reinguggen?

Gruß
Manne

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: LA710 Ölwechsel

#2 Beitrag von Pirx » 2017-04-04 17:59:58

Hallo Manne!

Vom Ölfilter gibt es tausend verschiedene Ausführungen, da ist per Ferndiagnose nicht zu sagen, welchen Filter Du benötigst. Es ist sehr wahrscheinlich ein Nebenstromölfilter, könnte aber auch schon mal auf Hauptstromfilter umgebaut worden sein, das macht die ganze Sache noch komplizierter. Da hilft nur alten Filter ausbauen und Bezeichnung ablesen.

Motoröl sind so - je nach genauer Ausführung (es gibt verschiedene Ölwannen) - 15 bis 20 Liter. Eventuell wäre ein neuer Kupferdichtring für die Ablaßschraube nicht schlecht.

Für den Luftfilter brauchst Du keinen Ersatzfilter. Das ist ein Ölbadluftfilter. Da muß nur das alte Öl raus, alles saubermachen und auswaschen und dann wieder mit Motoröl bis zur Markierung füllen. Für das erste Anlassen mußt Du aber nur schauen, ob noch genug Öl drin ist.

In Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen lieber mal schnell nach dem Ölstand schauen, ist schnell gemacht.

Die Werkzeuge weiß ich nicht auswendig. Motoröl-Ablaßschraube ist irgendein Sechskant (Standardwerkzeug), Getriebe und Achsen sind vermutlich Innensechskant (recht groß, den Schlüssel muß man vorher besorgen).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: LA710 Ölwechsel

#3 Beitrag von sico » 2017-04-04 18:00:32

die Heimfahrt kannst du auch noch mit dem alten Motoröl machen. Daran wird der Motor sicher nicht sterben.
Nimm mal 5 Liter Motoröl 15W40 mit für den Notfall zum Nachfüllen.
Anschließend kannst du alle Öle in aller Ruhe zu Hause wechseln.
mfg
Sico

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: LA710 Ölwechsel

#4 Beitrag von mannebk » 2017-04-04 21:30:47

Danke, dann Fülle​ ich auf max auf und gut.

Neues Öl für den Filter. Okay.

Gibts hier ne Anleitung für den achsölstand Etc.? Das ist nämlich das einzig wirklich neue für mich.

roter brummer
süchtig
Beiträge: 685
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: LA710 Ölwechsel

#5 Beitrag von roter brummer » 2017-04-04 21:46:04

Hi,
ob ich mit dem Motoröl so pauschal noch nachhause fahren würde, weiß ich nicht. (Wie weit? Steht schon seit fast zwei Jahrzehnten, wie lange war die Brühe vorher schon drin? )

An den Achsen gibt's ne Einfüll- und ne Auslassschraube. Ölstand bis zur Einfüllschraube wäre richtig.

Gruß
Daniel

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: LA710 Ölwechsel

#6 Beitrag von mannebk » 2017-04-04 22:05:19

Wie alt die plörre ist, weiß keiner so genau.. mind. 17 Jahre....

Ich glaub ich nehme doch neues Öl.... Filter bekommen ich bestimmt beim mb dealer kurzfristig für teuer oder im Zubehör halt.


Welche Stellen der Achsgetriebe zu prüfen gibts eigentlich. Getriebe und HA diff. Ist klar. Was noch? Und wo ist das?


Gruß Manne

Edit: rund 300 km

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: LA710 Ölwechsel

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-04 22:10:08

hi, den Ölfilter für den OM352 Sauger im 710er gibts nur bei Benz: A 000 180 07 09
Ist allerdings im Gegensatz zum originalen Nebenstromfilter ein Hauptstromfilter. Dafür muss irgendeine Feder aus dem original Filtergehäuse weggelassen werden. Und das "Nudelsieb" auch. (Siehste dann schon)

Kostenpunkt: läppische 30,- pro Filter...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: LA710 Ölwechsel

#8 Beitrag von mannebk » 2017-04-04 22:16:19

Ja dann Ruf ich Mal beim freundlichen an und bestell den Filter.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: LA710 Ölwechsel

#9 Beitrag von Christian La322 » 2017-04-04 23:52:04

Hallo!
Kann das sein das da noch das Messingsieb als Ölfilter drin ist welches man auswaschen muss?Bj66???
Ganz ehrlich, ich würde die Karre mit nem Tieflader abholen, weist Du was passiert wenn die Bremsen versagen,festgehen weil Dreck in den aufgequollenen Gummibremsleitungen ist und die Radbremszylinder durch Rost unter den Gummimanschetten festklemmen und die Beläge voll in die Trommel drücken bis die glühen :eek: :eek:
Es gab da eine Seite von www.Sandblech. de (ich meine die heisst so) da hat der Gilbert ein super Video drin ,vom Stehzeug zum Fahrzeug heisst das.(Vielleicht hat ja jemand den Link)
Da zeigt er wie die Karre wieder fit gemacht wird indem er alle Radbremszylinder überarbeitet und entlüftet, das ist das Minimum.
Also überlege Dir das gut, ADAC Truckservice schleppt nur gegen ordentlich Kohle ab, habe ich am eigenem Auto erlebt.
Viel Glück!! Der Christian aus Moers

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: LA710 Ölwechsel

#10 Beitrag von lunschi » 2017-04-04 23:52:48

...und Du brauchst etwa 11 Liter für den Ölwechsel mit Filter. Achtung, der Filtertopf hat eine eigene Ablassschraube!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: LA710 Ölwechsel

#11 Beitrag von Christian La322 » 2017-04-05 0:02:05

Das müsste der Film sein wenn es klappt??

http://www.youtube.com/watch?v=9657wbi9VUo
Gruß

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: LA710 Ölwechsel

#12 Beitrag von mannebk » 2017-04-05 9:28:49

ne, das video ist privat, und ich hab kein youtube account....

Antworten