LA710 Ölwechsel
Moderator: Moderatoren
LA710 Ölwechsel
Hallo Jungs,
ich hab nen LA710 gekauft, stand 17 Jahre.
Bevor ich den anlasse, würd ich gern erst den Ölwechsel und LuFi machen.
LA710 BJ 12/66 5,6L 74KW Motor mit 174.000km
Welche Filter brauch genau, und wieviel Öl und welche Werkzeuge muss ich mitnehmen?
Unten drunter isser Trocken, also gehe ich davon aus das Getirebe und HA öl drin ist, oder besser reinguggen?
Gruß
Manne
ich hab nen LA710 gekauft, stand 17 Jahre.
Bevor ich den anlasse, würd ich gern erst den Ölwechsel und LuFi machen.
LA710 BJ 12/66 5,6L 74KW Motor mit 174.000km
Welche Filter brauch genau, und wieviel Öl und welche Werkzeuge muss ich mitnehmen?
Unten drunter isser Trocken, also gehe ich davon aus das Getirebe und HA öl drin ist, oder besser reinguggen?
Gruß
Manne
- Pirx
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Re: LA710 Ölwechsel
Hallo Manne!
Vom Ölfilter gibt es tausend verschiedene Ausführungen, da ist per Ferndiagnose nicht zu sagen, welchen Filter Du benötigst. Es ist sehr wahrscheinlich ein Nebenstromölfilter, könnte aber auch schon mal auf Hauptstromfilter umgebaut worden sein, das macht die ganze Sache noch komplizierter. Da hilft nur alten Filter ausbauen und Bezeichnung ablesen.
Motoröl sind so - je nach genauer Ausführung (es gibt verschiedene Ölwannen) - 15 bis 20 Liter. Eventuell wäre ein neuer Kupferdichtring für die Ablaßschraube nicht schlecht.
Für den Luftfilter brauchst Du keinen Ersatzfilter. Das ist ein Ölbadluftfilter. Da muß nur das alte Öl raus, alles saubermachen und auswaschen und dann wieder mit Motoröl bis zur Markierung füllen. Für das erste Anlassen mußt Du aber nur schauen, ob noch genug Öl drin ist.
In Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen lieber mal schnell nach dem Ölstand schauen, ist schnell gemacht.
Die Werkzeuge weiß ich nicht auswendig. Motoröl-Ablaßschraube ist irgendein Sechskant (Standardwerkzeug), Getriebe und Achsen sind vermutlich Innensechskant (recht groß, den Schlüssel muß man vorher besorgen).
Pirx
Vom Ölfilter gibt es tausend verschiedene Ausführungen, da ist per Ferndiagnose nicht zu sagen, welchen Filter Du benötigst. Es ist sehr wahrscheinlich ein Nebenstromölfilter, könnte aber auch schon mal auf Hauptstromfilter umgebaut worden sein, das macht die ganze Sache noch komplizierter. Da hilft nur alten Filter ausbauen und Bezeichnung ablesen.
Motoröl sind so - je nach genauer Ausführung (es gibt verschiedene Ölwannen) - 15 bis 20 Liter. Eventuell wäre ein neuer Kupferdichtring für die Ablaßschraube nicht schlecht.
Für den Luftfilter brauchst Du keinen Ersatzfilter. Das ist ein Ölbadluftfilter. Da muß nur das alte Öl raus, alles saubermachen und auswaschen und dann wieder mit Motoröl bis zur Markierung füllen. Für das erste Anlassen mußt Du aber nur schauen, ob noch genug Öl drin ist.
In Getriebe, Verteilergetriebe und Achsen lieber mal schnell nach dem Ölstand schauen, ist schnell gemacht.
Die Werkzeuge weiß ich nicht auswendig. Motoröl-Ablaßschraube ist irgendein Sechskant (Standardwerkzeug), Getriebe und Achsen sind vermutlich Innensechskant (recht groß, den Schlüssel muß man vorher besorgen).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: LA710 Ölwechsel
die Heimfahrt kannst du auch noch mit dem alten Motoröl machen. Daran wird der Motor sicher nicht sterben.
Nimm mal 5 Liter Motoröl 15W40 mit für den Notfall zum Nachfüllen.
Anschließend kannst du alle Öle in aller Ruhe zu Hause wechseln.
mfg
Sico
Nimm mal 5 Liter Motoröl 15W40 mit für den Notfall zum Nachfüllen.
Anschließend kannst du alle Öle in aller Ruhe zu Hause wechseln.
mfg
Sico
Re: LA710 Ölwechsel
Danke, dann Fülle ich auf max auf und gut.
Neues Öl für den Filter. Okay.
Gibts hier ne Anleitung für den achsölstand Etc.? Das ist nämlich das einzig wirklich neue für mich.
Neues Öl für den Filter. Okay.
Gibts hier ne Anleitung für den achsölstand Etc.? Das ist nämlich das einzig wirklich neue für mich.
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- süchtig
- Beiträge: 686
- Registriert: 2013-06-11 21:02:14
Re: LA710 Ölwechsel
Hi,
ob ich mit dem Motoröl so pauschal noch nachhause fahren würde, weiß ich nicht. (Wie weit? Steht schon seit fast zwei Jahrzehnten, wie lange war die Brühe vorher schon drin? )
An den Achsen gibt's ne Einfüll- und ne Auslassschraube. Ölstand bis zur Einfüllschraube wäre richtig.
Gruß
Daniel
ob ich mit dem Motoröl so pauschal noch nachhause fahren würde, weiß ich nicht. (Wie weit? Steht schon seit fast zwei Jahrzehnten, wie lange war die Brühe vorher schon drin? )
An den Achsen gibt's ne Einfüll- und ne Auslassschraube. Ölstand bis zur Einfüllschraube wäre richtig.
Gruß
Daniel
Re: LA710 Ölwechsel
Wie alt die plörre ist, weiß keiner so genau.. mind. 17 Jahre....
Ich glaub ich nehme doch neues Öl.... Filter bekommen ich bestimmt beim mb dealer kurzfristig für teuer oder im Zubehör halt.
Welche Stellen der Achsgetriebe zu prüfen gibts eigentlich. Getriebe und HA diff. Ist klar. Was noch? Und wo ist das?
Gruß Manne
Edit: rund 300 km
Ich glaub ich nehme doch neues Öl.... Filter bekommen ich bestimmt beim mb dealer kurzfristig für teuer oder im Zubehör halt.
Welche Stellen der Achsgetriebe zu prüfen gibts eigentlich. Getriebe und HA diff. Ist klar. Was noch? Und wo ist das?
Gruß Manne
Edit: rund 300 km
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2240
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
Re: LA710 Ölwechsel
hi, den Ölfilter für den OM352 Sauger im 710er gibts nur bei Benz: A 000 180 07 09
Ist allerdings im Gegensatz zum originalen Nebenstromfilter ein Hauptstromfilter. Dafür muss irgendeine Feder aus dem original Filtergehäuse weggelassen werden. Und das "Nudelsieb" auch. (Siehste dann schon)
Kostenpunkt: läppische 30,- pro Filter...
Ist allerdings im Gegensatz zum originalen Nebenstromfilter ein Hauptstromfilter. Dafür muss irgendeine Feder aus dem original Filtergehäuse weggelassen werden. Und das "Nudelsieb" auch. (Siehste dann schon)
Kostenpunkt: läppische 30,- pro Filter...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Re: LA710 Ölwechsel
Ja dann Ruf ich Mal beim freundlichen an und bestell den Filter.
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Re: LA710 Ölwechsel
Hallo!
Kann das sein das da noch das Messingsieb als Ölfilter drin ist welches man auswaschen muss?Bj66???
Ganz ehrlich, ich würde die Karre mit nem Tieflader abholen, weist Du was passiert wenn die Bremsen versagen,festgehen weil Dreck in den aufgequollenen Gummibremsleitungen ist und die Radbremszylinder durch Rost unter den Gummimanschetten festklemmen und die Beläge voll in die Trommel drücken bis die glühen
Es gab da eine Seite von www.Sandblech. de (ich meine die heisst so) da hat der Gilbert ein super Video drin ,vom Stehzeug zum Fahrzeug heisst das.(Vielleicht hat ja jemand den Link)
Da zeigt er wie die Karre wieder fit gemacht wird indem er alle Radbremszylinder überarbeitet und entlüftet, das ist das Minimum.
Also überlege Dir das gut, ADAC Truckservice schleppt nur gegen ordentlich Kohle ab, habe ich am eigenem Auto erlebt.
Viel Glück!! Der Christian aus Moers
Kann das sein das da noch das Messingsieb als Ölfilter drin ist welches man auswaschen muss?Bj66???
Ganz ehrlich, ich würde die Karre mit nem Tieflader abholen, weist Du was passiert wenn die Bremsen versagen,festgehen weil Dreck in den aufgequollenen Gummibremsleitungen ist und die Radbremszylinder durch Rost unter den Gummimanschetten festklemmen und die Beläge voll in die Trommel drücken bis die glühen
Es gab da eine Seite von www.Sandblech. de (ich meine die heisst so) da hat der Gilbert ein super Video drin ,vom Stehzeug zum Fahrzeug heisst das.(Vielleicht hat ja jemand den Link)
Da zeigt er wie die Karre wieder fit gemacht wird indem er alle Radbremszylinder überarbeitet und entlüftet, das ist das Minimum.
Also überlege Dir das gut, ADAC Truckservice schleppt nur gegen ordentlich Kohle ab, habe ich am eigenem Auto erlebt.
Viel Glück!! Der Christian aus Moers
Re: LA710 Ölwechsel
...und Du brauchst etwa 11 Liter für den Ölwechsel mit Filter. Achtung, der Filtertopf hat eine eigene Ablassschraube!
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- Christian La322
- Schrauber
- Beiträge: 324
- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
- Wohnort: Moers
Re: LA710 Ölwechsel
ne, das video ist privat, und ich hab kein youtube account....