langes Getriebe vom Mercur an F6l 913 möglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

langes Getriebe vom Mercur an F6l 913 möglich?

#1 Beitrag von FM130D7FA » 2017-04-03 22:19:11

Moin zusammen,
kann hier vielleicht jemand meine wirren Gedanken etwas entknoten, bitte?

Um die Drehzahl beim F130 D7 auf erträgliche Werte zu bringen schwebt mir ein Umbau auf S 5 35 mit 0,695 Übesetzung vor.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass das fast das Standardgetriebe am F6L 714 z.B. Mercur und bei diversen lang übersetzten Bussen war?
Soll angeblich auch schon synchronisiert gewesen sein?

Ist es überhaupt möglich, das vorgenannte Getriebe hinter einen F6L913 zu flanschen?
Kann man die Glocke einfach umschrauben?
Wie ist die "Ansteuerung" also Schaltknüppel zu lösen?

Oder habe ich gerade einfach nur eine Schnapsidee aufgrund von Fehlinformationen?

Herzlichen Gruß und besten Dank Schon mal für Eure Anregungen!
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: langes Getriebe vom Mercur an F6l 913 möglich?

#2 Beitrag von lura » 2017-04-04 5:05:38

Das S 5 35 ist meines Wissens auch im 130 D7 verbaut. Es sollte also mit allen vorhandenen Teilen umbar sein. Synchronisiert ist es, also spricht nichts gegen den Umbau auf eines mit dem langen 5. Gang.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten