Ferndiagnose Kupplung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Ferndiagnose Kupplung?

#1 Beitrag von Woldipolet » 2017-03-31 20:20:36

Ich brauche bitte eine Ferndiagnose und einen Tipp, wo ich mit dem Suchen beginne, auch wenn die eigentliche Reparatur meine Möglichkeiten und Fähigkeiten weit übersteigen wird.....
Die Dicke (911) hat seit Weihnachten gestanden. Das ist nicht artgerecht, war aber anders nicht machbar. Jetzt wollte ich heut abend starten und betätige bei gedrückter Kupplung den Starter. Das Fahrzeug macht, weil die Batterien gut sind und der Anlasser Kraft hat einen Satz bis an die Wand vor der Stoßstange. Kupplung ohne Funktion, Zweiter Gang ist drin (War er die ganze Zeit als sie stand) und lässt sich nicht rausnehmen :eek: :eek: :eek:
Hat jemand eine Idee für mich ? Herzlichen Dank
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#2 Beitrag von Pirx » 2017-03-31 20:47:06

Das ist ein Klassiker. Du findest im Forum ein Dutzend Anleitungen, wie man das Problem lösen kann.

Stichworte: "klebende Kupplung", "Kupplung trennt nicht" usw.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#3 Beitrag von Woldipolet » 2017-03-31 21:22:48

Danke Pirx für die schnelle Antwort. Um die Kupplung mit fahren zu lösen müsste ich aber erst mal rückwärts bergauf um die Ecke aus dem Scheunenplatz kommen. Jetzt ist aber ein Vorwärtsgang drin, der nicht rausgeht...
Da werde ich mir wohl sachkundige Schrauberhilfe auf unseren Berg holen müssen, um das Ding am Standplatz zu lösen oder um wenigstens den Gang rauszubekommen damit man die Dicke in befahrbare Gefilde ziehen kann.
Falls jemand Lust hat :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#4 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-31 21:25:09

Die Brutale Methode, Rückwärtsgang rein, Kupplung treten und Bremse treten dann starten.

Es gibt auch sanftere Methoden habe ich gehört, die kenne ich aber nicht.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#5 Beitrag von Woldipolet » 2017-03-31 21:31:30

Das Problem an der brutalen Methode ist der Rückwärtsgang. Es ist ein Vorwärtsgang drin, der nicht rausgeht. Mit und ohne getretene Kupplung nicht.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#6 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-31 21:36:52

Setz nen anderen dahinter und ziehe ihn ein Stückchen rückwärts. Der Gang geht nur nicht raus weil er unter "Druck" steht.

Hinten anheben tut auch den Trick.

Gruß Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#7 Beitrag von Woldipolet » 2017-03-31 21:40:12

Danke Ralph, wird morgen 8.30 Uhr probiert...
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#8 Beitrag von roter brummer » 2017-03-31 21:43:54

Hi,
warum geht der Gang nicht raus? Bist du so vor die Wand gerollt, dass dein Antriebsstrang etwas unter Last steht? Auch dann müsste der Gang doch raus gehen, wenn auch etwas schwerer. (So, als wenn du während der Fahrt den Gang raus schlägst. Geht unter Last auch deutlich schwerer als im Rollen)
Gruß
Daniel

edit: da war jemand schneller

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#9 Beitrag von Woldipolet » 2017-03-31 21:51:36

Ging so schwer, dass ich Sorge hatte den Hebel abzubrechen, Bis zur Wand ist noch 1 cm. werde ihn also gegen den eingelegten Gang mal 10 cm zurückziehen und dann hinten aufbocken und nochmal probieren ob er dann rausgeht....
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#10 Beitrag von Buclarisa » 2017-03-31 22:09:37

Wenn Du aufbockswt brauchst Du nicht ziehen, da ist die Spannung im Antriebsstrang schon ruas.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#11 Beitrag von roter brummer » 2017-03-31 22:17:39

Woldipolet hat geschrieben:Bis zur Wand ist noch 1 cm.
Dann frage ich mich eher, wo die Verspannung her kommt. Von der Wand schon mal nicht. Die Bremse ist frei?

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#12 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-31 22:18:55

Wenn er die Bremse jetzt frei macht ist er in der Wand
:spiel: :spiel: :spiel:
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#13 Beitrag von roter brummer » 2017-03-31 23:02:06

Lucky cd hat geschrieben:Wenn er die Bremse jetzt frei macht ist er in der Wand
:spiel: :spiel: :spiel:
Für sowas gibts Keile.
Und, selbst wenn er gegen die Wand rollt, bei einem Zentimeter Anlauf sollten das sowohl Wand als auch Auto überstehen.
Da die Verspannung nun offensichtlich nicht von der Wand kommt, kann sie evtl sogar allein vom abschüssig parken kommen?

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#14 Beitrag von Woldipolet » 2017-04-01 7:29:19

Berg kommt erst nach dem Tor , parkt nicht abschüssig deshalb war eigentlich keine Bremse drin sondern nur Gang, Bremspedal lässt sich aber nicht treten????? Habe aber auch noch keinen Druck, weil ja Motor aus bekannten gründen lieber noch nicht läuft. Wand und so :angel:
Wenn ich Bremse dringehabt hätte dann wäre das ein geistiger Aussetzer gewesen, kann ich mir nicht vorstellen, kann aber auch nicht beschwören sie beim Startversuch nicht gelöst zu haben.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#15 Beitrag von Woldipolet » 2017-04-01 8:58:48

Alles wird, und dann gut !
Mit dem Schlepper kurz geruckelt und schon war die Sache entspannt. Dann Fahren mit Kupplung und nach nur 2 ! Meter ging alles auf :rock: :rock: :rock:
Danke Euch für die Hilfe !! Ihr habt mein Wochenende gerettet.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Ferndiagnose Kupplung?

#16 Beitrag von roter brummer » 2017-04-01 11:42:55

Daumen hoch!

Antworten