Kupplungsglocke OM366AL

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Haudihaus
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Kupplungsglocke OM366AL

#1 Beitrag von Haudihaus » 2017-03-30 19:41:52

Hallo liebes Forum und Lasterfreunde

Ich bin Bruno aus der Schweiz. Seit langer Zeit schon verfolge ich sehr interessiert die Beiträge in diesem Forum, habe aber bisher noch nie einen Beitrag beigesteuert... :angel:
Unser Schätzchen ist ein 1017AF, mit welchem wir munter die Welt erkunden.
Ich habe nun das Projekt Getriebeumbau gestartet. Unser Original 5-Gang soll einem GV4/65 aus einem 1224 mit Om366AL weichen. Freue mich schon sehr aufs splitten, tieftouriges Autobahnfahren und flott die Berge hoch zu klettern.
Getriebe ist in gutem Zustand vorhanden, jedoch fehlt die passende Kupplungsglocke dazu...
Bin selber leider nicht der begnadete Schrauber, habe aber kompetente Hilfe für mein Vorhaben. Meine Hilfe meint aber, die passende Kupplungsglocke sei auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar :angry:
Als langjährig interessierter Forumsleser bin ich mir fast sicher, dass mir hier irgend eine gute Seele weiterhelfen kann.... :unwuerdig:
Was meint ihr dazu?

Schöne Grüsse
Bruno

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rossi
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#2 Beitrag von rossi » 2017-03-30 22:32:43

Hallo Bruno,

du hast PN

Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

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Phoenix
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#3 Beitrag von Phoenix » 2017-03-31 6:32:39

Bruno,

jetzt schreibst du deinen ersten Beitrag ohne ein Bild von deinem Schätzchen... ;)
:spiel:
Ich hab noch von meinem Getriebeumbau eine Kupplungsglocke übrig.
Stammt von einem 1619 KO (385.072) mit der
Kupplung

Evt. passt die... stammt zwar von einem OM401

Manu

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Christian La322
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#4 Beitrag von Christian La322 » 2017-04-02 8:50:51

Hallo!
Setz doch mal die Best. Nr. ein, ich hätte auch noch ne große Kupplungsglocke aus der LP Baureihe.
Gruß

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Haudihaus
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#5 Beitrag von Haudihaus » 2017-04-03 17:59:50

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Hilfsbereitschaft und Tipps! Ich finde die Art und Weise wie sich die Leute in diesem Forum Hilfestellung leisten wirklich grosse Klasse! :unwuerdig: :unwuerdig:

Ich bräuchte eine Kupplungsglocke (mit Anschluss Kupplungsverstärker MB A679 251 04 01), wie auch ein neues Schwungradgehäuse sowie eine grössere Kupplung mit anderer Verzahnung. Danke Rüdiger für Deinen Umbaubericht! Einziger Unterschied zu Rüdigers Projekt (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=72321) ist, dass mein Vorhaben von einem OM352A ausgehen würde... würde, weil ich nun zwar entsprechendes Getriebe unter meinem Nagel habe, jedoch meine kompetente "Schrauber- Zahnradhilfe" für unbestimmte Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird... :wack:

Momentan kenne ich hier in der Schweiz leider niemand anderes, der mir hierbei mit Freude behilflich sein könnte... Also werde ich mich zumindest vorläufig noch mit meinen 5 Gängen begnügen müssen :frust:

Wüsste jemand von Euch weiter?

Gerne überlasse ich Euch natürlich auch noch ein Bild von unserem Schätzchen... :spiel:

Seid alle lieb gegrüsst
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siegerland
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#6 Beitrag von siegerland » 2017-04-05 12:45:48

Hallo Haudihaus,

das hier könnte passen, getriebeseitig passt lt. Inserent, Schwungradgehäuse-seitig, bliebe zu prüfen.

Reihenfolge: Motor->Schwungradgehäuse->Kupplungsglocke->GV4 65 6/9,0

Tendenziell solltest Du alles im Verbund kaufen bzw. baust alles aus einem Schlachtobjekt aus. Die Frage, ob das OM366-Aggregat eine andere Schnittstelle zum Schwungradgehäuse benötigt als das OM352-Aggregat kann ich nicht beantworten. Ich denke da gibt es evtl. mehrere Varianten. Deep-dive ins WIS wird Klarheit bringen.

Stefan

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rossi
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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#7 Beitrag von rossi » 2017-04-05 13:00:12

siegerland hat geschrieben:Hallo Haudihaus,

das hier könnte passen, getriebeseitig passt lt. Inserent, Schwungradgehäuse-seitig, bliebe zu prüfen.

Reihenfolge: Motor->Schwungradgehäuse->Kupplungsglocke->GV4 65 6/9,0

Tendenziell solltest Du alles im Verbund kaufen bzw. baust alles aus einem Schlachtobjekt aus. Die Frage, ob das OM366-Aggregat eine andere Schnittstelle zum Schwungradgehäuse benötigt als das OM352-Aggregat kann ich nicht beantworten. Ich denke da gibt es evtl. mehrere Varianten. Deep-dive ins WIS wird Klarheit bringen.

Stefan
Hallo Stefan, hallo Bruno,

die entspricht leider nicht der Anforderung. Ist die Glocke A615 251 13 01 ohne Anschluss Kupplungsverstärker.

WlkikiV :idee:

Und das WIS wird dich da nicht weiter bringen, der EPC ist dein Freund :smoking:

Grüße

Rüdiger
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Kupplungsglocke OM366LA

#8 Beitrag von siegerland » 2017-04-05 13:06:20

Hallo,

danke für die Ergänzung/Richtigstellung, das WIS und das EPC, ja, sind zwei unterschiedliche Sachen, sind bei mir aber gefühlt immer komplementäre Zwillinge. :idee:

Stefan

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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#9 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-10-28 14:12:24

Hello Bruno,

Did you finish your gearbox conversion project?

I would also like to swap gearboxes and i found a OM 366LA from first generation with a GV4 65/6-9.0 with PTO, flywheel housing A3522512601, coupling plate GMF350x here in my city.
44617833_715894692107795_4457614301590454272_n.jpg
The engine block looks like my OM352A (A353.972.xxx) but i would like to know if everything will fit before i buy the gearbox and all parts except engine.
44514605_1608015212633709_4861543425884815360_n.jpg

Greetings
jenga

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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#10 Beitrag von Haudihaus » 2018-10-29 9:33:27

Hello Jenga

I never realized this gearbox- project. My gearbox- story ends otherwise...

I contacted Walter and now I drive very relaxed and sadisfied :) with the S6-36+GV36 gearbox implantet by Walter! We visitet Walter for one week and it was impressive to see his skills :unwuerdig: and we had a lot lot of fun with him :D

Till now, I drove about 12'000km with this changed gearbox without any problems and much fun - the feeling to drive a real truck :spiel: and to get to know how it feels to shift in a higher gear on a hill! :rock:

If you want a perfect solution with 12 gears I can recommend you warmly Walter!

Good luck
Bruno

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Re: Kupplungsglocke OM366AL

#11 Beitrag von Mula Camion Sauvage » 2018-11-05 0:26:33

Hello Bruno,

Thanks for the update.
Is good to know, (as i´m going deeper and deeper on the search of GV4 gearbox swap) that if i don´t find the solution at least there is a light in the end of the tunnel called Walter. :unwuerdig:
After a lot of search i´m still not sure if if this conversion is possible but i will dig until i find the brick wall.
I´m using Benztreiber´s post to update my thoughts. viewtopic.php?f=31&t=78527

For me the ZF S6/36 loses to GV4 because the ZF is hydraulic actuated and GV4 is pneumatic actuated. My clutch pedal is very hard and the truck will be driven by me and my other half. Specially with 12 gears the clutch pedal will be used more often.
But GV4 is much bigger and heavier so will be a challenge to fit it on the 1017AF. As i understand this conversion was never done, but until now there is no evidence that cannot be done.
If i cannot fit it i will put a ZF in the end.

Greetings
jenga

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