Motor OM352A läuft nicht richtig.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Maze-1200 » 2006-11-15 21:50:55

Hallo Kampfschraubers,

ich muss mal wieder Rat bei Euch einholen.

Mein Unimog hat jetzt endlich den neuen gebrauchten Motor drin und nachdem ich heute das Öl gewechselt habe, hab ich dann nach ein paar Minuten Standgas etwas Fahrt aufnehmen wollen.
Allerdings sah das ganze eher nach einem Nebelwerfer aus als nach gut laufendem Motor. :eek:

Im Standgas raucht der Motor zwar auch aber ich dachte an noch nichts Böses, da er kalt war und so ein älterer Mercedes Motor ja sowieso gerne raucht.
Das ganze hört sich im Standgas nicht schlecht an. Ich würde sagen läuft schön rund.
Jedoch sobald man gasgibt, dann scheint sich Leistung in Rauch aufzulösen.
Es war draußen schon dunkel und ich würde mich nicht unbedingt festlegen wollen aber ich meine der Rauch war weiss. Was mir auch auffiel ist, dass zum Auspuff Diesel (ich hoffe es war Diesel und nicht Motoröl) raustropfte.
Den Ansaugschlauch vom Turbo hab ich mal weggemacht und geschaut ob der Turbo sich dreht. Er tut es sogar.
Könnte es vielleicht sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr zumachen und ständig Sprit in den Zylinder pumpen?
Ich sollte noch anmerken, dass ich den Motor gebraucht gekauft habe, es wurde mir gesagt, dass der bis zum Ausbau tadellos lief. Der Motor hat eine längere Standzeit hinter sich (ca. 5 Jahre). Es ist ein org. Mercedes Tauschmotor mit nur 2200Std.

Was kann man machen? muß ich den gerade eingebauten Motor gleich wieder ausbauen?
Baut mich auf, macht mir Hoffnung, Ich bin wiedereinmal am Tiefpunkt. :(

MfG
Matthias

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2006-11-15 22:14:07

Hallo
Weißer Rauch aufgrund von Diesel entwickelt sich eigentlich nur bei kaltem Motor, wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrennt sondern verdampft. Dann ist der helle Rauch Dieseldampf.
Ansonsten erzeugt zu viel Kraftstoff schwarzen Rauch. Das ist auch bei Vollast der Fall, wenn ein mehr oder weniger schwarzer Rauchschleier zu sehen ist.

Aber daß sogar Diesel aus dem Auspuff tropft halte ich für sehr ungewöhnlich bis unmöglich. Der müsste ja dann auch den Weg durch den Turbolader genommen haben.
Wie wärs mit Zylinderkopfdichtung? Wasserdampf äußert sich ebenfalls als weißer Rauch und könnte dann im Auspuff auch kondensieren und heraustropfen. Ergibt zusammen mit dem Ruß eine Flüssigkeit, die nicht immer einwandfrei zu identifizieren ist.
Also mal den Kühlwasserstand kontrollieren und evtl. ob das Kühlwasser verölt ist. Muß bei einer Undichtigkeit zum Brennraum hin aber nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir eine kaputte Zylinderkopfdichtung lieber ist als hängende Einspritzdüsen... Aber ich würde erst mal in dieser Richtung forschen.

Gruß Christoph

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#3 Beitrag von Dieselmog » 2006-11-15 22:36:42

Hallo
Hatte auch mal solch ein Problem, nach dem ich bei meinem OM 636 eine fremde Einspritzpumpe eingebaut hatte. Er rauchte beim gasgeben stark weiß und spuckte Rußflocken, unter Last schwarz, hatte aber Leistung ohne Ende.
Habe den Vollastanschlag korrigiert, dannach lief er wie er sollte.
Sind alle Teile an dem Motor original für diesen oder ist er zusammengestückelt?

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Maze-1200 » 2006-11-15 23:13:00

Hallo Christoph,

ich hab eben mal nachgesehen im Kühlwasser ist kein Öl.

Das ist kein zusammengestückelter Motor.

Das einzige was war ist, dass ich versehentlich beim Ölwechsel ca. 3 liter zuviel Motoröl eingefüllt habe. Habe ich aber jetzt korrigiert. Aber so schnell wirds dem doch nicht die Kolbenringe abziehen.

Mit dem alten Öl drin hat er ja auch im Standgas geraucht, wie das bei höherer Drehzahl war kann ich nicht sagen, da ich nie mit der Drehzahl über das Einschaltmoment der LiMa drüberraus gegangen bin.

Wie erkenn ich denn ob es Diesel oder Öl ist was da als Flüssigkeit am Auspuff raustropft? (Hab zur Zeit eine verschnupfte Nase also über den Geruch bekomm ichs nicht raus.)

Nachtrag: Habe gerade den Tropfen am Auspuff analysiert: ich denke das ist Diesel, ist ziemlich dünnflüssig, schmiert nicht so wie 15W40 und nach dem Händewaschen riechen die Finger schon eher wie Diesel (ich muss die halt fast schon die Nase hochstecken dass ichs rieche!).

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Maze-1200 am 2006-11-15 23:27:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#5 Beitrag von scynet » 2006-11-16 9:49:54

Das schönste wäre ja ein verstopfter Luftfilter. Oder eine verstopfte Motorentlüftung.
Vorsicht mit dem Turbolader bei dem Motor der länger gestanden hat.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2006-11-16 10:31:19

Maze-1200 hat geschrieben:H Ich bin wiedereinmal am Tiefpunkt. :(
Hi Matze,

ich kann Dir gut nachfühlen! Das Gefühl kenne ich sehr genau, wenn man einen wahnsinnigen Aufwand betrieben hat und das Ergebnis "sch..." ist, siehe:

Meine "Sack-Muscheln-Geschichte"

Bei mir waren es letztendlich die Düsen, die dafür verantwortlich waren, daß:

1. der Motor dieses weißliche Abgas erzeugte,
2. unverbrannter Diesel aus dem Auspuff lief,
3. der Motor sich unrund laufend schüttelte.

Ursache war Dreck oder Wasser im Sprit, der die Düsen zugesetzt hatte. Bei mir aus dem Tank, der schon etwas rostig von innen ist. Weitere mögliche Ursache ist der Tausch der ESP (80er gegen eine 90er), durch den trotz penibler Sauberkeit vielleicht etwas Dreck in die Leitungen geraten ist.

Deine Geschichte hört sich für mich nach meiner Erfahrung nicht nach Kopfdichtung an; was mich wuindert, ist die Tatsache, dass der Motor angeblich rund laufen soll?? Wenn eine (oder mehrere) Düse(n) hängt, ist der Lauf normalerweise mindestens etwas "zittrig".

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Beimischen von Zweitaktöl (1:200). Dies hat selbst bei schon hängenden Düsen für eine kleine Verbesserrung des Motorlaufs gesorgt. Im Normalbetrieb verbrennt mein Motor dadurch wesentlich weicher (hörbar). Wenn eine Düse hängt, kannst du sie vielleicht durch eine satte Beimischung von 2T-Öl wieder in Gang setzen? Bei mir hatt´s nicht funktioniert, aber ´nen Versuch war´s wert.

Wie alt ist denn der Sprit, den Du im Tank hast? Wo ist der Sprit her (französischer Sprit hat bsp-weise einen viel höheren Biodieselanteil), ich kann am Verbrennungsgeräusch erhören, ob der Diesel "besser" oder schlechter ist! ? Ist der Tank i.O.?

Sind die Filter ok?

Ich glaube nicht, dass du den Motor wieder rausholen mußt! Vielleicht fängst Du erstmal mit den Düsen an! Prüfmethode: bei laufendem Motor der Reihe nach einzeln die ESP-Leitungen an der ESP ein wenig aufschrauben, so dass sie keinen Druck mehr aufbauen (sifft ein wenig Diesel raus), wenn der Motor dann nicht anfängt unrund zu laufen = also der Lauf unverändert ist, hat man die Düse gefunden, die ein Problem hat!

Good luck!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Maze-1200
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2006-10-03 22:33:17
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Maze-1200 » 2006-11-16 12:02:03

Hallo zusammen,

heute sieht die Welt ein klein wenig besser aus.

nach einer halbstündigen Fahrt (anfänglich mit Sonnenverdunkelung) kreuz und Quer durchs Gewerbegebiet hat der Rauch etwas nachgelassen.
Was aber noch lange nicht heisst, dass es gut ist. Beim Gasgeben nimmt er etwas schwer das Gas an und fängt leicht an zu stottern und quittiert dies durch heftige Rauchentwicklung.

Wenn Drehzahl mal da ist, dann ist auch Leistung da.

Ich hab gerade bei unserer MAN Werkstatt angerufen, ich kenn dort den Werkstattmeister gut, der hat mir gesagt ich solle die Kiste einfach mal vorbeibringen, dann schauen die mal nach den Düsen.
Die haben bestimmt ganz andere Möglichkeiten .

So habe ich wieder ein wenig Hoffnung zurückgewonnen. ( Nach einer etwas schlaflosen Nacht, der Mist hat mich doch etwas beschäftigt)

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2006-11-16 13:02:33

Maze-1200 hat geschrieben:Beim Gasgeben nimmt er etwas schwer das Gas an und fängt leicht an zu stottern und quittiert dies durch heftige Rauchentwicklung.

Wenn Drehzahl mal da ist, dann ist auch Leistung da.
Düsen!! Ziemlich Sicher!!!! Allerdings verhältnismäßig hoher Rep.-Aufwand!!!

Und schlaf gut! ;)
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mathias » 2006-11-16 15:36:33

moin moin!
wenn der motor lange gestanden hat gibt es noch zwei erklörungen fürs rauchen....

-jemand war ordentlich und hat die brennräume konserviert,mit nem schluck waffenöl oder so in jeden zylinder

-jemand war nicht ordentlich und es ist feuchtigkeit in die zylinder gekommen...laufflächen verroste...honhnbild zerstört...extremer ölverbrauch

-oder frostschaden? motor aufgefroren?
-3 liter überfüllung ist schon ziemlich viel,villeit hat er sich nen schluck über die kurbelgehäuseentlüftung reingezogen...
das problem kennst du ja.... :dry:

mfg:mathias :cool:

ps: düsenreperatur ist easy...ich habe noch neue düsenstöcke rumliegen,und alle sonderwerkzeuge zum düsenausbau sind auch da....
Zuletzt geändert von Mathias am 2006-11-16 15:37:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten