Ersatzteile MB 1017AF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xixa
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-03-21 11:00:53
Wohnort: Buchloe

Ersatzteile MB 1017AF

#1 Beitrag von Xixa » 2017-03-21 12:47:10

Hallo Leute,
bin neu hier, baue seit 1,5 Jahren einen MB 1017AF (1987) Doka Werkstattwagen zu einem Expeditionsmobil um und habe mich seit 2 Jahren bei Euch informiert. VIELEN DANK!!! für diese bisherigen Beiträge von Euch, sie haben mich gut beraten. Nicht erst jetzt komme ich da aber an meine Grenzen, deshalb die Frage nach Ersatzteilen die nicht zwingend teure MB Orginalteile sein müssen! Es geht um das Versetzen des maroden Schalldämpfertopfs/Austausch unter der Doka weiter nach vorne und das Umleiten des Rohrs nach oben, um die Emissionen :rock: für die Nichtraucherlungen :eek: dezent zu vermindern. Warme Luft tendiert ja eher dazu nach oben zu steigen.
Frage: Wo komme ich an entsprechende Ersatzteile wie Topf und diverse Bögen und ist das Eurer Meinung nach überhaupt machbar da der Abstand Kabine Shelter ca. 20cm beträgt???

Ich hoffe das ist für Euch Eingeweihte keine zu unwürdige Frage. Ich bin da ein nicht so sehr Versierter.

Grüßle ausm Allgäu,

René
besser in Bewegung bleiben statt einzukautschn

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#2 Beitrag von OliverM » 2017-03-21 13:13:58

z.b. http://www.mnf.de/Shop.html

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Xixa
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-03-21 11:00:53
Wohnort: Buchloe

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#3 Beitrag von Xixa » 2017-03-21 15:00:11

Danke Oliver,
das wären Möglichkeit mit US Material.
Es müsste da auch Vorgaben geben.

Hat denn jemand Erfahrung im hochlegen von Auspuffen?
Z.B. ähnlich den Anlagen von Betonmischern?
besser in Bewegung bleiben statt einzukautschn

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#4 Beitrag von Cord » 2017-03-21 17:23:51

Hallo Rene,

guck mal bei: http://www.dinex.dk/de-de , die haben einen Onlinekatalog (auch zum blättern).
Da gibt es Universalbögen, -rohre, -töpfe etc.
Man bekommt die Teile im gut sortierten Lkw-Teilehandel.

Munter bleiben
Cord

Benutzeravatar
Xixa
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-03-21 11:00:53
Wohnort: Buchloe

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#5 Beitrag von Xixa » 2017-03-22 0:11:01

Vielen Dank Cord,
habe inzwischen den Schalldämpfer original und die Rohre werd ich aus diversen Bögen zusammensetzen. Schön dass es Teilende gibt!
Grüßle Rene
besser in Bewegung bleiben statt einzukautschn

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#6 Beitrag von christian » 2017-03-28 18:47:55

Wir hatten mal eine Höherlegung beim 1019 (Rohr rechts und links beim V Motor). Haben wir nach einer Reise wieder abgebaut; war zu laut!
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
Xixa
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-03-21 11:00:53
Wohnort: Buchloe

Re: Ersatzteile MB 1017AF

#7 Beitrag von Xixa » 2017-03-29 16:23:28

ja vielen Dank Christian, das ist vielleicht ein guter Einwand. Habe eigentlich nicht so damit gerechnet, wenn der Schalldämpfer vorneweg gelegt ist.
Ist ja auch kein V Motor sondern der Gewöhnliche, wenn auch von "der Pumpe" ein wenig modifiziert. Liegt aber damit doch so um die 200-210 PS.
Grüßle René
besser in Bewegung bleiben statt einzukautschn

Antworten