Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
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Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Hallo zusammen,
habe heute versucht Gertiebeöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschaube 14mm Innensechskant dull gedreht.
Hat jemand Erfahrung wie man hier weiterkommt ?
Ich würde versuchen den Sechskantschlüssel an der Schraube anzuschweissen.
Ist das eine gute Idee ?
Oder gibt es bessere Verfahrensweisen ?
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
habe heute versucht Gertiebeöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschaube 14mm Innensechskant dull gedreht.
Hat jemand Erfahrung wie man hier weiterkommt ?
Ich würde versuchen den Sechskantschlüssel an der Schraube anzuschweissen.
Ist das eine gute Idee ?
Oder gibt es bessere Verfahrensweisen ?
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Schweiß ne Schraube mit "frischem Sechskant" an, dann sparst Du Dir das Werkzeug. Außerdem löst sich die Ablassschraube durch die Hitze.
Denis
Denis
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Wenn du den 6 Kant dann abschneidest kannst du mit ner Nuss oder einem Schraubenschlüssel dran.
Sicherlich ok als Zwischenlösung bis eine neue Schraube da ist.
Sicherlich ok als Zwischenlösung bis eine neue Schraube da ist.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
Zur Zeit,
Magirus Deutz 120 D 7
Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168
Nur die Spielzeuge wurden teurer.
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Hallo Stefan,
bevor ich an der Ölablassschraube brutzeln würde, würde ich vorzugsweise zunächst andere Wege gehen:
a)
den 14er Innensechskantschlüssel um ca. 5mm kürzen (abschleifen), dann hast du wieder einen "frischen" 14er Innensechskantschlüssel, aber dabei aufpassen dass der Schlüssel nicht ausglüht. Dann den Schlüssel bis ganz nach hinten ins Sackloch treiben und dann versuchen den Stopfen loszudrehen. Loses Material vorher rauspulen!
b)
einen größeren Innensechskantschlüssel mit der Flex "passend" am Besten ein bissl konisch! schleifen und den mit einem Hammer mit leichten Schlägen in den vergurkten Innensechskant treiben. ABER mit Gefühl!
c) eventuell zum Öffnen einen Schlagschrauber einsetzen
d)
wenn das nicht hilft, kannst du eventuell mit einem Körner den Stopfen öffnen - am Rand über den Umfang verteilt mit dem Körner nach links schlagen...
e) wenn alles nix hilft bleibt dir noch das Anschweissen - ich wage aber zu bezweifeln dass das klappt...
Grüßle
Frank
PS Einen neuen Stopfen hast du ja hoffentlich parat...
bevor ich an der Ölablassschraube brutzeln würde, würde ich vorzugsweise zunächst andere Wege gehen:
a)
den 14er Innensechskantschlüssel um ca. 5mm kürzen (abschleifen), dann hast du wieder einen "frischen" 14er Innensechskantschlüssel, aber dabei aufpassen dass der Schlüssel nicht ausglüht. Dann den Schlüssel bis ganz nach hinten ins Sackloch treiben und dann versuchen den Stopfen loszudrehen. Loses Material vorher rauspulen!
b)
einen größeren Innensechskantschlüssel mit der Flex "passend" am Besten ein bissl konisch! schleifen und den mit einem Hammer mit leichten Schlägen in den vergurkten Innensechskant treiben. ABER mit Gefühl!
c) eventuell zum Öffnen einen Schlagschrauber einsetzen
d)
wenn das nicht hilft, kannst du eventuell mit einem Körner den Stopfen öffnen - am Rand über den Umfang verteilt mit dem Körner nach links schlagen...
e) wenn alles nix hilft bleibt dir noch das Anschweissen - ich wage aber zu bezweifeln dass das klappt...
Grüßle
Frank
PS Einen neuen Stopfen hast du ja hoffentlich parat...
Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
ähm...welche Schraube hat denn 14mm Schlüsselweite? M8 von Toyota...
Ausserdem sind die meisten Sechskantschrauben nur 8.8 und die halten nix aus und sind ruckizucki auch rund...
Frank
Ausserdem sind die meisten Sechskantschrauben nur 8.8 und die halten nix aus und sind ruckizucki auch rund...
Frank
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
@Frank
Ne kurze Schraube M14 mit der Gewindeseite einschweißen, dann passt ne 22er Nuss!
Denis
Ne kurze Schraube M14 mit der Gewindeseite einschweißen, dann passt ne 22er Nuss!
Denis
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
wer hat denn M14 Schrauben rumfliegen....dann doch besser eine kurze M16 mittels Flex vom Gewinde befreien, dann biste auch bei 14mm und Schlüsselweite 24
Frank
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Man könnte auch eine Vielzahnstecknuss einschlagen, in manchen Fällen geht das auch.
Denis
Denis
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Es ist ein 14mm Inbus ( Innensechskant )
Vielen Dank für Ideen .... ich werde es versuchen und dann berichten was geholfen hat !
Gruß
Stefan
Vielen Dank für Ideen .... ich werde es versuchen und dann berichten was geholfen hat !
Gruß
Stefan
- Der gesetzlose Saarländer
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Schon klar, die Vielzahnstecknuss müsste ne 16er sein damit das funktioniert.
Denis
Denis
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Lol...... Man kann auch die Ablassschraube heiss machen, DANN den Vielzahn reindreschen und kalt werden lassen. hält!
- CharlieOnTour
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
An meiner Hinterachse wurde ein 14er Innensechskant mal mit dem Meissel geöffnet.
Wäre jetzt nicht mein Mittel der Wahl, aber geht anscheinend.
Gruß
Chris
Wäre jetzt nicht mein Mittel der Wahl, aber geht anscheinend.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Obacht... die Angriffsfläche ist ja immer nur auf einer Seite- da wird schnell die Ölwanne oder wie der Kragen wo die Schraube drin sitzt heisst überstrapaziert. Hab ich schlächte Erfahrungen damit- wenn dann nur als ZUSATZ
Zuletzt geändert von marylin am 2017-03-04 22:08:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Welche Ölwanne? Es geht hier um ein Getriebe.marylin hat geschrieben:Obacht... die Angriffsfläche ist ja immer nur auf einer Seite- da wird schnell die Ölwanne überstrapaziert. Hab ich schlächte Erfahrungen damit- wenn dann nur als ZUSATZ
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Ulf H
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
... ein satter Prellschlag hilft auch manchmal ...
... kannst Du die Schraube aussen mit einer Zange packen ... da gibt es böse Rohrzangen, die packen auch noch bei ziemlich vernudelten Flächen zu ...
Gruss Ulf
... kannst Du die Schraube aussen mit einer Zange packen ... da gibt es böse Rohrzangen, die packen auch noch bei ziemlich vernudelten Flächen zu ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Moin!
Bei Schweissarbeiten am Getriebe drauf achten, dass der Strompfad nicht durch die Innereien des Getriebes geht, kann sonst zu Punktverschweissungen in Lagern kommen (siehe MB ARL).
Ich würde es zunächst mit einem passend geschliffenen Flachmeissel versuchen, den man anstelle der Inbus-Nuss in den Innnensechskant steckt (auf Klemmung) und dann mit einer Grip-/Rohrzange den Meissel packen und drehen, evtl. mit gleichzeitigen dosierten Hammerschlägen auf den Meissel. Aber keine rohe Gewalt!
Im Innensechskant ein (Sack-)Loch bohren und einen Ausdreher einsetzen wäre auch noch ne Option.
Grüsse
Tom
Bei Schweissarbeiten am Getriebe drauf achten, dass der Strompfad nicht durch die Innereien des Getriebes geht, kann sonst zu Punktverschweissungen in Lagern kommen (siehe MB ARL).
Ich würde es zunächst mit einem passend geschliffenen Flachmeissel versuchen, den man anstelle der Inbus-Nuss in den Innnensechskant steckt (auf Klemmung) und dann mit einer Grip-/Rohrzange den Meissel packen und drehen, evtl. mit gleichzeitigen dosierten Hammerschlägen auf den Meissel. Aber keine rohe Gewalt!
Im Innensechskant ein (Sack-)Loch bohren und einen Ausdreher einsetzen wäre auch noch ne Option.
Grüsse
Tom
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Re: Ölablassscharube am Getriebe dull gedreht am MB 1222
Hallo zusammen,
ich dachte ich fang mal mit dem einfachsten an, neue frische 14 Inbus Nuss - mit Adapter von 1/2" auf 3/4".
Erst mal die 14 Inbus Nuss rein in die Schraube und lange mit Schlägen ( mit Gefühl ) gehämmert.
Dieses mal war auch alles kalt ( letztes mal hatte ich das Gertiebe erst warm gefahren und die Schraube nicht erschüttert ) .
Dann mit der 3/4" Knarre - dann hat es gerade noch so ausgereicht um die Scharube zu lösen.
Beim MB-Händler hat man mir auch empfohlen - wenn nichts mehr geht - Inbus einschweißen.
Die neuen Ablasschrauben haben übrigens einen 17 Inbus ( nicht mehr 14 ) und kosten original bei MB nur 3,5 EUR.
Bevor man sich also damit rumärgert besser gleich wechseln.
Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise !!
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
ich dachte ich fang mal mit dem einfachsten an, neue frische 14 Inbus Nuss - mit Adapter von 1/2" auf 3/4".
Erst mal die 14 Inbus Nuss rein in die Schraube und lange mit Schlägen ( mit Gefühl ) gehämmert.
Dieses mal war auch alles kalt ( letztes mal hatte ich das Gertiebe erst warm gefahren und die Schraube nicht erschüttert ) .
Dann mit der 3/4" Knarre - dann hat es gerade noch so ausgereicht um die Scharube zu lösen.
Beim MB-Händler hat man mir auch empfohlen - wenn nichts mehr geht - Inbus einschweißen.
Die neuen Ablasschrauben haben übrigens einen 17 Inbus ( nicht mehr 14 ) und kosten original bei MB nur 3,5 EUR.
Bevor man sich also damit rumärgert besser gleich wechseln.
Nochmals vielen Dank für die guten Hinweise !!
Gruß aus dem Sauerland
Stefan