Drehmomentdiagramme verstehen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Drehmomentdiagrame verstehen

#31 Beitrag von CU478 » 2017-02-18 14:10:06

maxd hat geschrieben:Ich hab mein Buschtaxi mit Ketten mal im 1 Gang Untersetzug bei Vollgas abgewürgt.

Da war dann einfach das Gelände zu schwer, oder meine Route zu schlecht?

(Das war jedenfalls der Punkt, wo der Veranstalter verkündete: die Fahrzeuge ohne Windeldrehen jetzt um)

--max
Müsste das nicht heißen Fahrer ohne Windel drehen jetzt um ? :D

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Drehmomentdiagramme verstehen

#32 Beitrag von maxd » 2017-02-18 20:46:50

Ist die Winde nicht auch ne Art Windel?

^_^

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Drehmomentdiagramme verstehen

#33 Beitrag von felix » 2017-02-18 21:43:40

Hallo,

da alte Autos hier ja nicht uninteressant sind mal die Kurven eines klassischen Saugdiesel. Man sieht, dass am Drehmoment wenig überraschendes passiert, schalten ist nicht so eine Wissenschaft, Gänge können ruhig mal ausgefahren werden:

Bild

Aber man sieht auch den Wirkungsgrad.

Und hier mal derselbe Motor mit ungeregelten Turbos. Änderungen sieht man in erster Linie am Drehmoment und auch deutlich am Wirkungsgrad.

Bild

Gruß,
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Drehmomentdiagramme verstehen

#34 Beitrag von Nelson » 2017-02-20 17:44:58

Tatra T3, oder wie der heißt? :D

Hier aus der 120-Jahre-Jubiläumsbibliothek von Mercedes das Vergleichsmodell (Konkurrenz kann man ja politisch bedingt kaum sagen), der 18l-Sauger ende der 80er. Da ist auch ein Kennliniendiagram. Die beiden Motoren sind in der Tat sehr ähnlich:
http://www.legends-of-trucking.de/uploa ... 957049.pdf


Allerdings finde ich in der Ausstattungsliste die verbauten Batterien viel spannender, 2x110 Ah! Da wird nach zwei Tagen -15°C der Druck auf den Anlasserknopf schon ein Stück Glaubenssache, oder? Ich schätze, draußen in der Pampa würde ich mich dann nicht mehr trauen, den Motor noch auszumachen.

Grüße
Nils

Antworten