Achsumbau MB 911 HL 4 und AL 3
Verfasst: 2017-02-13 21:50:16
Hallo Forum,
bevor es im März wieder losgeht mit den Getriebeumbauten wollte nun endlich mein Projekt Achsumbau verwirklichen.
Wieso? Karre schneller machen, klar!
Mit dem 12-Gang Splitgetriebe ist zwar die Drehzahl jetzt schön niedrig, und durch den Umbau des Saugmotors auf Turbo mit LLK steht auch genug Rumms-Bumms aus'm Keller zur Verfügung, aber......
...ich habe mir angewöhnt, zwischen 1.800 und 2.000 U/min hochzuschalten. Soweit so gut. Allerdings habe mich zunehmend oft dabei ertappt, auf der Autobahn plötzlich vom 12ten in einen nicht vorhandenen 13ten Gang schalten zu wollen. 2.200 U/min für 90 km/h sind einfach zu viel!
Also:Achsübersetzung ändern!
Wie wahrscheinlich die allermeisten 911 / 1113 / 1017 - Fahrer sind auch bei mir die "mittelschnellen" Achsen mit einem Verhältnis 40:7 von Tellerrad zu Kegelrad verbaut. Nun gab es unsere Autos auch, zwar nur selten, mit einer ganz schnellen Übersetzung 39:8
Der Radsatz 39:8 für die HL 4 Hinterachse ist aus dem Zulieferprogramm für verhältnismäßig kleines Geld zu haben. Der Radsatz für der Vorderachse AL 3 ist leider nur von MB zu haben und kostet auch entsprechend. Andererseits ist das auch wieder ein Glück, denn eine ganze Zeit lang gab es dieses Radsatz gar nicht mehr, nirgends.
Da sich eine ganze Reihe Forumsmitglieder für den Umbau der Achsen interessieren, beschreibe ich die Arbeitsschritte folgend. Es gibt zwar ein paar Beschreibungen, allerdings die meisten etwas dürftig. Erschöpfend ist der pirxsche Umbau der Zweigangachse. Prinzipiell das selbe wie bei der HL 4 Achse, allerdings, wie Pirx einmal schrieb, dient der Radsatz der HL 4 Achse beim Umbau der schweren Zweigangachse höchstens als Unterlegscheibe für den Wagenheber....
1.) Achse warmfahren, Öl ablassen 2.) Deckel Steckachsen abschrauben, Steckachsen ziehen 3.) Deckel des Differentialgehäuses abschrauben 4.) Konterschraube Gleitstein lösen, Gleitstein herausschrauben Es gibt zwei Versionen Gleitsteine für die HL 4 Achse. Ich habe die easy-Variante erwischt 5.) Wenn man schon auf dieser Seite der Achse ist, kann man gleich die Kardanwelle abschrauben. Ganz wichtig, wie auch im WHB beschrieben, die Kardanwelle anschließend hochbinden: Nicht ablegen, um später Ableckschwierigkeiten zu vermeiden und die richtige Hochlage der extrem empfindlichen Welle zu gewährleisten, sonst drohen am Ende noch Gewährleistungsschwierigkeiten oder gar Höhen- oder Liegeprobleme. 6.) Sicherungsbleche links und rechts abschrauben 7.) Schrauben der Lagerdeckel abschrauben 8.) Lagerdeckel mit Gummihammer und durch Drehen der Gewinderinge lockern (dazu gibt es Spezialwerkzeug "Vierkantdorn", ist aber nicht unbedingt notwendig, geht auch mit einem Schraubenzieher o. Ä.) 9.) Wer eine Differentialsperre verbaut hat: Linke Seite Gewindering und Außenring herausnehmen. Der Differentialkörper ist nach dem Entfernen der Lagerdecke eh schon lose und wackelt, so kann man die beiden Teile heraus pfrimeln. Erst Gewindering Dann Außenring des Lagers 10.) Juhu, endlich tauchen die ersten Schwierigkeiten auf: Tellerrad herausnehmen.
Im WHB steht: Tellerrad etwas schräg halten, damit das Tellerrad am Steg der hinteren Antriebskegelradlagerung vorbeigleitet. "Vorbeigleitet" finde ich am besten! Gleiten ist nicht ganz der richtige Ausdruck für das Gewürge... 11.) Um das Tellerrad vom Differentialkorb zu trennen ist es gut, das Sonderwerkzeug "Aufnahme" von MB zu verwenden, die Schrauben sind mit 240 Nm angezogen... So lassen sich die Schrauben einfach lösen und das Tellerrad ist in wenigen Minuten abmontiert Arbeitsaufwand waren 5h. Benötigtes Werkzeug sollte jeder haben, als Sonderwerkzeug ist die Aufnahme 337 589 02 31 zu empfehlen, sonst muss man sich halt was basteln.
Nächstes Mal geht's dann weiter....
Walter
bevor es im März wieder losgeht mit den Getriebeumbauten wollte nun endlich mein Projekt Achsumbau verwirklichen.
Wieso? Karre schneller machen, klar!
Mit dem 12-Gang Splitgetriebe ist zwar die Drehzahl jetzt schön niedrig, und durch den Umbau des Saugmotors auf Turbo mit LLK steht auch genug Rumms-Bumms aus'm Keller zur Verfügung, aber......
...ich habe mir angewöhnt, zwischen 1.800 und 2.000 U/min hochzuschalten. Soweit so gut. Allerdings habe mich zunehmend oft dabei ertappt, auf der Autobahn plötzlich vom 12ten in einen nicht vorhandenen 13ten Gang schalten zu wollen. 2.200 U/min für 90 km/h sind einfach zu viel!
Also:Achsübersetzung ändern!
Wie wahrscheinlich die allermeisten 911 / 1113 / 1017 - Fahrer sind auch bei mir die "mittelschnellen" Achsen mit einem Verhältnis 40:7 von Tellerrad zu Kegelrad verbaut. Nun gab es unsere Autos auch, zwar nur selten, mit einer ganz schnellen Übersetzung 39:8
Der Radsatz 39:8 für die HL 4 Hinterachse ist aus dem Zulieferprogramm für verhältnismäßig kleines Geld zu haben. Der Radsatz für der Vorderachse AL 3 ist leider nur von MB zu haben und kostet auch entsprechend. Andererseits ist das auch wieder ein Glück, denn eine ganze Zeit lang gab es dieses Radsatz gar nicht mehr, nirgends.
Da sich eine ganze Reihe Forumsmitglieder für den Umbau der Achsen interessieren, beschreibe ich die Arbeitsschritte folgend. Es gibt zwar ein paar Beschreibungen, allerdings die meisten etwas dürftig. Erschöpfend ist der pirxsche Umbau der Zweigangachse. Prinzipiell das selbe wie bei der HL 4 Achse, allerdings, wie Pirx einmal schrieb, dient der Radsatz der HL 4 Achse beim Umbau der schweren Zweigangachse höchstens als Unterlegscheibe für den Wagenheber....
1.) Achse warmfahren, Öl ablassen 2.) Deckel Steckachsen abschrauben, Steckachsen ziehen 3.) Deckel des Differentialgehäuses abschrauben 4.) Konterschraube Gleitstein lösen, Gleitstein herausschrauben Es gibt zwei Versionen Gleitsteine für die HL 4 Achse. Ich habe die easy-Variante erwischt 5.) Wenn man schon auf dieser Seite der Achse ist, kann man gleich die Kardanwelle abschrauben. Ganz wichtig, wie auch im WHB beschrieben, die Kardanwelle anschließend hochbinden: Nicht ablegen, um später Ableckschwierigkeiten zu vermeiden und die richtige Hochlage der extrem empfindlichen Welle zu gewährleisten, sonst drohen am Ende noch Gewährleistungsschwierigkeiten oder gar Höhen- oder Liegeprobleme. 6.) Sicherungsbleche links und rechts abschrauben 7.) Schrauben der Lagerdeckel abschrauben 8.) Lagerdeckel mit Gummihammer und durch Drehen der Gewinderinge lockern (dazu gibt es Spezialwerkzeug "Vierkantdorn", ist aber nicht unbedingt notwendig, geht auch mit einem Schraubenzieher o. Ä.) 9.) Wer eine Differentialsperre verbaut hat: Linke Seite Gewindering und Außenring herausnehmen. Der Differentialkörper ist nach dem Entfernen der Lagerdecke eh schon lose und wackelt, so kann man die beiden Teile heraus pfrimeln. Erst Gewindering Dann Außenring des Lagers 10.) Juhu, endlich tauchen die ersten Schwierigkeiten auf: Tellerrad herausnehmen.
Im WHB steht: Tellerrad etwas schräg halten, damit das Tellerrad am Steg der hinteren Antriebskegelradlagerung vorbeigleitet. "Vorbeigleitet" finde ich am besten! Gleiten ist nicht ganz der richtige Ausdruck für das Gewürge... 11.) Um das Tellerrad vom Differentialkorb zu trennen ist es gut, das Sonderwerkzeug "Aufnahme" von MB zu verwenden, die Schrauben sind mit 240 Nm angezogen... So lassen sich die Schrauben einfach lösen und das Tellerrad ist in wenigen Minuten abmontiert Arbeitsaufwand waren 5h. Benötigtes Werkzeug sollte jeder haben, als Sonderwerkzeug ist die Aufnahme 337 589 02 31 zu empfehlen, sonst muss man sich halt was basteln.
Nächstes Mal geht's dann weiter....
Walter