Reparatur Einspritzpumpe Saurer

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xjpeter
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Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#1 Beitrag von xjpeter » 2017-02-13 18:44:40

Benötige mal einen Tip:
Wer repariert eine Einspritzpumpe für den Saurer 4MH. es ist eine Original Saurer- Pumpe ( kein Bosch ) 4 Zylinder: E4D80B.
Die Regelstange ist fest und auch ein Förderelement bleibt oben. Die Pumpe hat 45.000km weg und sollte "normalerweise" tadellos
funktionieren.
???
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Lucky cd
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Re: Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-13 19:13:15

Ich hätte zwar eine gute Werkstatt vor Ort, aber das lohnt nicht, da die Transportkosten zu hoch sein werden.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

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joe`s mercur
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Re: Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#3 Beitrag von joe`s mercur » 2017-02-13 20:20:21

Nabend,
bei einer Reparatur die schnell mal 1000.- kosten kann, finde ich €10,- oder wenn es dumm kommt €16,49 für Porto nicht unbezahlbar. :wack:

DHL Paketpreise :

Gewicht Größe Filial-Preis 1
bis 2 kg max. 60 x 30 x 15 cm - 4,99 EUR

bis 5 kg max. 120 x 60 x 60 cm² 6,99 EUR

bis 10 kg max. 120 x 60 x 60 cm² 9,49 EUR

bis 31,5 kg max. 120 x 60 x 60 cm 16,49 EUR

Thomas
Take Off Homeländer

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möp
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Re: Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#4 Beitrag von möp » 2017-02-13 21:11:10

füll die ESP mal randvoll mit diesel und lass sie 1-2 wochen stehen
danach die regelstange von hand bewegen und dann sollte alles wieder gehen

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aw_berthausen
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Re: Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#5 Beitrag von aw_berthausen » 2017-02-13 22:19:31

Ich vermute mal, dass die Pumpe im inneren recht ähnlich aufgebaut ist wie die von Bosch. Bevor du für 1000€ die Pumpe überholen lässt kannst du auch die "feldmäßige" Instandsetzung probieren. Wenn das nix hilft, dann kannst du die Pumpe ja immer noch überholen lassen, was grundsätzlich sicherlich bei dem Alter nicht falsch ist.

Die Regelstange ist wegen dem klemmenden Pumpenelement fest. Dieses kann man vorsichtig runterklopfen, Oben aufschrauben, Rückschlagventil entnehmen, sowie das Unterteil vom Rückschlagventil. Schon müsstest du den Kolben sehen. Dann mal in Rostlöser einweichen und vorsichtig mit einem Alu oder Kupferdorn ohne Gewalt runterklopfen mit etwas Glück war es nur etwas verharzter Diesel. Alles wieder zusammenbauen und probieren. Hab so schon ein paar Stehzeuge nach 30 Jahren Standzeit wieder gangbar bekommen ohne gleich viel Geld für eine Überholung auszugeben.

Bei "Stehzeugen" bin ich inzwischen von Aral Ultimate oder sonstigen synthetischen Kraftstoffen sehr überzeugt. Damit springt auch der unlustigste Motor nach einiger Standzeit problemlos an.

Viel Erfolg!
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

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Michael
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Re: Reparatur Einspritzpumpe Saurer

#6 Beitrag von Michael » 2017-02-14 1:28:33

Hatte ich auch schon an der Saurer Pumpe gehabt.

Guck mal da:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... r&start=60

in einer der letzten Beiträge hab ich beschrieben, wie es in etwa geht.


Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

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