Karies?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Karies?

#1 Beitrag von roman-911 » 2008-02-04 18:04:16

oder was ist dem hier passiert ?
Bild
Bild

wer war das?

ich ?? :eek:

schaut irgendwie frisch aus.

rückt nicht vollständig ein? wasserschaden?
hab ja auch schlamm unterm amaturenbrett gefunden...
muss zerlegt gereinigt und gefettet werden...
ist nicht das einzige was wir beim motorenausbau gefunden haben.
bremse vorne links ist inkontinent.

@dieselmog:

* flööööt* diese mosterteuren ebay-radbremszylinder die du mir weggeschnappt hast :ninja: passen bei dir doch gar nicht oder?*träller* :D


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Karies?

#2 Beitrag von stef@n » 2008-02-04 18:08:38

roman-911 hat geschrieben:rückt nicht vollständig ein?
Denkbar, Dreck im Mechanismus... Oder schlecht geschmiert...
Aber das Ritzel bekommst sicher als ET...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mathias » 2008-02-04 18:42:28

moin moin!
das ist kaputt.... :dry:
ein passendes, gebrauchtes, guterhaltenes ritzel hätte ich noch rumliegen....bei interesse pm...
ist sauteuer bei bosch...gibts aber wohl noch :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5547
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#4 Beitrag von felix » 2008-02-04 19:42:31

Hallo,

Karies kann ich nicht beurteilen, man sieht nur dreckige Hände, kein Gebiss! :)

Karies (Pitting) wie es durch Überlastung der Oberfläche der Zahnflanken als natürliche Ermüdung vorkommt ist nicht zu sehen. Gibt es auch bei Anlassern nicht, so lange laufen die nie und niemals, wenn es das bei Messing überhaupt gibt. Die sind sauber weggeschliffen, dass kann nur Dreck oder Rost zustand bringen.
Überlast würde Spiegelblanke Flanken erzeugen.
Wie fühlt sich den der Dreck an, der an der Mutter und am Flansch klebt? Ist da Schmiergel oder Rost bei?

Ich glaube nicht, dass es an mangelnder Einrückung gelegen hat. Der Schaden ist über die ganze Zahnflanke, hat also wunderbar flächig getragen... :)

Szenario: Dreck/Rost. Die Verzahnung auf der Schwungscheibe eine Oberfläche wie 80er Schleifpapier bzw. es ist Sand in die Geschichte gekommen. Schaut euch mal die Oberfläche der Verzahnung am Motor an. Und das auch am Besten rundherum, muss nicht überall gleich schlimm sein. Die Zahnkränze kann man Deutz tauschen (bestimmt bitter böse teuer), sicher auch bei Mercedes. Man braucht aber nen Ofen, wo man die Verzahnung kontolliert erhitzen kann. Da muss man sich was schnorren oder konstruieren (Z.B. Einkochkessel mit Speiseöl...)

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2008-02-04 19:47:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2008-02-04 20:31:28

Hi Roman,

bei den ganz alten Anlassern (und der auf dem Bild hat ja noch die ältere Bauform) waren die Ritzel doch oft aus Messing. Da kann so ein Zahn schon mal abreißen bei harter Beanspruchung.

Der Trick ist ja gerade, daß dann nur das "billige" Messing-Ritzel kaputtgeht, aber Schwungscheibe usw. ganz bleiben.

Oder ist es doch schon ein Stahlritzel?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mathias » 2008-02-04 21:00:44

moin moin pirx!
ja, richtig...das ist definitiv messing...
bei meinem ersatzteil auch... :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#7 Beitrag von Dieselmog » 2008-02-04 23:16:38

Hallo Roman

Habe sie auf Verdacht gekauft, wie so manches andere auch.
Man weiß ja nie...

Hab noch nicht rausgefunden, ob sie auch für einen 322 geeignet sind. Wie sie innen aussehen weiß ich auch noch nicht.

Hat mich echt gewundert, daß sie so schnäppchenmäßig geendet sind.

Das Ritzel würde ich ersetzen, auch wenn es kein Schnäppchen ist.
Mercedes sagt, daß der Zahnkranz der Schwungscheibe geschmiert werden soll. Lohnt sich noch? Mußt Du schon Zähne nachfeilen?

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#8 Beitrag von roman-911 » 2008-02-05 17:15:00

hallo leute,

danke für die antworten.

@pirx.

hi Klaus,

sollte messing sein, weiss es nicht genau, nach dem motorenausbau haben wir nur schnell photographiert und unseren hintern ins warme befördert...

@felix:

nicht die zahnflanken (die sind einfach sauber, nicht kaputt!) stören mich, sondern dass alle zähne oben angenagt sind. (sieht man auf dem photo vllt nicht so gut.)


also 1/5 des ritzels fehlt oben, bzw. es gibt eine rauhe bruchkante.
der motor ist 40.000 km gelaufen.
das sollte das ritzel abkönnen, auch mit soll-bruchstelle.
ausser es rückt nicht immer richtig ein. da fehlt dann hoffentlich nur schmiere.

ich befürchte ja schon seit längerem, dass mein fzg. entweder bei hochwasser eingesetzt wurde, im hochwasser abgestellt war oder die bepo hat sich im wasser vergnügt. jedenfalls nix gutes für den anlasser!
bekommt pflege!

habe ich schon erwähnt dass ich einen anlasser suche wo ein om 352 A mit kleinem turbo :blush: dranhängt ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pirx » 2008-02-05 20:47:42

roman-911 hat geschrieben:habe ich schon erwähnt dass ich einen anlasser suche wo ein om 352 A mit kleinem turbo dranhängt ?
Hi Roman,

wenns ganz dringend ist, hätte ich da noch nen guten OM352 (Sauger mit 130 PS) stehen. Aber ich denke, Du bist ganz auf Turbo fixiert. Das verstehe ich ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#10 Beitrag von rheinpilot » 2008-02-05 23:01:51

Hallo, Roman !

Ich habe erst Erfahrung mit zwei LA 911. Auch der Anlasser in meinem " grünen " von der Bepo arbeitet nicht sauber. Manchmal spurt er ein, manchmal nicht. Wenn es etwas wärmer wird, schaue ich mir das Teil ' mal an. Ich habe vor einiger Zeit über eine 0180er Telnr. mit einem netten Herrn von BOSCH gesprochen. Leider habe ich meine Notizen noch in der Umzugskiste. Soweit ich mich heute erinnere 1. Die Bepo - Version hat verstärkte Anlasser für " nordische Länder ", das THW z.T. die einfachere Version Typ JD. 2. Ritzel können aus Messing oder Stahl sein, je nach Idee des Motorenbauers. Ritzel kann man als Ersatzteil entweder bei Onkel Benz oder bei Bosch kaufen. Leider muss man auf jemanden treffen, der die ET- Listen lessen will & kann. Dazu die Bosch- Teilenummer vom Gehäuse mitnehmen. 3. Der Zahnkranz am Schwungrad muss regelmässig gefettet werden.
Hältst Du uns auf dem laufenden ?

Liebe Grüsse

Theo

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2008-02-06 10:20:50

roman-911 hat geschrieben: der motor ist 40.000 km gelaufen. das sollte das ritzel abkönnen
Hi roman,

wenn der die 40Tkm auf dem Ritzel gelaufen ist, brauchst du Dich ja nicht wundern...

Bei meinem Motorwechsel hatte ich - auch mit dem Starter - dasselbe Vergnügen, wie Du jetzt, allerdings erst nach 100Tkm - Problem war letztendlich der viel zu häufige Kurzstreckenverkehr. Starten - halbe Stunde laufen - zumeist unter Vollast - ausmachen. 24 Tkm in 24 Jahren - Feuerwehrdienst zuletzt als TLF auf der Autobahn! Da braucht es noch nicht mal nen Hochwassereinsatz, um auch unkaputtbare Technik zu ruinieren.

Die Starter werden bei den Behördenfahrzeugen grob alle 20 km einmal in Gang gesetzt. Rechne das mal zurück- kein Wunder, dass die verschleißen. Den Zustand des Starterritzels beim OM 352 halte ich im übrigen mittlerweile für einen sehr guten Indikator hinsichtlich des allgemeinen Motorzustandes - je weniger verschlissen, desto weniger Kurzstreckenverkehr - desto besser! Ich würde an Deiner Stelle bei jedem Motor, den Du Dir anschaust, das Starterritzel begutachten! (Wenn der Motor ausgebaut ist!) Sind ja nur drei Schrauben, wovon zwei tatsächlich völlig unproblematisch sind...

Mit Einbau eines neuen Ritzels und Säubern des Starters vergehen auch sonstige Startprobleme. Betrachte es als CHANCE!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#12 Beitrag von scynet » 2008-02-07 6:00:35

Hallo Roman,
bei nem neuen Ritzel sind die Zähne oben angefast damit es besser einrückt. Der Teil ist bei Deinem schon weggefressen. Das kommt 1. durch normalen Verschleiss 2. wenn bei laufendem Motor aus Versehen der Anlasser betätigt wird.
Ich würds neu machen, dann rückts auch wieder ein.
Bei Bosch um die 50 € lieferzeit 24 h

Gruss ALF

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#13 Beitrag von Snoops » 2008-02-07 23:52:24

Hi,

also ich finde das sieht doch noch gar nicht so hoffnungslos aus, klar ist das Ritzel nicht mehr neu.. könnte man erneuern. Wenns nur Probleme mit dem Einrücken gibt würde ich eher mal den Zahnkranz auf dem Schwungrad anschauen, wenn da Grate an den Zahnflanken sind.... instandsetzen: Wenn möglich den Zahnkranz umdrehen, beim Mercur geht das ohne weiteres (Schwungrad ab -> Zahnkranz abschrauben, umdrehen anschrauben..). Dann ist er fast wie neu, die "unbenutzte" Seite ist vorne. Oder , mühsam die Grate alle abfeilen, ist viel Arbeit, weils so viele Zähne sind, geht aber auch.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von nickel » 2009-08-11 10:55:04

Sehe ich das eigentlich richtig, daß der Motor erst langsam anläuft, bis das Ritzel etwa 3mm gegriffen hat und dann in einer zweiten Stufe Vollgas gibt?
Bei mir schaut das nämlich ähnlich wie bei Roman aus. Und greift nicht mehr.
Wo hast Du denn das Ritzel bekommen bzw. hast Du es noch bekommen?

Gruß!

Nickel

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#15 Beitrag von Bustreter » 2009-08-11 15:45:57

ich hatte annno dazumal genau das gleiche schadensbild beim original robur dieselmotor.
auch der spurte mal ein und manchmal nicht...rrrrtrrrrt....
die ursache dafür war ein zu schnelles bzw. nicht richtig koordiniertes vorschieben des ritzels...aufgrund....ratetmal
na? richtig verstärkter leistung (in diesem fall 24 volt statt 12)......
das ließ sich auch nie ändern!
beim jetzigen deutz habe ich die zähne des großen kranzes mit dem drehmel ein wenig angefast. aber auch der anlasser schnappt ab und an weil der zahnkranz 2 stellen hat die etwas angenagt sind.
fetten würde ich da im übrigen nicht-nachher hat man den salat auf der schwungscheibe oder im automat.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2009-08-11 16:07:35

nickel hat geschrieben:Wo hast Du denn das Ritzel bekommen bzw. hast Du es noch bekommen?
gibt es bei benz= ~60,- € und bei bosch/autoteilehöker in der domagkstr.10 für 100,- €...

irgendwie glaube ich aber das mich der teilehöker beschissen hat...
benz billiger als die boschniederlassung?
weiter oben steht was von 50,- € bei bosch...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten