Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Moderator: Moderatoren
Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Moin moin,
Thema Luftfilter:
Mein Luftfilter muss aufs Dach. Nein muss er eigentlich nicht unbedingt.
Also... mal Langsam.
Ich habe einen MAN 8.150 von der Feuerwehr mit Kesseln und Luftfilter schon im Rahmen.
Und der Luftfilter hängt extrem tieft, min. so tief wie das Verteilergetriebe und so hab ich um den Guten ein wenig Angst.
Zudem sind die Zu- und Abluft für meine angedachten Tanks im weg.
Also: Die Tonne muss weg.
Und nun gibt es ja von MANN+Hummel so wunderschön kompakte Luftfilter wie z.B. den IQORON
Alerdings benötigt Mann um dem MAN einen MANN Filter zu spendieren in etwa den Luftbedarf eines D0826GF Motors.
Ich hab das ganze jetzt mal wie folgt überschläglich berechnet... Der nicht vorhandene Turbo macht die Sache ja einfach.
Und nun würde gerne eure Kritik zu meiner Rechnung hören:
Hubraum: 6,9Liter
Drehahl_max: 2700upm
Drehzal_av: 2000upm???? (av=average)
Liefergrad: kein PLan 90% vielleicht
Da wir ja einen 4 Takter haben zieht jeder Kolben nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung Luft, ergro das ganze nochmal mit 0,5 Multipliziert.
Somit ergibt sich:
Volumenstrom = Drehzahl * Hubraum * Liefergrad * 0,5
a) Maximaler Luftbedarf:
V_punkt = 2700upm*0,0069m³*0,9*0,5 = 8,4 m³/min
b) Nomineller Luftbedarf:
V_punkt = 2000upm*0,0069m³*0,9*0,5 = 6,2 m³/min
Habe ich jetzten einen kapitalen Denkfehler in der Formel?
Und hat einer von euch Erfahrungswerte bezüglich der durchschnittlichen Drehzahl und des Liefergrades von Saugern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße und schönen Abend
Jo
Ps: Mir ist sehr bewusst, dass ich mit dieser Rechnung sehr Oberflächig unterwegs bin und z.B. werder Temperatur, Unterdruck im Ansaugtrackt, effeckte von Ventilüberschneidung usw berücksichtige.
Mir geht es aber auch nicht darum eine wissenschatliche exakte Formel aufzustellen, sondern eine zum einfachen Anwenden
Thema Luftfilter:
Mein Luftfilter muss aufs Dach. Nein muss er eigentlich nicht unbedingt.
Also... mal Langsam.
Ich habe einen MAN 8.150 von der Feuerwehr mit Kesseln und Luftfilter schon im Rahmen.
Und der Luftfilter hängt extrem tieft, min. so tief wie das Verteilergetriebe und so hab ich um den Guten ein wenig Angst.
Zudem sind die Zu- und Abluft für meine angedachten Tanks im weg.
Also: Die Tonne muss weg.
Und nun gibt es ja von MANN+Hummel so wunderschön kompakte Luftfilter wie z.B. den IQORON
Alerdings benötigt Mann um dem MAN einen MANN Filter zu spendieren in etwa den Luftbedarf eines D0826GF Motors.
Ich hab das ganze jetzt mal wie folgt überschläglich berechnet... Der nicht vorhandene Turbo macht die Sache ja einfach.
Und nun würde gerne eure Kritik zu meiner Rechnung hören:
Hubraum: 6,9Liter
Drehahl_max: 2700upm
Drehzal_av: 2000upm???? (av=average)
Liefergrad: kein PLan 90% vielleicht
Da wir ja einen 4 Takter haben zieht jeder Kolben nur bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung Luft, ergro das ganze nochmal mit 0,5 Multipliziert.
Somit ergibt sich:
Volumenstrom = Drehzahl * Hubraum * Liefergrad * 0,5
a) Maximaler Luftbedarf:
V_punkt = 2700upm*0,0069m³*0,9*0,5 = 8,4 m³/min
b) Nomineller Luftbedarf:
V_punkt = 2000upm*0,0069m³*0,9*0,5 = 6,2 m³/min
Habe ich jetzten einen kapitalen Denkfehler in der Formel?
Und hat einer von euch Erfahrungswerte bezüglich der durchschnittlichen Drehzahl und des Liefergrades von Saugern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße und schönen Abend
Jo
Ps: Mir ist sehr bewusst, dass ich mit dieser Rechnung sehr Oberflächig unterwegs bin und z.B. werder Temperatur, Unterdruck im Ansaugtrackt, effeckte von Ventilüberschneidung usw berücksichtige.
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
... bei den Filterherstellern gibt es Tabellen und Berechnungsformeln ... auch die diversen Expeditionsausrüster, die Zyklonnachrüstfilter verkaufen hatten zumindestens früher ausführliche Tabellen in den Katalogen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Hi Jo,
ich kann es nicht mit der benötigten Formel belegen, aber:
Fehlen da nicht die n Zylinder? Solange man keinen 1 Zylinder fährt arbeiten da ja mehrere (4,5,6,8,...) Jungs im Parallelbetrieb...
Das möge aber bitte einer verifizieren der das genauer weiß, mein Dubbel steht gerade außer Reichweite
Beste Grüße
Florian
PS :
Das gibt einem auf die Frage: " was brauch'n der so?" eine völlig neue Antwortmöglichkeit:"75l/min"
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
ich kann es nicht mit der benötigten Formel belegen, aber:
Fehlen da nicht die n Zylinder? Solange man keinen 1 Zylinder fährt arbeiten da ja mehrere (4,5,6,8,...) Jungs im Parallelbetrieb...
Das möge aber bitte einer verifizieren der das genauer weiß, mein Dubbel steht gerade außer Reichweite
Beste Grüße
Florian
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I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Moin Florian,
das mit den Zylindern stimmt so nicht ganz.
Der hubraum bezieht sich ja auf alle Zylinder und beim 4. Takter saugt ja jeder Zylinder in jeder Zweiten Umdrehung Luft an.
Sprich nach zwei Kurbelwellenumdrehungen haben alle Zylinder einmal Luftgeholt.
Ergo Hubraum*0,5 ergibt mein Luftvolumen / Umdrehung.
aber deine Verbrauchsangabe.. 75L/min.... Oha Da sind wir aber eher bei Rasenmäher und kleiner.
Geh mal davon aus, dass ein mittelgroßer LKW eher bis 10000 l/min bedarf hat.
@Ulf. Stimmt da könnte ich auch mal schaun, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht
Hast du da ggf einen Link bei dem man sowas rausfinde?
Viele Grüße
jo
das mit den Zylindern stimmt so nicht ganz.
Der hubraum bezieht sich ja auf alle Zylinder und beim 4. Takter saugt ja jeder Zylinder in jeder Zweiten Umdrehung Luft an.
Sprich nach zwei Kurbelwellenumdrehungen haben alle Zylinder einmal Luftgeholt.
Ergo Hubraum*0,5 ergibt mein Luftvolumen / Umdrehung.
aber deine Verbrauchsangabe.. 75L/min.... Oha Da sind wir aber eher bei Rasenmäher und kleiner.
Geh mal davon aus, dass ein mittelgroßer LKW eher bis 10000 l/min bedarf hat.
@Ulf. Stimmt da könnte ich auch mal schaun, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht
Hast du da ggf einen Link bei dem man sowas rausfinde?
Viele Grüße
jo
Hi Jo,
Danke dir für die Richtigstellung, da hatte ich wohl etwas vorschnell gepostet... -.-
Wie ich auf die 75l/min kam?
Fürn F6L413F (9,5l)
2650*0,5*0,0095*0,9*6 und dann statt in m^3 in l gedacht...(da ohne Einheiten gerechnet und net nachgedacht)
Und eben die Zylinderzahl fälschlicherweise miteinbezogen
Nach der oben angegebenen Formel wären es 11,3m^3/min
...wieder 'was gelernt
http://440ejournals.uni-hohenheim.de/in ... /3985/3699
Hier geht es um die Auslegung von Zyklonfiltern in der Agragtechnik der DDR (anno 1956).
Beste Grüße
Florian
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Danke dir für die Richtigstellung, da hatte ich wohl etwas vorschnell gepostet... -.-
Wie ich auf die 75l/min kam?
Fürn F6L413F (9,5l)
2650*0,5*0,0095*0,9*6 und dann statt in m^3 in l gedacht...(da ohne Einheiten gerechnet und net nachgedacht)
Und eben die Zylinderzahl fälschlicherweise miteinbezogen
Nach der oben angegebenen Formel wären es 11,3m^3/min
...wieder 'was gelernt
http://440ejournals.uni-hohenheim.de/in ... /3985/3699
Hier geht es um die Auslegung von Zyklonfiltern in der Agragtechnik der DDR (anno 1956).
Beste Grüße
Florian
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
... ich kenne diese Katalogangaben von Woick und Därr ... aber die sind ja beide zwischenzeitlich verkauft worden und ich kenne den aktuellen Stan nicht ... AMR ebenso ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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- Pirx
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Den MANN-Katalog downzuloaden und die dort angegebene Formel zu nehmen, ist zu einfach?
Oder alternativ hier im Forums-Archiv graben, da hatte ich die Formeln schon mal abgetippt.
Pirx
Oder alternativ hier im Forums-Archiv graben, da hatte ich die Formeln schon mal abgetippt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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- Carsten_EF
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Hallo,
Funktioniert ein zu großer Filter schlechter als ein perfekt ausgerechneter? Kann man also nicht einfach einen mit ordentlich Reserve nehmen?
Beste Grüße
Carsten
Funktioniert ein zu großer Filter schlechter als ein perfekt ausgerechneter? Kann man also nicht einfach einen mit ordentlich Reserve nehmen?
Beste Grüße
Carsten
- Pirx
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Bei einem "normalen" Trockenluftfilter ist es egal, wenn der Filter "zu groß" gewählt wird. Dann wird einfach die Standzeit (die Zeit zwischen den notwendigen Reinigungen oder Filterwechseln) größer.Carsten_EF hat geschrieben:Funktioniert ein zu großer Filter schlechter als ein perfekt ausgerechneter? Kann man also nicht einfach einen mit ordentlich Reserve nehmen?
Bei einem Zyklonfilter wird die Vorabscheide-Wirkung durch eine Rotation des Luftstroms erreicht. Ist der Filter deutlich zu groß, kommt die Luft nicht mehr in ausreichende Roatation und der Zyklon funktioniert nicht mehr richtig.
Ein Ölbadluftfilter liegt irgendwo dazwischen. Da hier der Luftstrom Öltröpfchen mitreißen soll, um das Stahlgestrick zu benetzen, funktioniert das bei zu großem Luftfilter auch nicht mehr wie gewünscht.
Pirx
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- Carsten_EF
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Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Vielen Dank Pirx!
Re: Luftbedarf vom MAN 8.150 mit D 0826 GF Motor
Moin,
um das Thema abzurunden...
Es ist zwar etwas ZEit vergangen, genug andere Baustellen, :-)
Aber es ist wie Pirx geschrieben hat..
Einfach im Katalog nachschaun....
https://industrialfilters.mann-hummel.c ... filter.pdf
Seite: 123
V_Punk in m³/min =Leistung in KW * 0,09
(Für Motoren mit 5 und mehr Zylindern)
Da lag ich ja vom Ergebniss mit meiner angenommenen Formel gar nicht so schlecht hätte Bloß den Füllungsgrad weglassen sollen ..
Also ein D 0826 GF Motor braucht ca 10 m³/min --> 10.000 Liter/Min
Viele Grüße
Jo
um das Thema abzurunden...
Es ist zwar etwas ZEit vergangen, genug andere Baustellen, :-)
Aber es ist wie Pirx geschrieben hat..
Einfach im Katalog nachschaun....
https://industrialfilters.mann-hummel.c ... filter.pdf
Seite: 123
V_Punk in m³/min =Leistung in KW * 0,09
(Für Motoren mit 5 und mehr Zylindern)
Da lag ich ja vom Ergebniss mit meiner angenommenen Formel gar nicht so schlecht hätte Bloß den Füllungsgrad weglassen sollen ..
Also ein D 0826 GF Motor braucht ca 10 m³/min --> 10.000 Liter/Min
Viele Grüße
Jo