Antriebswelle ZF GV80
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Antriebswelle ZF GV80
Hallo
Ich versuche grad ein GV80 zwischen mein Motor, OM360 und das S6-80 zu klemmen. Mit einem ZF Mitarbeiter hab ich die ganzen Teile durchgeschaut, ob denn auch alles passt.
Leider passt die Antriebswelle doch nicht... Laut ZF passen die Masse von der originalen Antriebswelle nicht zu der Teilenummer
Etwas verdächtig ist auch, dass die Teilenummer zweimal eingeschlagen ist und einmal mit den Nuten für die Kupplungsscheibe durchtrennt.
Kann es sein, dass die Welle eine Spezialanfertigung für Mercedes ist?
Hmm... wie auch immer, kann ich irgendwie rausfinden, ob es eine Welle wie auf der Skizze für das GV80 gibt? Wenn ich keine passende Welle finde, kommt halt die 'neue' auf die Drehbank. Gibts da Zeichnungen, wie die Welle und Verzahnung sein soll?
Und sind so Wellen Einsatzgehärtet?
Naja... langweilig wird mir die nächsten Wochenenden nicht...
Merci und gruess
Manu
Ich versuche grad ein GV80 zwischen mein Motor, OM360 und das S6-80 zu klemmen. Mit einem ZF Mitarbeiter hab ich die ganzen Teile durchgeschaut, ob denn auch alles passt.
Leider passt die Antriebswelle doch nicht... Laut ZF passen die Masse von der originalen Antriebswelle nicht zu der Teilenummer
Etwas verdächtig ist auch, dass die Teilenummer zweimal eingeschlagen ist und einmal mit den Nuten für die Kupplungsscheibe durchtrennt.
Kann es sein, dass die Welle eine Spezialanfertigung für Mercedes ist?
Hmm... wie auch immer, kann ich irgendwie rausfinden, ob es eine Welle wie auf der Skizze für das GV80 gibt? Wenn ich keine passende Welle finde, kommt halt die 'neue' auf die Drehbank. Gibts da Zeichnungen, wie die Welle und Verzahnung sein soll?
Und sind so Wellen Einsatzgehärtet?
Naja... langweilig wird mir die nächsten Wochenenden nicht...
Merci und gruess
Manu
Moin Manu,
die Keilwellen entsprechen einer DIN. Ich würde Mal nach Daten zu meiner Kupplungsscheibe fahnden, da müsste irgendwo die Norm und Durchmesser zu finden sein.
Die Herstellung der Keilwelle ist recht aufwändig, kürzen und Lagerzapfen drehen eher nicht. Brauchst du die volle Länge der Keile? An der gebrauchten Welle müsste man doch ganz gut den Arbeitsweg der Kupplung sehen können. Wenn der Weg der original Welle ausreicht: eine Kupplungsscheibe mit einer größeren Muffe verwenden oder eine größere Muffe in die vorhandene Scheibe Nieten?
Oder eventuell eine Distanzscheibe zwischen Getriebe und Kupplungsglocke um die Welle in Position zu rücken?
Da die Muffe der Kupplung darauf läuft, wird die Oberfläche sehr sicher hart sein.
Gruß,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
die Keilwellen entsprechen einer DIN. Ich würde Mal nach Daten zu meiner Kupplungsscheibe fahnden, da müsste irgendwo die Norm und Durchmesser zu finden sein.
Die Herstellung der Keilwelle ist recht aufwändig, kürzen und Lagerzapfen drehen eher nicht. Brauchst du die volle Länge der Keile? An der gebrauchten Welle müsste man doch ganz gut den Arbeitsweg der Kupplung sehen können. Wenn der Weg der original Welle ausreicht: eine Kupplungsscheibe mit einer größeren Muffe verwenden oder eine größere Muffe in die vorhandene Scheibe Nieten?
Oder eventuell eine Distanzscheibe zwischen Getriebe und Kupplungsglocke um die Welle in Position zu rücken?
Da die Muffe der Kupplung darauf läuft, wird die Oberfläche sehr sicher hart sein.
Gruß,
Felix
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- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Antriebswelle ZF GV80
Hallo Manu!
Leider ist Dein LA1519 (Baumuster 360) ja nicht im EPC enthalten. Allerdings ist der L1819 6x4 (Baumuster 360.401) drin, der im Wesentlichen (Motor, Antriebsstrang usw.) Deinem Fahrzeug entspricht.
Für den L1819 gab es serienmäßig ein Getriebe ZF S6-70, gegen Aufpreis konnten allerdings auch andere Getriebe bestellt werden:
SA 19889/02 Getriebe S6-80 mit GV80
Eigentlich brauchst Du nun genau die Antriebswelle aus diesem Getriebe:
A 000 264 24 06 Antriebswelle
Leider habe ich keine Abmessungen zu diesem Teil gefunden. Ich kann auch nicht sagen, ob es noch lieferbar ist. Auf jeden Fall sollte aber der Mitarbeiter von ZF von der MB-Teilenummer auf eine passende ZF-Teilenummer umschlüsseln können.
Viel Erfolg,
Pirx
Leider ist Dein LA1519 (Baumuster 360) ja nicht im EPC enthalten. Allerdings ist der L1819 6x4 (Baumuster 360.401) drin, der im Wesentlichen (Motor, Antriebsstrang usw.) Deinem Fahrzeug entspricht.
Für den L1819 gab es serienmäßig ein Getriebe ZF S6-70, gegen Aufpreis konnten allerdings auch andere Getriebe bestellt werden:
SA 19889/02 Getriebe S6-80 mit GV80
Eigentlich brauchst Du nun genau die Antriebswelle aus diesem Getriebe:
A 000 264 24 06 Antriebswelle
Leider habe ich keine Abmessungen zu diesem Teil gefunden. Ich kann auch nicht sagen, ob es noch lieferbar ist. Auf jeden Fall sollte aber der Mitarbeiter von ZF von der MB-Teilenummer auf eine passende ZF-Teilenummer umschlüsseln können.
Viel Erfolg,
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Antriebswelle ZF GV80
Wow... die omnipotente ALG weiss doch immer eine Antwort...
Das GV80 stammt von einem L(A)1924, also mit OM355. Der hat aber eine andere Kupplung wie der LA1519/L1819 mit dem OM360...
L1819:
- Motorcode : OM360
- SACHS: 1878 001 074
- Kenngröße: 350GTZ
- Durchmesser [mm]: 350
- Nabenprofil: 32x40-10N
- Zähnezahl: 10
L(A)1924
- Motorcode : OM355
- SACHS: 1878 000 104
- Kenngröße: 380GTZ
- Durchmesser [mm]: 380
- Nabenprofil: 36x45-10N
- Zähnezahl: 10
Und das gute daran, es gibt für einen Magirus, weiss nicht welchen, eine Kupplungsscheibe mit:
- SACHS: 1878 001 074
- Kenngröße: 350GTZ
- Durchmesser [mm]: 350
- Nabenprofil: 32x40-10N
- Zähnezahl: 10
Also, mache es so, wie Felix vorgeschlagen hat, Antriebswelle kürzen und Lagerzapfen drehen. Die Verzahnung ist genügend lang.
Felix, weisst du das Mass mit Toleranzen und Oberfläche vom Lagerzapfen? Hat ca. 25mm Durchmesser.
Verzahnung und Lagerzapfen sind nach dem Bearbeiten nicht mehr gehärtet.
Soll die Welle wieder gehärtet werden?
Distanzscheibe zwischen Getriebe und Kupplungsglocke um die Welle in Position zu rücken geht nicht. Das wären nochmals 50mm länger und da ist dann ein Querträger im weg...
Vielen Dank für eure Hilfe... jetzt kommt's gut...
Manu
PS: Noch was interessantes gelernt in der Schlosserei...
Das GV80 stammt von einem L(A)1924, also mit OM355. Der hat aber eine andere Kupplung wie der LA1519/L1819 mit dem OM360...
L1819:
- Motorcode : OM360
- SACHS: 1878 001 074
- Kenngröße: 350GTZ
- Durchmesser [mm]: 350
- Nabenprofil: 32x40-10N
- Zähnezahl: 10
L(A)1924
- Motorcode : OM355
- SACHS: 1878 000 104
- Kenngröße: 380GTZ
- Durchmesser [mm]: 380
- Nabenprofil: 36x45-10N
- Zähnezahl: 10
Und das gute daran, es gibt für einen Magirus, weiss nicht welchen, eine Kupplungsscheibe mit:
- SACHS: 1878 001 074
- Kenngröße: 350GTZ
- Durchmesser [mm]: 350
- Nabenprofil: 32x40-10N
- Zähnezahl: 10
Also, mache es so, wie Felix vorgeschlagen hat, Antriebswelle kürzen und Lagerzapfen drehen. Die Verzahnung ist genügend lang.
Felix, weisst du das Mass mit Toleranzen und Oberfläche vom Lagerzapfen? Hat ca. 25mm Durchmesser.
Verzahnung und Lagerzapfen sind nach dem Bearbeiten nicht mehr gehärtet.
Soll die Welle wieder gehärtet werden?
Distanzscheibe zwischen Getriebe und Kupplungsglocke um die Welle in Position zu rücken geht nicht. Das wären nochmals 50mm länger und da ist dann ein Querträger im weg...
Vielen Dank für eure Hilfe... jetzt kommt's gut...
Manu
PS: Noch was interessantes gelernt in der Schlosserei...
Antriebswelle ZF GV80
Hmm... doch nicht so einfach...
Das Ausrücklager mit 40mm wird über eine Gabel, mit Kugelgelenk betätigt. Das mit 45mm über eine Welle (nur Rotation).
Das heisst, die Ausrücklager sind komplett unterschiedlich.
Ausserdem passt die Druckplatte und das Schwungrad nicht...
Mal schauen, ob ich doch noch für eine Welle aus dem Getriebe A0002642404 fündig werde.
Müsste Antriebswelle A0002642406 sein.
Sonst... sicher spannend, wie die Nuten an der Antriebswelle geschoben werden...
Bilder folgen später, krieg das mit Tapatalk nicht hin.
Manu
Sent from my iPhone using Tapatalk
Das Ausrücklager mit 40mm wird über eine Gabel, mit Kugelgelenk betätigt. Das mit 45mm über eine Welle (nur Rotation).
Das heisst, die Ausrücklager sind komplett unterschiedlich.
Ausserdem passt die Druckplatte und das Schwungrad nicht...
Mal schauen, ob ich doch noch für eine Welle aus dem Getriebe A0002642404 fündig werde.
Müsste Antriebswelle A0002642406 sein.
Sonst... sicher spannend, wie die Nuten an der Antriebswelle geschoben werden...
Bilder folgen später, krieg das mit Tapatalk nicht hin.
Manu
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Re: Antriebswelle ZF GV80
Hallo
Das mit dem Bearbeiten der Welle ist anscheinend doch nicht so einfach.
Glühen geht nicht, da sie sich verziehen könnte.
Direkt fräsen ist in gehärteten Material ist auch nicht so einfach und die Nuten schleifen oder errodieren viel zu teuer...
Also, mach ich mich auf die Suche nach einer passenden Antriebswelle mit dem Nutprofil: 32x40-10N.
Falls wer was weiss, GV80 mit 40mm Antriebswelle...
Evt. passt auch ein GV80 von einem S6-65.
Länge ist 220mm, kann aber auch länger sein, da kürzen und Lagerzapfen drehen schon möglich wäre.
Wohnt jemand in der nähe von Emmerich?
Und könnte mal bei Auto Gilles vorbei schauen?
Die haben da einige ZF Getriebe mit GV80.
Gruess und merci
Manu
Das mit dem Bearbeiten der Welle ist anscheinend doch nicht so einfach.
Glühen geht nicht, da sie sich verziehen könnte.
Direkt fräsen ist in gehärteten Material ist auch nicht so einfach und die Nuten schleifen oder errodieren viel zu teuer...
Also, mach ich mich auf die Suche nach einer passenden Antriebswelle mit dem Nutprofil: 32x40-10N.
Falls wer was weiss, GV80 mit 40mm Antriebswelle...
Evt. passt auch ein GV80 von einem S6-65.
Länge ist 220mm, kann aber auch länger sein, da kürzen und Lagerzapfen drehen schon möglich wäre.
Wohnt jemand in der nähe von Emmerich?
Und könnte mal bei Auto Gilles vorbei schauen?
Die haben da einige ZF Getriebe mit GV80.
Gruess und merci
Manu
Re: Antriebswelle ZF GV80
Hallo
Langsam kommt es gut mit dem Getriebe... bald ist der Kurzhauber wieder fahrbereit
Ein kleiner Umbaubericht:
Original ist ein S6-80 für Knüppelschaltung nach oben verbaut im LA1519. Da soll ein S6-80/GV80 aus einem Mercedes 1619 KO verbaut werden.
Gedacht war, die Schaltansteuerung vom alten Getriebe zu übernehmen und die Drehstab-Schaltung auf Knüppelschaltung umzubauen. Sonst das neue S6-80/GV80 übernehmen.
Nur, der Erste- und Rückwärtsgang haben schon länger kein Öl mehr gesehen...
Ja... ich weiss, der würde noch locker die nächsten 100t km halten. Aber wenn ich schon ein Getriebe neu aufbaue, dann sicher nicht mit verrosteten Zahnräder.
Die einzelnen Zahnräder wäre noch verfügbar bei ZF, aber leider nicht ganz günstig.
Darum hab ich mich entschieden, das GV80 an das alte S6-80 zu bauen.
Erst mal das GV80 vom Getriebe weg. Im WHB heisst es, mit leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer... das hat aber das GV herzlich wenig interessiert.
Es war möglich, einen Holzkeil zwischen GV und Getriebe zu treiben und damit etwas Vorspannen. So hat sich das GV dann gelöst.
Wie schon geschrieben, passt die Eingangswelle nicht in die Kupplung vom OM360.
Original war ein Nabenprofil von 32x40-10N
Das neue Getriebe hat ein Nabenprofil von 1 1/2"-10N
Also, die Eintrittswelle ausbauen und zerlegen.
Dann die Welle auf die Schleifmaschine zum kürzen und Lagerzapfen drehen.
Schiebemuffe vom Ausrücklager umbauen.
Alles in den Ofen...
... um es wieder zusammen zu bauen.
Alles schön anstreichen.
Jetzt sollte alles passen für den Einbau.
Beim einbauen hab ich dann gemerkt, dass der blöde Getriebeheber 20cm zu wenig Hub hat...
Aber das kommt schon...
Drei Fragen hab ich noch:
- Das ganze Getriebe hängt an 12 M10 Schrauben. Mit dem GV ist es doch ganz schön lang... braucht es da keine Abstützung mehr?
- Soll ich 10.9er Schrauben verwenden zum die Kupplungsglocke ans Schwungradgehäuse zu befestigen?
- Was für ein Gewinde haben die Einschrauber am Pneumatikzylinder? Es hat ca. 12mm Durchmesser, M12 und 1/4" passt nicht.
Gruess Manu
Und hoffentlich bald...
Langsam kommt es gut mit dem Getriebe... bald ist der Kurzhauber wieder fahrbereit
Ein kleiner Umbaubericht:
Original ist ein S6-80 für Knüppelschaltung nach oben verbaut im LA1519. Da soll ein S6-80/GV80 aus einem Mercedes 1619 KO verbaut werden.
Gedacht war, die Schaltansteuerung vom alten Getriebe zu übernehmen und die Drehstab-Schaltung auf Knüppelschaltung umzubauen. Sonst das neue S6-80/GV80 übernehmen.
Nur, der Erste- und Rückwärtsgang haben schon länger kein Öl mehr gesehen...
Ja... ich weiss, der würde noch locker die nächsten 100t km halten. Aber wenn ich schon ein Getriebe neu aufbaue, dann sicher nicht mit verrosteten Zahnräder.
Die einzelnen Zahnräder wäre noch verfügbar bei ZF, aber leider nicht ganz günstig.
Darum hab ich mich entschieden, das GV80 an das alte S6-80 zu bauen.
Erst mal das GV80 vom Getriebe weg. Im WHB heisst es, mit leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer... das hat aber das GV herzlich wenig interessiert.
Es war möglich, einen Holzkeil zwischen GV und Getriebe zu treiben und damit etwas Vorspannen. So hat sich das GV dann gelöst.
Wie schon geschrieben, passt die Eingangswelle nicht in die Kupplung vom OM360.
Original war ein Nabenprofil von 32x40-10N
Das neue Getriebe hat ein Nabenprofil von 1 1/2"-10N
Also, die Eintrittswelle ausbauen und zerlegen.
Dann die Welle auf die Schleifmaschine zum kürzen und Lagerzapfen drehen.
Schiebemuffe vom Ausrücklager umbauen.
Alles in den Ofen...
... um es wieder zusammen zu bauen.
Alles schön anstreichen.
Jetzt sollte alles passen für den Einbau.
Beim einbauen hab ich dann gemerkt, dass der blöde Getriebeheber 20cm zu wenig Hub hat...
Aber das kommt schon...
Drei Fragen hab ich noch:
- Das ganze Getriebe hängt an 12 M10 Schrauben. Mit dem GV ist es doch ganz schön lang... braucht es da keine Abstützung mehr?
- Soll ich 10.9er Schrauben verwenden zum die Kupplungsglocke ans Schwungradgehäuse zu befestigen?
- Was für ein Gewinde haben die Einschrauber am Pneumatikzylinder? Es hat ca. 12mm Durchmesser, M12 und 1/4" passt nicht.
Gruess Manu
Und hoffentlich bald...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Antriebswelle ZF GV80
Hallo Manu!Phoenix hat geschrieben:Drei Fragen hab ich noch:
- Das ganze Getriebe hängt an 12 M10 Schrauben. Mit dem GV ist es doch ganz schön lang... braucht es da keine Abstützung mehr?
- Soll ich 10.9er Schrauben verwenden zum die Kupplungsglocke ans Schwungradgehäuse zu befestigen?
- Was für ein Gewinde haben die Einschrauber am Pneumatikzylinder? Es hat ca. 12mm Durchmesser, M12 und 1/4" passt nicht.
- laut EPC scheint es keine zusätzliche Abstützung zu geben, ist also wohl nicht erforderlich
- ab Werk sind Schrauben in Festigkeitsklasse 8.8 verbaut, dabei würde ich es belassen
- die Anschlüsse haben M12x1,5
Viel Erfolg!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Antriebswelle ZF GV80
Hmm... wenn du auch keine Abstützung gefunden hast, wird es schon so passen...
Dann baue ich es so ein...
Meici!
Manu
Dann baue ich es so ein...
Meici!
Manu
Re: Antriebswelle ZF GV80
Sodela!
Getribe ist drinn
Das Grün ist zwar eher ein Bührer Grün... aber bei artgerechter Haltung wird das ja auch nicht lange so bleiben...
Eine letzte Aufgabe besteht noch:
Am 4/2 Wege Ventil für an den Schaltknüppel hat es so 'gebördelte' Druckluftschläuche.
Wie krieg ich so was hin?
Oder gibt es so was mit gut einem Meter Schlauch?
Gruess und merci
Manu
Getribe ist drinn
Das Grün ist zwar eher ein Bührer Grün... aber bei artgerechter Haltung wird das ja auch nicht lange so bleiben...
Eine letzte Aufgabe besteht noch:
Am 4/2 Wege Ventil für an den Schaltknüppel hat es so 'gebördelte' Druckluftschläuche.
Wie krieg ich so was hin?
Oder gibt es so was mit gut einem Meter Schlauch?
Gruess und merci
Manu
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5068
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Antriebswelle ZF GV80
Phoenix hat geschrieben: Und das gute daran, es gibt für einen Magirus, weiss nicht welchen, eine Kupplungsscheibe mit:
- SACHS: 1878 001 074
- Kenngröße: 350GTZ
- Durchmesser [mm]: 350
- Nabenprofil: 32x40-10N
- Zähnezahl: 10
Das ist die Reibscheibe aus dem Magirus 170D11 mit 413 Motor. Habe da gerade einen unplanmässigen Überbestand.
Ich schau morgen mal wie mein Bördelgerät heist, oder hast Du den Rohrdurchmesser?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Antriebswelle ZF GV80
Hallo
Hab jetzt alles zusammen und Getriebe und GV funktionieren.
Möchte jetzt noch das 4/2 Wegeventil revidieren. Da sind 4x1mm Kunststoff-Schläuche dran.
Keine Ahnung, wie die so gepresst werden...
Gruess und merci
Manu
Hab jetzt alles zusammen und Getriebe und GV funktionieren.
Möchte jetzt noch das 4/2 Wegeventil revidieren. Da sind 4x1mm Kunststoff-Schläuche dran.
Keine Ahnung, wie die so gepresst werden...
Gruess und merci
Manu
Re: Antriebswelle ZF GV80
Was lange währt... fährt sich mit viel Freude...
Das Wochenende war ich mal etwas länger unterwegs und konnte endlich mal das neue Getriebe, resp. die 12 Gänge wirklich testen.
Mein Fazit:
Bei einem mix aus Überland und Dörfern ist es schön, aber nicht unbedingt notwendig, im genau richtigen Gang zu fahren.
Sobald es hügelig wird, zeigt sich der Vorteil, der zusätzlichen Halbgängen. Of war vorher der Sprung zum nächsten Ganz zu hoch, um zu beschleunigen. Jetzt schaff ich es entweder in den nächsten Gang oder es is möglich, mit einigermassen akzeptabler Drehzahl, die Geschwindigkeit zu halten.
Und auf der Autobahn... mit 90km/h tuckert der Motor gemütlich vor sich hin
Erstmals hab ich meine HCS-Pneus gehört singen...
Zwei Fragen hab ich noch:
Wie schnell soll der Pneumatik-Zylinder das GV schalten?
Jetzt ist der Halbgang in knapp 1s drinn. Hat soweit gut funktioniert, kann aber nicht sagen, wie stark die Belastung der Synchronringe ist.
Jetzt ist es so verschaltet, dass über ein 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal alles belüftet wird, wenn das Pedal gedrückt ist. Über ein 4/2 Wegeventil am Schaltknüppel wird geschaltet. Wenn die das Kupplungspedal wieder gelöst wird, entlüftet sich der Pneumatik-Zylinder über das 3/2 Wegeventil.
Da bin ich mir nicht sicher. Soll der Druck weiterhin anstehen oder besser entlüften?
Luftschläuche gibts bei WABCO mit 550mm länge.
Habs jetzt so gelöst, dass die 4mm Schläuche bis unten an den Ganghebel führen. Dann eine Schott-Verschraubung auf 6mm und weiter.
Gruess und merci
Manu
Das Wochenende war ich mal etwas länger unterwegs und konnte endlich mal das neue Getriebe, resp. die 12 Gänge wirklich testen.
Mein Fazit:
Bei einem mix aus Überland und Dörfern ist es schön, aber nicht unbedingt notwendig, im genau richtigen Gang zu fahren.
Sobald es hügelig wird, zeigt sich der Vorteil, der zusätzlichen Halbgängen. Of war vorher der Sprung zum nächsten Ganz zu hoch, um zu beschleunigen. Jetzt schaff ich es entweder in den nächsten Gang oder es is möglich, mit einigermassen akzeptabler Drehzahl, die Geschwindigkeit zu halten.
Und auf der Autobahn... mit 90km/h tuckert der Motor gemütlich vor sich hin
Erstmals hab ich meine HCS-Pneus gehört singen...
Zwei Fragen hab ich noch:
Wie schnell soll der Pneumatik-Zylinder das GV schalten?
Jetzt ist der Halbgang in knapp 1s drinn. Hat soweit gut funktioniert, kann aber nicht sagen, wie stark die Belastung der Synchronringe ist.
Jetzt ist es so verschaltet, dass über ein 3/2 Wegeventil am Kupplungspedal alles belüftet wird, wenn das Pedal gedrückt ist. Über ein 4/2 Wegeventil am Schaltknüppel wird geschaltet. Wenn die das Kupplungspedal wieder gelöst wird, entlüftet sich der Pneumatik-Zylinder über das 3/2 Wegeventil.
Da bin ich mir nicht sicher. Soll der Druck weiterhin anstehen oder besser entlüften?
Luftschläuche gibts bei WABCO mit 550mm länge.
Habs jetzt so gelöst, dass die 4mm Schläuche bis unten an den Ganghebel führen. Dann eine Schott-Verschraubung auf 6mm und weiter.
Gruess und merci
Manu