Was kostet der Kupplungs Wechsel bei Magirus 130D FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Was kostet der Kupplungs Wechsel bei Magirus 130D FA

#1 Beitrag von Garfield » 2008-02-03 12:09:46

Mal neugierig frag: Wie aufwendig ist der Tausch?Kupplung soll an der Verschleißgrenze sein,was das auch immer bedeutet.Muß erst noch mit dem Verkäufer telefonieren.Alternativ was zahlt man für den Tausch in der Werkstatt?

Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Uwe » 2008-02-03 13:05:13

Hallo,

die Vorgehensweise beim Kupplungstausch ist denke ich klar: Gelenkwelle raus, Getriebe raus, Kupplungsautomat tauschen, alles wieder zusammenbauen.

Die Feinheiten, die den tatsächlichen Aufwand ausmachen, sind von Auto zu Auto unterschiedlich: ist das Getriebe von oben oder von unten zugänglich (Kipp-Doka oder Aufbau über dem Getriebe), hängen noch Nebenantriebe und Hydraulikleitungen oder sowas im Weg, ....

Und letztendlich: Ist Deine Heimwerkstatt so ausgerüstet, dass Du mit den Gewichten klarkommst?

Kosten in der Werkstatt: schätzungsweise 400 EUR für den AT-Automat plus 70 EUR (+ Steuer) pro Arbeitsstunde.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#3 Beitrag von Garfield » 2008-02-03 15:38:59

Hallo Uwe,werd mich wie angekündigt mal schlau telefonieren.Deine Ausführungen haben schon geholfen.Klar wiegt an so einem LKW alles mehr als bei PKW nur war mir nicht klar ob das ganze vom Aufbau her (Kompenenten und Zugänglichkeit) identisch ist mit PKW Technik.Wieviel Zeit ist ca. notwenig wenn eine Fachwerkstatt das macht?Vorausgesetzt die Hütte kann man klappen und es ist alles gut zugänglich.Mir gehts drum was man für so ein Fahrzeug noch zahlen kann ohne hinterher durch die Reperatur mehr zu zahlen als für ein Fahrzeug mit intakter Kupplung.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Was kostet der Kupplungs Wechsel bei Magirus 130D FA

#4 Beitrag von stef@n » 2008-02-03 21:04:16

Garfield hat geschrieben:Kupplung soll an der Verschleißgrenze sein,was das auch immer bedeutet.
Das bedeutet, dass du noch aus eigenem Antrieb vorwärts kommst, aber die Kupplung durchrutscht, sobald du die vollen 130 Pferdchen anlegst...
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-02-03 21:06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#5 Beitrag von Mag Trac » 2008-02-05 17:12:24

Hi
Also der Kupplungstausch geht wie oben beschrieben.Ist techn. nicht anspruchsvoll, kann man gut selber machen,nur viel schrauberei d.h zeitaufwendig und daher in der Werkstatt teuer. Schätze ca 900 Eur Lohn mit Steuer.

Teile: Kupplungsscheibe ca. 250 Eur
Kupplungsautomat ca. 350 Eur
u.U Abdrehen der Schwungscheibe 60 Eur
empfehlenswert ist noch einWechsel des
Kurbelwellendichtringes 40 Eur
Lohnkosten 900 Eur
diverse Kleinteile 100 Eur
alles zusammen ca. 1700 Eur

Das ist ungefähr näheres sagt dir die Werkstatt.
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#6 Beitrag von Garfield » 2008-02-05 18:55:40

Danke damit kann ich was anfangen.Somit weiss ich was ich bezahlen kann ohne hinterher arm bei der Reperatur zu werden.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#7 Beitrag von Garfield » 2008-02-08 16:56:07

Nun bin ich schlauer,habe mit dem Verkäufer telefoniert und heut allein demn LKW besichtigt..Kupplung ist kurz vor komplett Exitus,die Bremsnalage ist nicht mehr verkehrssicher.Seltsam ist Tüv hat er 2007 noch ohne Mängel bekommen,dieses Jahr ist er bei der Sicherheitsüberprüfung mit defekter Bremsanlage durchgefallen.Nennt sich Hauptbremse ohne Funktion ,Bremsschläuche undicht.

Tja das wars dann mit der Traum ,günstiger LKW .Sonst ist der garnicht schlecht beieinander.Klar der typische Rost aber nix verherendes.Für mich ist aber genau die Bremsanlage das größte Problem,ohne die ist eine Überführung nicht möglich .Die Kupplung macht dann das ganze endgültig uninteressant (Gesamtkosten)

Gruß Garfield

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Günstig

#8 Beitrag von Eisbaer » 2008-02-10 1:42:32

Einen Pferdefuss gibts meistens !!!!
Aber, ein paar Bremsschläuche, die kosten doch nicht die Welt,
und wenn Du dann noch die Kupplung machst, dann kommst Du vielleicht günstiger weg, wie mit nem Auto, dass zwar jetzt in Ordnug ist, aber in nem Jahr die selben probleme macht.

Sei Dir darüber bewusst, bevor Du Dir so ein grosses altes Auto kaufst,
dass da alles doppelt so gross wie am PKW ist, und leider auch meistens fast alles doppelt so teuer !!!

Wenn Dunalso keinen platz hast, kein Werkzeug, und kein bisschen
Selber machen kannst, dann lass das them LKW sein, ausser Du hast das nötige KLeingeld . :blush:

gruss SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Günstig

#9 Beitrag von Garfield » 2008-02-10 9:54:20

Eisbaer hat geschrieben:Einen Pferdefuss gibts meistens !!!!
Aber, ein paar Bremsschläuche, die kosten doch nicht die Welt,
und wenn Du dann noch die Kupplung machst, dann kommst Du vielleicht günstiger weg, wie mit nem Auto, dass zwar jetzt in Ordnug ist, aber in nem Jahr die selben probleme macht.

Sei Dir darüber bewusst, bevor Du Dir so ein grosses altes Auto kaufst,
dass da alles doppelt so gross wie am PKW ist, und leider auch meistens fast alles doppelt so teuer !!!

Wenn Dunalso keinen platz hast, kein Werkzeug, und kein bisschen
Selber machen kannst, dann lass das them LKW sein, ausser Du hast das nötige KLeingeld . :blush:

gruss SVen aus dem Saarland



Hallo Sven,
ich glaube ich weiss worauf ich mich da einlasse nur hätte ich gern zumindest ein Fahrzeug das aus eigener Kraft eine Überführungsfahrt schafft.Ich hab mit zwei LKW Werkstätten gesprochen und beide sagten mir lass es.Wenn ich mich auf diesen LKW einlasse,würde ich maximal bis zum nächsten LKW Händler fahren und die Bremssen checken lassen.Vorausgesetzt die funktioniern zumindest dafür.Mein Problem ist einfach,wenn dem nicht so ist wie bekomm ich den LKW dort weg?Beim PKW findet sich immer einer der helfen kann nur beim LKW wirds schwierig für mich.Nee da wart ich lieber auf ein besseres Angebot.Ganz zu schweigen davon das es Fahrzeuge gibt die gleich fahrfertig sind und nicht mehr kosten als der defekte + Reperaturkosten.Ich gehe auch davon aus ,die Preise werden sinken und so manch ein Verkäufer wird zugestädnisse im Preis machen müssen (Umweltzonen)

Gruß Garfield

P.S
Schrauben kann ich nur fehlt im Moment die Halle um umfangreichere Arbeiten durch zuführen.Deswegen nein zu diesem und allen LKW die nicht verkehrssicher sind.
Zuletzt geändert von Garfield am 2008-02-10 10:35:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2008-02-10 10:28:30

wenn du den mag nicht kaufst und er evtl für andere interessant sit, kannst du dessen Eckdaten ja weitergeben...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#11 Beitrag von Garfield » 2008-02-10 10:42:36

Kami hat geschrieben:wenn du den mag nicht kaufst und er evtl für andere interessant sit, kannst du dessen Eckdaten ja weitergeben...

Gruss

Kami
Hallo Kamin,
hast recht nur muss sich derjenige sehr beeilen,Gebotsende Montag 13:00!

Klick

Gebotsnr.80711.008

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#12 Beitrag von Mag Trac » 2008-02-10 20:42:21

HI
Du Dir die Karre denn schon mal angesehen?
Mit einem von der Geschäftsstelle hast Du geredet und der hat Dir gesagt das die Kiste nicht fahrbereit ist?
Dann stimmt`s.
Sonst gilt bei Vebegausschreibungen ohne Aussonderunsgutachten:
Was die in die Aussschreibung reinschreiben und das was dich tatsächlich erwartet kann sich im positiven wie auch im negativen unterscheiden.

Aber eigentlich muss ich Dir recht geben. Was bei der Überführung schon nicht von alleine fährt sollte man stehen lassen. Es sei denn es ist spott billig.

Wieviel wäre er Dir denn Wert gewesen? Wenn Fahrbereit

Grüsse

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#13 Beitrag von Garfield » 2008-02-11 18:47:56

Hallo,ja ich hab mit dem jenigen telefoniert der das Fahrzeug gefahren ist.Er wollte jetzt damit nicht mehr fahren!Denke das sagt alles.Die Summe der Reperaturen übersteigt den Wert des Fahrzeugs.Muß gleich mal gucken ob der Verkauft wurde oder nicht.Wenn der fahrbereit gewesen wäre hät ich 16oo€ gezahlt

Gruß Garfield


Mag Trac hat geschrieben:HI
Du Dir die Karre denn schon mal angesehen?
Mit einem von der Geschäftsstelle hast Du geredet und der hat Dir gesagt das die Kiste nicht fahrbereit ist?
Dann stimmt`s.
Sonst gilt bei Vebegausschreibungen ohne Aussonderunsgutachten:
Was die in die Aussschreibung reinschreiben und das was dich tatsächlich erwartet kann sich im positiven wie auch im negativen unterscheiden.

Aber eigentlich muss ich Dir recht geben. Was bei der Überführung schon nicht von alleine fährt sollte man stehen lassen. Es sei denn es ist spott billig.

Wieviel wäre er Dir denn Wert gewesen? Wenn Fahrbereit

Grüsse

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#14 Beitrag von Mag Trac » 2008-02-13 18:20:20

Hi,
2000,56! (sofern er`s war) selbst wenn Du ihn gewollt hättest wäre er für 1600 nicht Dein geworden.
Aber ehrlich gesagt 1600 ist sehr optimistisch! Die Preise für die Mag-D.
Frontlenker vom THW haben in den letzten 2 Jahren stark angezogen.
Mir wurde mal die die Auskunft erteilt:
Es gibt nicht mehr viele, und die wo jetzt rausfliegen wurden vor einigen Jahren nochmal auf Dienstverlängerung gerichtet und sind meist recht gut in Schuß. Der meiste Schrott ist weg.

Aber wer suchet der findet! Du wirst schon noch ein passendes 4x4 Spielzeug finden.

Gruß

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#15 Beitrag von Garfield » 2008-02-13 18:49:52

Jau der war´s,der Preis war jenseits von gut und böse.Allein die bekannten Reperaturen belaufen sich auf ca.2500€ und das ist eher "schön" gerechnet.Für 4500€ bekomm ich einen schönen 130er im funktionfähigen Zustand,mit dem ich gleich losfahren kann.Ich denke die Preise werden bald mächtig nachgeben,weil vieles gegen diese Fahrzeuge spricht.Ich kann warten.Mir ist schon von einem Händler ein 170er für 4000€ angeboten worden der auf seiner HP noch 6000€ kostet.

Gruß Garfield

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Klingt gut !!

#16 Beitrag von Eisbaer » 2008-02-14 13:39:10

@Garfield

Das klingt ja gut, will mir in den nächsten 10 Jahren auch noch einen 170er zulegen.
Besitzt Du schon einen LKW ??
Also, 1600€, das ist echt nicht viel, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du für so wenig einen 170er Frontlencker bekommen kannst, da ist ja der Schrottpreis höher

Da bin ich ja überrascht, dass die preise fallen sollen !! :eek:
Im Internett, gehen die preise seit zwei Jahren kontienuierlich nach oben.
Aber, das ist bei allen LKWs so.
Mein Unimg, wird laut Internett auch bei 5000€ gehandelt, allerdings muss die auch erst mal bereit sein jemand zu zahlen !!

gruss SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#17 Beitrag von Garfield » 2008-02-14 19:03:19

Hallo sven,

nee für 1600€ bekommt man einen 130er,wurde z.B vor ca. 3 Wochen bei der Vebeg für diesen Preis verkauft.Den 170er hat mir ein Händler angeboten ,Er wollte bei diesem Preis nur die noch montierten Frontblitzer abbauen.War eine Feuerwehr.Ein anderer Iveco Händler sagte mir :Die will doch keiner mehr haben.Genau den Eindruck hab ich auch,na mal sehen os bei mir klappt.Nein ich hab noch keinen LKW.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#18 Beitrag von scynet » 2008-02-14 21:17:39

Hallo,
also meine rein subjektive Beobachtung ist, dass in den letzten 10 jahren die Preise für unsere ollen Karren deutlichst gestiegen sind.

Ich habe 1995 in Kiel jemanden kennen gelernt der in einem Ural gewohnt hat. Er sagte er habe 10000 DM dafür bezahlt damals.
Schau mal jetzt nach nem Ural Diesel da wirds bei 10000 € aber eng.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

#19 Beitrag von Garfield » 2008-02-14 23:06:40

scynet hat geschrieben:Hallo,
also meine rein subjektive Beobachtung ist, dass in den letzten 10 jahren die Preise für unsere ollen Karren deutlichst gestiegen sind.

Ich habe 1995 in Kiel jemanden kennen gelernt der in einem Ural gewohnt hat. Er sagte er habe 10000 DM dafür bezahlt damals.
Schau mal jetzt nach nem Ural Diesel da wirds bei 10000 € aber eng.

Gruss ALF

Hallo Alf, ich hab nie geschrieben das die Preise zur Zeit niedrig sind nur das es in absebarer Zeit eher nach unten als nach oben gehen wird.Der Markt gibt einfach nicht mehr die Preise her wie vor den Umweltzonen.Einige Verkäufer werden Tränen in den Augen haben ,wenn Sie Ihren bis jetzt hoffnungslos überbezahlten alt LKW verkaufen wollen/müssen . Die ohne hin schon wenigen Inerresenten für derartige Spezialfahrzeuge werden noch seltener.

Na mal abwarten ob ich richtig liege

Gruß Garfield
Zuletzt geändert von Garfield am 2008-02-14 23:08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-02-15 8:41:16

Hallo,

ich denke, dass auch der geringer werdende Anteil der Leute, die auf dem PKW-Führerschein 7,5 to bewegen dürfen, zumindest in der Preisklasse, die auf 7,5 to ablastbar ist, die Nachfrage und den Preis etwas drücken wird.

Ansonsten wird sich m.E. der Preis für seltene schöne Stücke eher konstant verhalten und der Preis für die jeweiligen Standard-LKWs (und was das ist ändert sich mit den Jahren) gerade günstig sein.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Das ist klar

#21 Beitrag von Eisbaer » 2008-02-17 1:33:05

Das ist klar, die Zeiten sind vorbei, in denen man zur örtlichen Feuerwehr ging, und dort für 800 piepen nen alten MAgirus Rundahuber, ohne Rost kaufen konnte !!!

Ist in meiner Heimatstadt genauso !!
Dort soll seit längerem ein 130D9Fa, mit kurzem Radstand, ein LF16TS verkauft werden.
Die Bremsen sind total im A..., Vorbaupumpe, auch,und der Gutachter hat einen reellen Wert
von 3500€ ermittelt !!!

Hallo ??
Da krieg ich nen THW KArren, für 4500 ohne zu handeln !!
Und der hat TÜV, und zwei Jahre GArantie, und keine kaputte Bremse.

Das ist wahrscheinlich auch der grund, warum der Bock nun seit ca.
6 Monaten dort abgemeldet in der GArage steht !!
Aber, verkauft wird erst, wenn die Kohle stimmt, die DL, die daneben steht, steht nun schon 2Jahre !!!!
Aber, solange ja kein platzmangel herrscht !!

gruss SVen aus dem Saarland

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#22 Beitrag von Mag Trac » 2008-02-19 21:16:15

Hallo Garfield

Jetzt kannst Du ja nochmal bieten! Gerade wurde wieder ein neuer 130er vom THW im Bundesauktionshaus ausgeschrieben.

Gruß Bernhard

Antworten