Diesel versulzt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FAE
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-04-25 23:56:20
Wohnort: Ingolstadt

Diesel versulzt?

#1 Beitrag von FAE » 2017-01-13 15:08:52

Hallo zusammen,

ich glaube mir ist an meinem VW MAN 8.150 (Bj1994) der Diesel versulzt.
Ich bin mir aber nicht sicher. Wenn man in den Tank hinein schaut, sieht man
am Boden weiße „Kristalle“ wie wenn jemand 4 gehäufte Hände Zucker hinein geschüttet hat
und die sich nicht auflösen würden. Der Diesel selbst ist transparent und sehr klar.
Ich habe Anfang Nov. das letzte mal getankt. TOTAL hat aber erst nach dem 16 Nov
Winterdiesel verkauft.
Reicht das, wenn ich den Tank mit einem Heißluftföhn anwärme (1/2 Voll) und danach Winterdiesel tanke
oder doch lieber etwas Benzin drauf schütten oder einen „Diesel fließ fit“ rein?

Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Diesel versulzt?

#2 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-13 15:28:20

Hallo,

Fließverbesserer arbeiten erst ab oberhalb +4°C. Also anwärmen und die Additive rein ist eine gute Lösung für den Motor. Benzin weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das die Paraffinkristalle sofort auflöst oder auch mehr Wärme benötigt. Ist aber für den Motor die schlechtere Lösung. Die Paraffinausscheidungen sind aber reversibel.

Eine alte Herdplatte mit z.B. einem Spanngurt unterm Tank befestigt, macht den Kraftstoff auch wieder nutzbar bzw mischbar.

Ansonsten ablassen, ich denke mal es wird bei dir nicht ewig viel sein. Die Gebinde mit dem Sommerdiesel ins warme und dann mit Additiven mixen und zurück in den Tank. Filter leer machen nicht vergessen ;)

Oder Lagern und gleich mit Winterdiesel neu betanken.

Also doch durchaus diverse Möglichkeiten.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Diesel versulzt?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-13 16:26:17

Hohle Dir an der Tanke Winterdiesel, stelle den Warm ( Achtung Volumenausdehnung) und dann mit Schwung in den Tank so das sich alles gut durchmischt, fertig.
Noch einen kleine Runde gedreht um auch die Filter umzudieseln, soll ja auch Spaß machen.
Kannst Ja auch mit der Handförderpumpe eine Weile umpumpen, das reicht auch, falls Du bei dem Salz nicht raus magst.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Diesel versulzt?

#4 Beitrag von roter brummer » 2017-01-13 16:31:24

Buclarisa hat geschrieben: [...] falls Du bei dem Salz nicht raus magst.
Dann würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und warten, bis sich das Problem von allein erledigt.
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Diesel versulzt?

#5 Beitrag von Tomduly » 2017-01-13 19:01:46

Moin!

Sind das Bewerbungsempfehlungen für den Darwin-Award??
FAE hat geschrieben:wenn ich den Tank mit einem Heißluftföhn anwärme
Zentralgestirn hat geschrieben:Eine alte Herdplatte mit z.B. einem Spanngurt unterm Tank befestigt
Richtig ist, dass ein Erwärmen der Spritleitungen und des Filters auf wenigstens +20°C ausreicht, damit sich die Paraffinkristalle wieder zurückbilden. Bei einem Auto kann man das in einer beheizten Garage hinbekommen. Bei einem Laster braucht man schon eine Halle - oder man tauscht alle Kraftstoff-Filtereinsätze aus und bläst die Leitungen durch, bevor man mit Winterdiesel einen Startversuch übernimmt. Fließverbesserer können bereits gebildete Kristalle nicht auflösen, sie können die Kristallbildung nur in den Bereich tieferer Temperaturen verschieben, wirken also nur bei vorbeugender Anwendung.

Bei versulzten Tankinhalt würde ich den Tank möglichst gut entleeren (in Kanister und den Sprit dann im Sommer verfahren). Dann vorgewärmten Winterdiesel einfüllen (ein paar Kanister mit Winterdiesel nen Tag lang im Badezimmer an den Heizkörper stellen z.B., bis der Inhalt 25-30°C hat). Der warme Diesel sollte dann die im Tank verbliebenen Paraffinklumpen auflösen können.

Weiter würde ich damit rechnen, dass der eine oder andere Paraffinklumpen noch den Weg in die Filter findet, also bei der Testfahrt nochmal einen Satz Filter mitnehmen. Wenn der Motor mal Betriebstemperatur hat, dann sind auch die Kraftstofffilter warm genug, um die Kristalle rückzubilden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Diesel versulzt?

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-13 19:16:26

Tomduly hat geschrieben:Moin!

Sind das Bewerbungsempfehlungen für den Darwin-Award??
FAE hat geschrieben:wenn ich den Tank mit einem Heißluftföhn anwärme
Zentralgestirn hat geschrieben:Eine alte Herdplatte mit z.B. einem Spanngurt unterm Tank befestigt
Beim Benziner ja, beim Diesel :totlach: da ist noch Tank dazwischen ;) Beim Fön freuen sich nur 2, die Vögel und der Energieanbieter...

Ein Restrisiko beim Leben bleibt, ich denke darauf wurde jetzt hingewiesen.

Grüße Sebastian

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Diesel versulzt?

#7 Beitrag von Nelson » 2017-01-13 21:20:04

Moin,
Buclarisa hat geschrieben:Hohle Dir an der Tanke Winterdiesel, stelle den Warm ( Achtung Volumenausdehnung) und dann mit Schwung in den Tank so das sich alles gut durchmischt, fertig.
Noch einen kleine Runde gedreht um auch die Filter umzudieseln, soll ja auch Spaß machen.
Kannst Ja auch mit der Handförderpumpe eine Weile umpumpen, das reicht auch, falls Du bei dem Salz nicht raus magst.
diese Lösung möchte ich nochmal in den Blickpunkt rücken. Einfacher geht es nicht. Ergänzend kann man einen Wasserkocher voll heißem Wasser über den Dieselfilter gießen. Wenn man dann den Motor startet und den Diesel ein bisschen umlaufen lässt, ist das Problem passé.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Diesel versulzt?

#8 Beitrag von roter stern » 2017-01-14 23:18:30

Hast du eigentlich schon einen Startversuch unternommen?
Wenn deine Dieselleitungen dicht sind, hast du gute Chancen, dass die Möhre ohne weiteres startet. Dann kommt ja irgendwann der angewärmte Diesel aus dem Rücklauf und die Welt sieht schon besser aus. Leider kann es dir natürlich auch passieren, dass die Fuhre nach einiger zeit steht, wenn die Kristalle im Filter ankommen. Blöd, wenn du dann mitten auf einer vielbefahrenen Straße stehst. ich hab es so aber schon mal bis zur Tanke geschafft, obwohl der Diesel an der Oberfläche aussah wie weißer Honig.
Gruß,
Sven

Benutzeravatar
FAE
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2016-04-25 23:56:20
Wohnort: Ingolstadt

Re: Diesel versulzt?

#9 Beitrag von FAE » 2017-01-15 18:10:28

DANKE für die Hilfe,

ich habe den Tank aus 40cm Entfernung mit einem Heißluftföhn ca 30 min angeblasen,
dabei konnte man gut sehen wie weiße Schlieren im Diesel aufgestiegen sind.
Parallel habe ich einen Fliessverbesserer zugegeben. Tanken war ich noch nicht, ist mir zu viel Salz auf der Sraße

Ich hatte hier meine Frage reingestellt, weil mir nicht klar war, ob das bischen Paraffin am Boden des Tanks
versulzen ist oder nicht . Bei den Bildern im Netz sieht es trüber aus.

Vielen Dank
Rainer

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Diesel versulzt?

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-15 21:42:34

Darwin 0
Realität 1

:joke: :rock:

Freut mich das es geklappt hat.

Grüße Sebastian

Antworten