Was für Motor maximal in LAF 710 möglich?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Was für Motor maximal in LAF 710 möglich?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-02-01 17:17:47

tach,

ich hab mir mal wieder ein paar sinnlose Fragen ausgedacht, um die Allgemeinheit zu erheitern: :blush: Also was für nen MB Motor mit wieviel PS / Nm kann man sinnvollerweise maximal in nen LAF 710 einbauen? Also von wegen Achsen und Kardanwellen, Gelenke überlasten usw. Geht da ein 168PS 352er noch, oder ist de schon zuviel?
Also nicht, das ich das jetzt unbedingt vorhabe, aber interessieren täts mich ja schon mal...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2008-02-01 17:23:13

moin moin!
om 352A (170 ps)geht problemlos
om 366A mit 240 ps geht denke ich auch noch...

alles unter 200 ps halte ich für unkritisch...
drehmomentmonster wie der om 355 oder die grossen V6 und V8 passen ja eh nicht so ohne weiteres in den kurzhauber
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-02-01 17:33:09

Also sind die Achsen, Wellen, Kardangelenke und dergleichen bei den Kurzhaubern vom 710 bis zum 1113 gleich? Also zumindest von der Belastbarkeit durch höhere Drehmomente? Kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen :huh: Oder löst sich bei meinem 710 dann doch der Antriebsstrang wesentlich eher in seine Bestandteile auf?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Krusty » 2008-02-02 6:51:45

el sewano hat geschrieben:Also sind die Achsen, Wellen, Kardangelenke und dergleichen bei den Kurzhaubern vom 710 bis zum 1113 gleich? Also zumindest von der Belastbarkeit durch höhere Drehmomente? Kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen :huh: Oder löst sich bei meinem 710 dann doch der Antriebsstrang wesentlich eher in seine Bestandteile auf?

bis denne, sewan
Müssten die selben sein(früher hat man immer das gleiche eingebaut, hohe Stückzahl-billig). Unterschiedlich ist nur die Achsübersetzung, bzgl. Endgeschwindigkeit.

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-02-02 13:07:13

ok, gute Nachricht, also kann ich wenn ich dann irgendwann mal nix zu tun hab ja die Lautstärke in der Kabine auf flüsterleise dämmen, weil der Motor bei 165 im leicht erhöhten Standgas läuft :angel:

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

BlackMog
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2007-12-09 21:49:19

#6 Beitrag von BlackMog » 2008-02-03 0:08:59

Hallo Motortuner,

ich kann zu deiner Motorwahl mit der Kombination deines Fahrzeuges nichts sagen.

Aber viele schreiben immer, dass bei stärkeren Moren die Achsen, Getriebe Kreutzgelenke und und und der Belastung nicht standhalten.

Einen stärkerer Motor muss nicht heissen, dass man künftig ausschliesslich im oberen Grenzbereich fährt.


Habe meinen Unimog mit fast der 4-fachen Leistung wie original versorgt und habe keine Probleme.


Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-02-04 14:40:11

ja, ich hab auch nicht vor mit meinem Kurzhauber (falls ich irgendwann mal den Motor wechsle..) dann an der Ampel die GTIs zu versenken. Wobei.... das wäre ja mal echt ne Messe :angel:
Hängt sicherlich einfach von der Substanz und vor allem von der eigenen Fahrweise ab...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten