Hitzefester Lack gesucht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Hitzefester Lack gesucht.

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2017-01-04 20:33:09

Mahlzeit zusammen!
Ich wollte meinen Turbo von außen mal ein bisschen aufhübschen....so kann man das ja keinem anbieten, zumal ich den Auspuff jetzt auch komplett neu mache.
Habt ihr ein paar Tipps?
Das Zeug, was ich früher mal hatte, kann man komplett vergessen.
Danke & Grüße Felix

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-04 20:41:39

Welche Farbe soll er denn bekommen?

Es gibt gute Farben bis 650 Grad hitzefest, aber nicht in vielen Farben.

Meist rot, silber und schwarz.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Bos Mutus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 121
Registriert: 2017-01-01 0:41:35
Wohnort: momentan weiter oben und dann rechts.

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#3 Beitrag von Bos Mutus » 2017-01-04 21:47:01

Wie heiß wird denn so ein Turbolader?

Schwarz bis Anthrazit kann man sehr einfach und günstig selbst herstellen.
Funktioniert auf Holzöfen seit vielen Jahren.
Ok, an den ganz heißen Bereichen bei einem Kanonenofen nicht wirklich.
Die kannn man aber im Frühjahr mal eben aufhübschen.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#4 Beitrag von sharkrider » 2017-01-04 23:52:18

Vor ein paar Ausgaben in den News- Meldungen der 4x4action hatten wir einen hitzefesten Lack, der angeblich für sehr sehr hohe Temperaturen sein soll. Ich schau morgen im Büro mal nach wie der hieß und von wem der war.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#5 Beitrag von dream » 2017-01-04 23:58:22

Ofenlack gibts bis 950°C. Auch in Antrazit...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2436
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#6 Beitrag von Weickenm » 2017-01-05 0:32:49

Guten Abend,

ich hatte letztens Kontakt mit dem Korrosionsschutz Depot wegen Krümmerlack. Dort wurde Keramiklack in den Ring geworfen. Hast du die Möglichkeit mittels Infrarot Thermometer die Temperatur am lebenden Objekt zu messen?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#7 Beitrag von Mark86 » 2017-01-05 10:34:02

Molotovs Original in der Spraydose, wo das nicht haelt, haelt halt nix...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#8 Beitrag von sharkrider » 2017-01-05 14:32:30

Weickenm hat geschrieben:Guten Abend,

ich hatte letztens Kontakt mit dem Korrosionsschutz Depot wegen Krümmerlack. Dort wurde Keramiklack in den Ring geworfen. Hast du die Möglichkeit mittels Infrarot Thermometer die Temperatur am lebenden Objekt zu messen?

Beste Grüße
Florian
Ja, das vom Korrisionsschutz Depot ist auch das, was wir in den News hatten.
4x4action - News aus Ausgabe 6-2016.png
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#9 Beitrag von Hydraulicus » 2017-01-05 14:59:48

Ah, ok vielen Dank für eure Antworten, keine Ahnung, wei heiß beim Diesel LKW der Turbo wird, wenn ich aussteige und messe....sind ja wieder 20 Grad futsch :lol:
Die Farbe ist mir eigentlich relativ egal, da alles schöner ist als rostrot :-)
Muss aber wahrscheinlich warten, bis es etwas wärmer wird.
Schaue gleich mal, was das Zeugs kostet.
Gruß Felix

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#10 Beitrag von Hydraulicus » 2017-01-05 15:00:32

ähm....steht ja da.....die obligatorischen 20 Euro :blush:

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#11 Beitrag von sharkrider » 2017-01-05 15:40:57

Hydraulicus hat geschrieben:ähm....steht ja da.....die obligatorischen 20 Euro :blush:
jetzt wo Du´s sagst seh ich es auch :totlach:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#12 Beitrag von Bernhard G. » 2017-01-05 15:51:31

Hydraulicus hat geschrieben:Mahlzeit zusammen!
Ich wollte meinen Turbo von außen mal ein bisschen aufhübschen....so kann man das ja keinem anbieten
Den mußt Du aber vor dem Lackieren sandstrahlen, sonst ist die Aktion für die Katz. Oder ist es ein verkaufsfördernde Maßnahme?

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#13 Beitrag von Mag Trac » 2017-01-05 20:51:52

Bernhard G. hat geschrieben:
Hydraulicus hat geschrieben:Mahlzeit zusammen!
Ich wollte meinen Turbo von außen mal ein bisschen aufhübschen....so kann man das ja keinem anbieten
Den mußt Du aber vor dem Lackieren sandstrahlen, sonst ist die Aktion für die Katz. Oder ist es ein verkaufsfördernde Maßnahme?
Ja dem kann ich absolut beipflichten und genauso wichtig ist es das Ding vor dem Lackieren absolut fettfrei zu halten. Auch keine Fingerabdrücke. Sonst fängt genau dort an der Lack abzublättern.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#14 Beitrag von meggmann » 2017-01-06 15:07:34

Bei mir haben die noch nie gehalten. Auf den Packungen (Dosen) stand immer etwas von langsam bis 200 ° erhitzen, dann 30 min auf der Temperatur ausdünsten lassen, dann blablabla - geht auf einem Auspuff so schlecht - also ich kann die Hitze nicht dosieren.
Das Keramikzeug klingt finde ich etwas interessanter.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#15 Beitrag von Lennat1113 » 2017-01-11 15:51:03

Ich hatte den Lader und das Saugrohr mit allen möglichen Bürsten von allem möglichen losen Rost entfernt.
anschließend besorgte ich mir aus dem Motorradbedarf Krümmerlack, schwarz bis 600°C.
Sprühen wollte ich nicht, da der Farbauftrag zu gering war.
Ich habe die Dosen ordentlich geschüttelt, dann angestochen und den Druck mit der Farbe in ein Auffangbehälter entleert.
Dann die Dose aufgeschnitten und aus selbiger und dem Auffangbehälter mit einem Pinsel auf den Lader aufgetragen.
Da die Metalloberfläche sehr porig war und die Farbe extrem dünnflüssig, hat sie wunderbar eingezogen.

Die 700km, die ich den Wagen dann noch besessen habe, war keine Veränderung sichtbar.
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

Re: Hitzefester Lack gesucht.

#16 Beitrag von Lennat1113 » 2017-01-11 15:53:25

1579_Haube_geffnet_schrg_von_vorne_Fahereseite_1.jpg
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Antworten