Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüllung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüllung

#1 Beitrag von advi » 2016-12-14 16:24:28

Ich bin ein echter Schnellmerker :) Nach nur 6,5 Jahren habe ich gemerkt, das an meinem Öleinfullstutzen ein Schloss dran ist, zu dem ich keinen Schlüssel habe :)
Bisher hatte ich keinen Bedarf dafür, da der Ölverbrauch nicht so war, das ich nachgiessen musste. Habe ich blöd geschaut, als ich gemerkt habe, das ich keinen Schlüssel für den Stutzen habe.

Zum Glück jetzt noch gemerkt, denn morgen geht es ab in Richtung Marokko und es wäre schon doof gewesen, wenn ich das dort gemerkt hätte!

Habt Ihr schon mal ähnliche Überraschungen erlebt?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
stuesser
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-03 19:49:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#2 Beitrag von stuesser » 2016-12-14 17:06:19

garnicht so weit von Dir weg gibt's doch ne Firma (in Ulm) die hat soviel gutes Öl, ich glaube für einen kleinen Obulus geben sie Dir etwas ab. Ein bisschen tut mir Dein Fahrzeug leid...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#3 Beitrag von advi » 2016-12-14 17:10:07

Häh? Warum, weil mein LKW bisher kein Öl gebraucht hat?

Öl habe ich :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#4 Beitrag von AL28 » 2016-12-14 18:20:51

Hallo
Wie weit muss der Geist von der Technik befreit sein um Sechs Jahre keinen Ölwechsel zu machen ?
Nachdem ich das gelesen habe , geben mir deine Beiträge mehr Sinn , ich verstehe jetzt vieles mehr .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#5 Beitrag von advi » 2016-12-14 18:28:38

AL28 hat geschrieben:Hallo
Wie weit muss der Geist von der Technik befreit sein um Sechs Jahre keinen Ölwechsel zu machen ?
Nachdem ich das gelesen habe , geben mir deine Beiträge mehr Sinn , ich verstehe jetzt vieles mehr .
Gruß
Oli
Wer hat denn was gesagt, von keinem Ölwechsel???? Das lasse ich die Werkstatt machen, ich weiß, viele machen es selber, ich aber lasse mein Auto einmal im Jahr durchchecken. Und dabei wird der Ölwechsel gemacht.
Und die kippen das Öl wohl nicht durch die Öffnung außen, sondern direkt rein

Klar kann man die Sachen selber machen, aber man muss nicht. :P

Tja Oli, da hast Du Dich in die Nesseln gesetzt. manchmal sollte man erst fragen oder nachdenken, bevor man rumpoltert ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#6 Beitrag von Kami » 2016-12-14 18:34:29

naja - ich hoffe dann einfach mal das der Herr T. nen Schlüssel hatte *lach* nicht das das Auto seit Werk noch keinen Ölwechsel bekommen hat....

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1512
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#7 Beitrag von dibbelinch » 2016-12-14 20:32:20

advi hat geschrieben: Wer hat denn was gesagt, von keinem Ölwechsel???? Das lasse ich die Werkstatt machen, ich weiß, viele machen es selber, ich aber lasse mein Auto einmal im Jahr durchchecken. Und dabei wird der Ölwechsel gemacht.
Und die kippen das Öl wohl nicht durch die Öffnung außen, sondern direkt rein

Tja Oli, da hast Du Dich in die Nesseln gesetzt. manchmal sollte man erst fragen oder nachdenken, bevor man rumpoltert ;)
Naja, ich und bestimmt auch andere haben da genauso gerätselt: Wenn Dein Auto noch eine zweite Einfüllöffnung hat (von der der geneigte Leser aber nix wissen konnte), wieso hast DU sie dann jetzt nicht benutzt? Du musst schon zugeben, dass Dein Eröffnungsfred diesen Gedanken provoziert hat...genauso, wie die Überlegung, ob die Werkstatt denn nun wirklich.......



Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#8 Beitrag von OliverM » 2016-12-14 20:44:14

Auch hier erhärtet sich mein Eindruck, das der werte Herr aus der Nähe vom Stuttgarter-Flughafen über einiges zu viel an Tagesfreizeit verfügt .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#9 Beitrag von advi » 2016-12-14 21:16:13

OliverM hat geschrieben:Auch hier erhärtet sich mein Eindruck, das der werte Herr aus der Nähe vom Stuttgarter-Flughafen über einiges zu viel an Tagesfreizeit verfügt .

Gruß

Oliver
Du kennst mich nun wirklich nicht :D
Dafür bekommst Du von mir heute den Vermutungskasper verliehen :joke:

Ich finde es immer so witzig, wenn Menschen meinen etwas über jemand anderen zu wissen :D

Obwohl es richtig sein würde, zu vermuten, das ich bis Februar dann viel Tagesfreizeit haben werde.
dibbelinch hat geschrieben:
Naja, ich und bestimmt auch andere haben da genauso gerätselt: Wenn Dein Auto noch eine zweite Einfüllöffnung hat (von der der geneigte Leser aber nix wissen konnte), wieso hast DU sie dann jetzt nicht benutzt? Du musst schon zugeben, dass Dein Eröffnungsfred diesen Gedanken provoziert hat...genauso, wie die Überlegung, ob die Werkstatt denn nun wirklich.......



Gruss, Ulf
Was meinst Du, warum ich so blöd aus der Wäsche geschaut habe, da bekommt der LKW regelmäßig Ölwechsel und der Einfüllstutzen außen ist zu. War aber zu faul das Führerhaus zu kippen und nach dem großen Loch zu suchen. ;)

Ölwechsel haben sie gemacht, habe eine sehr vertrauenswürdige und bei uns sehr bekannte Werkstatt. Heute gesehen, der Inhaber ist seit 51 Jahren Meister.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#10 Beitrag von roman-911 » 2016-12-14 21:34:11

Topwerkstatt !

...die haben den Schlüssel beim ersten Ölwechsel behalten damit Du ihn nicht während deiner
Tagesfreizeit in Marokko verlierst...
...das hättest Du nämlich nicht gemerkt, weil Du ja nicht wusstest das einen gibt... :joke:

Alles in Butter ! :blume:

Jetzt frage ich mich natürlich schon was Du dann nachts in Marokko machst.
Arbeiten ? :eek:


Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#11 Beitrag von meggmann » 2016-12-15 9:21:29

Du hast ein Schloss und keinen Schlüssel,

ich habe vom THW ein rieeeesen Schlüsselbund mit ganz vielen Schlüsseln bekommen und habe keine Schlösser dazu (aber in dem Moment wo ich die unbekannten Schlüssel entferne, werde ich sie sicherlich kurze Zeit später brauchen ....)


Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#12 Beitrag von AL28 » 2016-12-15 10:19:26

Haha
Ja , letzthin war eine Frau da mit ein vollgetankten Benziner .
Mit Diesel . als sie fragte wie sie den größeren Dieselstutzen überhaupt in den engen Tankstutzen gebracht hat , hat sie gemeint , " Ja , sie hat sich auch gewundert , was für einen Mist sie da gebaut haben ! "
Da gehe ich mit einen LKW auf Reise und kümmere mich nicht mal darum wie man Öl auffüllt .
Um sich dann ihrgentwo zu wundern , was für einen Mist sie da gebaut haben !
Ich kann sogar in den Nessel stehen und mein Öl auffüllen und weiß auch wie es geht . Und für diese Fähigkeit habe ich keine 6,5 Jahre gebraucht .
Ich denke es ist kein Fehler sie mit den grundlegendsten technischen Sachen von seinen Fahrzeug zu befassen . Nicht jeder kann sich es leisten wen man durch die eigene Ignoranz Mängel hat , einfach den Geldbeutel auf zumachen und den Mist wieder machen zu lassen .
Gruß
Oli

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2016-12-15 10:40:28

gelöscht, ich habs mir verkniffen................
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#14 Beitrag von sharkrider » 2016-12-15 19:29:35

advi hat geschrieben: ... Ölwechsel haben sie gemacht, habe eine sehr vertrauenswürdige und bei uns sehr bekannte Werkstatt. Heute gesehen, der Inhaber ist seit 51 Jahren Meister.
Vielleicht zu einfach, vielleicht hast Du´s auch schon gemacht. Dort anrufen oder vorbeigehen und nachfragen, wie sie das gemacht haben. Vielleicht gibts ja nen Universalschlüssel wie bei den Renz-Briefkästen für den Klingelblock, oder vielleicht passt der vordere Teil vom Zündschlüssel, wie bei machen Fahrzeugen am Tankschloß, oder ..., oder ... ... ;)

Habe übrigens jüngst erst ein Foremmitglied bei einem Semianr getroffen, das die Grundlagen von Geländefahrzeugen vermittlet. War gar nicht so blöd das Seminar, denn nicht jeder kann alles oder hat die Begabung dafür. EIn anderer Seminarteilnehmer fährt jetzt für ein Jahr mit einem G durch Südamerika. Der Kerl hat gar keine Ahnung von Autos. Eine Erkenntnis aus dem Seminar war, dass er besser eine Liste der Mercedes-Werkstätten mitnimmt. Keine schlechte Erkenntnis und definitiv auch ein Weg.

Nicht jeder kann und will sich die Finger mit Öl einsauen und dann schauen, wo er die Altöl-Plörre entsogt ;) Kann ja glücklicherweise jeder selbst nach Gusto und Geeldbeutel entscheiden. Da muss man eigentlich auch nicht drüber urteilen ...
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#15 Beitrag von Grüne Minna » 2016-12-15 19:46:40

Hallo Advi,
haben auch eine MAN in der Fa. Da ist das Schloß eigendlich nur Atrappe. Schraubenzieher mit großer Klinge und vorsichtig drehen, auf ist.
Haben/hatte noch keinen Schlüssel gebraucht.

Achim

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#16 Beitrag von Kostas » 2016-12-15 20:30:19

Mir wurde das dereinst so erklärt:

"Das ist kein Schloß, sondern eine Sperrklinke, die einrastet, wenn der Deckel richtig zugedreht ist. Das verhindert erstens den Verlust des eventuell sich lockernden Deckels durch Vibrationen und stellt zweitens den ordnungsgemäßen Verschluß sicher, damit keine Öldämpfe austreten. Entriegeln kann man mit allem, was passt...."
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#17 Beitrag von advi » 2016-12-15 23:38:25

Nur der Meister hat nen ganz großen Engländer genommen und den Deckel aufgedreht.
Und ich habe jetzt einen neuen Deckel mit Schlüssel. Großer Schraubendreher hätte ich sonst auch genommen. :)

Wegen selber schrauben..... Zeit und passenden Platz muss man haben. Ich bin normalerweise ganz schön eingespannt und arbeite in meinem eigenem Unternehmen sehr viel.

Habe mich auch wegen mangelnder Zeit entschieden mit gut gewarteten Fahrzeugen zu fahren. Zu meinen Rallyezeiten habe ich viel geschraubt, jetzt überlasse ich das den Profis. Sollen auch leben.
Ich will ja auch Geld für meine professionellen Arbeiten bekommen. Alles ist ein geben und nehmen.

Gerade fällt mir eine Offroad Tour durch Ungarn ein. Die anderen mussten jeden Abend eine Stunde Wartung machen. Ich habe in der Zeit lieber in Ruhe Bier getrunken :) Augen auf bei der Fahrzeugwahl:)
Manche von denen haben mir auf der Strecke Zeit abgenommen mit ihren leichteren Kisten, aber mehr beim Schrauben verloren :)

Ja für die richtige Fahrzeugwahl braucht man Geld und das bekommt man mit der richtigen Mischung aus Ehrgeiz, Talent, Leistungswillen, Opferbereitschaft, Risiko, Gelegenheiten, Glück, Mut und anderem.

Wenn sich manche hier anders entschieden ist das ja okay. Aber geht doch bitte nicht immer von Euch aus.
Ihr liebt es zu schrauben? Super!

Ich entscheide mich gerne für anderes :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#18 Beitrag von rainerausbochum » 2016-12-17 0:09:00

Moin Frank
Uhiii,da haste ja was geschrieben,erst einmal Hut ab dafür!!
Sowas können ja unsere Oberschrauber hier garnicht ab,wenn einer sich hier rausnimmt,einfach nur zu fahren!!
Ich machs übrigends fast genauso,ich kauf mir was vernünftiges+fahr+fahr+fahr,geht auch!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#19 Beitrag von Commanderbenz » 2016-12-17 2:55:36

Kommt halt eigentlich nur drauf an, ob der Stundensatz des Mechanikers billiger ist als der Eigene :joke: Wenn man da drunter ist und Freizeit hat, muss selber geschraubt werden. Wenn man darüber liegt und keine Zeit hat lässt man schrauben.
Bei einer Werkstattstunde von ca 70€ muss man also über 70€ Netto die Stunde verdienen, damit sich das lohnt.
Und genau da wird es schwierig. :angel:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-12-17 7:19:34

Hallo,

die Rechnung geht nicht ganz auf. Die Werkstatt ist in aller Regel schneller als ich, hat das Werkzeug komplett da und braucht weniger Rüstzeit. Außerdem spielen da z.B. im Winter noch ein paar Komfortfaktoren mit, z.B. schraube ich nicht so gerne in einer kalten Halle. :cold:

Grüße ;)

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Schnellmerker, nach 6,5 Jahre - kein Schlüssel Öleinfüll

#21 Beitrag von Transalp » 2016-12-17 9:32:17

Hi, (ein wenig offtopic).

Als ich meinen Shelter auf den Hof bekam, hatte ich ein Problem.
Abgesperrt, kein Schlüssel da.

Also Ziehfix besorgt und das Schloss gezogen, ging Easy.

Später mal Bilder vom Shelter hier ins Forum gepostet, was sehe ich auf einem Bilder in der linken unteren Serviceklappe mit blauem Anhänger ...... :wack:

Genau.

Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Antworten