OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garrett?
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- LAF1113Beule
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OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garrett?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen LAF 1113 von 12.1965 aus dem Bestand der Feuerwehr gekauft. Schon bei den ersten Überprüfungen am Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass der Eberspächer Turbolader Geräusche macht und die Welle eiert.
Da es ja scheinbar keinerlei Ersatz oder Reparatur gibt würde ich den Motor gerne umrüsten auf den späteren Garrett Turbo.
Jetzt meine Fragen:
Was müsste ich an Bauteilen ersezten? (Bzw. welche Teile würden passen)
Würde das den Motor ohne Kolbenbodenkühlung überlasten?
Ist der Turbolader der gleiche wie im 1017 oder in vergleichbaren Unimogs?
Vielleicht hat das ja schonmal einer gemacht, es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips.......
Ich habe mir vor kurzem einen LAF 1113 von 12.1965 aus dem Bestand der Feuerwehr gekauft. Schon bei den ersten Überprüfungen am Fahrzeug ist mir aufgefallen, dass der Eberspächer Turbolader Geräusche macht und die Welle eiert.
Da es ja scheinbar keinerlei Ersatz oder Reparatur gibt würde ich den Motor gerne umrüsten auf den späteren Garrett Turbo.
Jetzt meine Fragen:
Was müsste ich an Bauteilen ersezten? (Bzw. welche Teile würden passen)
Würde das den Motor ohne Kolbenbodenkühlung überlasten?
Ist der Turbolader der gleiche wie im 1017 oder in vergleichbaren Unimogs?
Vielleicht hat das ja schonmal einer gemacht, es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips.......
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Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hallo und willkommen,
da können Dir hier sicherlich die Kurzhauberspezialisten helfen, die tun sich aber mit FIN und Datenkarte (nötigenfalls per PN falls Du die Daten nicht veröffentlichen möchtest) deutlich leichter.
Alle hier freuen sich immer über Bilder der neuen Autos.
Viel Spaß bei den Allradverrückten, ich denke, hier wird Dir gut geholfen!
Marcus
da können Dir hier sicherlich die Kurzhauberspezialisten helfen, die tun sich aber mit FIN und Datenkarte (nötigenfalls per PN falls Du die Daten nicht veröffentlichen möchtest) deutlich leichter.
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- LAF1113Beule
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Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hallo Marcus,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Datenkarte ist seit zwei Wochen angefragt......habe aber noch keine Antwort.
Leider gelingt es mir noch nicht hier entsprechende Fotos hoch zu laden
Fahrgestellnummer: 322.130-11-061061
Motornummer: 352.949-10-000326
Gruß Nick
vielen Dank für die nette Begrüßung. Datenkarte ist seit zwei Wochen angefragt......habe aber noch keine Antwort.
Leider gelingt es mir noch nicht hier entsprechende Fotos hoch zu laden
Fahrgestellnummer: 322.130-11-061061
Motornummer: 352.949-10-000326
Gruß Nick
Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hi Nick aus Inden,
hier Mike aus Würselen!
da ist Einiges zu tauschen, vergiss es! Der Krümmer alleine ist schon recht schwierig zu besorgen....auch die ESP muss neu, wenn es ein Lader mit LDA werden soll usw... das Motorbremsgestänge etc...
Watt gibste denn für den Originalturbo???? Hab mir einen eigentlich auf Reserve gelegt für meine alte Dame....
Kann ich Dir ja mal gerne vorführen.
Gruß
Mike
hier Mike aus Würselen!
da ist Einiges zu tauschen, vergiss es! Der Krümmer alleine ist schon recht schwierig zu besorgen....auch die ESP muss neu, wenn es ein Lader mit LDA werden soll usw... das Motorbremsgestänge etc...
Watt gibste denn für den Originalturbo???? Hab mir einen eigentlich auf Reserve gelegt für meine alte Dame....
Kann ich Dir ja mal gerne vorführen.
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hallo Nick,
ob Dein Motor eine Kolbenbodenkühlung besitzt ist nur durch Nachschauen zu ermitteln, leider.
An Teilen für einen Umbau brauchst Du im Groben:
Sammler
Hosenrohr
Anschluss Kaltluft
Anschluss Heißluft
Turbolader
Dazu kommen u.U. noch div. Teile für die Motorbremse und je nach dem welche Auspuffanlage verbaut ist noch ein paar Teile hierfür. Problem dürfte hauptsächlich sein, dass die meisten o. g. Teile außer dem Turbo selbst (den gibt es noch neu) nur äußerst schwierig zu bekommen und auch teuer sind.
Vielleicht ist tatsächlich der Tausch Deines Laders eine Alternative? Du könntest Deinen Lader auch mal zum Überprüfen geben. Ist allerdings die Frage ob und wer das mit dem Eberspächer macht (und kann)?
Walter
ob Dein Motor eine Kolbenbodenkühlung besitzt ist nur durch Nachschauen zu ermitteln, leider.
An Teilen für einen Umbau brauchst Du im Groben:
Sammler
Hosenrohr
Anschluss Kaltluft
Anschluss Heißluft
Turbolader
Dazu kommen u.U. noch div. Teile für die Motorbremse und je nach dem welche Auspuffanlage verbaut ist noch ein paar Teile hierfür. Problem dürfte hauptsächlich sein, dass die meisten o. g. Teile außer dem Turbo selbst (den gibt es noch neu) nur äußerst schwierig zu bekommen und auch teuer sind.
Vielleicht ist tatsächlich der Tausch Deines Laders eine Alternative? Du könntest Deinen Lader auch mal zum Überprüfen geben. Ist allerdings die Frage ob und wer das mit dem Eberspächer macht (und kann)?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Moin,LAF1113Beule hat geschrieben:Hallo Marcus,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Datenkarte ist seit zwei Wochen angefragt......habe aber noch keine Antwort.
Leider gelingt es mir noch nicht hier entsprechende Fotos hoch zu laden
Fahrgestellnummer: 322.130-11-061061
Motornummer: 352.949-10-000326
Gruß Nick
das ist vom Alter und von den Nummern her fast identisch mit meinem. Schönes Auto
Eine Datenkarte, wie man sie von Mercedes-Fahrzeugen allgemein kennt, wird es hier nicht geben. Was man meist bekommen kann ist ein DIN A4-Blatt mit den Nummern von Achsen, Lenkgetriebe, Motor usw. Das ist nicht besonders hilfreich, immerhin erspart es einem manchmal für die Nummern unters Auto zu krabbeln.
Grüße
Nils
Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hallo Marcus
Einen Lader zu überholen, dabei auf spätere oder bessere Varianten umzubauen, ist wesentlich günstiger als auf ein anderes Fabrikat umzusteigen.
Ausnahme, das andere Fabrikat verfügt über die gleichen Anschlüsse. Dann hättest Du aber sicher nicht gefragt.
Eine Adresse hätte ich, gibt aber sicher noch mehr.
http://www.turbozentrum.de
Grüße, Knut
Einen Lader zu überholen, dabei auf spätere oder bessere Varianten umzubauen, ist wesentlich günstiger als auf ein anderes Fabrikat umzusteigen.
Ausnahme, das andere Fabrikat verfügt über die gleichen Anschlüsse. Dann hättest Du aber sicher nicht gefragt.
Eine Adresse hätte ich, gibt aber sicher noch mehr.
http://www.turbozentrum.de
Grüße, Knut
- LAF1113Beule
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Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Ratschläge. Der Mike hat noch einen Reserve-Lader, den wir mal ausprobieren werden.
Nun zum ,,Was wäre wenn?''
Wenn ich mir was zurecht basteln würde, sodass ich den Garrett Lader verbauen könnte, müsste ich dann zwangsläufig die ESP ändern?
Ein bisschen mehr Luft wäre doch nicht schlimm. Ich habe nicht vor den Motor regelmäßig an seine Grenzen zu bringen, dementsprechend wäre ja auch ein Fehlen der Kolbenbodenkühlung nicht weiter tragisch.
Priorität hat Lebensdauer und Erhalt der vorhandenen 150 PS, mehr muss es nicht sein.
vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Ratschläge. Der Mike hat noch einen Reserve-Lader, den wir mal ausprobieren werden.
Nun zum ,,Was wäre wenn?''
Wenn ich mir was zurecht basteln würde, sodass ich den Garrett Lader verbauen könnte, müsste ich dann zwangsläufig die ESP ändern?
Ein bisschen mehr Luft wäre doch nicht schlimm. Ich habe nicht vor den Motor regelmäßig an seine Grenzen zu bringen, dementsprechend wäre ja auch ein Fehlen der Kolbenbodenkühlung nicht weiter tragisch.
Priorität hat Lebensdauer und Erhalt der vorhandenen 150 PS, mehr muss es nicht sein.
Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre
neinLAF1113Beule hat geschrieben:Wenn ich mir was zurecht basteln würde, sodass ich den Garrett Lader verbauen könnte, müsste ich dann zwangsläufig die ESP ändern?
Auffi, huift ja nix!