Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Braisl
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2008-01-22 21:01:19
Wohnort: Waidhaus
Kontaktdaten:

Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#1 Beitrag von Braisl » 2016-12-09 23:36:13

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen hat ein guter Freund Frank ein 1113 A Model Fahrer, mich kontaktiert aus Maroc, Motorschaden ???
Ja wie was genau, keine Ahnung was überhaupt los ist, gequalmt hat die Mühle ja schon immer aber jetzt ist es vorbei .
Na ja auf alle Fälle , glaubt er es hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet weil die Heizung immer schlechter gegangen ist, aber er ist trotzdem weitergefahren, die Maschine lief immer schlechter, bis er dann am Straßenrand zum (er ) liegen gekommen ist....
So dann paar Marocs angekommen und haben rumgeschraubt anscheinend auch zwei neue Ventlie reingebastelt am Straßenrand natürlich, er Leuft....
Mit Ölverbrauch 1 Liter auf 200 km was im Notfall ja noch geht , aber irgendwie saut es aus dem Turbo auch Öl heraus (Wo keine Ahnung henau), und zwar da wo er am Auspuff verschraubt ist!???!

So jetzt zu meiner frage :!
Ich kenne mich ja nicht viel mit dem Motor aus, also den Turbo meine ich, könnte das ein Turboschaden sein, oder haben die Marocs den Zylinderkopf (Ventile) nicht ordentlich wieder draufgesetzt.?
Und wo bekomme ich evtel einen gebrauchten Kopf her , (was kann ich da alles draufschrauben ? also z.b. auch einen von nem normalen 130 Ps ?)
Oder hat je,mand einen rumliegen und obendrauf noch nenTurbo ,

Das ich ihn da unten (wenn ich selbst ankomme) wieder Flott bekomme,...!

Danke für jeden Tipp ,
Grüße Wolfgang

Genau ab in den SÜDEN :spiel:
MB 710 Morpheus

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#2 Beitrag von fuxel » 2016-12-10 10:31:59

Moin.

Jede Antwort benötigt eine Glaskugel und hellseherische Fähigkeiten - insbesondere wenn es schon einen "Reparaturversuch" gab. (wobei die "Marocs" sicher nicht die schlechtesten Schrauber sind, jedenfalls lief die Kiste wenigstens wieder)

Die Basics für ne Auskunft sind mindestens mal ne Motornummer und Typenbeschreibung, ansonsten macht das kein Sinn.

Sicher ist, der Schaden hätte gegebenenfalls vermieden werden können, hätte man eines der ersten Anzeichen eines Kühlwasserverlust gleich beachtet - eine schlechter werdende Heizung.

Hätte-wäre-wenn.

Viel Glück
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2016-12-10 12:52:19

Hallo,

der Motor läuft auch problemlos ohne Turbo. Der Schaden, der den Motor gestoppt hat, ist ein anderer.

Dennoch ist es nicht Unwahrscheinlich, dass Trümmer des Motors in den Turbolader gelangt sind und diesen zerstört haben.

Ohne die Ursache zu kennen, ist es sehr wahrscheinlich, das der nächste Turbo innerhalb kürzester Zeit auch zerstört wird. Ohne den Schaden am Motor und dessen Ursache genau zu kennen würde ich auf keinen Fall so ein wertvolles Bauteil verwenden. Soweit ich weiß sind diese Turbos neu nicht mehr zu bekommen und gebraucht so teuer wie der ganze Rest des Motors.

Wenn das Ding noch läuft, würde ich weiter in richtig zuhause fahren, egal wie viel Öl und Diesel dabei drauf gehen.

Oder, wenn Zeit da ist, in Maroc einen neuen Motor einbauen lassen. Turbo-Motoren sind wahrscheinlich rar, aber ein Sauger lässt sich vielleicht auftreiben.

Macht euch keine zu großen Hoffnungen, wenn der wirklich bis zum Stillstand gefahren wurde ist der Schaden sehr wahrscheinlich nicht mehr reparabel.

MlG,
Felix


Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#4 Beitrag von Nelson » 2016-12-10 20:56:54

Moin,

wenn es Öl auf der Abgasdruckseite rausgedrückt hat (wahrscheinlich durch die Dichtung oder die oft undichten Wellenbuchsen der Motorbremsklappen) kommt es aus dem Motor und das klingt erstmal nach Himmelfahrt. Wenn es auf der Auspuffseite an dem Flansch rausläuft kann es eventuell auch der Turbo sein, bloß wie bereits erwähnt legt nicht der alleine den Motor still.

Teile aus dem Saugmotor passen meistens den Maßen nach, sind aber in aller Regel im Detail verschieden. Um irgendwie mögliochst weit in Richtung Heimat und vor allem in die EU zu kommen kann das mit einem Saugerzylinderkopf oder ähnlichem funktionieren. Aber auch ein Saugerzylinderkopf oder -Kolben ist eigentlich zu teuer, um sie pauschal kaputtzumachen indem man sie in einem kaputten Turbomotor zu Klump fährt- zumal, wenn gar nicht klar ist ob der Motor überhaupt wieder zum Laufen kommt.

Auf jeden Fall erstmal rausfinden, was kaputt ist. Man kann den Turbo abschrauben und den Motor laufen lassen. Weil ich es trotz gutem Vorsatz am Ende immer vergessen hatte noch der Tip: Öldruckleitung für den Turbo in eine Flasche stecken, sonst ist alles voller Öl und man sieht nichts mehr, schon gar nicht wo das Öl aus dem Motor kommt.

Einen Eberspächer Turbolader für diesem Motor habe ich noch. Ich hatte ihn gegen einen anderen getauscht, weil ich dachte er sei kaputt. War er aber nicht. Die Welle hat etwas Spiel, aber damit kann man noch problemlos fahren. Mein Problem war letztlich ein anderes (und eigendlich kein Problem). Ich brauche ihn nicht mehr, falls euch das aus irgendwie aus der Patsche helfen sollte meldet euch. Ich vermute allerdings vorher sind andere und schwerer wiegende Sachen zu reparieren. Und wie Felix schrieb kann man den Turbo auch einfach stillegen, um nach Hause zu kommen.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#5 Beitrag von Christian La322 » 2016-12-11 15:26:46

Hallo!
Soweit ich weiß passt der Turbokopf nicht auf den Sauger weil die Ventile in den Kolben schlagen, so war es bei meinem om 321 der Turbokopf hat Ugenscheinlich eine etwas geringere Kompression. Die Kolben hatten tiefere Ausbuchtungen wo die Ventile reingehen. Die Saugerkolben hatten diese Ausbuchtungen nicht.
Ich hatte auch mal Bilder. Wenn Interesse besteht suche ich die raus.
Wie sieht es denn mit den Kopfschrauben aus wurden neue verwendet oder Dehnschrauben verbaut?? Vorne befindet sich in der Kopfdichtung ein Kupfer Ring der die Ölleitung in den Kopf abdichtet und sich mit dem anziehen der Kopfschrauben plattquetscht. Entspricht das Anzugsdrehmoment nicht der Norm dann reicht der Druck nicht aus und das Öl sickert oberhalb der Wasserpumpe raus und wird durch das Kühlergebläse nach hinten gepustet. Ich dachte auch das das Öl oberhalb des Auspuffs rausläuft.
Das ganze Turbolader Geraffel mit Krümmer passt aber problemlos auf den Sauger, der MB Mike fährt da schon ewig mit rum.
Viel Glück! Der Christian aus Moers

Benutzeravatar
Braisl
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2008-01-22 21:01:19
Wohnort: Waidhaus
Kontaktdaten:

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#6 Beitrag von Braisl » 2016-12-11 18:32:57

Vielen Dank für die Eindrücke ,
so stelle ich mir das auch vor. bin mal gespannt was sich da noch ergibt, ich denke aber ich werde einfach nen gebrauchten Kopf draufmachen, denn Ventile zu wechseln ist evtell mit den Marocs nicht so einfach, eine Werkstatt wäre da schon hilfreich ,
Das wichtigste ist der Hauber kommt wieder zurück wäre schade ihn zurückzulassen, aber wer weis ,
der ist auch schon ALT !! :p

Ist schwierig von fern rauszubekommen was da wirklich los ist....

Grüße
MB 710 Morpheus

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#7 Beitrag von roman-911 » 2016-12-11 18:50:54

Ist schwierig von fern rauszubekommen was da wirklich los ist....
Das wäre wohl wichtig...!
Wo steckte er denn, wegen der Werkstatt.

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Braisl
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2008-01-22 21:01:19
Wohnort: Waidhaus
Kontaktdaten:

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#8 Beitrag von Braisl » 2016-12-12 1:17:19

ja in Maroco Nähe Meknes , und wartet !
So läufts oder eben eher nicht .
MB 710 Morpheus

Benutzeravatar
mesner
infiziert
Beiträge: 93
Registriert: 2016-04-30 16:17:38

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#9 Beitrag von mesner » 2016-12-13 13:21:30

Servus,
falls nötig:fahren Mitte Januar nach Marokko; könnten Teile mitnehmen

Gruss Ricarda
Life is what happens to you while you`re busy making other plans (John Lennon)

Benutzeravatar
Chriss71
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2014-02-13 21:05:24
Wohnort: LKW
Kontaktdaten:

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#10 Beitrag von Chriss71 » 2016-12-15 20:00:05

Hallo,
ich schließe mich dem Angebot von Ricarda an.
Ab dem 31.12 sind wir in Marokko, und können bei Bedarf etwas mit bringen. Vielleicht keinen Rumpfmotor, aber z.B. der Zylinderkopf könnte unter unserem Esstisch mit reisen.

Alles Gute

Christian

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#11 Beitrag von Buclarisa » 2016-12-15 20:16:51

Wenn es den Turbo zerlegt hat, ausbauen und Abgas und Ansaugstrang verrohren. Drucköl und Ölrücklauf jeweils verschliesen. Damit kommt man weiter als wenn das Motoröl sich an der Turbolagerung in den Auspuff macht.
Wie Felix schon schrieb, Tauschmotor suchen, und sich langsam heimwärtskämpfen, mit genügend Wasser und Öl im Vorrat.

Warum haben die 2 Ventile getauscht? Ist der Kolben eingeschlagen oder waren die weggebrannt? Ist 1 Zylinder betroffen oder 2? Bei einem kann man notfalls die Dieselleitung mit dem Rücklauf verbinden, fall der Kolben gar nix mehr ist und raus muss.

Aber wie gesagt alles eine ganz trübe Glaskugel.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Braisl
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2008-01-22 21:01:19
Wohnort: Waidhaus
Kontaktdaten:

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#12 Beitrag von Braisl » 2016-12-15 21:16:33

Danke für Eure Tipps , werden jetzt erst mal ohne Teile losfahren, denn anscheinend läuft der Motor ja mit gewissem Ölverlust !

Grüße Wolfgang
MB 710 Morpheus

Benutzeravatar
Braisl
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2008-01-22 21:01:19
Wohnort: Waidhaus
Kontaktdaten:

Re: Om 352 Turbo 150 PS Bj.65 KAPUTT ???

#13 Beitrag von Braisl » 2017-07-18 20:48:43

SOOOO jetzt komme ich endlich dazu, ein bisschen was zu schreiben.
Ich habe mir einen ersatz Turbo und einen Anlasser besorgt und Frank nähe Meknes angetroffen .
Ja erst mal Anlasserwechsel und Relais getauscht Kiste springt wieder super an.
Am Turbo , an der Auspuffklappe also an der Motorbremse-Klappe Ölverlust, HM kommt denk ich aus den Motor hoch wie auch immer , Turbo danei mal gewechslt natürlich das selbe ...Ölverlust. Der 1113 Läuft noch immer, da haben die Marocs ja doch ein bisschen was zusammenbekommen, was genau weis ich bis heute noch nicht,
Nochmal Danke für iegliche Unterstützung..
Grüße Wolfgang
MB 710 Morpheus

Antworten