Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Moderator: Moderatoren
Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweise?
Hallo zusammen,
die Anzahl der Getriebeumbauten und Achsänderungen hier ist faszinierend!
Die Möglichkeit von Schnellgängen und halben Gängen ist interessant, bei den meisten Umbauten scheint es jedoch um Drehzahl-/Lärmreduzierung bei Reisegeschwindigkeit zu gehen.
- gab es / gibt es einen "aufgelösten Overdrive"? Idealerweise ein (schaltbares?) Übersetzungsgetriebe 1.3:1 zwischen org. Getriebe und Verteilergetriebe?
- gibt es keine Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis im Verteilergetriebe (in meinem Fall konkret Kurzhauber 710, erste Serie) zu verlängern?
Viele Grüße,
Holger
die Anzahl der Getriebeumbauten und Achsänderungen hier ist faszinierend!
Die Möglichkeit von Schnellgängen und halben Gängen ist interessant, bei den meisten Umbauten scheint es jedoch um Drehzahl-/Lärmreduzierung bei Reisegeschwindigkeit zu gehen.
- gab es / gibt es einen "aufgelösten Overdrive"? Idealerweise ein (schaltbares?) Übersetzungsgetriebe 1.3:1 zwischen org. Getriebe und Verteilergetriebe?
- gibt es keine Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis im Verteilergetriebe (in meinem Fall konkret Kurzhauber 710, erste Serie) zu verlängern?
Viele Grüße,
Holger
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Die Angaben zur Masse des Fahrzeugs und zum Drehmoment des Motors wären sehr hilfreich.
Auf Anhieb fällt mir das dazu ein: http://www.motorsportmarkt.de/bilder/re ... riebe.html
Bei Hanomagfahrern sehr beliebt. Allerdings kann bei dem Drehmoment vonner Brotschneidemaschine auch nicht viel passieren.
Lutz
Auf Anhieb fällt mir das dazu ein: http://www.motorsportmarkt.de/bilder/re ... riebe.html
Bei Hanomagfahrern sehr beliebt. Allerdings kann bei dem Drehmoment vonner Brotschneidemaschine auch nicht viel passieren.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Moin,
der o.g. Apasplitter ist für Fahrzeuge der Düdo -Kategorie ausgelegt, alles was mehr Power hat als ein OM314 würde ich da nicht drauf loslassen, auch kein 100PS OM352
Gruß
Freddy
der o.g. Apasplitter ist für Fahrzeuge der Düdo -Kategorie ausgelegt, alles was mehr Power hat als ein OM314 würde ich da nicht drauf loslassen, auch kein 100PS OM352
Gruß
Freddy
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
ja, z.B Apagetriebe. Passt aber nicht für Dein Fahrzeug MB 710 weil zu schwach ausgelegt. Wurde alles schon einmal diskutiert.itchy hat geschrieben:gab es / gibt es einen "aufgelösten Overdrive"? Idealerweise ein (schaltbares?) Übersetzungsgetriebe 1.3:1 zwischen org. Getriebe und Verteilergetriebe?
Wie immer wäre es hilfreich mehr als nur 710 "erste Serie" zu wissen. Ich nehme an es handelt sich um ein wie auch immer geartetes VTG3W350. Grundsätzlich kann man das schon umbauen. Der Aufwand und die Kosten dürften jedoch jede andere Umbauvariante bei weitem übertreffen. Es müsste ja zumindest ein völlig neuer Radsatz angefertigt und eingebaut werden. Von der Stange gibt es nichts, weder Radsätze noch komplettes VTGitchy hat geschrieben:- gibt es keine Möglichkeit das Übersetzungsverhältnis im Verteilergetriebe (in meinem Fall konkret Kurzhauber 710, erste Serie) zu verlängern?
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hallo,
@Lutz & Freddy & Walter: danke für den Hinweis. Das Apa-Getriebe kannte ich noch nicht.
Der Motor wurde auf 130PS getrimmt, Drehmoment weiß ich nicht, vermute gute 200. Bei Getriebe-Spreizung ca. 6:1 im ersten Gang dürften 2000Nm auf der sicheren Seite liegen. Das VTG350 ist für 3500Nm am Eingang ausgelegt? Dann sollte der Overdrive in etwa Ähnliches aushalten können.
@Walter: Du kennst den Wagen, der Ex-Harry-710er.
Ob da genau das VTG3W350 drin ist weiß ich (noch) nicht, vermutlich ist das so.
Du sagst von der Stange gibt es nichts Passendes und Radsatz müsste man anfertigen, das hatte ich befürchtet.
Wie weit hast Du denn dazu recherchiert? Amis, Russen etc...keiner von deren leichten LKW hat ein "langes" VTG das gut ist für 3500Nm?
VG,
Holger
@Lutz & Freddy & Walter: danke für den Hinweis. Das Apa-Getriebe kannte ich noch nicht.
Der Motor wurde auf 130PS getrimmt, Drehmoment weiß ich nicht, vermute gute 200. Bei Getriebe-Spreizung ca. 6:1 im ersten Gang dürften 2000Nm auf der sicheren Seite liegen. Das VTG350 ist für 3500Nm am Eingang ausgelegt? Dann sollte der Overdrive in etwa Ähnliches aushalten können.
@Walter: Du kennst den Wagen, der Ex-Harry-710er.
Ob da genau das VTG3W350 drin ist weiß ich (noch) nicht, vermutlich ist das so.
Du sagst von der Stange gibt es nichts Passendes und Radsatz müsste man anfertigen, das hatte ich befürchtet.
Wie weit hast Du denn dazu recherchiert? Amis, Russen etc...keiner von deren leichten LKW hat ein "langes" VTG das gut ist für 3500Nm?
VG,
Holger
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hallo Holger,
ja, das Auto vom Harry kenne ich sogar ganz gut. Du hattest mir ja diesbezüglich schon geschrieben, oder war das ein anderer Holger?
Ein anderes VTG reinzubauen halte ich für sehr aufwendig:
Ciao,
Walter
ja, das Auto vom Harry kenne ich sogar ganz gut. Du hattest mir ja diesbezüglich schon geschrieben, oder war das ein anderer Holger?
Ein anderes VTG reinzubauen halte ich für sehr aufwendig:
- Passendes VTG finden
wie kommt das unters Auto? Halterung bauen...
Kardanwellen müssen geändert werden, schlimmstenfalls alle drei
Ansteuerung neues VTG?
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hallo Walter,
ja, das mit der email war schon ich.
Kardanwellen ändern ist klar, Halter bauen ebenfalls.
Gangsprünge sind nicht perfekt aber fahrbar, wenn die gesamte Sache 20-30% länger schalten könnte wäre das für die Straße gut.
Wenns von der Straße runter geht wäre die aktuelle Untersetzung ok.
Hast Du ein Getriebe im Hinterkopf das dafür in Frage käme?
Radsätze hatte ich auch gefunden, aber ich dachte nicht mehr lieferbar?
VG,
Holger
ja, das mit der email war schon ich.
Kardanwellen ändern ist klar, Halter bauen ebenfalls.
Gangsprünge sind nicht perfekt aber fahrbar, wenn die gesamte Sache 20-30% länger schalten könnte wäre das für die Straße gut.
Wenns von der Straße runter geht wäre die aktuelle Untersetzung ok.
Hast Du ein Getriebe im Hinterkopf das dafür in Frage käme?
Radsätze hatte ich auch gefunden, aber ich dachte nicht mehr lieferbar?
VG,
Holger
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hallo Holger,
Radsätze sollten noch lieferbar sein, ich habe meine kürzlich bestellt.
Die Thematik anderes VTG habe ich nicht weiter verfolgt, da ich wie bekannt ja am Ende den Weg eines Splitgetriebes S6-36+GV36 gewählt habe. Diese Lösung hat sich sehr gut bewährt und mittlerweile fährt ja eine ganze Horde Kurzhauber und auch 1017 und andere damit rum. Man ist ja schon nicht mehr sicher auf der Straße wenn so'n Kurzhauber im Rückspiegel auftaucht, am Ende versägt einen der wieder....
Ciao,
Walter
Radsätze sollten noch lieferbar sein, ich habe meine kürzlich bestellt.
Die Thematik anderes VTG habe ich nicht weiter verfolgt, da ich wie bekannt ja am Ende den Weg eines Splitgetriebes S6-36+GV36 gewählt habe. Diese Lösung hat sich sehr gut bewährt und mittlerweile fährt ja eine ganze Horde Kurzhauber und auch 1017 und andere damit rum. Man ist ja schon nicht mehr sicher auf der Straße wenn so'n Kurzhauber im Rückspiegel auftaucht, am Ende versägt einen der wieder....
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Moin Walter,
danke für die Info - Radsätze klingt nach einem interessanten Ansatz.
Was hat denn der 710 original für eine Übersetzung verbaut?
wie groß ist denn der Aufwand die Radsätze zu wechseln?
Mit geht es nicht darum Oldtimer-Rennen auszutragen oder gar neuere LKW zu "versägen".
Mein Gedanke gilt neben einer vernünftigen Geräuschdämmung die Drehzahl runter bringen um den Brüllomaten zu knebeln.
Das wäre auch erheblicher Teil der Zielsetzung falls ein Fön in die Auspuffanlage einziehen sollte.
Was schlägst Du als einfachsten Weg vor, die alte Dame zu beruhigen?
VG,
Holger
P.S: Der Vorschlag nen Atego kaufen und den 710 auf den Anhänger stellen zählt nicht
danke für die Info - Radsätze klingt nach einem interessanten Ansatz.
Was hat denn der 710 original für eine Übersetzung verbaut?
wie groß ist denn der Aufwand die Radsätze zu wechseln?
Mit geht es nicht darum Oldtimer-Rennen auszutragen oder gar neuere LKW zu "versägen".
Mein Gedanke gilt neben einer vernünftigen Geräuschdämmung die Drehzahl runter bringen um den Brüllomaten zu knebeln.
Das wäre auch erheblicher Teil der Zielsetzung falls ein Fön in die Auspuffanlage einziehen sollte.
Was schlägst Du als einfachsten Weg vor, die alte Dame zu beruhigen?
VG,
Holger
P.S: Der Vorschlag nen Atego kaufen und den 710 auf den Anhänger stellen zählt nicht
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hallo Holger, ,
Achsumbau: Kann man so pauschal nicht sagen welche Übersetzung verbaut ist. Erste Frage wäre mal welche Achse überhaupt verbaut ist: HL3 oder HL4?
Schick mal ein Bild der Achse von der Seite wo der Kardanflansch ist
Ciao
Walter
Achsumbau: Kann man so pauschal nicht sagen welche Übersetzung verbaut ist. Erste Frage wäre mal welche Achse überhaupt verbaut ist: HL3 oder HL4?
Schick mal ein Bild der Achse von der Seite wo der Kardanflansch ist
Ciao
Walter
Auffi, huift ja nix!
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Overdrive / Übersetzungsgetriebe bei aufgelöster Bauweis
Hat der 710 nicht idR die kleinere HL3?
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)