Motor Magirus Mercur

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Motor Magirus Mercur

#1 Beitrag von Bob » 2016-11-30 17:46:41

Hallo zusammen,
mal zwei Fragen an die Experten:

kann man einen F6L613 gegen einen F6L814 tauschen...also nur den Motor, das Getriebe vom 613 soll drin bleiben?
(das einzige was mir einfällt, wäre spontan die Unterschiedliche Drehzahl von 613/2500 zu 814/2300 dh er würde langsamer werden?)

Und muss nach dem abstellen des Motors und längerem stehen, das Schnapsglas vom Dieselvorfilter Randvoll sein/bleiben oder zeigt ein absinken des Dieselstands im Schnapsglasvorfilter ein Luftleck im Dieselsystem an?


Es steht nix konkretes an...aber das Wetter neigt dazu sich solche unnötigen Gedankenspiele zu machen.

Gruß
Bob

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Motor Magirus Mercur

#2 Beitrag von Kami » 2016-11-30 17:55:47

Flansch Getriebeglocke gleich?
Ja, er würde wohl etwas langsamer werden wenn man ihn nicht aufdreht bzw die Getriebeübersetzung/Abrollumfang der REifen verändert.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Motor Magirus Mercur

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-11-30 23:32:24

Hallo Bob,

Zahlenchaos:

der F6L814 ist ein nur sehr kurz gebauter Exot und hat meines Wissens wie der 312er schon die neuere Kupplungsglocke des 413ers ... wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

Mit einem F6L413 (dem Millionenfach gebauten Nachfolger) wärst Du meines Erachtens besser bedient, dann geht auch ein 1.0 Bergganggetriebe ohne deutlichen Verlust an Endgeschwindigkeit. Gibt es auch mit langen 6 Ganggetrieben und ist etwas zum Basteln, nicht 100% plug and play wie beim 714er

Wenn Du einen F6L714 einbaust, der auch maximal 2300 dreht, solltest Du das zugehörige Schnellganggetriebe mit transplantieren, sonst wirst Du nicht glücklich.

Grüsse ... Simon

PS: für die 613er auf 714er Transplantation brauchen ein Radiologe und ein Allgemeinmediziner (also nicht die geborenen Schrauber) trotz kleiner Komplikationen durch Kollision von Hydrair und Nebenabtrieb etwa 12h
PPS: ein halbleeres Schnapsglas kann ein Hinweis auf ein Luftleck sein ... aber das alte Gummischlauchzeug tauschst Du ohnehin, wenn Du transplantierst

husky869
süchtig
Beiträge: 788
Registriert: 2006-10-04 15:57:20
Wohnort: Landsberg/L

Re: Motor Magirus Mercur

#4 Beitrag von husky869 » 2016-12-01 11:22:33

Ist der 814er gemeint?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-276-1353
Diese Motoren sind zwar preislich verlockend aber sehr risikoreich.
Vor allem dann, wenn man keine Möglichkeiten zur eigenen Motorüberholung hat.

Ich persönlich würde mir ein Schlachtauto mit einem 413er besorgen und dann ans Werk
gehen. Vorher natürlich schauen, ob der ordentlich läuft.

Grüße
Michael
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

Gerhard Polt

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: Motor Magirus Mercur

#5 Beitrag von Bob » 2016-12-01 11:41:05

Hallo zusammen,
Danke für eure Auskünfte!

Thema Motor:
1.)
Also wenn man langeweile hat, sollte man einen F6L413 einbauen, etwas puzzelarbeit, aber man Getrieb und VTG belassen. Optional mit einem 6 Gang Getriebe aufwerten

2.)
Einen F6L714 den aber inkl. Getriebe und VTG habe ich das so richtig verstanden?

Thema Vorfilter Schnapsglas:
das hatte ich schon vermutet, aber hier wollte ich sowieso mal alle "Stahlflex" also Gummiltg. ummantelt mit Drahtgeflecht Tück für Stück tauschen.

Ja, der wäre eine Option, aber eine Motorüberholung wäre auch keine Problem für mich, wobei meine Erfahrung/Training sich bisher nur auf Hanomag Motoren beruht.

Und wie gesagt es war ja nur eine Überlegung aus "Langeweile" (eigentlich habe ich viel zu viel andere Sachen um die Ohren, aber das Wetter veleitet einen zu solchen Gedanken spielen...)...Notwendig ist es absolut nicht!

Ich habe jetzt große Reifen drauf 385/65/22,5 und ich bin eigentlich mit den knapp 90Km/h max völlig zufrieden (passende Reisegeschwindigkeit mit etwas Luft nach oben - nicht ausfahren, aber noch eine Reserve-), da kann man locker "mitschwimmen" und Bergauf bin ich den anderen Standard LKW`s Erfahrungsgemäß im Vorteil, es sei denn sie sind unbeladen.

Grüße
Bob
Zuletzt geändert von Bob am 2016-12-01 21:09:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2787
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Motor Magirus Mercur

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-12-01 16:54:44

Bob hat geschrieben:...
Thema Motor:
1.)
Also wenn man langeweile hat, sollte man einen F6L413 einbauen, etwas puzzelarbeit, aber man Getrieb und VTG belassen. Potional mit einem & Gang Getriebe aufwerten.

2.)
Einen F6L714 den aber inkl. Getriebe und VTG habe ich das so richtig verstanden?

....

Grüße
Bob
Nein,
in dem Fall nur das Getriebe. Das VTG ist beim 150er langsamer übersetzt.

Aber dann hast du eine geniale Kombination

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Motor Magirus Mercur

#7 Beitrag von willem van der ziel » 2016-12-02 18:02:02

Hallo
Gibt es dann auch unsynchronisierte und synchronisierte getriebe beim 714 motor ?

Grüsse Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Motor Magirus Mercur

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-12-02 21:29:16

@Bob: beim 413er das Getriebe mit transplantieren! Andere Kupplungsglocke ...

Das lange VTG (1,023) des "Katatstrophenschutzmercur" verhilft in Kombination 714er und langes Schaltgetriebe (0,69) und 12.00R20 zu einer Vmax von 120 km/h und locker-flockigen 105 km/h Reisegeschwindigkeit in der nächtlichen Po-Ebene ....

@Willem: fast immer sind die langen Getriebe (0,69 im 5.), die am 714er verbaut sind die Synchronversion und am 613er und 614er die All-Klauen Version ("Bergganggetriebe" 1.0 im 5.)
Die Kupplungsflansche sind identisch, allerdings ist der 613er mit langem Getriebe etwas überfordert und der nur 2300 u/min drehende 714er schafft mit Bergganggetriebe nur noch 65 statt 73 km/h .... Ausnahmen sind die 614er, die gerne längere Achsübersetzungen haben und deshalb die Kombination niedrige Drehzahl mit Bergganggetriebe haben ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2787
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Motor Magirus Mercur

#9 Beitrag von micha der kontrabass » 2016-12-02 21:45:20

Grundsätzlich ja, aber die meisten, die ich kenne sind synchronisiert.


Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten