Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#1 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-13 20:33:32

Hallo,

habe gerade einen Hilferuf eines Freundes bekommen. Bei seinem Radlader mit Deutz F3L912 Motor, Nr der ESP konnte ich s schnell nicht bekommen, kommt pro Stunde Betrieb ca 2l Diesel ins Möl.

WHB habe ich schon konsultiert. Sagt aber nicht viel aus.

Er ist nicht mehr der jüngste und braucht den Radlader zum Füttern der Tiere, da will ich morgen mal hin und mir die Sache mal ansehen.

Ich vermute mal, dass es da nicht viele Möglichkeiten gibt, wo der Diesel ins MÖl kommen kann.

Simmerring von der Antriebswelle der ESP zu den Stirnrädern. Kann man das vom gegenüberliegenden Deckel aus sehen?
Interne Leckage in der ESP zum Regler, wobei ich mich dann frage ist es nur ein Simmering oder ein Pumpenelement? Wie bekomme ich das heraus?
Vorförderpumpe ist innerlich undicht. Ausbauen und von Hand betätigen als Prüfmethode?

Habe sowas so noch nicht gehabt und würde mich über möglichst viel Input freuen.

Grüße Sebastian

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#2 Beitrag von OliverM » 2016-11-13 23:22:07

Moin Sebastian,
-Membrane der Förderpumpe undicht . Dann sollte aber an der/den Entlastungsbohrungen an der Unterseite der Pumpe auch Diesel lecken.
-Simmerring der ESP undicht kann, je nach Pumpentyp evtl. auch sein. Aber 2 Liter Diesel/std. Ist schon reichlich.
-Das die Pumpe zum Herrn ist und der Diesel über den Rücklauf der Schmierung in den Motor gelangt, glaube ich nicht. Zumindest haben wir bisher so einen Schaden noch nicht gehabt und der Motor lief noch.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-11-14 11:10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#3 Beitrag von franz_appa » 2016-11-14 0:05:28

Hi
Habe eigentlich gar keine Ahnung, aber nimm doch direkt eine neue Vorförderpumpe mit, die kosten ja nix.
Wenn du eh ausbaust kannste auch direkt ne neue einbauen.
Wäre ja nett wenn's nur das ist.

Viel Erfolg

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-14 6:56:28

Ah Super,

auf dich habe ich gehofft Oliver.

Dann schau ich ir mal die Vorförderpumpe an. Geekt hat da schon immer etwas an den Dieselleitungen. :dry:

Ansonsten soll er noch gut laufen. Heute Nachmittag bin ich schlauer.


Danke

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#5 Beitrag von Andi » 2016-11-14 8:17:30

Simmerring von der Antriebswelle der ESP zu den Stirnrädern.
Simmerring der ESP undicht kann, je nach Pumpentyp evtl. auch sein.
Könnt ihr mir das mal erklären? Mir ist gerade nicht klar, was der Wellendichtring der Einspritzpumpenwelle damit zu tun haben soll.

Wenn´s von der Pumpe kommt, kann es meines Erachtens nur vom Pumpenkolben der Vorförderpumpe kommen, oder von den Pumpenelemente. 2l/h ist allerdings recht viel.
Der Motor läuft gut, wird also offensichtlich gut mit Kraftstoff versorgt, trotzdem soll aber über die Kraftstoffanlage 2l/h verloren gehen... Bin mal gespannt was die Ursache ist.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Diesel im Motoröl bei Deutz F3L912

#6 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-11-14 21:30:29

So,

heute mal etwas auf Fehlersuche gewesen. Die Membrane wars. Da lief gut Diesel durch. Was mich wundert, es waren nur 2 der 3 Lagen sichtbar gerissen, die obere war noch gut, naja, kann ja nicht aber den Riss hat man nicht sehen können. Auf de rDruckseite in den Schlauch gepustet und schwupp war das Gehäuse voller Diesel.

Andi,

ich habe gestern einfach mal aufgeschrieben was mir eingefallen ist. Da ich keinen Plan hatte welche Pumpe verbaut war, habe ich einfach mal alle Enden der Pumpe aufgezählt an denen mindestens auf einer Seite Öl ist. So einfach.

Wedis verlieren so gut wie nie schlagartig Unmengen von dem Medium was sie abdichten sollen. Das geht normaler weise immer langsam los und dauert bis es richtig viel wird, daher habe ich die eh nie so sehr im Verdacht gehabt. Aber wer viel Fragt, bekommt auch eher passende Antworten ;)

Danke für eure Hilfe

Grüße Sebastian

Antworten