AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht an

#1 Beitrag von WOK » 2016-11-11 15:00:32

Hallo Leute,

Wie kann man am besten beim AL 28 den Leerlauf bei kaltem Motor einstellen?

Kaltlauf-Regel-Zug ist bis Anschlag, beim langsamer stellen geht kalter Motor aus.

Motor springt auch trotz Vorglühen schlecht an und dies auch nur mit Kaltlauf-Regel-Zug ist bis Anschlag.

Im Sommer selbst bei kalten Tagen ging alles gut, jetzt will er nicht mehr so richtig.

Kann man an der ESP was regeln ???

Vorglüh-Schalter ist neu, Nachglühen funktioniert auch !!!

Glüh-Überwacher wird ziemlich schnell hellrot - - vielleicht schlechte Kerzen ??




Falls es so einen Thread schon mal gab -- vielleicht hat einer von Euch einen Link??


Vielen Dank im Voraus,

WK

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-11-11 15:25:57

... so ziemlich jeder schlecht anspringende Hanomotor war mit neuen Glühkerzen geheilt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#3 Beitrag von LutzB » 2016-11-11 19:06:40

Manchem konnte man auch mit korrekter Ventileinstellung das Anlaufen erleichtern. Und wieder andere sind mit guten Batts plötzlich wieder ordentlich angesprungen. Und noch andere hatten nach einem Ölwechsel wieder schnell Lust am Nageln.

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2016-11-11 21:50:52, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#4 Beitrag von Hauke » 2016-11-11 21:20:26

Den Seilzug vom Standgas kann man auch am Gestänge anders einstellen.
Gruß aus Hamburg
Hauke

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#5 Beitrag von WOK » 2016-11-12 7:40:07

Hallo Ulf,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hast Du vielleicht eine Typ-Nr. von Bosch oder Beru?

Nehme ich besser 24V-Kerzen parallel oder 6V-Kerzen in Reihe.

Sind Schnell-Start-Glüh-Kerzen eine Alternative? (Keine Schnell-Glüh-Anlage !!!! - - Bloß keine Elektronik, wenn nicht nötig !!)

Irgendeiner schrieb hier auch mal, beim AL 28 gäbe es eine spezielle Masse-Verbindung von den Kerzen zum Zylinder-Kopf, keine Ahnung wo die sein soll.


P.S. Kann man eigentlich irdendwo an der Einspritzpumpe direkt den Leerlauf regeln ???

Vielen Dank


WK

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#6 Beitrag von WOK » 2016-11-12 8:58:24

Hallo Lutz,

Vielen Dank für die Denkanregungen.

Batterien sind OK. Nach 3 Monaten Stand-Zeit keine Schwäche.
Ventile sind auch OK.

Öl kommt nächste Woche nach Old-Timer-Abnahme duch die Autosécurité in Eupen neu.

Ich tippe auf Glükerzen, im Sommer musste ich morgens mind. 1 min 20 Vorglühen und 20 sec Nachglühen.
Selbst dann kam noch schwarzer oder brauner Rauch.

Jetzt nach 1,5 min Vorglühen ist es ähnich wie im Video des Kollegen hier:

https://vimeo.com/36705398

Allerdings brauchte es nur etwa 2,5 min zum Start, aber wenn's mal richtig Winter wird im Hohen Venn, dann wird's nichts mit dem Anlassen!
Der Glüh-Überwacher wird nach verdächtig kurzer Zeit (5 sec) schon schön hellrot.

Ich weiss nur nicht genau, welche Glüh-Kerzen ich nehmen muss,

vielleicht hat von Euch eine eine Info?

Vielen Dank,

WK

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#7 Beitrag von ph » 2016-11-12 9:15:25

Hallo WK,

ich bins, der Kollege vom Video.

Ich hatte damals nach dieser Anlass-Quälerei
die Zylinderkopfdichtung erneuert und
die Einspritzdüsen neu einstellen lassen (Knoll Bayreuth z.B.).

Seitdem ist er auch im Winter stets gut angesprungen (ich glüh da aber mind. 2 Min. vor).

An was von beidem es jetzt aber lag, kann ich dir auch nicht sagen.

Alles Gute,
Ralph.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#8 Beitrag von Crossi » 2016-11-12 9:55:19

ich bin auch für Glühkerzen

Glühkerzen ausbauen und testen dann sieht mann doch gleich was sache ist

und welche du rauchst steht auf den Glühkerzen drauf :spiel:

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#9 Beitrag von WOK » 2016-11-12 10:23:36

Hallo Crossi,

vielen Dank für den Tip, die Kerzen sind aber so alt und dreckig, daß man nichts mehr lesen kann.

Aber ich habe mal an André Kreidel geschrieben, ob der welche hat, der wird auch wissen, welche ich brauche.

Viele Grüße aus dem Hohen Venn,


WK

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#10 Beitrag von joe`s mercur » 2016-11-12 12:06:51

Saubermachen zum lesen?
Thomas
Take Off Homeländer

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#11 Beitrag von WOK » 2016-11-13 9:28:10

Hallo Leute,

inzwischen bin ich "etwas" schlauer. Bei den Glüh-Kerzen vom AL-28 handelt es sich um Beru 214GK.

Die sind allerdings sehr merkwürdig verdrahtet.

Sie scheinen in Reihe geschaltet zu sein, was bei 0,9 V 3,6 V ergibt, den Rest zu 24 V ergeben dann wohl Glüh-Überwacher und Vorwiderstand an der Spritzwand.
Aber wieso das Erdungkabel zum Motor? Die Kerzen sollten doch eigentlich über ihr Gehäuse bzw. das Einschraub-Gewinde geerdet sein, wie PKW-Zündkerzen auch.
Dann würde aber das Masse-Kabel am Ende der Reihe keinen Sinn machen,außerdem wäre es keine Reihe, sondern ein Parallel-Anschluss, da ja jede Kerze sich selbst erdet???

Keine Ahnung wie das gehen soll!!!

Auf der Ersatzteil-Zeichnung ist es aber so, bei unserem Motor auch irgendwie.

So sieht das aus.

Glüh-Kerzen-Schema-AL28.jpg

Schalt-Plan wäre wohl so, aber wo ist der 2. Kontakt oben an den Kerzen??

Alt.jpg

Gibt es eigentlich eine Schnell-Glüh-Alternative zu den Beru 214GK, sowas wie BOSCH Duratherm, Durathern HighSpeed oder DuraSpeed.

Die haben aber 11V und sind über ihr Gewincde im Motor geerdet, man müsste sie also anders verdrahten, nämlich parallel und davor einen Glühüberwacher von Bosch 2V/60A, macht zusammen 13V. Muss also noch ein Vowiderstand dahin, der die restlichen 10 oder 11V verbrät (gibt es sowas überhaupt??)

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee oder hat sogar schon mal einen AL 28 auf Schnell-Glühkerzen umgebaut.

Eine elektronische Schnell-Glüh-Anlage kommt nicht in Frage, sowas kann im Schadens-Fall keiner reparieren.

Vielen Dank im Voraus,

WK


P.S. Sollten die Beru-Kerzen von A. Kreidel alledings auch wieder 51 Jahre halten wie die jetzigen,
dann erlebe ich deren Ende sowieso nicht mehr.


Nachtrag von heute 18:30H:

So sollte es wohl richtig angeschlossen sein:

Reihe1.jpg
Dateianhänge
Reihe1.jpg
Alt.jpg
Glühkerzen-Schema-AL-28.jpg

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#12 Beitrag von WOK » 2016-12-01 14:31:12

Hallo Leute,
vielen Dank für die guten Tips.

Gestern habe ich die Kerzen gewechselt, Motor springt an wie ein Neuer; trotz Kälte im Venn nach 40 sec. Glühen und 10 sec Nachglühen.

Neue Stab-Glühkerzen Typ BERU 128 sollen heute ankommen von Treckergarage.

Werde sie erst im nächsten Sommer bei schönem Wetter tauschen, da ich nur vor dem Haus im Freien arbeiten kann.

Wenn's soweit ist, werde ich mal weiter berichten.

Viele Grüße aus dem Hohen Venn,

WK

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#13 Beitrag von 2brownies » 2016-12-01 15:46:38

Hallo WK,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Bei unseren Hano braucht's auch gut und gerne 40 - 50 sec. bis der Glühüberwacher ordentlich glüht und bei den derzeitigen Temperaturen brauch er dann noch mal ein paar Sekunden Nachglühen bis der Motor auf allen Töpfen richtig läuft.
Beim anderen Hano ging das Vorglühen wesentlich schneller von statten. Innerhalb 10 Sekunden glühte der Überwacher richtig dolle und der Motor sprang sofort an, brauchte aber auch bei Minusgraden ein wenig nachglühen.
Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, vor dem Verkauf zu kontrollieren, welche Kerzen und welcher Vorglühwiderstand verbaut war.

Der Kerzentyp ist ja nun bekannt, aber welcher Vorglühwiderstand und welcher Glühüberwacher da verbaut sein muss? Wäre interessant.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#14 Beitrag von WOK » 2016-12-05 9:33:27

Hallo Schrauber,

mit den Kerzen BERU GV 128 brauchst Du weder Glüh-Überwacher noch Vorwiderstand.
Die sind ja für 24 V Parallel-Betrieb.

Du brauchst nur einen Schalter (am besten mit LED) der 20A verträgt, dann hast Du gleich eine Glüh-Anzeige.

Die Kerzen werden dann so angeschlossen:

1-Parallel-Neu.png

Ich habe mir in Vorbereitung zu der Umrüstung schon mal ein passendes Kabel vom 24V-Pluspol der linken Batterie über eine 40A-Automatik-Sicherung ins Fahrerhaus gelegt und
an einen neuen Schalter mit LED angeschlossen. Von dem geht ein gleichartiges Kabel zurück in den Motorraum. Dieses am besten in eine große Klemme einbringen und von da
ein weiteres mit einer SAE-Endhülse wie bei Zündkerzen versehen. In diese Hülle gleich das 2. Kabel für die 2. Kerze klemmen. An der 2. Kerze dann genauso weiter bis zur 4. Kerze.

Das Massekabel von der alten 4. Kerze am Zylinder-Kopf wird nicht mehr gebraucht, da die neuen Kerzen über ihr Gewinde in den Motor an Masse liegen.

Das wars dann auch schon.

Du brauchst beim Glühen nur noch bis 2 oder3 zu zählen, im Winter bis 5.

Wenn der Motor dann läuft, noch 3 sec nachglühen, dann den Schalter abstellen. Das war's.

Wenn ich alles fertig habe, stelle ich mal Fotos ein.


Viele Grüße,

W.K.
Dateianhänge
1-Parallel-Neu.png

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#15 Beitrag von 2brownies » 2016-12-05 11:38:58

Wer auch immer Schrauber ist...:)
Danke für die Antwort!

Grüße 2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

WOK
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2016-05-27 11:34:33

Re: AL 28 Leerlauf bei Kaltlauf einstellen, springt schlecht

#16 Beitrag von WOK » 2016-12-06 3:04:44

Sorry 2brownies,

falsches Feld kopiert statt Namen.

Hauptsache, es hilft.


Viele Grüße,

WK


PS: hier vlt. Offtopic, aber da ich wg. Probleme mit dem Rückstromschalter der alten NATO-Gleichstrom-LIMA eine Tausch gegen eine moderne Drehstrom-Maschine erwäge,
was hälst Du von der hier:

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-24 ... 1639137003

Die sollte allemal reichen, ich hoffe nur, daß sie halbwegs unter die alten Haltebänder passt und daß ich irgendwo eine passende Riemenscheibe für deren Welle auftue.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2115
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#17 Beitrag von 2brownies » 2016-12-07 7:15:46

Servus WK,

kein Grund für eine Entschuldigung.
Ich fand's nur lustig.:)

Die Lima sollte von der Leistung her in Ordnung sein. Hier habe schon mehere eine passende Riemenscheibe gesucht. Da wirst Du mit Hilfe der Suchfunktion bestimmt etwas dazu finden.
Stören wird diese vordere Platte der Lima. Die wirst Du evtl. entfernen oder abändern müssen, da die ja nicht in die Aufnahme passt und die Lima dadurch schräg stehen würde.
Viel Erfolg!

Grüße 2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten