Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

#1 Beitrag von Walöter » 2016-10-31 19:46:41

Hallo Forum,

da beim Einbau des Splitgetriebes S6-+36+GV36 in den Kurzhauber kein Platz mehr für das Gestänge des VTG 350 ist, musste man(n) oder Frau jedes mal unters Auto, um den Allrad ein- oder auszuschalten. Damit soll jetzt Schluss sein.
Der Umbau auf eine pneumatische Ansteuerung des Verteilergetriebes ist einfach zu realisieren. Man benötigt einen Schaltzylinder, ein Steuerventil, einen Halter für die ganze Sache und etwas Geschläuch:
P10805041.JPG
Die original Schaltgabel wird abgeschnitten und kommt an den neuen Zylinder, da Schaltgabel und -stange des neuen Zylinders nicht passen bzw. zu kurz sind.
P10805061.JPG
Zusammengestrickt sieht's dann in etwa so aus:
P10805261.JPG
P10805271.JPG
Angesteuert wird die Schaltung über den freien Gruppenschalter am Schaltknauf (bei Einbau Splitgetriebe).
P10804961.JPG
Wer so einen Schaltknauf mit Splitgetriebe (noch?) nicht hat, .....dem fehlt was und er muss einen Schalter zur Ansteuerung verbauen (am besten elektro-pneumatisch). Dann fehlt zwar immer noch was, aber er oder sie kann dann wenigstens das VTG 350 pneumatisch schalten. Pfft-zschsch-klong. Funktioniert prima und is voll geil.
Viel Spaß damit!

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

#2 Beitrag von Walöter » 2016-11-22 15:20:10

Systemverbesserung

Um eine Fehlbedienung während der Fahrt auszuschließen, habe ich noch ein kleines Ventil verbaut:
P10807121.JPG
Wird über einen Schalter am Armaturenbrett gesteuert: Jetzt kann man erst Umschalten, wenn der Schalter auch gedrückt ist. Dazu gibt's jetzt auch das richtige Emblem in rot (das grüne Hi-Emblem links zeigt die große Vorschaltgruppe des Splitgetriebes an):
P10807311.JPG
Geschaltet wird das VTG in diesem Fall über den noch freien Gruppenschalter des Schalthebels für das Splitgetriebe:
P10807351.JPG
Walter
Auffi, huift ja nix!

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

#3 Beitrag von holgerK » 2016-11-22 17:15:52

Walter hat wieder gezaubert :-)

Benutzeravatar
Dirk Ottenheym
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2016-07-10 13:41:03

Re: Umbau VTG 350 mechanische Schaltung auf auf Pneumatik

#4 Beitrag von Dirk Ottenheym » 2016-11-26 16:52:58

Hallo Walter,

sehr geile Konstruktion, Repekt :unwuerdig: :rock:

Grüße aus Südspanien

Dirk

Antworten