OM 321A springt schlecht an

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
emu322
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-10-30 21:00:26

OM 321A springt schlecht an

#1 Beitrag von emu322 » 2016-10-30 22:32:03

Hallo!

Meine LAF 322 Feuerwehr aus dem Jahr 63 mit dem 6 Zylinder Vorkammer Turbo, 132 PS und einer Laufleistung von etwa 50.000 km stand viel zu lange unbewegt rum. Vor einer Weile schon wurden dann Einspritzdüsen und Glühkerzen gewechselt, dann ein SEPA-Filter eingebaut, Tank gereinigt und die festgestandene ESP in Polen mit vielen neuen Teilen wieder gangbar gemacht.

Jetzt springt er aber auch mit langem Vorglühen ohne Starthilfespray nicht an und auch im warmen Zustand nur mit Mühe. Die Glühkerzen haben nach etwa einer Minute glühen außen auch nur eine Temperatur von kanpp 20 Grad (mit einem Infrarotmessgerät gemessen und zwar alle recht gleich, scheinen also auch alle zu funktionieren), aber auch wenn ich direkt eine Batterie an die Reihe der Glühkerzen angeschlossen habe und sie dann nach kurzer Zeit schon 50 Grad aussen hatten, sprang er trotzdem nicht an. Wenn er an ist läuft der Motor dann aber eigentlich sehr gut!

Was könnte helfen? Einstellung der ESP? Einfach Starthilfespray dauerhaft montieren? andere Ideen?


Ach und noch was: weiss jemand wo man die Dichtungen für die Türfenster bekommt? Auf den von mir gefundenen Gummihändlerseiten war nichts ähnliches dabei!

Ganz herzlichen Dank für jede Hilfe!!!!

Emu

Benutzeravatar
Jonas
Überholer
Beiträge: 287
Registriert: 2009-04-13 11:05:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM 321A springt schlecht an

#2 Beitrag von Jonas » 2016-10-31 21:30:42

Moin Emu!

Förderbeginn korrekt?
Ventilspiel paßt halbwegs?

Gruß
Jonas :)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 321A springt schlecht an

#3 Beitrag von mbmike » 2016-10-31 22:01:45

Der Om321 ist eine prima Ballerina, ein Motor der Diesel hauptsächlich in Wärme umwandelt....Ich hab ihn damals mit großem Grinsen gegen einen OM 352A getauscht. Meiner begann sich zu zerlegen (mit anschließendem Kolbenringschaden) als die ESP anfing, Zicken zu machen.

Ich kenne jemanden, der noch einen 321a rumstehen hat, wenn ich das richtig weiß, komplett und funktionsfähig - aber wenn es eh darum geht zu tauschen, ist der 321er keine gute Wahl.

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 321A springt schlecht an

#4 Beitrag von Christian La322 » 2016-11-01 12:01:39

Hallo!
Ich glaube Der Mike meint mich mit dem om 321 der noch rumsteht.
Ich habe auch lange an dem Motor festgehalten und ihn nach dem Pleulschaden komplett zerlegt und wieder zusammengebaut ,danach lief der wie ein Uhrwerk. Ich habe ihn dann ausgebaut da die ESP auch Verschleiß anzeigte und er einfach nicht die Reserven hat wie der om 352. Der Dieselverbrauch lag bei 22 Litern wo jetzt der om 352 nur 18 verbraucht und da eine irre Kraft rausholt, kein vergleich zu einem 321er.
Aber zu Deinem Problem, wir wollen Dir ja nicht den Motor kaputtreden :positiv:
Schau mal wie schon beschrieben den Förderbeginn nach. Dann hat Der 321 Turbo eine Motorbremse im Krümmer (zwei Klappen mit Gestänge, die gehen schonmal kaputt und schließen dauerhaft was zu Startproblemen kommen kann. Nach einer langen Standzeit auch mal die Ventile überprüfen.
Bei meinem Motor hing mal das Diesel Rückschlagventil was dazu führte das jedesmal wenn der Motor länger nicht gelaufen ist ich irre orgeln musste da kein Diesel an der Pumpe war bis die Förderpumpe ihn dort hin gepumpt hat verging locker eine Minute.
Welche Dichtungen Du für die Türen brauchst ist abhängig davon von welchem Aufbauhersteller Dein Wagen ist. Mercedes ist nur bis zum Windschutzscheibenrahmen, ab der A Säule ist dann der Jeweilige Aufbauhersteller verantwortlich.
Ich habe einen Ziegler Aufbau, und dafür habe ich Fensterrahmen Gummis gefunden. Muss ich nachsehen wie der heisst.
Welche Übersetzung ist in Deinem 322 verbaut, bei ebay Kleinanzeigen ist jemand der verkauft ein Allradachspaar mit der 85 kmh Übersetzung, wenn Deine Fuhre nur 72 kmH fährt würde ich da zuschlagen. Die Langsame Übersetzung ruiniert auf längere Zeit Deinen Motor, der orgelt sich tot.
Ich habe auch den 322 von 63 und habe ihn wegen der Optik gekauft und nicht auf die Kenner die sagten lass die Finger von dem Ding, Scheiß Motor,langsame Achsen ,hoher Verbrauch,schlechte Ersatzteilbeschaffung usw. Ich kaufte das Auto und war verliebt. Mittlererweile hat er die Komplette Technik von einem 1113 verbaut und steht in seinem alten Kleid da und ich bin immer noch verliebt. :rock:

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 321A springt schlecht an

#5 Beitrag von mbmike » 2016-11-01 22:01:48

Hi Christian,

ist ja auch kein Wunder, dass Du so verliebt bist, Deine alte Dame ist ja auch eine besonders hübsche... :blush:

Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

emu322
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-10-30 21:00:26

Re: OM 321A springt schlecht an

#6 Beitrag von emu322 » 2016-11-03 23:04:06

Hey - herzlichen Dank für die Tips, denke dass das mit dem Förderbeginn das naheliegendste ist, Motorbremse geht prima, Pumpe scheint auch Diesel zu haben und war wie gesagt für eine Komplettüberholung im Sommer in Polen, vielleicht wurde das nicht richtig gemacht.

Christian - wo hattest Du die schnellen Achsen gesehen? Konnte sie nicht finden und wäre auf jeden Fall interessiert! Nicht das ich viel fahre, aber das liegt natürlich auch am gewissen Stresslevel immer deutlich langsamer als alle LKWs zu sein. Aber eins nach dem anderen.

Danke auf jeden Fall!

Und der Aufbau ist ein Metz. Aber Gummis gibts ja wirklich viele, werde ich schon was finden.

Gruß Emu

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 321A springt schlecht an

#7 Beitrag von Christian La322 » 2016-11-06 9:53:19

Hallo!
EMU Du hast eine PN
Vielen Dank Mike das Du meine Dame Hübsch findest, Deine neue Verehrerin ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Du bist auf dem Wege einen Harem zu gründen :joke: :joke:
Gruß der Christian aus Moers :totlach:

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM 321A springt schlecht an

#8 Beitrag von unihell » 2016-11-06 19:47:50

Hallo

kenn ich, wie wird der Motor abgestellt? Wenn der Regler nicht ganz auf Null gestellt wird, wird die Startmenge nicht freigegeben. Zum Abstellen voll auf Stopp und Starten dann Vollgas, auch kontrollieren, ob Vollgas wirklich erreicht wird.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

emu322
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-10-30 21:00:26

Re: OM 321A springt schlecht an

#9 Beitrag von emu322 » 2016-11-07 22:24:50

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort.

ich stelle den Motor mit der Motorbremse ab und gebe beim Starten immer Vollgas bei gedrückter Kupplung. Hat auch früher so problemlos funktioniert.

Gruß Emu

Benutzeravatar
Christian La322
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2008-05-25 9:02:27
Wohnort: Moers

Re: OM 321A springt schlecht an

#10 Beitrag von Christian La322 » 2016-11-07 23:46:00

Hallo!
Wie Vollgas beim Starten, du musst die Standgasrändelschraube unterm Lenkrad raus drehen( ist schon was her) bis zum Anschlag, damit steht das Standgas recht hoch, dann solange vorglühen bis der Wendeldraht knallrot ist und dann den Zugschalter durchziehen. Da brauchte es bei meinem Motor nie Vollgas.
Wenn der Motor läuft die Standgasschraube wieder reindrehen.
Gruß

OEMNIBUES
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-04-04 20:15:20

Re: OM 321A springt schlecht an

#11 Beitrag von OEMNIBUES » 2023-04-04 20:33:28

Ist ja schon eine Weile her, mich hätte interessiert, woran es lag.
Ganz banaler Tip, wenn der322 schlecht anspringt: Kraftstoff Vorfilter im Schauglas reinigen und evtl. auch Kraftstofffilter reinigen/wechseln.
Allerdings läuft der Motor dann auch schlecht, wenn beides zu ist, was wahrscheinlich allen klar ist, die sich besser auskennen, als ich. Ich war damals dennoch überrascht.
War bei mir folgender Fall, fing damit an, dass der Motor schlecht ansprang und später kam er auch nicht mehr hoch.
Bei dem Alter des Fahrteugs ist der Tank möglicherweise voller Ablagerungen, die schneller zum Verdrecken des Vorfilters führen- wurde mir berichtet. Könnte sich dann verschärfen, wenn der Tank fast leer gefahren wurde- so war es bei mir, wenn ich es richtig erinnere.

OEMNIBUES
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-04-04 20:15:20

Re: OM 321A springt schlecht an

#12 Beitrag von OEMNIBUES » 2023-04-04 20:38:08

… und schön was weiches unterlegen, falls das Schauglas wegrutscht, hat man mehr Vergnügen, wenn es weich fällt…

OEMNIBUES
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-04-04 20:15:20

Re: OM 321A springt schlecht an

#13 Beitrag von OEMNIBUES » 2023-04-04 20:41:57

… und wenn es ein Sonderfahzeug ist, zB. Feuerwehr, liegt möglicherweise der Tank über dem Schauglas, d.h. es muss der Kraftstoff Zufluss unterbunden werden. Ich nehme dazu ne Gripzange und drücke die Leitung leicht ab. Nicht schön für das Material aber keine bessere Idee gehabt bisher. Falls jemand dazu eine bessere Idee hat?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: OM 321A springt schlecht an

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-04 21:12:00

Und dafür hast du einen 7 Jahre alten Thread ausgegraben?

Trotzdem willkommen, falls du kein Chatprogramm bist ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OEMNIBUES
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-04-04 20:15:20

Re: OM 321A springt schlecht an

#15 Beitrag von OEMNIBUES » 2023-04-05 8:11:10

… ist doch egal, falls jemand sich mit dem Thema beschäftigt. Von daher wäre es ja auch wünschenswert gewesen, dass derjenige, der hier gefragt hat, seine Ergebnisse mitgeteilt hätte, damit anderen geholfen wird.
Motorwechsel als Lösung ist ja nur bedingt brauchbar…
Mein OM321 hat bisher keine Probleme gemacht , nicht mal nach 9 Jahren Standzeit: Neue Batterien rein, vorglühen, anschmeißen, losfahren….

OEMNIBUES
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2023-04-04 20:15:20

Re: OM 321A springt schlecht an

#16 Beitrag von OEMNIBUES » 2023-04-05 8:20:44

Allerdings war ich gestern etwas überarbeitet und hatte übersehen, dass Tank etc. bereits gereinigt wurde und der Motor sonst gut lief.
Insofern wäre es ja interessant zu wissen, was es denn war ….

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: OM 321A springt schlecht an

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2023-04-05 8:36:02

OEMNIBUES hat geschrieben:
2023-04-05 8:20:44
Insofern wäre es ja interessant zu wissen, was es denn war ….
Haken dran. Der Threadstarter war seit fast sieben Jahren nicht mehr online.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: OM 321A springt schlecht an

#18 Beitrag von DB Canada » 2023-04-06 4:16:22

Hallo emu ,
Schau mal nach ob es dieses profil aussen ist ,
Bild
Davon hab ich noch etliche meter ,ebenfalls das fuer innen an der tuer
Gruss peter

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: OM 321A springt schlecht an

#19 Beitrag von DB Canada » 2023-04-06 4:20:02

Das waere innen am fensterrahmen …..
Bild

Antworten