Defekte Auspuffanlage beim FM 170 D 11 FA (Doka)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von thl-mot » 2006-11-14 11:03:18

Hi Leute,
Ich habe ein Problem bei meiner Auspuffanlage das bestimmt schon mal jemand gelöst hat.
Mein 170D11 (Ex. LF16 der Feuerwehr mit Doka) hat einen 6Zyl. V-Motor. Bei der Überführungsfahrt habe ich Teile der Auspuffanlage unwiederbringlich verloren. Mir fehlen auf BEIDEN Seiten die Schiebestücke nach dem Krümmer und jeweils das Stück Auspuffrohr bis zur ersten Halterung am Rahmen. Da man nun keine Ersatzteile mehr bekommt ist die Frage wie löst man das Problem.
Ich habe schon mehrere Ansätze gehört:

1. Schiebestück und fehlendes Stück Auspuffrohr durch Flexrohr ersetzen. Problem dabei der Innendurchmesser des Krümmers (ich glaube 85mm) ist deutlich größer als das Flexrohr außen (75mm), üblicherweise ist da nämlich noch eine spezielle Dichtung dran. Ich habe noch ein Schiebestück und ein Auspuffrohr von einem anderen 170er. Man könnte ja jetzt mit etwas Abstand zur Dichtung das Rohr und das Schiebestück abflexen und direkt das Flexrohr anschweißen. Problem dabei: Flexrohr ist Edelstahl und mein bestehendes Auspuffmaterial nicht mehr das neueste, hält das denn überhaupt längere Zeit.

2. Schiebestück soll noch irgendwo SVG oder Winkler erhältlich sein. Rohr selber schweißen.
Bleibt das Problem mit den Dichtungen. Außendurchmesser der Dichtung am Schiebestück zum Krümmer 85mm und zum Auspuffrohr ist der Innendurchmesser 85mm.

Wenn jemand dieses Problem auch schon hatte, und eine Lösung würde ich mich mal über Bilder und Detailnfos freuen.


Gruß Thomas
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2006-11-14 11:59:11

hallo Thomas,

ich hab das noch nie gemacht weil ich halt keinen 170er hab (Der Jupiter hat sowas nciht) - allerdings gibt es in einem anderen Forum wo du auch schon angefragt hast doch diesen Thread: Thread

Vielleicht hilfts ja..


achso - flexrohr wuerde cih jetzt nciht unbedingt schweissen.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2006-11-14 12:01:24

thl-mot hat geschrieben:1. Schiebestück und fehlendes Stück Auspuffrohr durch Flexrohr ersetzen. Problem dabei der Innendurchmesser des Krümmers (ich glaube 85mm) ist deutlich größer als das Flexrohr außen (75mm)....
Wie jetzt direkt am Kruemmer - wo sind denn die motorbremsklappen geblieben???

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von thl-mot » 2006-11-14 13:44:28

Die Motorbremsklappen sind vor dem Krümmer
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2006-11-15 4:02:45

Motor-Kruemmer-Bremsklappen-deine nichtvorhandenen Schiebeglocken-rohr zum auspuff

So stell ich mir jetzt den aufbau vor???


Wie willst du jetzt denn dein Flexrohr direkt auf den kruemmer machen und wo sind denn die motorbremsklappen???


Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch???

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2006-11-15 10:48:08

Thomas,
zwischen den Auspuffklappen und weiteren Rohrteilen kannst du Flexrohre aus Edelstahl verwenden, im Teilehandel sind verschiedene Durchmesser erhältlich. Auch Reduziermanschetten.
Verwende jedoch nur VA denn die verzinkten sind nach einem Jahr hinüber.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 664
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#7 Beitrag von 150erGKW » 2006-11-15 11:12:04

thl-mot hat geschrieben:Wenn jemand dieses Problem auch schon hatte, und eine Lösung würde ich mich mal über Bilder und Detailnfos freuen.
Wie wärs mit ein paar Bildern von Dir ???

.

Benutzeravatar
stuesser
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2006-10-03 19:49:02
Wohnort: Bergisches Land

#8 Beitrag von stuesser » 2006-11-16 9:45:36

Ich habe den gleichen motor in meinem frontlenker und hatte auch das gleiche problem. ich hebe flexrohr, aber das stabile aus va kurz hinter den knick, hinter der motorstauklappe festgeschweißt und das andere ende nur über die rohrführung drübergestülpt. hält seit mittlerweile über 2 jahre, rappelt nicht und hat auche eine pistentour in marokko schadlos überstanden. für die 25 cm flexstücke habe ich meiner werkstatt jeweils 25 euro gegeben, geschweißt hab ichs mit schutzgas, ging prima.
fotos kann ich bei bedarf mal zumailen.

02202-458578
gstuesser@online.de

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von thl-mot » 2006-11-16 11:58:37

Hi,
Also ich habe 2m Edelstahl-Felxrohr (Durchmesser: 77mm innen, 81 außen) bestellt, am Freitag abend wird es montiert.
Ich werd allerdings nicht schweißen, mit Rohrschellen muss das auch funktionieren.
Aussehen soll es dann wie hier: http://www.afrika-virus.de/wbb2/thread. ... 0#post9480
Zuletzt geändert von thl-mot am 2006-11-20 13:40:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von thl-mot » 2006-11-20 13:39:43

Hi,
So, ich habe den Umbau hinter mir. Jetzt klingt mein 170er nicht mehr wie ein Panzer. War prinzipiell ganz easy, und habe jetzt auch noch für mindestens einen zweiten 170er Flexrohr übrig.
  • 1. Auspuffschelle am Rahmen gelöst und entsorgt.
    2. Die Glocke nach der Motobremse abgeflext/-gesägt (war etwas ungemütlich, da sich meine Kabine nicht Kippen lässt und ich keine Lust hatte das Rad zu demontieren). Mit Flex und von Hand mit Metallsäge (ne 115er Flex ist einfach zu klein).
    3. Flexrohr auf Auspuff fädeln und dann über das abgewinkelte Stück an der Motorbremse. Natürlich sollte man nicht vergessen vorher die Auspuffschellen überzuziehen.
    4. Verschrauben
    5. Fertig.
Die Schellen sind übrigends für 80,5mm gedacht. Und deutlich massiver (Breite: etwa 20mm, Stärke: 2mm) als auf dem Bild meines letzten Postings. Und das ist bestimmt auch gut so.

Sogar als Schrauberanfänger war das in 2h für beide Seiten (V-Motor) erledigt.

Jetzt gehts dann weiter mit den Containertraversen.

Gruß Thomas
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Benutzeravatar
thl-mot
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-04 21:25:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von thl-mot » 2006-12-14 0:46:08

Hier noch ein Bild, wie es aussieht
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Antworten