Hallo allerseits,
ich hatte bei meinem 170er im diesjährigen Albanienurlaub öfter Probleme mit der Dieselversorgung, hatte/habe wohl Rost im Tank und musste Vor- und Hauptfilter mehrmals wechseln, ausserdem hab ich direkt hinter dem Tank noch einen zusätzlichen Magnetfilter verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Laster trotz sauberer Filter nicht mehr so richtig gut zieht, vor allem "obenrum". Im fünften Gang fährt er nur noch gute 60, was so ca. 1800U/min entspricht (noch 9R22,5). "Untenrum" hab ich egtl das Gefühl, dass er relativ gut am Gas hängt, auch der Leerlauf ist sehr gleichmässig und er springt gut an. Die Untersetzung ist nicht drin (-> Drehzahl). Gibt es noch irgendwo versteckte Filter (Förderpumpe?) oder muss ich davon ausgehn, dass feiner Rost die ESP zugesetzt hat? Der einzge Filter, von dessen Existenz ich noch weiss, ist der im Tank unten am Geber, da komm ich aber leider nicht so ohne weiteres stressfrei (= ohne, den Tank wegzubauen) ran. Oder denkt ihr, dass ich das Problem an der falschen Stelle suche und mich lieber anderweitig umsehen sollte (zB Luftfilter)?
Ich bin dankbar für alle Anregungen,
Sebi
F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
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F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
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- Rumpelstielzchen
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Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Möglicherweise hat die Vorförderpumpe Schaden genommen? Ausbauen, prüfen oder ggfls direkt erneuern...
Gruß Alex!
-
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Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Hi,
auch wenn, bzw. gerade weil man an dieses Sieb ab Steigrohr so blöd ran kommt: Wenn du da jetzt einmal Aufstand machst, weißt du wie es aussieht. Anschließend lässt du es einfach weg und montierst an beliebiger, besser zugänglicher Stelle im Vorlauf ein entsprechendes Filterchen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und ich wüsste nicht, warum unbedingt an so beschissener Stelle wie dem Tank schon ein Sieb sitzen muss..
Die oft genannten Hohlschrauben kannst du ausschließen?
Gruß
Daniel
auch wenn, bzw. gerade weil man an dieses Sieb ab Steigrohr so blöd ran kommt: Wenn du da jetzt einmal Aufstand machst, weißt du wie es aussieht. Anschließend lässt du es einfach weg und montierst an beliebiger, besser zugänglicher Stelle im Vorlauf ein entsprechendes Filterchen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und ich wüsste nicht, warum unbedingt an so beschissener Stelle wie dem Tank schon ein Sieb sitzen muss..
Die oft genannten Hohlschrauben kannst du ausschließen?
Gruß
Daniel
- Michael
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Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Eventuell zum eingrenzen des Fehlers einen Kraftstoffkanister mit Schlauch an die Förderpumpe direkt anschließen und den ganzen Tank mit den Leitungen umgehen. Dann prüfen, ob es besser wird.
Gruß Michael
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Alles klar, vielen Dank schonmal. Ich arbeite die Vorschläge mal ab und geb dann nochmal Bescheid.
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Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht
Hallo,
also bei mir gibt es keinen Filter oder Sieb im Steigrohr.
Was sich aber zusetzt, ist die Hohlschraube oben am Tank und im Anschluss eben auch das Steigrohr selbst. Hohlschraube aufmachen, Dreck rausholen und dann durchpusten. In zusammengebautem Zustand kommt der Dreck sonst nicht rückwärts aus der Hohlschraube raus. Da kannst Du alle paar Kilometer durchpusten.
Gruß Georg, der auch mit rostigem Tank kämpft...
also bei mir gibt es keinen Filter oder Sieb im Steigrohr.
Was sich aber zusetzt, ist die Hohlschraube oben am Tank und im Anschluss eben auch das Steigrohr selbst. Hohlschraube aufmachen, Dreck rausholen und dann durchpusten. In zusammengebautem Zustand kommt der Dreck sonst nicht rückwärts aus der Hohlschraube raus. Da kannst Du alle paar Kilometer durchpusten.
Gruß Georg, der auch mit rostigem Tank kämpft...
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)