F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#1 Beitrag von apath0 » 2016-10-17 11:02:38

Hallo allerseits,

ich hatte bei meinem 170er im diesjährigen Albanienurlaub öfter Probleme mit der Dieselversorgung, hatte/habe wohl Rost im Tank und musste Vor- und Hauptfilter mehrmals wechseln, ausserdem hab ich direkt hinter dem Tank noch einen zusätzlichen Magnetfilter verbaut. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass der Laster trotz sauberer Filter nicht mehr so richtig gut zieht, vor allem "obenrum". Im fünften Gang fährt er nur noch gute 60, was so ca. 1800U/min entspricht (noch 9R22,5). "Untenrum" hab ich egtl das Gefühl, dass er relativ gut am Gas hängt, auch der Leerlauf ist sehr gleichmässig und er springt gut an. Die Untersetzung ist nicht drin (-> Drehzahl). Gibt es noch irgendwo versteckte Filter (Förderpumpe?) oder muss ich davon ausgehn, dass feiner Rost die ESP zugesetzt hat? Der einzge Filter, von dessen Existenz ich noch weiss, ist der im Tank unten am Geber, da komm ich aber leider nicht so ohne weiteres stressfrei (= ohne, den Tank wegzubauen) ran. Oder denkt ihr, dass ich das Problem an der falschen Stelle suche und mich lieber anderweitig umsehen sollte (zB Luftfilter)?

Ich bin dankbar für alle Anregungen,
Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-10-17 11:07:25

Möglicherweise hat die Vorförderpumpe Schaden genommen? Ausbauen, prüfen oder ggfls direkt erneuern...
Gruß Alex!

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#3 Beitrag von roter brummer » 2016-10-17 11:18:21

Hi,
auch wenn, bzw. gerade weil man an dieses Sieb ab Steigrohr so blöd ran kommt: Wenn du da jetzt einmal Aufstand machst, weißt du wie es aussieht. Anschließend lässt du es einfach weg und montierst an beliebiger, besser zugänglicher Stelle im Vorlauf ein entsprechendes Filterchen.
Funktioniert bei mir einwandfrei und ich wüsste nicht, warum unbedingt an so beschissener Stelle wie dem Tank schon ein Sieb sitzen muss..
Die oft genannten Hohlschrauben kannst du ausschließen?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#4 Beitrag von Michael » 2016-10-17 11:47:26

Eventuell zum eingrenzen des Fehlers einen Kraftstoffkanister mit Schlauch an die Förderpumpe direkt anschließen und den ganzen Tank mit den Leitungen umgehen. Dann prüfen, ob es besser wird.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5539
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2016-10-17 17:07:53

Moin

Wenn Rost in die esp gekommen ist, dann hättest du eine schwarze/weiße Wand aus dem Auspuff.

Da ist etwas in den Leitungen zum Filter. Am einfachsten ist es, rückwärts mit Druckluft durch zu blasen.

MlG,
Felix

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#6 Beitrag von apath0 » 2016-10-17 19:02:00

Alles klar, vielen Dank schonmal. Ich arbeite die Vorschläge mal ab und geb dann nochmal Bescheid.
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: F6L413V erreicht Abregeldrehzahl nicht

#7 Beitrag von Georg_FR » 2016-10-18 5:57:41

Hallo,
also bei mir gibt es keinen Filter oder Sieb im Steigrohr.
Was sich aber zusetzt, ist die Hohlschraube oben am Tank und im Anschluss eben auch das Steigrohr selbst. Hohlschraube aufmachen, Dreck rausholen und dann durchpusten. In zusammengebautem Zustand kommt der Dreck sonst nicht rückwärts aus der Hohlschraube raus. Da kannst Du alle paar Kilometer durchpusten.
Gruß Georg, der auch mit rostigem Tank kämpft...
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Antworten