Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang defekt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang defekt

#1 Beitrag von petromaxx » 2016-10-16 9:58:23

Servus!

Es ist vollbracht - der FM170 ist am Fr. auf der Achse in seine neue Heimat geholt worden. Auf ca 300km Fahrt war alles problemfrei.

Samstag dann das gute Gefährt zu einem Spezl gefahren (der hat Interesse an dem verbauten 2.500l Tank) und da isses dann passiert. Wollte auf seinen Hof wenden und es lässt sich einfach der Rückwärtsgang nicht mehr wählen (nebenbei gesagt - auch nicht der 1.Gang!) Es geht alles frühestens beim 2. Gang los und somit, keine Fahrt rückwärts möglich. :eek:

Kennt jemand das Problem? Hab ich irgendeine Magirus Besonderheit nicht berücksichtigt? Am Freitag ging der Rückwärtsgang noch butterweich rein.
Bin ja direkt froh dass es quasi Daheim passiert ist und nicht als 6t Hindernis mitten aufn Parkplatz :blush:
... Ralf

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-16 10:10:06

Hallo,

schön, dass die Überführung geklappt hat.

Wie sind die Gänge denn angeordnet? Liegen Rückwärtsgang und Erster Gang in der gleichen Schaltgasse?

Ich würde am Schalthebel anfangen zu suchen, unter der Abdeckung (vom Leinensack bis zur Leder- oder Gummimanschette) sind da schon die wundersamsten Sachen aufgetaucht. Als nächstes würde ich die Mechanik am Getriebeeingang vermuten, da hatte Diesel-Only an seinem W50 z.B. Rost gefunden. Gründliches Zerlegen, Entrosten, Schmieren und wieder Zusammenbauen hilft in solchen Fällen. Da war die Ursache wohl Rost durch Kondenswasser nach längerer Standzeit.

Grüße

Marcus

Edit: Nachtrag: Getriebeprobleme bei Diesel-Only
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#3 Beitrag von Walöter » 2016-10-16 10:27:41

Hallo Ralph,

kannst Du sagen welches Getriebe da verbaut ist oder notfalls wenigstens ein Foto davon posten? Dann kommen wir sicher weiter.
1.) Lässt sich jeweils der 1. und der R-Gang nicht "einlegen" (Ganghebel lässt sich nicht nach vorne bzw hinten in die Stellung des Ganges drücken)?
2.) Kommst Du in die Gasse der R-Ganges und dann nicht in die Stellung des Ganges (wie oben nach vorne bzw. hinten)) oder kommst Du schon nicht in die entsprechende Gasse des R-Ganges?

Grüße,
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#4 Beitrag von petromaxx » 2016-10-16 10:42:37

Bilder liefer ich die Woche nach - nachdem ich Freitag und Samstag für den LKW verwendet habe, besteht die Regierung heute darauf dass in die Berge gefahren wird (mit PKW) ;)

Es ist so dass der 1. und R in der gleichen Gasse Liegen (5 Gang-Getriebe) ich komme ganz links rüber aber kann dann weder nach vorne oder hinten den Gang einlegen.
Ist so als wäre da eine Sperre davor.

Danke für den Tipp mit der Manschette. Werde da mal drunter schauen. Wobei es seltsam ist dass er am Freitag noch butterweich rein ging.

Hab mal sämtliche vorhandenen Unterlagen durchgeschaut - vor einigen Jahren wurde die Kupplung erneuert, am Getriebe aber über die nachkontrollierbare Zeit nichts gemacht.
... Ralf

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#5 Beitrag von Walöter » 2016-10-16 10:56:12

Hallo Ralph,

sehr schön! Damit ist die Sache schon mal etwas eingegrenzt. Wahrscheinlich liegt das Problem im Schaltturm, möglicherweise ist's der Riegelanschlag. Zumindest ist ein Defekt am Getriebe selbst eher unwahrscheinlich, aber da ist die Glaskugel etwas beschlagen.
Schick mal nach der Bergwanderung Fotos vom Schaltturm, wie Du da rankommst und wie er aussieht. Zusammen mit Getriebebezeichnung kommen wir dann schon weiter.
Viel spaß im Gebirg'!

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Hauke
Überholer
Beiträge: 285
Registriert: 2006-10-03 17:51:10
Wohnort: Gülzow,Hanomag AL 28,VW Iltis

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#6 Beitrag von Hauke » 2016-10-16 19:50:57

Schau mal am Getriebe nach, evtl ist da eine Umlenkung vom Schaltgestänge ausgehakt.
Gruß aus Hamburg
Hauke

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#7 Beitrag von felix » 2016-10-17 17:31:35

Hallo Hauke,

dann ließe sich aber nur noch der 2. und 4. Gang einlegen.

Lass mal deine Regierung die Gänge durchschalten, steck den Kopf ins linke Radhaus, dann kannst du beobachten was das Gestänge beim Schalten so tut. Ich wette das entweder das Gestänge irgendwo anstöst (Führerhauslager kaputt sodass sich die ganze Hütte verschoben hat) oder die kleinen Kugelköpfe der Gestänge-umlenkung sind so verschlissen, dass du nicht in die erste Gasse kommst. Nimm ein montiereisen und versuche den Gang von außen einzurücken.

Ein Schaden in der Ansteuerung im Getriebe kann es auch sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Gruß,
Felix



Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von felix am 2016-10-17 17:56:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#8 Beitrag von petromaxx » 2016-10-17 17:34:31

So, hab heute mal einen KFZ Meister mit 40 Jahren Erfahrung kurz schauen lassen. Ende vom Lied, ich kann wieder rückwärts fahren.
Es ist ein Kugelkopf beim Schaltgestänge leicht ausgeschlagen und gehört ausgetauscht, wenn es per Handy geht setze ich davon mal ein Bild ein.
Man muss jetzt nur mit Schwung den Schalthabel ganz nach links hauen und man ist wieder in der Gasse für R und 1.
werd jetzt also über die Winterpause das Ersatzteil suchen und im Frühling gibt's mal eine achöne komplette Durchsicht :)
Kennt jemand gute Bezugsquellen?

Danke an Alle für die Tipps und rasche Hilfe!
... Ralf

Benutzeravatar
petromaxx
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2016-07-24 0:56:47

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#9 Beitrag von petromaxx » 2016-10-17 17:36:01

Und das muss erneuert werden:
Dateianhänge
IMG_8387.JPG
... Ralf

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus Deutz FM 170 FA D11 1.Gang und Rückwärtsgang def

#10 Beitrag von Ulf H » 2016-10-17 23:07:11

... Norelem oder Wegertseder ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten