Weisser QUALM nach Start
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Weisser QUALM nach Start
MOIN zusammen.
Heute morgen gab es erst mal einen kleinen Schock. Nach dem Anlassen blies der G90 für mehrere Minuten kräftig weissen Rauch zusätzlich zum gewohnten schwarzen Qualm aus.
Aber der Reihe nach: Gestern abend hatten wir frischen Diesel gefasst (an einer argentinischen Tanke). Dann sind wir im Schneesturm aufgebrochen und in diesem etwa zwei Stunden gefahren, bis der Schneesturm nachließ. Dann noch etwa eine Stunde in ca 0 Grad kaltem, sturmstarken Wind weitergefahren. Der Wagen lief bis zum abstellen einwandfrei.
Heute morgen nun (immer noch nur knapp über 0 Grad) hüstelte der Motor beim Anlassen etwas unwillig, sprang dann aber gut an. Aber dann blies er Unmengen weissen Qualm zum Auspuff raus. Der Motor war im Stand auch nicht auf Abregeldrehzahl zu bringen, und zog so schlecht, dass der Wagen gerade noch im ersten Gang vorwärts kriechen konnte.
Im Leerlauf schien er aber völlig gleichmäßig zu laufen.
Weil mir nix besseres einfiel, habe ich das Lufigehäuse (bei laufendem Motor ) aufgemacht, um den Lufi zu inspizieren. Plötzlich reagierte der Motor viel besser auf Gasstösse, der weisse Qualm wurde auch weniger. Dann testweise mit offenem Lufigehäuse paar Meter gefahren, der Motor schien dann normal zu ziehen.
Also alles flugs wieder zusammengebaut und losgefahren. Der Motor lief und zog einwandfrei, der weisse Qualm verschwand auf den nächsten Kilometern völlig. Und so blieb es die nächsten paar 100 km bis jetzt. Auch kein erhöhter Verbrauch feststellbar.
Die grosse Frage jetzt: Was kann das gewesen sein?
Alle Erklärungen, die ich mir zurecht schustern kann, sind irgendwie unbefriedigend: Eine kaputte Zylinderkopfdichtung heilt sich nicht selbst, oder? Wasser im Dieselfilter? Wo kommt das so plötzlich her?
Also: Hat jemand eine Idee, die das Phänomen erklären kann?
Danke und Gruß aus Rawson / Chubut,
Ulf
Heute morgen gab es erst mal einen kleinen Schock. Nach dem Anlassen blies der G90 für mehrere Minuten kräftig weissen Rauch zusätzlich zum gewohnten schwarzen Qualm aus.
Aber der Reihe nach: Gestern abend hatten wir frischen Diesel gefasst (an einer argentinischen Tanke). Dann sind wir im Schneesturm aufgebrochen und in diesem etwa zwei Stunden gefahren, bis der Schneesturm nachließ. Dann noch etwa eine Stunde in ca 0 Grad kaltem, sturmstarken Wind weitergefahren. Der Wagen lief bis zum abstellen einwandfrei.
Heute morgen nun (immer noch nur knapp über 0 Grad) hüstelte der Motor beim Anlassen etwas unwillig, sprang dann aber gut an. Aber dann blies er Unmengen weissen Qualm zum Auspuff raus. Der Motor war im Stand auch nicht auf Abregeldrehzahl zu bringen, und zog so schlecht, dass der Wagen gerade noch im ersten Gang vorwärts kriechen konnte.
Im Leerlauf schien er aber völlig gleichmäßig zu laufen.
Weil mir nix besseres einfiel, habe ich das Lufigehäuse (bei laufendem Motor ) aufgemacht, um den Lufi zu inspizieren. Plötzlich reagierte der Motor viel besser auf Gasstösse, der weisse Qualm wurde auch weniger. Dann testweise mit offenem Lufigehäuse paar Meter gefahren, der Motor schien dann normal zu ziehen.
Also alles flugs wieder zusammengebaut und losgefahren. Der Motor lief und zog einwandfrei, der weisse Qualm verschwand auf den nächsten Kilometern völlig. Und so blieb es die nächsten paar 100 km bis jetzt. Auch kein erhöhter Verbrauch feststellbar.
Die grosse Frage jetzt: Was kann das gewesen sein?
Alle Erklärungen, die ich mir zurecht schustern kann, sind irgendwie unbefriedigend: Eine kaputte Zylinderkopfdichtung heilt sich nicht selbst, oder? Wasser im Dieselfilter? Wo kommt das so plötzlich her?
Also: Hat jemand eine Idee, die das Phänomen erklären kann?
Danke und Gruß aus Rawson / Chubut,
Ulf
Oh Lord
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what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Weisser QUALM nach Start
völlig normal wenn du bei dieser Temp. ohne Flammstart startest!
Zündung einschalten, warten bis die Flammstartleuchte blinkt, starten...
Zündung einschalten, warten bis die Flammstartleuchte blinkt, starten...
- Bruno1017A
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Re: Weisser QUALM nach Start
vllt auch einfach nur Kondenswasser....
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!
Re: Weisser QUALM nach Start
Weisser Rauch bei Kaltstart ist doch normal (zumindest bei Deutz Motoren - Kühlwasser kann es nicht sein). Kommt vom unverbrannten Diesel - sollte bei deinem auch so sein (selbst wenn's kein Deutz Motor ist).
Flammstartanlage hilft, wenn er anspringt kann man aber auch einfach etwas warten bis sich etwas Wärme verbreitet hat.
Den Kalten Motor aber bis zur Abregeldrehzahl drehen zu wollen halte ich nicht für so clever.
Gruß, Marcel
Flammstartanlage hilft, wenn er anspringt kann man aber auch einfach etwas warten bis sich etwas Wärme verbreitet hat.
Den Kalten Motor aber bis zur Abregeldrehzahl drehen zu wollen halte ich nicht für so clever.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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- Michael
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Re: Weisser QUALM nach Start
Die Abregeldrehzahl ist mir auch als erstes entgegengesprungen.... Einen kalten Diesel nie hochjagen. Der muß erst langsam auf Temperatur kommen. Und das kann schonmal ein paar km dauern.meggmann hat geschrieben:Weisser Rauch bei Kaltstart ist doch normal (zumindest bei Deutz Motoren - Kühlwasser kann es nicht sein). Kommt vom unverbrannten Diesel - sollte bei deinem auch so sein (selbst wenn's kein Deutz Motor ist).
Flammstartanlage hilft, wenn er anspringt kann man aber auch einfach etwas warten bis sich etwas Wärme verbreitet hat.
Den Kalten Motor aber bis zur Abregeldrehzahl drehen zu wollen halte ich nicht für so clever.
Gruß, Marcel
Bei meinen alten MAN Hauber (450er) war das vollkommen normal (typisch für das Modell). Der hat nach dem Starten 1 - 2 Minuten die ganze Umgebung eingenebelt. Da ist der Deutz oder der Saurer ein Weißenkind (also eher ein Schwarzenkind) dagegen.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Weisser QUALM nach Start
Hallo,
das hat evtl. etwas mit der Kälte und möglicherweise Sommerdiesel zu tun.
Wir hatten mal in Griechenlands Süden mit Sommerdiesel vollgetankt, ich hatte auch etwas Dieselzusatz rein, aber offensichtlich zu wenig.
Dann sind wir zurück nach D gefahren.
Nach einer Übernachtung in Tarvisio bei 15 Grad minus erlebten wir genau das von Dir beschriebene Phänomen, minutenlang spuckte unser MAN weiße Qualmwolken, wenn ich Gas gab, wollte er sich verschlucken. Ich habe den dann einfach auf Standgas 10 Minuten blubbern lassen, dann hat er sich erholt, der weiße Qualm wurde weniger, dafür konnte ich langsam das Gas erhöhen, ohne verschlucken.
Irgendwann ging es dann wieder.
Schönen Gruß hhermann
das hat evtl. etwas mit der Kälte und möglicherweise Sommerdiesel zu tun.
Wir hatten mal in Griechenlands Süden mit Sommerdiesel vollgetankt, ich hatte auch etwas Dieselzusatz rein, aber offensichtlich zu wenig.
Dann sind wir zurück nach D gefahren.
Nach einer Übernachtung in Tarvisio bei 15 Grad minus erlebten wir genau das von Dir beschriebene Phänomen, minutenlang spuckte unser MAN weiße Qualmwolken, wenn ich Gas gab, wollte er sich verschlucken. Ich habe den dann einfach auf Standgas 10 Minuten blubbern lassen, dann hat er sich erholt, der weiße Qualm wurde weniger, dafür konnte ich langsam das Gas erhöhen, ohne verschlucken.
Irgendwann ging es dann wieder.
Schönen Gruß hhermann
Re: Weisser QUALM nach Start
Hallo,
der eingespritzte Diesel kondensiert an den kalten Oberflächen im Brennraum und verdampft zu spät. Die Zündung ist unvollständig also fehlt Leistung und der nicht entzündete Rest wird beim nächsten Takt als weißer Qualm ausgestoßen. Alles ganz normal bei niederen Temperaturen und wird bei moderneren Motoren durch verringerte Einspritzmenge, Nachglüfen oder Luftvorwärmung reduziert.
Drehzahl ist Gift für den kalten Motor. Sieht zwar lustig aus als Nebelwerfer aber der unverbrannte Diesel wäscht den Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder ab bzw verdünnt ihn un das restliche Öl.
Grüße, Ingolf
der eingespritzte Diesel kondensiert an den kalten Oberflächen im Brennraum und verdampft zu spät. Die Zündung ist unvollständig also fehlt Leistung und der nicht entzündete Rest wird beim nächsten Takt als weißer Qualm ausgestoßen. Alles ganz normal bei niederen Temperaturen und wird bei moderneren Motoren durch verringerte Einspritzmenge, Nachglüfen oder Luftvorwärmung reduziert.
Drehzahl ist Gift für den kalten Motor. Sieht zwar lustig aus als Nebelwerfer aber der unverbrannte Diesel wäscht den Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder ab bzw verdünnt ihn un das restliche Öl.
Grüße, Ingolf
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Re: Weisser QUALM nach Start
Was mich bei der Diskussion etwas wundert ist, dass das Phänomen doch schon öfter aufgetreten sein müsste. Das Auto ist doch schon länger in deinem Besitz, oder? Bei mir tritt das immer auf wenn Motor kalt und Aussentemperatur kühl/kalt.
Wenn plötzlich was anders ist würde ich auch unruhig.
Gruß, Marcel
Wenn plötzlich was anders ist würde ich auch unruhig.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Weisser QUALM nach Start
MOIN zusammen.
Danke für die Antworten (und besonders an Ingolf für die die detaillierte Beschreibung).
Ich muss wohl noch viel lernen.
Marcel,das Phänomen ist bisher noch nicht aufgetreten, selbst nach einer Nacht mit -10 Grad beim Test auf Island nicht. Ich muss wohl die Flammstartanlage überprüfen.
Danke an alle,
Ulf
Danke für die Antworten (und besonders an Ingolf für die die detaillierte Beschreibung).
Ich muss wohl noch viel lernen.
Marcel,das Phänomen ist bisher noch nicht aufgetreten, selbst nach einer Nacht mit -10 Grad beim Test auf Island nicht. Ich muss wohl die Flammstartanlage überprüfen.
Danke an alle,
Ulf
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Weisser QUALM nach Start
Moin zusammen!
Der LKW hat eine Verteilereinspritzpumpe !!! Wenn die keinen Innenraumdruck aufbauen kann(Filter zu oder Luft in der Leitung)verstellt der Spritzversteller nicht in Richtung früh,daher der weissrauch.
Ist als wenn der förderbeginn nicht stimmt.bei dir lag es wohl am Sommerdiesel.
Gruß Christian
Der LKW hat eine Verteilereinspritzpumpe !!! Wenn die keinen Innenraumdruck aufbauen kann(Filter zu oder Luft in der Leitung)verstellt der Spritzversteller nicht in Richtung früh,daher der weissrauch.
Ist als wenn der förderbeginn nicht stimmt.bei dir lag es wohl am Sommerdiesel.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
Re: Weisser QUALM nach Start
Kann es sein, dass Du an der argentinischen Grenze getankt hast und dann in Richtung Chile auf einen dieser nicht ganz niedrigen Pässe (Schneesturm...) gefahren bist und Du dieses zum ersten mal machst?dibbelinch hat geschrieben:Gestern abend hatten wir frischen Diesel gefasst (an einer argentinischen Tanke). Dann sind wir im Schneesturm aufgebrochen und in diesem etwa zwei Stunden gefahren, bis der Schneesturm nachließ.
Dann käme zur Kälte noch der Sauerstoffmangel hinzu. Weniger Sauerstoff gleich mehr unverbrannter Diesel gleich mehr Weißrauch.
Gruß
Burkhard
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Re: Weisser QUALM nach Start
burkhard hat geschrieben:Kann es sein, dass Du an der argentinischen Grenze getankt hast und dann in Richtung Chile auf einen dieser nicht ganz niedrigen Pässe (Schneesturm...) gefahren bist und Du dieses zum ersten mal machst?dibbelinch hat geschrieben:Gestern abend hatten wir frischen Diesel gefasst (an einer argentinischen Tanke). Dann sind wir im Schneesturm aufgebrochen und in diesem etwa zwei Stunden gefahren, bis der Schneesturm nachließ.
Dann käme zur Kälte noch der Sauerstoffmangel hinzu. Weniger Sauerstoff gleich mehr unverbrannter Diesel gleich mehr Weißrauch.
Gruß
Burkhard
Das kam mir auch in den Kopf. Als wir damals in Chile das erste mit unsrem Benz mit om314 mal auf 3800 Meter übernachtet haben und morgens um bei -5 grad gestartet sind dachte ich alles sei kaputt. Hab eine riesige weise Wolke hinter mir hergezogen, es wurde zwar nach ein paar km besser, hat aber nicht ganz aufgehört. Also Kälte + Höhe = viel weißer Rauch! Und Leistung ist auch viel weniger!
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Re: Weisser QUALM nach Start
Der Herr Besold mit seinem W123 200D ist da in der Ecke auch rumgegurkt und hatte ähnliche Symptome. Er hat es gelöst, in dem der Motor die Nacht einfach durchgelaufen ist. Heizung funktioniert dadurch natürlich auch sehr gut.
Jetzt beim tippen kommt mir zu dem Thema noch eine Frage: Was sollte man so ungefähr an Treibstoff pro Stunde im Leerlauf einkalkulieren? Kurze Recherche bringt bei Us-Lkw mit Cummins Diesel etwa 4l/h.
Ist das zum Beispiel an nem F6L912 auch realistisch oder eher weniger? Mir spuken da so Worst-Case Szenarien wie Sibirien mit defekter Lima und toten Batterien durch den Kopf
Jetzt beim tippen kommt mir zu dem Thema noch eine Frage: Was sollte man so ungefähr an Treibstoff pro Stunde im Leerlauf einkalkulieren? Kurze Recherche bringt bei Us-Lkw mit Cummins Diesel etwa 4l/h.
Ist das zum Beispiel an nem F6L912 auch realistisch oder eher weniger? Mir spuken da so Worst-Case Szenarien wie Sibirien mit defekter Lima und toten Batterien durch den Kopf
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]
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Re: Weisser QUALM nach Start
War schon an der Grenze zu Chile, aber die Fahrtrichtung dann genau anders herum, Richtung Atlantik. Eben wegen des schlechten Wetters, das ist doch kein Urlaub! Heute morgen dann auf einer Steilküste gefrühstückt und den Fettbemmen (=Seeelefantenbullen) beim Gekoppe um die Mädels zugeschaut - wie früher in der Discoburkhard hat geschrieben:Kann es sein, dass Du an der argentinischen Grenze getankt hast und dann in Richtung Chile auf einen dieser nicht ganz niedrigen Pässe (Schneesturm...) gefahren bist und Du dieses zum ersten mal machst?dibbelinch hat geschrieben:Gestern abend hatten wir frischen Diesel gefasst (an einer argentinischen Tanke). Dann sind wir im Schneesturm aufgebrochen und in diesem etwa zwei Stunden gefahren, bis der Schneesturm nachließ.
Dann käme zur Kälte noch der Sauerstoffmangel hinzu. Weniger Sauerstoff gleich mehr unverbrannter Diesel gleich mehr Weißrauch.
Gruß
Burkhard
Das das Phänomen auf Island nie aufgetreten ist, kann man wohl damit erklären,dass die Isländer wohl grundsätzlich den guten Winterdiesel einschenken.
Gruß, Ulf
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what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Moin,
Temperaturen um 0 Grad, plötzlich massiver Zündverzug (massiver Weissrauch) und keine Leistung, besonders bei hoher Drehzahl: Der bekommt keinen Sprit!
Entweder haben die dir versulzten Diesel vertankt, der nicht winterfest gewesen ist, oder (in meinen Augen wahrscheinlicher) Diesel getankt, in den Wasser gewesen ist.
Eisklumpen setzen sich gerne in Holschrauben oder Winkeln der Leitungen ab und verstopfen diese. Danach produziert der Motor wenig mehr als Rauch. Zu der von dir beschreibenden plötzlichen Heilung passt das gut: der Pfropfen löst sich aus der Engstelle und ab dann läuft alles wieder.
Sowohl Eis wie auch Sulz findest du im Schauglas des Vorfilters. Findet sich dort überhaupt noch etwas, oder war das ein einsamer Eis-pfropf?
Wenn Problem noch besteht: hast du mehrere Tanks und kannst einen mit neuem, sauberen Sprit betanken?
Wenn nicht, müssen die Tanks auf über 0 Grad erwähnt werden. Über Nacht im Gebäude parken, im Notfall Windschutz und Grill.
Je nach dem ob Wasser oder Sulz im Filter gewesen ist: Nach erwärmen des Tanks das Wasser aus Tank ablassen und Fließverbesserer (notfalls Benzin) beimischen. Würde beides machen.
Danach wird das Zeug flüssig bleiben, außer sie haben dir zusätzlich noch Dreck mit verzapft.
Aber nur wenn wirklich noch ein Problem besteht. Ein einzelner Eispfopf kann getrost ignoriert werden, der schlummert jetzt am Boden deiner Spritfilter und bleibt dort bis zum nächsten Filterwechsel.
MlG,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Temperaturen um 0 Grad, plötzlich massiver Zündverzug (massiver Weissrauch) und keine Leistung, besonders bei hoher Drehzahl: Der bekommt keinen Sprit!
Entweder haben die dir versulzten Diesel vertankt, der nicht winterfest gewesen ist, oder (in meinen Augen wahrscheinlicher) Diesel getankt, in den Wasser gewesen ist.
Eisklumpen setzen sich gerne in Holschrauben oder Winkeln der Leitungen ab und verstopfen diese. Danach produziert der Motor wenig mehr als Rauch. Zu der von dir beschreibenden plötzlichen Heilung passt das gut: der Pfropfen löst sich aus der Engstelle und ab dann läuft alles wieder.
Sowohl Eis wie auch Sulz findest du im Schauglas des Vorfilters. Findet sich dort überhaupt noch etwas, oder war das ein einsamer Eis-pfropf?
Wenn Problem noch besteht: hast du mehrere Tanks und kannst einen mit neuem, sauberen Sprit betanken?
Wenn nicht, müssen die Tanks auf über 0 Grad erwähnt werden. Über Nacht im Gebäude parken, im Notfall Windschutz und Grill.
Je nach dem ob Wasser oder Sulz im Filter gewesen ist: Nach erwärmen des Tanks das Wasser aus Tank ablassen und Fließverbesserer (notfalls Benzin) beimischen. Würde beides machen.
Danach wird das Zeug flüssig bleiben, außer sie haben dir zusätzlich noch Dreck mit verzapft.
Aber nur wenn wirklich noch ein Problem besteht. Ein einzelner Eispfopf kann getrost ignoriert werden, der schlummert jetzt am Boden deiner Spritfilter und bleibt dort bis zum nächsten Filterwechsel.
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Re: Weisser QUALM nach Start
So, nu bin ich erst mal wieder zu Hause, und kann auf einer richtigen Tastatur tippen und nicht auf dieser Tablet-Krücke.
Erst mal: Danke an Felix , das mit dem schlechten Diesel und verstopfter Leitung klingt für mich jetzt wie die überzeugendste Erklärung. Denn an den beiden Tagen vorher ist das Fahrzeug (unter sehr ähnlichen klimatischen Bedingungen, aber immer mit Flammstart) völlig problemlos gestartet. Und just vor der Schneesturmfahrt wurden beide Tanks von "fast leer" auf "voll" gebracht.
Trotzdem werde ich vorsichtshalber eine neue Glühkerze für die Flammstartanlage ins Gepäck für die näxte Etappe packen.
Nochmals danke für alle Beiträge!
Gruss, Ulf
Erst mal: Danke an Felix , das mit dem schlechten Diesel und verstopfter Leitung klingt für mich jetzt wie die überzeugendste Erklärung. Denn an den beiden Tagen vorher ist das Fahrzeug (unter sehr ähnlichen klimatischen Bedingungen, aber immer mit Flammstart) völlig problemlos gestartet. Und just vor der Schneesturmfahrt wurden beide Tanks von "fast leer" auf "voll" gebracht.
Trotzdem werde ich vorsichtshalber eine neue Glühkerze für die Flammstartanlage ins Gepäck für die näxte Etappe packen.
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Gruss, Ulf
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Re: Weisser QUALM nach Start
Hallo
Hatte jetzt 5 Wochen das selbe Problem mit weisem Rauch. Hab ewig an der falschen Stelle gesucht. Dichtungen getauscht u.s.w.
Bei mir war es Wasser im Diesel.
System komplett entleert , neuer Sprit rein , entlüftet , jetzt läuft unsere Emma wie ne eins. Bei uns kommt auf jeden Fall ein Wasserabscheider rein.
Gruß Sascha
Hatte jetzt 5 Wochen das selbe Problem mit weisem Rauch. Hab ewig an der falschen Stelle gesucht. Dichtungen getauscht u.s.w.
Bei mir war es Wasser im Diesel.
System komplett entleert , neuer Sprit rein , entlüftet , jetzt läuft unsere Emma wie ne eins. Bei uns kommt auf jeden Fall ein Wasserabscheider rein.
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Re: Weisser QUALM nach Start
Hallo Sascha,
was auch geht ist Spiritus den Tank schütten. Alkohol bindet sich mit Wasser und "verbrennt" durch den Auspuff. In kalten Ländern wird dies gemacht, um das Einfrieren des Wassers im Spirt zu vermeiden, damit durch die Wasser-Eiskristalle nicht alles (ESP, Vergaser) verstopft wird. Ich war früher oft im Winter in Alaska/ Nordkanada - da macht das jeder gemacht. Dort gibts zwar keinen Spiritus zu kaufen, aber an jeder Tankstelle an der Kasse ein kleines günstiges Plastikfläschchen (50 oder 100 ml?) für den gelegentlichen Gebrauch beim Tanken. Ist günstiger als ein neuer Wasserabscheider. Man braucht nicht viel. Wenn Du hier, wenn Du nicht dauernd bei starken Minustemperaturen fährst, reicht ein halber oder ganzer Liter Spiritus verteilt aufs Jahr. Dazu findest Du sicherlich mehr in den Suchmaschinen.
ciao,
Gerhard
was auch geht ist Spiritus den Tank schütten. Alkohol bindet sich mit Wasser und "verbrennt" durch den Auspuff. In kalten Ländern wird dies gemacht, um das Einfrieren des Wassers im Spirt zu vermeiden, damit durch die Wasser-Eiskristalle nicht alles (ESP, Vergaser) verstopft wird. Ich war früher oft im Winter in Alaska/ Nordkanada - da macht das jeder gemacht. Dort gibts zwar keinen Spiritus zu kaufen, aber an jeder Tankstelle an der Kasse ein kleines günstiges Plastikfläschchen (50 oder 100 ml?) für den gelegentlichen Gebrauch beim Tanken. Ist günstiger als ein neuer Wasserabscheider. Man braucht nicht viel. Wenn Du hier, wenn Du nicht dauernd bei starken Minustemperaturen fährst, reicht ein halber oder ganzer Liter Spiritus verteilt aufs Jahr. Dazu findest Du sicherlich mehr in den Suchmaschinen.
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Re: Weisser QUALM nach Start
Hallo Sascha,
was auch geht ist Spiritus den Tank schütten. Alkohol bindet sich mit Wasser und "verbrennt" durch den Auspuff. In kalten Ländern wird dies gemacht, um das Einfrieren des Wassers im Spirt zu vermeiden, damit durch die Wasser-Eiskristalle nicht alles (ESP, Vergaser) verstopft wird. Ich war früher oft im Winter in Alaska/ Nordkanada - da macht das jeder gemacht. Dort gibts zwar keinen Spiritus zu kaufen, aber an jeder Tankstelle an der Kasse ein kleines günstiges Plastikfläschchen (50 oder 100 ml?) für den gelegentlichen Gebrauch beim Tanken. Ist günstiger als ein neuer Wasserabscheider. Man braucht nicht viel. Wenn Du hier, wenn Du nicht dauernd bei starken Minustemperaturen fährst, reicht ein halber oder ganzer Liter Spiritus verteilt aufs Jahr. Dazu findest Du sicherlich mehr in den Suchmaschinen.
ciao,
Gerhard
was auch geht ist Spiritus den Tank schütten. Alkohol bindet sich mit Wasser und "verbrennt" durch den Auspuff. In kalten Ländern wird dies gemacht, um das Einfrieren des Wassers im Spirt zu vermeiden, damit durch die Wasser-Eiskristalle nicht alles (ESP, Vergaser) verstopft wird. Ich war früher oft im Winter in Alaska/ Nordkanada - da macht das jeder gemacht. Dort gibts zwar keinen Spiritus zu kaufen, aber an jeder Tankstelle an der Kasse ein kleines günstiges Plastikfläschchen (50 oder 100 ml?) für den gelegentlichen Gebrauch beim Tanken. Ist günstiger als ein neuer Wasserabscheider. Man braucht nicht viel. Wenn Du hier, wenn Du nicht dauernd bei starken Minustemperaturen fährst, reicht ein halber oder ganzer Liter Spiritus verteilt aufs Jahr. Dazu findest Du sicherlich mehr in den Suchmaschinen.
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Re: Weisser QUALM nach Start
Eigentlich reicht es, regelmäßig die serienmäßige Wasserablaßschraube des Dieselfilters zu bedienen ...offroad-710 hat geschrieben:Bei mir war es Wasser im Diesel.
...
Bei uns kommt auf jeden Fall ein Wasserabscheider rein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- franz_appa
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Re: Weisser QUALM nach Start
Hi Pirx und alle anderen:Pirx hat geschrieben:Eigentlich reicht es, regelmäßig die serienmäßige Wasserablaßschraube des Dieselfilters zu bedienen ...offroad-710 hat geschrieben:Bei mir war es Wasser im Diesel.
...
Bei uns kommt auf jeden Fall ein Wasserabscheider rein.
Pirx
Dummy-Frage: haben wir Magirus-Fahrer diese Ablassschraube auch?
und
Wie oft (regelmäßig ? ) sollte man die mal aufschrauben?
Meine mich zu entsinnen das am Hauptfilter so'ne Schraube war (und wenn, dann ist sie wohl auch jetzt noch da )
Meine Idee war das die zum kontrollierten Entleeren bei Filterwechsel gedacht ist (damit nicht gaaanz so viel Diesel in die Gegend suppt)
Wenn es aber die Wasserablaßschraube wäre müsste das eigentlich in die Kategorie "wiederkehrende Pflege" - a'la Abschmieren ...
Thanxs + Greets
natte, der noch nie Wasser gelassen hat
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
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30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
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- micha der kontrabass
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Re: Weisser QUALM nach Start
Ja, die gibts da auch am Dieselfilter.
Und der Bedienungs anleitung steht das "Wasserlassen" genau da, wo du es vermutest. Zumindest bei den Haubern...
Gruß
Micha d.k.
Und der Bedienungs anleitung steht das "Wasserlassen" genau da, wo du es vermutest. Zumindest bei den Haubern...
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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Re: Weisser QUALM nach Start
gibt die dieselfilter mit und ohne ablassschraube
- franz_appa
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Re: Weisser QUALM nach Start
Hi
Danke, dann muss ich mal schauen ob wir so'n Ding dran haben.
Beim Wasserlassen dringt doch Luft ins System, muss man dann neu entlüften/Handpumpen/Anlasser orgeln reicht dafür?
Greets
natte - Immerwiederdazulernender
Danke, dann muss ich mal schauen ob wir so'n Ding dran haben.
Beim Wasserlassen dringt doch Luft ins System, muss man dann neu entlüften/Handpumpen/Anlasser orgeln reicht dafür?
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- Ulf H
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Re: Weisser QUALM nach Start
... wenn Luft ins Kraftstoffsystem kommt ist orgeln meist die eher schlechtere Alternative ... in 90% der Fälle reicht pumpen an der Handpumpe bis das Überdruckventil am Spritfilter schnarrzt ... in weitern 5 muss man zusätzlich am Spritfilter Luft rauslassen ... nur in den 5 hartnäckigsten % sind weitere Massnahmen wie Einspritzleitungen abschrauben fällig ...
... wenn da irgendwo Dreck vagabundiert wirds natürlich beliebig aufwändig bis der komplett gefunden und rausgeschmissen ist ... aus einem alten Fass getankt, Rostwasser mit in den Tank bekommen und nach 250 km Fahrt in der Autobahnbaustelle in der Rampe zum Rasthof Würzburg gestrandet ... Pumpen und weiter gings aus dem Gefahrenbereich ... danach mehrfach Vorfilter / Schnapsglas entrostbrockt ... auch nach Leerung Schnapsglas nur gepumpt bis schnarrzt ...
Gruss Ulf
... wenn da irgendwo Dreck vagabundiert wirds natürlich beliebig aufwändig bis der komplett gefunden und rausgeschmissen ist ... aus einem alten Fass getankt, Rostwasser mit in den Tank bekommen und nach 250 km Fahrt in der Autobahnbaustelle in der Rampe zum Rasthof Würzburg gestrandet ... Pumpen und weiter gings aus dem Gefahrenbereich ... danach mehrfach Vorfilter / Schnapsglas entrostbrockt ... auch nach Leerung Schnapsglas nur gepumpt bis schnarrzt ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Weisser QUALM nach Start
Lustig, dass bei all den kompetenten Tipps die, vielleicht naheliegenste Ursache nicht angesprochen wurde.
Du hast geschrieben, du bist durch einen Schneesturm gefahren und es wurde besser, als du den Luftfilterkasten geöffnet hast.
Durch den Flugschnee kann der Luftfilter feucht geworden sein.
Über Nacht ist der dann gefroren, dadurch hat der Motor zu wenig Luft bekommen.
Durch das öffnen des Kastens und den im Stand laufenden Motor ist das Eis abgebaut und der Filter wieder durchlässig geworden.
So könnte es zu mindestens auch gewesen sein.
LG, Gregor
Du hast geschrieben, du bist durch einen Schneesturm gefahren und es wurde besser, als du den Luftfilterkasten geöffnet hast.
Durch den Flugschnee kann der Luftfilter feucht geworden sein.
Über Nacht ist der dann gefroren, dadurch hat der Motor zu wenig Luft bekommen.
Durch das öffnen des Kastens und den im Stand laufenden Motor ist das Eis abgebaut und der Filter wieder durchlässig geworden.
So könnte es zu mindestens auch gewesen sein.
LG, Gregor
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Re: Weisser QUALM nach Start
Danke für den Tipp, so war es aber nicht.
Den LuFi hatte ich ja freigelegt, weil das mit Eis und Schnee im Lufikasten die einzige Erklärung war, die ich mir so auf die Schnelle zurechtschustern und überprüfen konnte. War aber nicht, und das Gewebe vom LuFi war staubtrocken.
Nö, ich glaube immer noch an Felix...
Gruss, Ulf
Den LuFi hatte ich ja freigelegt, weil das mit Eis und Schnee im Lufikasten die einzige Erklärung war, die ich mir so auf die Schnelle zurechtschustern und überprüfen konnte. War aber nicht, und das Gewebe vom LuFi war staubtrocken.
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Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Weisser QUALM nach Start
Dann würde die Kiste schwarz rauchen.Gregorix hat geschrieben: Über Nacht ist der dann gefroren, dadurch hat der Motor zu wenig Luft bekommen.
So könnte es zu mindestens auch gewesen sein.
LG, Gregor
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Weisser QUALM nach Start
Im eingangsposting steht ja, dass genau das geholfen hat und jetzt alles normal läuft!?...dibbelinch hat geschrieben:Danke für den Tipp, so war es aber nicht.
Den LuFi hatte ich ja freigelegt, weil das mit Eis und Schnee im Lufikasten die einzige Erklärung war, die ich mir so auf die Schnelle zurechtschustern und überprüfen konnte. War aber nicht, und das Gewebe vom LuFi war staubtrocken.
Nö, ich glaube immer noch an Felix...
Gruss, Ulf