erhöhte Luftansaugung Mercedes LK

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

erhöhte Luftansaugung Mercedes LK

#1 Beitrag von Frank H » 2016-10-13 23:33:13

Hallo zusammen,

ich habe neulich irgendwo im Netz ein LK-Führerhaus gesehen, welches an der Kabinenrückwand eine erhöhte Luftansaugung montiert hatte.
Leider handelte es sich bei dem Führerhaus um das kurze.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil im EPC finde(meinetwegen auch zunächst für das Nahverkehrsführerhaus), oder/und ob es diese Art der Luftansaugung auch für die langen Führerhäuser gab.
Passt die Ansaugung von dem kurzen Haus evtl. sogar ans lange?
Alle Hinweise erbeten :blush:

Vielen Dank vorab,
Frank

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: erhöhte Luftansaugung Mercedes LK

#2 Beitrag von rossi » 2016-10-14 8:08:47

Frank H hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe neulich irgendwo im Netz ein LK-Führerhaus gesehen, welches an der Kabinenrückwand eine erhöhte Luftansaugung montiert hatte.
Leider handelte es sich bei dem Führerhaus um das kurze.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil im EPC finde(meinetwegen auch zunächst für das Nahverkehrsführerhaus), oder/und ob es diese Art der Luftansaugung auch für die langen Führerhäuser gab.
Passt die Ansaugung von dem kurzen Haus evtl. sogar ans lange?
Alle Hinweise erbeten :blush:

Vielen Dank vorab,
Frank
Hallo Frank,

die Luftansaugung über Dach hat die SA-Nummer 24778 und ist für die BM 676 090, 095, 390 und 395 vorgesehen (was nicht zwingend heisst, das es bei dir nicht passen würde) . Der obere Teil der Luftansaugung (also der Teil, der am Fh montiert ist) ist im Aggregat FH, Gruppe 83 unter der Nummer 480 (Luftansaugung von oben) zu finden. Ich meine, eine Lösung an dem langen Fh gesehen zu haben, finde z.Zt. aber kein Photo
Preise möchtest du nicht wirklich wissen :eek: .
Ein ähnliches Thema findest du hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 31&t=64795.

Grüße

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: erhöhte Luftansaugung Mercedes LK

#3 Beitrag von Frank H » 2016-10-14 22:05:38

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Entschlüsselung.
Unter der Gruppe 83 "Heizung und Lüftung" hätte ich es nie gesucht/gefunden.
Ich habe immer im Bereich 52 "Luftansaugung" gesucht...

Leider scheint es den Schnorchel nicht für das lange Fahrerhaus zu geben. Ob Umbauen oder Anpassen geht, weiß ich nicht, das Dach des langen Hauses ist ja hinten ab Oberkante Regenrinne doch etwas höher als das kurze Haus...
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Frank

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: erhöhte Luftansaugung Mercedes LK

#4 Beitrag von rossi » 2016-10-17 9:25:41

Frank H hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Entschlüsselung.
Unter der Gruppe 83 "Heizung und Lüftung" hätte ich es nie gesucht/gefunden.
Ich habe immer im Bereich 52 "Luftansaugung" gesucht...

Leider scheint es den Schnorchel nicht für das lange Fahrerhaus zu geben. Ob Umbauen oder Anpassen geht, weiß ich nicht, das Dach des langen Hauses ist ja hinten ab Oberkante Regenrinne doch etwas höher als das kurze Haus...
Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Frank
Hallo Frank,

die Verlängerung des Luftansaugrohr nach unten bzw. des Saugrohrs am Luftfilter noch oben stelle ich mir nicht als so schwierig vor, da würde mir die veränderte Lage des Luftfilters (der muss dann doch recht weit nach hinten) i.V.m. dem veränderten Schlauch zum Motor eher Sorgen bereiten. Lösbar wäre das sicherlich.

Viel Erfolg

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten